1. KleineKrabbe

    KleineKrabbe Möchte in den Urlaub

    Ich würde Euch gern fragen, ob das Absolvieren eines Säuglingspflegekurs bei einer Hebamme (meist sind es 7 x 2 Stunden oder ein Wochenend-Intensivseminar) für unerfahrene Erstlings-Mütter (ohne Vorerfahrung bei eigenen kleinen Geschwistern o.ä.) dringen erforderlich bzw dringend anzuraten ist.

    Oder ob man auch gänzlich ohne Erfahrung und Vorkenntnisse einen Säugling versorgen kann, wenn man im Krankenhaus entbindet und dort voraussichtlich 4-5 Tage zubringt und einigesvon den Schwestern erklärt bekommt.
     
  2. Christine78

    Christine78 müüüüüüde

    Ich habe keinen Kurs gemacht - wußte gar nicht das sowas angeboten wird. Im Krankenhaus wurde wickeln und anziehen toll erklärt und die Hebammen und Schwestern haben auch unterstützt bei den ersten Versuchen.
    Wenn du nicht ambulant entbindest wird es eher nicht notwendig sein.
     
  3. EmmaWoodhouse

    EmmaWoodhouse Teilnehmer/in

    Hallo!

    Also ich würde sagen dass das nicht notwendig ist. Ich hatte vor der Geburt meiner Tochter auch noch keinerlei Erfahrung mit Babys aber im Krankenhaus bekommst du eh alles erklärt und gezeigt und wenn d'us beim ersten Mal nicht richtig mitkriegst kannst du es dir immer wieder zeigen lassen (hab ich jedenfalls so gemacht!!)

    Nach Ende meines Geburtsvorbereitungskurs (es wurde keine Säuglingspflege gezeigt) hab ich mir auch Sorgen gemacht ob ich nicht noch einen Säuglingspflegekurs machen soll aber jetzt bin ich froh dass ich mir das Geld gespart habe!!:)

    Das lernst du ganz schnell das hat man als Mutter echt im Gefühl! Hätt ich mir auch nicht gedacht!

    Aber wenn du dich dann sicherer fühlst nach so einem Kurs mach ih ruhig aber ich glaub notwendig ist das nicht!!

    LG Babsi
     
  4. Judith1

    Judith1 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Wenn es Dir mehr Sicherheit gibt und Du Dich dann im Umgang mit Deinem Kind wohler fühlst, dann mach es einfach. Ich hatte einen Abendkurs, allerdings ohne festen Ablauf, sondern die Eltern konnten ihre Fragen zum Thema Pflege stellen, die sie eben interessieren. Es kamen so Dinge zur Sprache wie: richtiger Haltegriff beim Baden, Pflegeprodukte (nämlich, das Wasser am besten geeignet ist), Badewassertemperatur, richtiges Windeln (war für die Väter gedacht), wiviele Schichten kann/soll man einem Baby bei versch Temperaturen anziehen usw.
    Das Ganze hat 3 Stunden gedauert, etwas Längeres wär mir dann doch zu detailiert gewesen. Denn eines stimmt: Du lernst Dein Kind mit der Zeit so gut kennen, dass Du dann intuitiv sowieso das Richtige machst. Und jedes Kind ist anders und mag daher andere "Handhabungen".
    Alles Liebe und Gute! :wave:
     
  5. mylina

    mylina wieder da

    Ich hatte auch keinerlei Erfahrung mit Babies (hab noch nicht mal eins gehalten...) und halte den Kurs nicht für notwendig, nicht mal bei einer ambulanten Entbindung.
    Wenn es dir aber Sicherheit gibt, dann empfehle ich dir mach den Kurs.
    Ich hab in der Schwangerschaft wahnsinnig viel gelesen, Bücher und Internetrecherchen, und war dann ziemlich sicher, was wie und warum. Habe dann trotzdem einen Säuglingspflegekurs besucht, was aber total unnötig war, hab mich mehr geärgert, weil die Hebamme andere Ansichten als ich vertreten hat.
    Wenn das Zwergi vor dir liegt, wirst du alles richtig machen. Die ersten Male dauert alles lang und man is extrem vorsichtig, aber das wird so schnell Routine, das glaubst du gar nicht.
    Freu dich, du bist bald Mama!
     
  6. KleineKrabbe

    KleineKrabbe Möchte in den Urlaub

    Super... Eure Antworten beruhigen mich. Zeit wäre zwar noch genug... aber trotzdem fange ich allmählich an, mich ein bissi "gestreßt" zu fühlen. Ich muß/möchte noch einen Geburtsvorbereitungskurs machen.

    Und ehrlich gesagt... ich habe keine große Lust, 7x zu so einem Säuglingspflegekurs zu gehen. Oder alternativ ein komplettes Wochenende dort zu verbringen. Ich bin eher etwas Ruhebedürftig und freue mich nach den stressigen letzten Wochen auf etwas Ruhe.

    Ich hatte nur Befürchtungen, dass ich alles falsch machen könnte, denn ich habe keinerlei "Geschwistererfahrung" und habe (ebenso wie mylina) noch fast nichts mit Babys zu tun gehabt. Aber nach Euren Antworten bin ich schon deutlich sicherer, dass ich mir diesen Kurs sparen werde.
     
  7. mokal

    mokal mit Sonnenschein-Maus

    Hallo,

    ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich habe ambulant entbunden und auch keine Erfahrung mit Babys gehabt und trotzdem hat alles wunderbar funktioniert. Die Hebamme hat uns alles gezeigt, was wir wissen wollten.

    Aber wie schon erwähnt - wenn der Zwerg dann vor Dir liegt, weißt Du eh automatisch, was zu tun ist!

    lg,
    Monika
     
  8. goodgirl

    goodgirl Gast

    ich hatte keinen Kurs und auch keinerlei Probleme..... das erste Mal wickeln ist zwar irgendwie witzig (bes. beim Kinds-Pech :eek: :D) und auch beim Baden hat man die ersten Male Angst, das Kind zu ersäufen (mal übertrieben ausgedrückt), aber das schafft man wirklich gut selber.... im KH habens uns das Baden 1x gezeigt und ansonsten aber gar nix..... ja, Nabelpflege habens noch erklärt, aber das wars....

    ich persönlich finde ja 7x2 Stunden wahnsinnig lang, bitte was sollen die denn da alles zeigen?!?! :confused:
     
  9. taenzerin

    taenzerin Teilnehmer/in

    meinst du jetzt einen babypflegekurs oder einen geburtsvorbereitungskurs?
    ersteren hätte ich ev. gerne gemacht (mir wurde aber auch alles gezeigt), zweiteren hätte ich mir sparen können.

    lg
     
  10. DarkThrone

    DarkThrone Teilnehmer/in

    geh so einen pflegekurs braucht man eigentlich net.
    ich hatte auch keine ahnung von nix und im KH habens mir alles gezeigt und auch immer auskunft erteilt, wenn ich was wissen wollte :)
    das ist auch so zu schaffen. nur auf sich selbst vertrauen ;)
     
  11. apanatschi21

    apanatschi21 Teilnehmer/in

    ich glaube nicht, dass ein kurs von 7x2 std. ! notwendig ist - die info während des kh-aufenthaltes ist recht umfassend, notfalls immer wieder nachfragen - was mir auch eine große stütze war, ist das forum hier :love:
    aber ich hätt's vorher auch nicht geglaubt: plötzlich ist es, als ob man vorher nix anderes gemacht hat ... :)

    lg
     
  12. Landra

    Landra Teilnehmer/in

    Mir ging´s genauso...ich hatte auch keine Erfahrungen, hab nicht mal ein kleines Baby angefaßt, weil ich angst hatte, ihm weh zu tun!
    Ich dachte auch, ich mach sicher alles falsch und schaff das nicht.

    Kaum zu glauben, dass ich das mal gedacht habe...mir wurde das Wickeln und Baden gezeigt, den Rest hab ich mir angelesen und meiner Maus geht´s bei meiner Pflege gut!
    Wirst sehen, am Anfang bist noch unsicher, aber bald bist eine routinierte Mama!
    Alles Gute Dir und Deinem kleinen Prinzen.
     

Diese Seite empfehlen