1. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Hallo,

    ich überlege mir an unser Wohnzimmer einen Wintergarten anzubauen. Beheizt, zur ganzjährigen Nutzung. So quasi als Erweiterung des Wohnzimmers.

    Die Größe wäre so ca. 15 m². Gerne auch zweistöckig, aber das wird dann wohl unerschwinglich.

    Hat jemand von euch einen Wintergarten? Was habt ihr gezahlt? Kann jemand eine gute und günstige Firma empfehlen?

    LG Columbo
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    wäre auch mein traum gewesen - aber 20m² wintergarten wären ein wahnsinnspreis gewesen:eek:



    ev. ins "sommerdorf schauen?
     
  3. lucy777, 4. März 2014
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
    #3
  4. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    danke, schaut interessant aus!

    ja, denk ich mir, dass sich die preise da in astronomischen höhen bewegen :rolleyes:

    einen kostenvoranschläg habe ich schon bekommen, der ist bei rund 45.000 € (einstöckig). Ich denke bzw hoffe aber doch, dass es zumindest etwas günstiger geht.

    hast du einen wintergarten lucy?
     
  5. December

    December schau ma mal

    unserer ist ca. 20 qm groß, pultdach, eingeschoßig, mit thermoglas und markise. bis jetzt hat das ding 45.000 euro gekostet.seitliche beschattung´fehlt noch, sollten raffstore werden, wird wahrscheinlich auch jede menge kosten. :eek: da nicht ursprünglich nicht geplant war, die terrasse zu überdachen, gibt es keine fußbodenheizung oder eine ander heizmöglichkeit. dh. uns bliebe nur mittels fubo nachzurüsten, wird auch was kosten. allerdings: das feeling im wintergarten ist unbezahlbar. im winter bei schönen tagen haben wir zusammen mit einem heizlüfter eine sehr passable temperatur erreicht.
    fazit: es ist viel geld, ich würds aber immer wieder machen. ist der schönste raum im haus!
     
  6. saphire

    VIP

    Mein Eltern haben sich auch einige KVs für einen Wintergarten um die 15qm eingeholt. Die waren auch alle in dieser Größenordnung etwa. Ein Preistreiber war das Fundament, möglicherweise kann man hier ansetzen und Teilangebote einholen für Fundament/Wintergarten.
     
  7. Sowas machen auch oft Zimmerer.
    Preise kann ich leider keine sagen. Der Onkel meines Mannes hat sich den Wintergarten selber gebaut. Allerdings ist dieser nicht geheizt, kann aber dafür im Sommer abgebaut werden. Bei diesem Winter heuer wurde er bereits intensiv genutzt.

    Wir haben uns mal für ein Haus interessiert wo das Wohnzimmer durch einen Wintergarten um 20m² vergrößert wurde. Kosten des Umbaus: 80.000 Euro.
     
  8. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    wir haben sowas gemacht - ABER (und das machts wirklcih günstiger) mit einem normalen Dach und keine Dachverglasung

    Wir haben ein Holzzubau vom Zimmermann, dick isoliert und wirklich teuer waren die Fenster. Was alles zusammen gekostet hat, müsste ich nachschauen, aber sicherlich nie soviel wie oben von euch geschrieben.
     
  9. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich grad das Fensteranbot in der Hand gehabt - das war bei 6000 € (wir haben aber andere Fenster bei der Firma auch gekauft). ich kann mich erinnern, dass Zimmermann und Spengler miteinander nicht soviel gekostet haben.
    Heizung, Fundament etc kann ich nicht rausdividieren, weil wir ja einen kompletten Umbau hatten. Bzw sehr viel in Eigenleistung gemacht haben.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    nein, war uns zu teuer.:eek:
     
  11. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Claire,

    Darf ich noch ein paar Fragen stellen (wir sind auch grad bei der Wintergartenplanung :)):

    Wieviele Quadratmeter hat euer Wintergarten?
    Habt ihr eine (Aussen-)beschattung?

    Danke :wave:
     
  12. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    16 m² und derzeit ohne Außenbeschattung, weil wir eine Saison abwarten wann wo wie die Sonne kommt und dann entscheiden welches System am Besten ist.

    Momentan ist es einfach nur herrlich
     
  13. Columbo

    Columbo Just one more thing...
    VIP

    Versteh ich. Es ist schon heftig viel Geld.
     
  14. Athina

    Athina Gast

    Überleg dir das gut mit dem Wintergarten. Wir haben unser Wohnzimmer mit einem Wintergarten erweitert (also er ist ins Wohnzimmer integriert und beheizt), er hat ein Glasdach und ist eingeschoßig.

    Sobald auch nur ein wenig Sonne scheint (der Wintergarten ist südseitig), wird es ziemlich schnell warm im Wohnzimmer, auch im Winter. Der Sommer ist sowieso ein Wahnsinn, wir haben eine Außenbeschattung und eine Dachbeschattung und trotzdem kommen wir im Hochsommer tagsüber auf über 30 Grad im Wohnzimmer - abends sind es dann "nur" 25-28 Grad.
    Da kann man nur halbnackt fernsehen und selbst da schwitzt man wie verrückt.

    Im restlichen Haus (da altes Bauernhaus mit dicken Wänden) ist es ja schön kühl, aber der Wintergarten ist ein Wahnsinn.

    Dazu kommt auch noch das Problem des Vogelschlags, das für mich als Naturliebhaberin ein beträchtliches ist. Deshalb haben wir die Beschattung (mit geöffneten Lamellen) immer unten, damit kein Vogel mehr anfliegt.

    Also mit der heutigen Erfahrung (wir haben den Wintergarten jetzt seit 4 Jahren) würde ich keinen mehr machen!
     
  15. claire74

    claire74 Aktive/r Teilnehmer/in

    genau deswegen haben wir kein Glasdach - wenn nur die Seitenwände verglast sind und (wie bei uns) so ab 15 Uhr keine pralle Sonne mehr hin scheint, müsste es gehen - aber wie es wirklich wird können wir erst im Herbst sagen :D
     
  16. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Deswegen würden wir unseren Wintergarten auf alle Fälle vom Wohnzimmer entkoppeln. Die beiden Räume wären mit einer ostseitigen Glastüre verbunden. Wir haben auch ein altes, wohl klimatisiertes Haus ;)
     
  17. thaler-michi

    thaler-michi Teilnehmer/in

    Wir haben seit ca. einen Jahr einen Wintergarten. Wir sind mit der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. ******
     
    thaler-michi, 28. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 28. März 2017
    #17
  18. ClaHRa

    VIP

    Als Zusatzinfo, wird ein WG beheizt ist dieser als Wohnraum zu sehen. So können unbeabsichtigt Baufluchten nicht berücksichtligt werden was der Gemeinde gar nicht gefällt.
    Aber so wie bei allen Zubauten vorher die Gemeinde fragen, das spart unliebsame Überraschungen.
    Ganz elegant gehts mit einer FBH, die sieht keiner :cool: und im Winter ist es auch am Boden warm wenn gewünscht. Auf Beschattung und/oder Lüftung sollte nicht vergessen werden und wenn möglich ein Abschluss zum restlichen Wohnraum mittels Schiebetür(en).
    Die Kosten sind je nach Größe, Ausführung, Beschattung, Heizung und Abtrennung nicht auf andere Häuser umzulegen, jedoch mit Sicherheit keine Kleinigkeit aber ein absoluter Mehrwert der Wohnqualität. In den letzten Tagen bei Sonne weit über25 Grad.
     
  19. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Vor allem: Einreichung bei der Gemeinde nicht vergessen, sonst muss sich irgendwann der Erbe oder Käufer oder man selbst damit herumschlagen, dass das keiner zeichnen will und vor allem nicht die Bauführerschaft für ein Bauwerk übernehmen will, das vor Jahren irgendjemand anderer errichtet hat, den es dann vielleicht nicht mehr gibt.

    Der Errichter soll vorab die Einreichung machen! Und Sicherheitsglas verwenden und das schriftlich bestätigen. Sonst gibts keine Bewilligung!!

    So viel dazu, auch wenn der Thread uralt ist und nur zu Werbezwecken hervorgekramt wurde. ;)
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    ich würde gar keinen wintergarten mehr wollen - sondern nurmehr eine veranda.
     

Diese Seite empfehlen