1. MatsBM

    MatsBM Gast

    Unser Sohn wünscht sich eine Reise nach Rom und in den Vatikan, die wir an einem Wochenende Ende Juli machen wollen.

    Ich bin nicht wirklich der Italien-Fan, aber ich möchte meiner Familie schöne Tage in Rom gönnen und bin auf eure Hilfe angewiesen.
    Was muss man in Rom gesehen haben, worauf sollte man achten, welche Zeiten sind für den Vatikanbesuch ideal, ...

    Wir werden per Flugzeug an- und abreisen und steuern den Flughafen Fiumicino an.
    Habt ihr Hotel- und Essenstipps für uns und wie fahren wir öffentlich am Besten in die Stadt?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Liebe Grüße
    Mats
     
  2. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Du kannst direkt mit dem Zug in die Stadt fahren - der kommt am Hauptbahnhof an.
    Günstige Hotels findest du in der Bahnhofsgegend, die sehr zentral, allerdings nicht besonders schön ist. Trastevere kann je nach Lage sehr schön aber auch sehr laut sein, hier wälzen sich abend die Touristenströme durch die Gassen. Ich würde zenzral wohnen wollen, die Öffis sind einigermaßen volatil, nicht vergleichbar mit wien.
    Für die vatikanischen museen unbedingt termintickets im internet vorab kaufen, man muss sich sonst stundenlang anstellen. Im petersdom sind immer viel Leute.
    Forum romanum ist super, vor allem mit Führung oder gutem Führer. Circus Maximus kann man sich schenken.
    Auf die engelsburg wegen dem ausblick.
    Ich würde mir hop on hop off tickets leisten - bei gutem wetter kann man von oben sehr viel sehen.
    Das schöne in Italien ist, dass man überall gute günstige Panini oder Pizzaschnitten to go bekommt und sich damit irgendwo hinsetzen kann. Immer in den seitengassen schauen. Auf der piazza navona kostet zb alles das doppelte. Kaffee an der bar kostet um einen Euro, ebenso ein croissant, im Sitzen sehr schnell das mind dreifache. Der gemüsemarkt am campo dei fiori ist auch sehr nett.
    Nette lokale gibt es in den seitengassen um die piazza navona. Aber da sind geschmäcker sehr unterschiedlich. Ich fand das toll http://www.cantinaecucina.it
    Ich liebe Rom.
     
    Froeschi, 15. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 15. März 2017
    #2
  3. Für die Öffis würde ich das 72h Roma Ticket kaufen. Kostet ça. 18 Euro und ihr könnt mit allem fahren. Vom Flughafen mit dem Bus in die Stadt - viel billiger als der Zug und ihr könnt die Tickets vorher online kaufen.

    Im Juli kann es in Rom wirklich seeeeehr heiß sein;)

    Ist Airnb für euch interessant? Dann hätte ich einen tollen Tip.
     
  4. Chania

    PLUS + VIP

    Bei mir ist die Rom-Reise schon einige Jahre zurück.

    Wir haben beim Bahnhof gewohnt, das Hotel war klein, günstig und sauber. Aber nix besonderes. Aufpassen beim Essen: nicht an den üblichen Stellen essen, die Preise sind horrend. Wir haben in den Seitengassen günstiger und besser gegessen.

    Unbedingt gesehen haben musste ich:

    Petersplatz
    Vatikan (stundenlanges anstellen inklusive. Auf die Kleidung achten: lang und Schultern bedeckt!)
    Vatikanisches Museum
    Kollosseum und Forum Romanum
    Engelsburg
    Trevi Brunnen

    Sehr beachtenswert sind auch alle anderen Brunnen, die sind tw. wirklich sehr schön, besonders am Abend.

    Gutes Schuhwerk, Wasserflaschen. Wir waren 2003 im Juni und es hatte jeden Tag an die 40 Grad.

    lg
    Chania
     
  5. Elaine

    VIP

    Wir sind von 2. bis 7. Juli in Rom mit Reiseleitung - ich kann dir danach gerne berichten.

    Sehr wichtig ist auf die Wertsachen aufzupassen. Meine Tochter war mit meinen Eltern vor 3 Jahren in Rom mit einer Reisegruppe und da hat es gleich am ersten Tag in der U-Bahn einen erwischt. Das geht so schnell.

    Überall wo es geht auf jeden Fall Tickets online bereits vorher kaufen.
     
  6. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Mein Lieblingsrestaurant: http://www.latavernettaumbra.com/
    Gutes Eis gibt's hier: http://caffeportofino.it/

    Wir haben auch dort in der Nähe gewohnt, aber das Hotel heißt jetzt anders (B Place) und die Bewertungen sind schlechter geworden, daher nur eine sehr eingeschränkte Empfehlung. Die Gegend finde ich super, weil der Flughafenbus zum Vatikan (6 Euro, halbstündlich) in der Nähe stehen bleibt und es eine U-Bahn gibt. Zum Vatikan geht man zu Fuß 10 Minuten und ich würde ein Ticket mit Führung (gibts auch auf Deutsch) kaufen. Die werden dort auf der Straße angeboten und man umgeht die Warteschlange. Vielleicht schon am Vorabend kaufen.

    Ich habe kein 3-Tagesticket für die Öffis gekauft, wir sind höchstens 1x pro Tag mit der U-Bahn gefahren, aber auch viel marschiert.
     
  7. MatsBM

    MatsBM Gast

    Herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps!
    Ich werde mir das in Ruhe durchsehen.

    LG Mats
     
  8. change00

    change00 Gast

    Ich liiieeebe Rom! Unbedignt Trevi Brunnen, der ist total schön, aber im JUli vermutlich sehr überlaufen. DAnn kann man zur Spanisches Treppe spazieren, oben ist die Villa Bourghese mit schönem Garten; dort kann man weiterschlendern und dann wieder beim Piazza di Populi hinunter. BEi Spanischer Treppe die Via Cavour zur Schreibmaschinee oder vorher abbiegen zum Pantheon und das Foucault´sche Pendel anschauen.Piazza Navona ist nett. Sonsnt würde ich in der Innenstadt schlendern und auch die kleinen GAssen anschauen. 2 Tage sind halt recht wenig; Forum Romanum und Engelsburg wurde schon genannt, Colosseum, Petersplatz... allerdings würde ich da selektieren, sonst wird´s zu viel un anstrengend.
     
  9. HWS

    HWS
    VIP

    Ende Juli Rom ist sehr mutig. Nicht unwahrscheinlich, dass du nur von Schatten zu Schatten springen kannst, weil es unaushaltbar sonnenknallig ist. Das schränkt die Besichtigungen dann sehr ein.

    Aber in diesem Fall empfehle ich einen Ausflug nach Ostia zum Strand. ;)

    Vielen Tipps hier kann ich mich nur anschließen. Ich gehe in Rom eigentlich alles zu Fuß. Einmal U-Bahn gefahren und nie wieder. Ein guter Tipp zum Herumfahren sind die Hop-On-Hop-Off Busse.

    Für den Vatikan gibt es umfangreiche Besichtigungs-Möglichkeiten, vorher buchen ist ratsam. Zumindest das Museum ist ein Muss weil man sonst nicht in die Sixtinische Kapelle kommt. Schön und interessant ist auch die Tour durch die Gärten. Für die Nekropole hab ich es noch nie geschafft, Tickets zu bekommen. Der Petersdom kann auch im Hochsommer bei über 45 Grad nicht schulterfrei oder mit kurzen Hosen/Rock besichtigt werden. Meine Tochter musste mal draußen auf uns warten.
    https://biglietteriamusei.vatican.va/musei/tickets/do?weblang=en&do

    Zuletzt hab ich hier gut geschlafen:
    http://www.lemeridienviscontirome.com/
    Gute Hotels in Rom sind leider nicht billig.

    Einen Abend mit Vino und Saltimbocca alla Romana in Trastevere einplanen!
     
  10. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Wir haben bei unserem letzten Rom-Aufenthalt eine private Stadtführerin gebucht, die mit uns nach einem langen Tag auch noch eine Abendführung in den Vatikanischen Museen besucht hat. Das war ein absolutes Highlight: da waren vielleicht 20 Leute in der Sixtinischen Kapelle. Wir konnten uns in aller Ruhe auf einer der Bänke niederlassen und die Fresken bewundern. Kein Gedränge und Geschiebe, wie man es sonst erlebt.
     
  11. Wir hatten für die Vatikanischen Museen online gebucht und gleich einen Termin in der Früh genommen. Sind direkt durch zur Sixtinischen Kapelle und da war sie auch fast leer. Mit Audioguide und Opernguckern. War sehr angenehm.
     
  12. ClaHRa

    VIP

    Zu den schönsten Kirchen zählt meiner Meinung nach auch der Lateran, sehr sehenswert und weit nicht so überlaufen wie der Petersdom.
     
  13. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    St.Paul vor den Toren ist auch sehr sehenswert.
     
  14. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    warum? wie alt ist er?
     
  15. MatsBM

    MatsBM Gast

    Das mit der Hitze ist schon klar, jedoch mit schulpflichtigem Kind ist es nicht so einfach alternativ ein passende Reisezeit zu finden. Die Osterferien sowie verlängerten Wochenenden um Christi Himmelfahrt und Fronleichnam scheiden für den Vatikan definitiv aus, Semesterferien geht nicht und blieben nur noch ein paar Tage nach Weihnachten. ;)

    Wir haben mit Airnb noch keine Erfahrungen gemacht, schließen es aber nicht aus. Wäre durchaus einen Versuch wert, bitte um deinen Tipp.

    Liebe Grüße
    Mats
     
  16. MatsBM

    MatsBM Gast

    Du wirst vielleicht verwundert sein, er ist 10 Jahre alt, interessiert sich sehr für fremde Städte und redet schon eine Weile davon mal den Vatikan sehen zu können.

    LG Mats
     
  17. Biggi72

    VIP

    Weil sich nicht alle Kinder nur für Fernsehen und Playstation interessieren :rolleyes:.
     
  18. Biggi72

    VIP

    :daumenhoch:

    Mein Junior hat voriges Jahr eine Doku vom Pico del Teide auf Teneriffa gesehen, seitdem will er unbedingt auf diesen Berg, denn von da oben sieht man sogar die Erdkrümmung, das hat in total fasziniert und das möchte er jetzt auch sehen.

    Wir waren vor Jahren mal dort, als wir noch kinderlos waren und es stimmt, man sieht wirklich am Horizont (da man nur das Meer sieht) die Erdkrümmung. Hat auch uns damals sehr beeindruckt.

    Vielleicht fliegen wir heuer im Sommer hin, mal sehen :).
     
  19. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    Ich kann dir das IQ Hotel (Bahnhofsnähe, direkt seitlich der Oper in Rom) sehr empfehlen. Alles klimatisiert, Frühstücksbuffet ok, Dachterrasse war im Mai herrlich wird im Juli wohl zum Wegschmelzen sein.
    Zu Fuss ist von diesem Hotel aus schon sehr viel erreichbar - zusätzlich noch an einem Tag ein Hop-on/off Ticket und du kannst mitsamt Sohn ganz bequem alle Sehenswürdikeiten erwischen.

    Die Lage des Hotels fand ich super, weil man auch abends zu Fuss noch schöne Touren unternehmen kann.

    Edit: vom Flughafen gehen halbstündlich Busse zum Bahnhof in Rom. Wir waren damals Anfang Mai und die Busse waren eine Zumutung. Im Juli stell ich mir diese heftig unangenehm vor.
    Vielleicht investierst in ein Taxi?

    Innerhalb der Stadt gibt es jede Menge Touristenbusse, die Stadtrunden drehen. Da kommt man öffentlich überall hin.
    U-Bahn kannst in Rom getrost vergessen.
     
    Lilli2, 29. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
    #19
  20. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich finde es toll, dass er das möchte.

    Unsere 3 Kids haben wir schon im Vorschulalter hunderte Stufen in diversen Campaniles hinaufgetrieben und sie waren begeistert, von den Türmen, den Ausblicken, den alten Gemäuern und Pflastern samt Tauben... Städtebesichtigungen waren bei uns einfacher als Strandaufenthalte, weil viel interessanter.
    jetzt, wo sie erwachsen sind, machen sie solche Städtetouren auch auf eigene Faust und bei Gelegenheit auch immer wieder gerne mit uns.

    Viel Spaß in Rom!!

    Was uns auch gut gefallen hat war ein Ausflug nach Ostia Antika, allerdings ist auch der mit Führung interessanter, da aufschlussreicher.

    Mit der Schule war ich seinerzeit auch in den Katakomben von S.Sebastian. Habe ich auch in guter Erinnerung, mit der Familie hab ich das noch nicht geschafft, werden wir aber vielleicht irgendwann nachholen. Rom kann man sehr oft besuchen, ohne sich satt zu sehen...
     
    Alex3, 29. März 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. März 2017
    #20

Diese Seite empfehlen