1. samakaste

    VIP

    ich hatte deine texte so interpretiert, dass du angst hast, falsch zu agieren und deswegen nicht mehr so eng involviert werden wirst, wie du dir das wünscht.

    wenns eine fehlinterpretation war, dann "um himmelswillen" meinen beitrag einfach ignorieren :D.
    aber dann frag ich mich schon, warum du dir solche gedanken machst, wenn eh alles passt?:confused:
     
  2. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    weil kinder nach wie vor in ihrem "scheitern" der mutter angekreidet werden.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    weil ich gerne möchte, dass auch weiter "alles passt".
    zu dem zweck ist es hilfreich, zu lesen, was für aktuelle eltern denn einmischung ist.
    v.a. dann, wenn sie im alltag die hilfe der großeltern brauchen/regelmäßig in anspruch nehmen.

    ganz konkret auf meine familie bezogen ist kein grund zur annahme, dass ich "weniger dazugehören" könnte.
     
  4. Vom Dreinreden kann ich ein Lied singen.
    Bsp: ich kaufe meinem Kind eine Jacke - Schwiegermutter kauft ein paar Tage später eine Jacke und sagt: Schau ich hab eine Jacke gekauft, die ist gscheiter weil länger.
    Kind hat Bleistifte der Marke XY (Vorgabe bzw. Wunsch der Lehrerin) - Schwiegermutter gibt ihr andere hinein. Zitat: die sind besser.
    Solche Beispiele hab ich zuhauf auf Lager. Unser Verhältnis ist deswegen nicht das Beste.
    Nach mehreren Aussprachen die sich als sehr schwierig erwiesen haben, da sehr uneinsichtig (ich meins ja nur gut) und massiven Beleidigtsein (das werd ich auch noch überstehen) hält sie sich zurück.
     
  5. SanjaM

    VIP

    weils hier grad so schön dazupasst: wusstet ihr, dass dieses thema sogar in einem workshop behandelt wird (im nanaya):
    "Also ICH würde das SO machen!", ein zweistündiger Workshop wo es genau um das Beleuchten dieser familieninterner Kommunikationsprozesse geht - und wie man das handhaben kann als zb Mutter - aber auch als Oma, ...
    http://www.nanaya.at/?seite=VORTRAG / ALSO ICH WUERDE DAS SO MACHEN
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    schade, dass das für mich zu weit weg ist.
    gibts da auch bücher dazu?
     
  7. Solanum

    VIP


    ganz konkret: manchmal ist mal mehr mimose als anderen tagen und empfindet kleinigkeiten als einmischung. das würde ich persönlich aber nie raushängen lassen. narrisch machen mich kleinigkeiten wie das verändern/optimieren der ordnung in meinem haushalt. da bin ich aber still. nicht still bin ich, wenn ich mein kind gerade erziehe und die oma mich darin stoppen will. das sehen sie aber nachher auch meist ein, dass egal wie lieb sie ihr augensternchen haben ene gewisse strenge manchmal nötig ist um mit dem kind weiterhin gut auskommen zu können.
    wirklich, wirklich stören tut mich das nichtbeachten meiner bitten zum essen und trinken. beide meiner 2 sind trotz viel bewegung an der grenze des übergewichts. das halten an dieser grenze kostet uns anstrengung. ich bin deshalb sehr ennerviert, wenn meine 2 schon wieder nur ausnahmsweise (also wie immer) mal einen kakao statt dem ausgemachten wasser bekommen, oder am nachmittag einen kuchen/palatschinken/pudding. das passiert immer und geht leider nicht. das verstehen sie beide eh, setzen es aber nach jedem gespräch höchstens ein, zwei wochen wie besprochen um bevor die kinder wieder "verwöhnt" werden, was den kindern aber nicht gut tut. die regel, dass es blödsinn nur am wochenende und imurlaub gibt, ignorieren sie, obwohl sie die kinder eh auch manchmal am wochenende und urlaub haben und so eh ganz offiziell und mit unserem sanktus blödsinn verfüttern dürfen.
     
  8. Leia24

    VIP

    Meine Mutter ist seit Jahren Teil der Betreuung unserer Kinder. Nachdem wir auch sonst ein sehr gutes Gesprächsklima haben, ist auch das Kinderthema nie konfliktbehaftet gewesen. Die Gesprächsbasis mit meinen Schwiegereltern war schon vorher konfliktbehaftet, das war dann wie die Kinder da waren auch nicht besser.

    für mich gilt jedenfalls:
    * auch Großeltern haben nicht jegliche Narrenfreiheit bei ihren Enkeln, gerade mit diesem grenzenlosen Verwöhnen kann ich persönlich gar nicht
    * wenn ich um etwas bitte, soll es auch so umgesetzt werden- denn es hat dann auch einen Grund
    * absichtliches Hinwegsetzen über Dinge, die uns aus irgendeinem Grund wichtig sind
    (hat für mich auch alles mit Respekt zu tun)

    Davon abgesehen:
    * wenn ich wem die Aufsicht über mein Kind übertrage, hab ich auch das entsprechende Vertrauen, dass derjenige das gut machen wird- da meckere ich dann auch nicht herum
    * wenn ich merke, die Kinder fühlen sich wohl dann bin ich auch zufrieden
     

Diese Seite empfehlen