1. vitality

    vitality Teilnehmer/in

    Hallo!


    Vorweg: MUKI-Untersuchungen sind gratis!

    Machen eure GKK-Aerzte zusaetzlich der Mutterkindpass-Unterscuchungen auch Termine mit euch aus?

    Ich bin gerade am auskurieren eines Virusinekts (Brechen, Fieber, Eerkaeltung). Ich habe einiges abgenommen und hatte phasenweise ein starkes Ziehen in der Gegend der Gebaermutter, dass sich dann wieder gelegt hat.

    Nun wo es mir langsam besser geht, wollte ich um Nummer Sicher zu gehen, gerne bei meinem Gyn eine Kontroll-Untersuchung machen lassen. (zu Muki2 dauert es noch ein paar Wochen).

    Diese Untersuchung selbst ist gratis, der Ultraschall kostet 40 EUR.
    Vor 5 Jahren kostete es noch 30 EUR.
    Auch als nicht schwangerer zahlt man bei ihm fuer Ultraschalluntersuchungen.


    Wie ist das bei euch?


    LG,
    v.
     
  2. Bei meinem kostet jeder Ultraschall extra. Hab mir aber ein Paket dazugenommen um 90 euro für alle Ultraschalluntersuchungen. Dh ich bekomm bei jedem Termin einen Ultraschall, egal wie oft ich komme.
    Sonst kostet ein Ultraschall 30 Euro.
     
  3. all.about.eve

    all.about.eve Teilnehmer/in

    Ich habe letzte Woche sogar 45,- bezahlt.
     
  4. theater

    VIP

    Meine Ärztin verlangt auch €45,-.
     
  5. Origem

    Origem Teilnehmer/in

    Meine Gyn verlangt sogar beim zweiten Gratis-Schall 20€, wenn sie das Geschlecht verrät.
     
  6. mein gyn verlangt 40, aber alle ss untersuchungen waren gratis. ich hab allerdings keine weiteren als die MUKI untersuchungen gebraucht.
    das geschlecht hab ich beim organscreening erfahren, aber das muss man ja sowieso komplett privat bezahlen im schall institut.
     
  7. Surreal

    Surreal Teilnehmer/in

    Ich bin bei meinem Gyn alle 3-4 Wochen, manchmal macht er nur einen kurzen US um zu schauen ob die Größe und Entwicklung passt, wenn eine MKP-Untersuchung ansteht dann untersucht er natürlich auch normal. Ich hatte bis jetzt zwei von den drei US (aus dem MKP) und da hat er genauer erklärt, dass zB das Herz das typische Kreuz hat und die Nieren/Blase etc gut ausschaut.
    Bezahlen musste ich nie was (Kasssenarzt) außer die NFM und das Organscreening was ich privat in einem Institut hab machen lassen (man gönnt sich ja sonst nichts :) )
     
  8. Eeyore

    VIP

    Ich hab 90€ für ein US-Paket für die Schwangerschaft bezahlt, hab bei jeder Untersuchung somit US und meist auch einige 3D Bilder bekommen. Unschwanger zahlt man 25€ fürn US.
     
  9. Naadi

    Naadi Frühlingssterne
    VIP

    Ich hab für das US-Paket bei meinem Gyn 65 Euro bezahlt. Also jede Untersuchung ein US.
    Aber kein 3D oder sonstige Specials.
     
  10. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich zahl nichts extra. mein fa macht jedes mal us und ich zahl nie was. bin bva versichert, vl deshalb? auch immer 3 d bilder.
     
  11. avocado

    avocado Gast

    ja, das liegt an der versicherung. ich war eine zeit lang kfa versichert, und da hat meine gyn auch jedes mal einen us gemacht, weil "wenn die kassa schon zahlt, ..."

    bin schon auf meine nächste routineuntersuchung gespannt, da sagt sie das sicher nicht mehr.
     
  12. Meine freundin ist auch bva versichert hnd zahlt beim gleichen gyn immer fürn us.
     
  13. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73


    dann kann ich dir nicht sagen, woran es liegt. ich zahl wirklich keinen cent beim arzt. von der bva krieg ich vierteljährich eine abrechung, in der mir ein behandlungsbeitrag in rechnung gestellt wird, das sind pro arztbesuch zwischen 1,86 und 6,50 euro, je nachdem, was gemacht wurde (laborzuweisung z.b. ist 6,50, kontrolle sind 1,86).

    mein frauenarzt ist privat, aber er nimmt bva und somit hab ich dort keine extra kosten.
     
  14. Sassenach

    VIP

    40€ für einen uns, schwangerschaftspauschale gäbe es hab ich aber nicht genommen. Mir würde erklärt nur die gkk zählt außer muki pass keinen weiteren us.
     

Diese Seite empfehlen