1. Migale

    Migale Gast

    Du ich habe mir vorgenommen (ein vor- Neujahresvorsatz sozusagen :D), in Sachen Schule positiver zu werden (DER war nun wirklich gut :D:D)
    Ohne jetzt ins Detail zu gehen - eine Auseinandersetzung über eine angedrohte Strafmassnahme, die ich unsinnig fand. :(( Hat halt seine Kreise gezogen.
     
  2. Migale

    Migale Gast

    Danke - es passt natürlich bei weitem nicht alles, aber es ist zumindest mal besprochen worden, wie man doch einen etwas individuelleren Zugang zum Sohn schaffen kann. Die Austestung bei der Schulpsychologin hat ja ergeben, dass er wohl hochbegabt sei (was wir immer noch nicht so ganz verdaut haben). Wir werden vermutlich auch nichts weiter in dieser Richtung unternehmen, Schulwechsel nur im Falle, wenn er sehr unterfordert und unglücklich werden sollte. Das ist er nicht - er ist gut ausgelastet mit Schreiben- und Lesenlernen, greint natürlich, dass es zu viel und Schreiben sehr fad sei, aber naja, das Leben ist kein Wunschkonzert, will unbedingt in der Klasse bleiben, mag die Lehrerin und schliesslich muss ER ja in erster LInie mit ihr gut können, ist in die Fussballmannshaft gekommen :cheerleader: und wir sehen seine Fortschritte.

    Den Rest beobachten wir. Es ist mühsam, gebe ich zu. Aber sieh oben - vor-Neujahresvorsatz! :D:D

    P.S. und ich bin echt leicht neidisch wegen eurer Schule, die klingt so gut.
     
  3. Leia24

    VIP

    Wir hatten das Elterngespräch nun auch. Ich glaube zwar, dass sie die Fähigkeiten von unserem Großen noch nicht 100% richtig einschätzen (v.a. in Mathematik ist er wesentlich weiter, als sie ahnen). Aber das Feedback war rundum positiv und ich bin besonders glücklich, dass er sich offenbar wohl fühlt, gut Anschluss gefunden hat und so gerne (in Rechnen) freiwillig an der Tafel ist.
    Schriftbild könnte wie vermutet noch besser sein :D , sie wissen aber dass ers eh kann.
    Wir haben offenbar ein ausgegliches, hilfsbereites Kind mit viel Allgemeinwissen :love:
     
  4. Conny13

    VIP

    Wir hatten gestern Elternsprechtag. Die Lehrerin ist rundum zufrieden mit meiner Tochter. Wissbegierig, aufmerksam, schnelle Auffassungsgabe, sozial gut integriert, großes Allgemeinwissen... Bin stolz auf sie :love:

    Ich finde die Lehrerin sehr nett, bemüht und aufmerksam (bin froh, dass das so ist, da bei uns die Lehrer alle 4 Jahre mit der Klasse "mitgehen") Ihre Einschätzung meiner Tochter deckt sich mit meiner eigenen. Finde es toll, dass sie sie nach so kurzer Zeit schon so gut einschätzen kann.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Am Dienstag war auch bei uns Sprechtag - er is wissbegierig, flott und gut organisiert aber auch laut und stur. Zum Glück ist die Lehrerin toll u akzeptiert ihn mit seinem Wesen. Er darf in Mathe schon 2. klasse Stoff erarbeiten wenn ihm fad ist, damit er nicht zum wirbeln beginnt. An der Genauigkeit muss er noch arbeiten.
     
  6. Heute war der Nikolo in der Klasse und hat einen Korb voll Obst und Süßigkeiten gebracht und seine Geschichte erzählt.
    Die Lehrerin hat uns gerade über unseren Whats App Chat Fotos geschickt. So toll :love:
     
  7. Leia24

    VIP

    Bei uns ist es inzwischen dermaßen unspannend geworden. Ich krieg total wenig mit, was sie lernen. Sie rechnen im Zahlenraum 10 herum. Buchstaben können sie ca. die Hälfte. HÜ haben sie in den letzten Wochen auch eher wenig auf- finde ich. Umfangreich ist am ehesten noch die Lese-HÜ (finde ich gut so). Rechen-HÜ ist nach meinem Eindruck nur 2-3x/Woche. Und zB heute 4 Sätze ins Heft schreiben.
    Diese Woche gehen sie noch ins Kino (wobei wir nicht erfahren haben, welcher Film es ist). Ob es eine Weihnachtsfeier gibt, wurden wir auch nicht informiert.
    Sohn war letzte Woche die halbe Woche krank, wenigstens ist das nun noch vor den Feiertagen erledigt. :eek:
     
  8. Eeyore

    VIP

    Hier ähnlich - nur die Weihnachtsfeier gibts am Donnerstag und morgen sind wir alle herzlich zum Gottesdienst eingeladen. Heute warens in der Oper, was sich gut ergeben hat, weil wir gestern den Zauberlehrling gehört und gelesen haben und sie den heute in der Oper waren.
     
  9. Bei uns ist es auch unspekatuklär.
    Am Freitag waren sie vormittags am Christkindlmarkt. Dann war Kind Freitag und Samstag Nachmittag auf einem Kindergeburtstag eingeladen, am 23. dann auch noch einer und dann ist da mal Pause.
    Am Freitag gibts kleine Weihnachtsfeier in der Schule aber ohne Eltern.
    Die erste Ferienwoche bis Anfang Jänner haben wir schon schön verplant und im Jänner werden wir es etwas ruhig angehen, wobei ich kenn uns, mal schauen.
     
  10. Conny13

    VIP

    Ich habe den Eindruck, dass meine Tochter diese Woche nicht mehr viel Unterricht hat :)
    Heute waren sie 2 Stunden eislaufen, morgen gehen sie zu einem Konzert der NMS (kleine Winterwanderung inklusive), am Donnerstag haben sie Weihnachtsfeier, zu der die Eltern herzlich eingeladen sind und am Freitag von 9-11 Weihnachtswerkstatt...
     
  11. Leia24

    VIP

    Bei uns ist abgesehen vom heutigen Kino und dem morgigen Gottesdienst wohl völlig normaler Unterricht. Mein Sohn war sehr sauer, dass er 2 Arbeitsblätter HÜ hatte, obwohl sie im Kino waren. Seine Freundin in der Nachbarsklasse war auch im Kino und hatte keine HÜ. Er hat 1,5 Stunden gebraucht (davon aber die halbe Zeit geschimpft und gemeckert und sich leid getan).
     
  12. Minayla

    VIP

    bei uns ist diese woche auch noch viel los. neuer buchstabe, ausreichend hü ...
    heute habens gottesdienst, aber zumindest bis gestern wurde gas gegeben. mittlerweile können sie schon ziemlich viel, sie liest und schreibt, sie rechnen minus - eigentlich war mir nicht bewusst, wie schnell das dann gehen würde.

    und ich mag das ... ich lieg auf der couch und mein kind liest mir was vor :love:
     
  13. Ferien sind vorbei. Wie ging es euren Erstklässlern heute?
    Habt ihr die Ferien gut verbracht?
     
  14. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ein bisl müd, aber freudig, weil sie heute schnee/kälteexperimente machen.
    ich mag unsere schule! :love:
     
  15. klingt spannend!
     
  16. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Heute war wieder viel zu Schleppen.
    Turngewand, extra Schihose, Flötentasche, da war fast kein Platz mehr für die Jausenbox in der Schultasche. Aber es ging sich zum Glück gerade noch aus.
    Die Vorfreude hielt sich in Grenzen.

    Michaela
     
  17. Minayla

    VIP

    meine hat sich heut schon sehr auf die schule gefreut, liegt aber auch daran, dass sie heute ihren geburtstag gefeiert haben :love:

    grundsätzlich geht sie aber gern und hat während der ferien öfter gesagt, dass sie sich schon wieder freut. rausgehen tun unsere leider gar nicht ... schade. aber was solls, ich geh eh heut noch mit ihnen schneemann bauen.

    geübt haben wir während der ferien gar nix, sie hat nur selbst immer gerne aus ihrem neuen buch vorgelesen. das geht jetzt schon richtig flüssig, schön ist das.
     
  18. Unsere hatten ein Weihnachtsübungsheft das sie schon in der Adventszeit angefangen haben und eben über die Ferien zum fertigmachen war. Ein paar Rechnungen und bissi Schreiben und lesen.

    Morgen gehen unsere in den Schnee raus haben wir gerade erfahren :)

    Ansonsten waren bei uns die Ferien echt toll. Kind hat es genossen laenger aufbleiben zu dürfen und ich habe es genossen keinen "jetzt gehst du aber schlafen" Stress zu haben. Auch haben wir immer bis 8:30-9 Uhr geschlafen. Und fast jeden Tag etwas unternommen.

    Momentan ist Kind etwas aufgeregt, sie hat eine fixe Oberkieferdehnplatte seit Mai und wenn alles klappt kommt diese morgen raus!

    Bald gehen ja die Faschingsfeste los, als was möchten sich eure Kinder verkleiden?
    Mein Kind meinte neulich: sie will eine Hälfte von ihr frisiert, geschminkt und im Kleid und die andere Hälfte als ob sie gerade aufgestanden ist. Werde somit einen alten Pyjama und ein altes Kleid zusammennähen irgendwie, mal schauen.
     
  19. Conny13

    VIP

    Meine Tochter hat sich auch schon wieder auf die Schule gefreut. Sie war auch ziemlich bepackt mit Schultasche, Turnsachen und Flötensachen, der Schianzug ist zuhause geblieben (hat aber nichts gemacht, die 2 mm von gestern sind heute eh geschmolzen ;))

    In den Ferien haben wir nicht viel getan, was auch mal sehr angenehm war.
    Schulmäßig hat Lehrerin darum gebeten, dass man ab und zu mit den Kindern liest und Kopfrechnen übt.

    Am Donnerstag und Freitag fahren haben sie Schi-(Vor)Mittag, sie freut sich mäßig darauf. Mal schauen, wie es ihr dann gefällt. Sie freut sich auf jeden Fall darauf, wenn es in der Schule mal wieder seinen gewohnten Gang geht...
     
  20. Conny13

    VIP

    @Schnuffi1979: interessanter Verkleidungswunsch deiner Tochter, wie kommt sie darauf? Unsere will als Poppy (die Trollprinzessin) gehen, wir haben nur noch die DIE Perücke gefunden, offensichtlich hat sie eine sehr genaue Vorstellung davon im Kopf :cool: Das Kleid habe ich schon genäht.
     

Diese Seite empfehlen