1. Solanum

    VIP

    kinder haben - aus unserer sicht - oft sehr nette erklärungen für die welt.

    erst kürzlich mein 7jähriger im testmodus "du, mama, wie alt ist die welt?" klugscheißmama: "was meinst du mit welt? unser sonnensystem? die erde? oder das weltall? die wären nämlich 8, 4,2 oder 15 milliarden jahre alt"
    bub "blödsinn! die erde ist 2016 jahre alt" :)


    habt ihr mehr davon? ich mag so etwas so gern :)
     
  2. Solanum

    VIP

    so, auch wenn ihr noch nichts beisteuern wollt, mach ich einmal weiter.

    kürzlich, ganz verzweifelt, wieder mein 7jähriger: "mama, im urlaub fahren ist blöd. da geben wir ganz viel geld aus, aber ihr arbeitet nichts. da werden wir ganz arm" :)

    er versteht noch immer nicht ganz, warum wir auch im urlaub weiterhin unser gehalt beziehen, ist aber nun erleichtert, dass wir es tun.
     
  3. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    In der Schule läuft ein Forschungsprojekt wie Kinder lernen, wie soziale Kompetenz entwickelt wird usw.
    Dazu kommen Menschen in den Unterricht und verbringen Tage in der Klasse.

    Mein Sohn, fast 8, empört sich:

    "...jetzt muss ich Sie aber schon mal fragen: sie kommen hier herein, mit ihren Laptops und tippen...
    WAS tippen Sie denn da eigentlich hinein?"

    Recht hat er.
    Und schon wieder zuwenig kommuniziert :D
     
  4. Kompott

    Kompott Holladriooo, di düdl di.

    da fällt mir doch noch etwas ein:

    beide Kinder und ich waren im Schwimmbad.

    Kind (6) fragt: "sind wir jetzt drinnen?"

    Ich frage mich, ob sie einen Sonnenstich hat, erkläre geduldig: aber Schnecki, wir sind im Freibad, das heisst so weil es im Freien ist.

    Sie komplett entnervt: Mami, ich meine die Nasa Sonde. Sind wir heute drinnen.
    Und da erinnert sich mein gscheitl´berger Susi ich, dass wir in der Früh über Juno gesprochen haben. :D
     
  5. vanillin

    vanillin Gast

    Mein Goldschatz ist ein Hochsicherheitsmensch mit teilweise seltsamer Logik.
    Wir fahren mit einem Motorroller unsere gewohnten 15-30 km/h und Kind schreit empört auf: "Maaamaa, wie kannst du nur! Schau mal wie die anderen fahren, viel schneller als wir! Das wird nicht gut gehen! Fahr schneller, sonst werden wir noch umfallen!!"

    Und er lehnt es ab, Spiele zu spielen, die nicht seinen Alter entsprechen. Mit seinem 7,5 Jahren dürfen wir keine Spiele spielen, die ab 8 sind. Der Chemiebaukasten, der seine Augen zum glänzen gebracht hat, muss wohl noch ein paar Jahre warten. :rolleyes:
     
  6. Chipmunk

    VIP

    Sohnemann heute 14 meinte mit 9:
    - Du Mama unser Sonnensystem dehnt sich doch aus?
    - ja
    - wie weit?
    - ich weiß es nicht. Warum?
    - Na wenn es sich immer weiter ausdehnt, dann entfernt sich auch die Sonne von der Erde und dann ist sie irgendwann so weit weg, dass sie uns nicht mehr genug wärmt und wir sterben aus :eek:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Coole Frage Nr 2 3 Wochen später:
    er bleibt am Heimweg einfach stehen und meint:
    - wenn ich jetzt stehen bleibe kommt irgendwann die Nacht über mich und dann wieder der Tag.
    - ja
    - wie schnell muss ich mit einem AUto fahren,das durch nix aufgehalten wird oder noch besser mit einem Flugzeug fliegen, das nie aufgetankt werden muss damit ich immer der Nacht davon fliege?

    Ich habe das dann gegoogelt: Am Äquator Mach 2 :cool:
     
  8. wuehoem

    VIP

    lehrerin von sohn hat mich in den letzten beiden jahren (3. und 4. klasse vs) jeweils beim elternsprechtag ersucht, mein kind nicht mehr so viel dmax, ntv, n24 oder ähnliche sender schauen zu lassen - sie war zeitweise mit seinen schlauen hintergrundfragen (zb übers Sonnensystem ;)) überfordert (bin ich auch oft)...
     
  9. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mein großer, ganz frische 7j, fragt vor ein paar tagen ganz ernsthaft:

    "mama, wenn ich in den westen fahre, kann ich dann die Uhrzeit zurückdrehen und wenn ja, wie weit muss ich fahren":eek:
     
  10. Chipmunk

    VIP

    :cool:erinnert mich an meinen in dem Alter
     
  11. Mein Sohn hat sich mit ca. 4 Jahren "Es war einmal der Mensch" über die Entstehung der Erde angesehen. U.A. wurde auch erklärt, wie sich das Leben auf der Erde entwickelte. Ganz aufgeregt kam er zu mir in die Küche und erzählte mir, dass sich die ersten Lebewesen im Wasser entwickelten und in weiterer Folge das Wasser verließen und das Land besiedelten.
    Ich sagte darauf hin, ja ich weiß, mein Schatz.
    Daraufhin er: "Was, du warst auch dabei?"
     
  12. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    :roflsmiley::roflsmiley::roflsmiley:
     
  13. wuehoem

    VIP

    meine kids, je im kiga-alter, unabhängig voneinander: "mama, als du kind warst, hats da noch dinos gegeben?"
     
  14. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Kürzlich hats unserem Sohn wiedermal den Vogel rausgehaut und er hat wirklich alles gegeben.... am NM hab ich uns dann zusammengepackt, weil ich eh schon komplett am Ende mit den Nerven war und bin mit ihm zum schwimmen.
    Im Auto hab ich ihm zu Beginn der Fahrt gesagt, er möge bitte bitte mal 5 min. den Schlapfen halten... jo eh, pädagogisch wertvoll lässt grüssen... :cool:
    Dann wars ruhig.

    Als ich mich wieder umgedreht hab, schaut er mich mit grossen Augen an, blossfüssig und hat seine Schlapfen in der Hand.......
     
  15. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    mah, ist das süssss:love:
    (und ich hab auch schon des Öfteren gesagt, sie sollen bitte ihren mund halten, mein Gott)
     
  16. Relaxo7

    PLUS + VIP

    ROFL! :D

    Ich habe einen Kindermund, der nicht ganz in diesen Thread passt (aber man wird ja nicht für alles einen eigenen Thread aufmachen). Wie ich meinem Sohn die Redewendung "Quod licet Iovi ..." erklärt habe (gedacht habe ich dabei natürlich an Mama und Kind ;)), hat er es gleich in "seine" Sprache übersetzt: "Was dem Administrator erlaubt ist, ist dem Gast nicht erlaubt."
     
  17. der sohn einer freundin, damals ca 3, meinte mal zu ihr (er stand konzentriert im wohzimmer und dachte nach):

    mama, träum ich das? geh mal ins zimmer schauen ob ich dort schlafe.
     
  18. Solanum

    VIP

    ein bisserl ot:
    meine kinder haben nur sehr restriktiven smartphonezugang.
    heute haben sie eine ersatzbefriedigung gefunden: meinen taschenrechner! :eek:
    auf dem machen sie sich jetzt tot, entdecken neue welten und schreien dabei aufgeregt "geil! ich hab mich jetzt tot gemacht! ich habe eine neue welt entdeckt, nämlich "sto"". außerdem nennen sie ihn tablett und streiten darum.
    :oeek::oeek:
     

Diese Seite empfehlen