1. Manu11111

    Manu11111 Teilnehmer/in

    Schwierig.
    Ehrlich gesagt, ich würde mich nicht wirklich darüber freuen obwohl es eine nette Idee ist.

    Weil es ein sehr persönlicher Akt ist und ich würde nicht wollen, dass meine Tochter später einmal so eine Überraschung plant. Weil es eine Sache zwischen mir und meinem Mann ist und ich mir da nicht reinreden lassen möchte. Ich wäre da quasi im Zugzwang....
    Wenn mir meine Tochter ein Jahr vorher eine Mappe mit Vorschlägen übergeben würde, ....da würde ich mich überrollt fühlen....zumal ich nicht 1 Jahr meinen Hochzeitstag, auch wenns ein runder ist, im Voraus plane.

    Was machst Du, wenn es Deine Eltern, auch wenn die Liebe für andere noch so offensichtlich ist, vielleicht gar nicht wollen und dies dann wieder nur Dir zuliebe machen....oder evt. sehr sauer reagieren? Vielleicht gar nicht feiern wollen?
    Möglicherweise ist Dir selbst dieser Tag wichtiger als Deinen Eltern?

    Oder wenn sie den "Braten riechen" einfach zu zweit abtauchen, um dem zu entgehen und ein romantisches Wochenende in Zweisamkeit verbringen...ohne Freunde und Verwandtschaft......
     
  2. elamae

    VIP

    Ich würde es auch nicht machen. Nicht einmal so einen Ordner. Ich denke mir immer, dass so eine Hochzeit und vor allem eine Ehe ja Sache des Paares ist und wenn sie so etwas machen wollem, müssen sie selbst tätig werden.
    Du kannst höchstens die Idee einmal zur Sprache bringen, aber ohne Pläne usw., weil das würde eine Erwartungshaltung ausdrücken.
    Warum ist es dir so wichtig, die Hochzeit deiner Eltern "wieder gut zu machen"? Fühlst du dich schuldig, weil du ein Mißgeschick warst?
    Deine Eltern waren damals erwachsen und den Tag kann man eh nicht wiederholen und ausbessern. Ein nicht so schöner Hochzeitstag macht auch die Ehe danach nicht schlechter.

    Ich selbst finde eine Erneuerung des Eheversprechens allerdings sowieso absurd :eek: Schließlich habe ich damals "Ja" gesagt, zum Rest unseres (gemeinsamen) Lebens. Da brauche ich keine weitere Zeremonie oder ein Fest um das erneut zu unterstreichen. Wir sind sogar der Meinung, dass man eigentlich überhaupt kein Hochzeitsfest bräuchte und das damals völlig sinnlos war :cool: So ein unsinniger Stress, um der Gemeinschaft zu zeigen, dass man ein Paar ist....Eine Show, die eigentlich nichts mit Ehe zu tun hat

    Wie du selbst an der Ehe deiner Eltern siehst ;)

    LG Manuela
     
  3. sydlonlove

    sydlonlove unerkannte Zwillinge
    VIP

    wir haben zur Silberhochzeit meiner Eltern eine Überraschungsfeier organisiert (aber nur familiär). Es war aber nur ein ganz gemütliches Beisammensein. Sie waren eigentlich total froh drüber (sie wollten es eigentlich eher unter den Tisch fallen lassen) und haben sich gefreut.

    Aber eine Wiederholung des Ehegelübdes hätte ich ohne ihr Wissen/Einverständnis nicht organisiert, das wäre mir nicht passend vorgekommen.
     
  4. Ich finde es schade, dass so viele das so negativ sehen. Es ist doch schön etwas zu feiern und es ist auch schön, jemandem eine Freude machen zu wollen. Ich würde auch nicht mit der Tür ins Haus fallen aber die Idee ist schön und Feiern organisieren ziemlich viel Arbeit.


    Man soll die Feste feiern wie sie fallen... oder so ähnlich. Gibt doch eh viel zu wenig große Events, wo mal bissl dicker aufgetragen werden kann.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    man muss sich aber vergewissern, ob der beglückte tatsächlich freude an dem event hat, oder in dem fall eben beide eltern.
     
  6. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    ich finde die idee total nett, vor allem bei dieser vorgeschichte:)
    allerdings würde ich die sache im vorfeld mit BEIDEN eltern abklären. sie sind schließlich die hauptpersonen bei diesem event und sollten es auch selber wollen. "zwangsbeglücken" sprich überraschen würde ich sie nicht.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich feiere irrsinnig gerne und freu mich, wenn mir jemand die Arbeit abnimmt meine Geburtstagsfestln und sonstiges zu organisieren. Aber eine Überraschungsfeier find ich extrem übergriffig und würde ich nicht wollen.
     
  8. sura

    sura Teilnehmer/in

    Liebe TE,ich finde deine Idee wunderschön…. nur was ich finde ist eigentlich auch egal… ebenso wie es andere so empfinden. Ich kenne deine Beziehung zu deinen Eltern nicht aber es scheint ein besonderes Naheverhältnis zu bestehen, somit kannst du (vielleicht hast du auch Geschwister?) es am besten von Allen abschätzen. (wenn es eben eine Überraschung werden sollte) Vertraue auf dein Herz und die Beziehung zu deinen Eltern, welche dich auch dein Leben lang begleiten und treffe dahingehend die Entscheidung. Obs der gewünschte Erfolg wird oder nicht, zeigt sich wenn die Entscheidung gefallen ist. Und ganz ehrlich im worst case -deine Eltern haben auch schon Entscheidungen getroffen um dir eigentlich Freude zu bereiten, die du vielleicht nicht sooooo toll gefunden hast, aber dann verstanden hast, dass sie das aus Liebe getan haben. Alles Liebe!
     
  9. morle

    morle Gast

    Deine Mama hadert weil bei ihrer Hochzeit über sie drübergefahren wurde und sie nicht selbst entscheiden durfte was sie wollte, du planst gerade in liebevoller Absicht ähnliches.

    Deine Idee ist wunderbar, die Ausführung würde ich aber so gestalten, dass du deinen Eltern diesen Vorschlag unterbreitest, dich quasi als wedding planner anbietest und ihnen dann wirklich ein Eheversprechen, wie es sie heute glücklich machen würde, ermöglichst. Wenn sie das denn wollen.
     
  10. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    wenns denn unbedingt eine "überraschung" sein soll, die nicht im vorfeld abgesprochen werden kann, dann schenk ihnen lieber einen reisegutschein :) so als eine art "2. hochzeitsreise", vielleicht lässt du sie das ziel dann doch noch selbst wählen...

    eine "2. hochzeitsfeier" als überraschung ist wirklich untergriffig und eine art "drüberfahren".
     
  11. Würde ich nicht machen.
     
  12. Sonderzeichen

    Sonderzeichen Felder zurücksetzen!

    morle hat's auf den Punkt gebracht:

     
  13. inkale

    inkale Gast

    Genau darum geht es.
    Ob es eine Freude ist, wissen nur die Eltern alleine.
    Für mich wäre es abseits all bester Absichten eine große Grenzüberschreitung.
    Und ich feiere gerne im Kreis der Familie und richte mich auch gerne nach den Vorlieben der jeweiligen Familienmitglieder.
    Aber mein Fest nach meinen Vorstellungen/die meines Partners. Und vor allem ist es unsere Entscheidung, ob es überhaupt ein Fest gibt.

    Unterm Strich finde ich es überhaupt mutig, wenn man als Außenstehender das Eheversprechen anderer festlegen möchte. Auch, wenn man der Meinung ist, dass das Ehepaar dem sehr positiv gegenüber stehen könnte, kann man einfach nicht beurteilen, ob diesem dieser Schritt tatsächlich ein Anliegen ist und den tatsächlichen Beziehungsstatus reflektiert.
     

  14. Als VORSCHLAG für ein Geschenk finde ich es sehr nett und vollkommen in Ordnung. Als Überraschung nicht. Aber das meinte die TE inzwischen ja eh auch.
     
  15. Reni27

    Reni27 Gast

    Ich würde auch die Mappe sein lassen... ich lese immer nur meine Mutter bereut, etc. aber kein Wort über deinen Vater ;) immerhin auch ein Hauptteil bei so einer Feier. Mein Mann fand unsere Hochzeit wunderschön aber um nichts in der WElt würde er jemals nochmals so im Mittelpunkt stehen wollen... und wenn du deiner Mama in bester Absicht die Mappe schenkst, ist dein Papa unter Zugzwang oder letztlich dann der Böse wenn er nicht möchte...

    Ich würde es eventuell beiden gegenüber ansprechen und nur wenn BEIDE!!! es tatsächlich wollen, dann als Unterstützung tätig werden, aber genau nach ihren Vorstellungen.
     

Diese Seite empfehlen