1. Lilly82

    Lilly82 Teilnehmer/in

    Hallo,

    nachdem wir uns überhaupt nicht entscheiden können, möchte ich euch fragen:

    - Welches Heizsystem habt ihr? Und warum gerade dieses?
    - Würdet ihr es wieder nehmen?
    - Für welche qm Anzahl?
    - Was zahlt ihr pro Jahr?
    - Seit wann habt ihr dieses System?

    Falls es schon einen aktuellen Threat dazu gibt, bitte um Entschuldigung fürs neu aufmachen.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Lilly
     
  2. Kicsikem

    Kicsikem Es liegt in deiner Hand

    Wir haben Gas und überall Fußbodenheizung.

    Wir wohnen erst seit Weihnachten im Haus,ich kann es nicht sagen was wir zahlen .

    Ich wollte Kachelofen,aber wir haben uns dann entschieden doch nicht.Es wurde nicht ausgenützt und viel Arbeit.
     
  3. Esira

    PLUS + VIP

    Wir haben seit über 2 Jahren eine Pelletsheizung.

    Die Anschaffungskosten waren nicht so teuer wie z.B. Erdwärme. Frag mich aber jetzt bitte nicht wieviel wir bezahlt haben. Auf jeden Fall bezahlen wir ca. 650 € - 700 € pro Jahr an Pellets inkl. Lieferung. Ich muss aber dazusagen, dass wir noch eine 12 m² große Solaranlage mit Pufferspeicher haben. D.h. Warmwasser beziehen wir fast ausschließlich über die Solaranlage und teilweise heizen wir sogar mit der Energie.

    Ich würd die Pelletsheizung sofort wieder nehmen, da du 1. keine Arbeit damit hast und die Kosten meiner Meinung nach auch nicht besonders hoch sind.

    Ach ja qm haben wir 145.

    Das einzige was du halt brauchst ist relativ viel Raum weil die Pellets gehören ja gelagert. Da wir einen großen Keller haben ist das für uns aber kein Problem.
     
  4. Tinks85

    Tinks85 Teilnehmer/in

    Hallo,

    wir bekommen eine Erdwärme Heizung Tiefenbohrung mit Fussbodenheizung.
    War für uns auf lange Sicht gesehen die günstigste (ist zwar in der Anschaffung teuer aber dafür hast nachher nicht so hohe kosten und man muss sich auch so zusagen nicht um die Anschaffung der Brennstoffe kümmern)

    Kann dir gerne per PN mehr darüber sagen.

    Liebe Grüße
    Andrea
     
  5. danes

    danes Gast

    Wir haben Hackschnitzel. DER Grund war für uns, dass beide Familys viel Wald haben und wir so nix fürs Holz zahlen. Wir sind sehr zufrieden und hatten bisher kein Problem mit unserer Lindner Sommerauer-Anlage. Bzgl. Kosten kann ich leider nix sagen, weil wir nur die Anfahrt und die Zeit für die Maschine zahlen, die uns das Holz "schnitzelt" und in den Lagerraum bläst - und das ist für einmal voll machen etwas über € 100.

    Aber für wen es in Frage kommt, kann ich nur empfehlen!!!!!
     
  6. MCPNE

    MCPNE M

    Wir haben 2 Optionen zum Heizen.
    Einmal Gas und einmal Holz.

    Heizen aber nur mit Holz, auch das Warmwasser.

    Haben 250 Quadratmeter und brauchen im Jahr ca. 1300 Euro fürs Holz ;)
     
  7. MarBig

    MarBig Teilnehmer/in

    260qm Wohnraum + 50qm Keller (wird nicht so viel geheizt)

    Warmwasser über 9m² Solar

    620€ Pellets Saison 2010/11
     
  8. schobi79

    schobi79 Teilnehmer/in

    Wir heizen mit Pellets.
    Wir wohnen im Juni ein Jahr im Haus, auf ca. 145m2. Im Sommer machen wir das Warmwasser mit Solar.
    Für die vergangene Heizperiode haben wir 500 Euro für die Pellets ausgegeben.
     
  9. melody

    melody Gartenanlegerin

    Wir werden Pellets bekommen. Kombiniert mit einer Solaranlage für´s Warmwasser und einem Ofen im EG.

    Warum Pellets und Solar? Weil wir damit das Gefühl haben, was "Gutes" für die Zukunft zu tun und uns nur das Geld alleine als Grund dafür nicht ausreicht.
    Weil dann hätten wir Gas genommen.
    Für uns ist es die richtige Entscheidung.
     
  10. Ottawa

    Ottawa Teilnehmer/in

    Nach einem Vergleich (per Excel-Sheet) kamen:
    Pellets + Solar-Thermie (notwendig außerhalb Heizperiode) + Solar/Warmwassersteuerung + Pelletsraum + Pelletsbag + Pelletsverbrauch (20 Jahre) + Service (20 Jahre)
    teurer als die:
    Wärmepumpeanlagen (1x Erdwärme für Heizung, 1x für LuftWP für Warmwasser) + Erdarbeiten + Strom (20 Jahre) + Service (20 Jahre).

    Zudem können wir (Extra-Kreis von Solekreis zu KWL) im Sommer fast gratis kühlen.
     
  11. Benji

    Benji Teilnehmer/in

    und wenn du dann noch die unnötige LWP weglässt, kommst nochmal billiger weg (dein Installateur wird dir das aber ausreden, ist ja schließlich sein Geld)
     
  12. speeeedcat

    speeeedcat Papa aus Leidenschaft!

    anfangen würd ich perönlich mit der vorgabe, so wenig wie möglich, soviel als nötig, heizenergie aufzuwenden.

    in meinem fall heisst das, die hütte, ökonomisch vertretbar, größtmöglich zu dämmen und dichtzukriegen.
    im konkreten fall hab ich eine EKZ von ~17 lt. OIB und ~33 lt. PHPP. auf diesen geringen HWB abgestimmt und eine gewisse vorliebe nicht abstreitbar:), kam für mich nur mehr das D&W-kompaktgerät X² in frage.

    das ist eine kleinstwärmepumpe mit integrierter KWL und 300L-boiler in einem, wie der name eben schon sagt. damit wird das WW aufbereitet und eine FBH im ganzen haus versorgt. kosten: ~32K, keine eigenleistung.
    kein unnötiger platz für pelletslagerraum, keine "gefahr" durch undichte gastherme (will meine liebste partout nicht - und ich übrigens auch nicht), die möglichkeit, zukünftig mit einer bereits jetzt vorbereiteten PV-anlage energieautark sein zu können.
    zwecks gemütlichkeit kommt ein kleiner 4-kw ofen ins wohnzimmer (~3K), auch um mal schnell strahlungswärme zu generieren, sollten wir mal mit den kids von nem langen rodelausflug durchgefroren heimkommen.

    pellets wären für mich nie in frage gekommen, der umweltschmäh zieht nicht, auf einmal ist die feinstaubbelastung kein thema mehr. ausserdem zu viele fehleranfällige komponente.
    wenn der markt gesättigt ist, werden die gewaltig anziehen, da bin ich überzeugt (siehe diesel-preis vor 15 jahren und jetzt).

    und grundsätzlich glaube ich, dass irgendwann EU-weit der schmäh kommen wird, die häuser aufgrund ihrer emissionen zu besteuern, warum sonst ist die EKZ verpflichtend?
     
  13. Ottawa

    Ottawa Teilnehmer/in

    Ich habe 2008 insgesamt 8-10 verschiedene Systemkombinationen bzw. Angebote gerechnet (außer Gas, da keine Leitung vorhanden; Strom und Öl habe ich außen vor gelassen), auch ohne separate WP für Warmwasser: die Pellets-/Solarkombination gehörte zum teuersten Drittel gemäß Gesamtkosten auf 20 Jahre.
     
  14. ibiza445

    ibiza445 Teilnehmer/in


    glg, ibiza
     
  15. Sektionschef

    Sektionschef Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen