1. wir wollen jetzt aus vielerlei gründen versuchen, in unserem täglichen leben auf palmöl zu verzichten.

    als erstes ist das nutella rausgeflogen, als zweites so ziemlich alle unsere lieblingsschokolade sorten.
    recht viele fertigprodukte verwenden wir eh nicht, aber das fett ist ja wirklich überall drin, was aus mehr als 3 zutaten besteht! :mad:

    gibts hier noch mehr palmöl-verzichter? was habt ihr verändert? wo habt ihr euch am meisten gewundert?

    shampoo und waschmittel finde ich jetzt nicht sooo schlimm, ich konzentriere mich hauptsächlich auf ernährung. klar finde ich es nicht fein, dass in meinem waschmittel palmöl enthalten sein könnte (genau weiß ich es nicht), aber ich hab lange nach einer verträglichen sorte für meine neurodermitische tochter gesucht und will nicht wieder wechseln :(
     
  2. Solanum

    VIP

    probleme mit palmöl hast du hauptsächlich bei convenienceprodukten, die es fast immer enthalten. wenn du selbst kochst und wenig fertig/halbfertig dazu nimmst, ist palmöl kaum ein thema.
     
  3. Maja821

    Maja821 Gast

    Na ja und in fast allen Naschereien und Knabbersachen. :(
     
  4. und in suppenwürfel und gewürzen, die ich doch recht oft verwende beim selber kochen ;)

    aber da findet man durchaus alternativen, man muss sich nur die zeit nehmen das kleingedruckte zu lesen.
     
  5. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich würde nie auf die Idee kommen, Suppenwürfel zu verwenden. Ich schmecke es auch überall heraus, wenn es jemand macht. Meine suppenwùrze machei 2x pro Jahr selbst. Das geht ganz schnell. Meine Gewürze enthalten sicher auch kein Palmöl, die sind aus meinem Garten. Fast alle.

    Schoko ist bei uns das Hauptproblem...
     
  6. Birke

    Birke Teilnehmer/in

    Bei Lebensmitteln auf Palmöl zu verzichten , finde ich nicht schlimm, weil ich Z.B. sowieso nie Schokolade mochte. Aber Wäsche- und Körperpflegemittel, da wird es für mich schwierig. Habe Z.B. Haarseife ausprobiert, ist nichts für meine feinen Haare.
     
  7. Solanum

    VIP


    die frage der sinnhaftigkeitr der palmölvermeidung bei kosmetikprodukten ist nicht leicht zu benatworten. ja, palmöl stammt z.t. aus sehr sensiblen gebieten, die dafür gerodet wurden, aber, ja, palmöl hat dne meisten ertrag pro hektar (doppelt soviel wie das zweitgereihte soja!) - also "spart" der anbau von palmöl rodungsflächen :/
    ziel muss also der sparsame verbrauch von pflanzenölen sein.
     

  8. darf ich nach dem rezept für die suppenwürze fragen? :)
     
  9. Suppenwürfel verwende ich auch nicht, Rezept kriegst du sicher gleich, ich verwende meist einfach gar nichts bzw. z.B. für Risotto koch ich die Gemüsesuppe frisch oder nehm selbst eingefrorene.

    In welchen Gewürzen ist Palmöl?

    Schokolade ist bei uns das einzige Problem. Snacks kauf ich ganz selten, vielleicht 2-3 Mal im Jahr, Kindergeburtstag oder Picknick in der Schule. Wir machen gern selbst Popcorn.

    Und das mit Shampoos war mir gar nicht bewusst. Muss ich mir mal genauer ansehen.
     
  10. Solanum

    VIP


    in kosmetikprodukten ist es unter vielen namen und fast immer enthalten.
     
  11. kookaburra

    PLUS + VIP

    Ich mach es immer im Thermomix, da ist das Rezept im Chip abgespeichert. Im Prinzip sind es die div. Suppengemüsesorten, kleingeschnitten, viel Salz, Weißwein zum Ablöschen. Dann alles eine halbe Stunde einkochen und abfüllen. Für uns ist es wichtig, dass viel Stangensellerie und nicht zu viele Karotten drinnen sidn.
     
  12. kookaburra

    PLUS + VIP

    Vermutlich in den gemischten fix fertig gewürzen oder Gewürzmischungen. Ich verwende halt hauptsächlich Kräuter, da kann ich mir nicht einmal bei den gefrorenen gekaufen vorstellen, dass Palmöl drinnen ist. Bei geriebenen Gewürzen wohl auch eher nicht, das würde pappen. Die kaufe ich schon, allerdings beim Bio Fiedler (und nehme einmal an, dass das Palmölfrei ist).

    Shampoo und Duschgel haben wir vor einiger Zeit aus ganz anderen Gründen umgestellt. Mittlerweile liebe ich meine Seifen, auch wenn die Haarseife nicht nur in der Anfangsphase, sondern jetzt auch einmal zwischendurch problematisch war. Aber mit etwas Geduld ging das schon. Da ist eher das Aufgeben das Problem bei mir immer gewesen. Nach einiger Zeit hat sich das Haar umgewöhnt.
     
  13. aha, also machst du eher eine flüssige essenz statt einem pulver?
    ich weiß leider nichts von Thermomix.
    ich hab mal versucht, eine art maggiwürfel selbst zu machen, aber das ergebnis war so fad und bescheiden, dass ich es nicht mehr gemacht hab :eek:

    bei reinen gewürzen ist wahrscheinlich kein palmöl drin, ich hab eher so fix produkte gemeint.
    ich nehme gelegentlich ganz gern so maggifix beutel, aber nicht nach anleitung zum soße kochen, sondern nur eine prise als gewürz in mein selbst gekochtes.

    naja. ist unterm strich wahrscheinlich auch verzichtbar. es ist halt bequem :eek:

    schokolade ist bei uns auch ein problem, vor allem für meinen mann. der kann nicht ohne schoki leben :rolleyes: wir haben jetzt eine palmölfreie von dm probiert. joa... mir schmeckt sie gar nicht. er akzeptiert sie. sie ist geringfügig teurer als eine milka.
     
  14. kookaburra

    PLUS + VIP

    Nein, das wird recht fest, eine Art Paste. Einmal war es etwas feucht, aber meistens ist es wirklich trocken. Ganz wenig Restfeuchte, sodass es etwas klebt, aber wenn man reingreift recht trocken, weil es doch recht lange gekocht wird und viel Salz enthält.


    Gut, da kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich so etwas wirklich noch nie gekauft habe. Eine Freundin hat mal Bolognesesauce mit so einem Packerl gemacht, als wir dort waren. Ich bin damals daneben gestanden und hab mich gefragt, wo der Vorteil liegt, weil die Arbeit nicht weniger war als wenn ich eine schnelle Sauce mache (die bessere köchelt natürlich lang, aber die schnelle ist in wenigen Minuten fertig). Und geschmacklich war es ein himmelweiter Unterschied.

    Das Schlimme ist, ich mag ja nur so wenige Sorten: Milka und Lindt einfach nur Milchschoko und dann noch die alkoholisch gefüllten Lindt Sorten. Und aus. Und diese esse ich leider in rauhen Mengen.....
    Von Zotter schmeckt mir noch die Himbeer und die Erdbeer Schoko. Nicht die gefüllten, sondern die, die man dort als Bruch bekommt. Aber im Geschäft habe ich die noch nie gesehen (und das wäre bei meinem Verbrauch wohl auch etwas teuer. Wobei ich so mein Gewicht über den Preis indirekt positiv beeinflussen könnte. Das hätte natürlich auch etwas)
     
  15. Dinimama

    VIP

    die fruchtschokoladen vom zotter bekommst du in den sonnentorshops, unser denns hat sie auch manchmal.

    es gibt auch suppenwürfel, die geschmacklich gut sind und palmölfrei, hin und wieder verwende ich die für gemüsesuppen oder risotto.
    selbermachen ist sicher eine gute alternative, wir haben aber nicht gar so viel geeigneten lagerplatz, und so etwas zahlt sich ja nur aus, wenn man es gleich in großen mengen macht.

    die sonnentorkekse sind übrigens auch alle palmölfrei und die schoko-nusscreme von ja natürlich auch!
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Die selbstgemachte Supperwürze (hatte ein Rezept von Chefkoch) hat mich persönlich (und meine Kinder) leider nicht überzeugt, ich verwende daher die Suppenwürze von Auinger. Falls sich das Palmöl dort nicht unter der Zutat "Aroma" verbirgt, ist dieses palmölfrei. :)
     
  17. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    suppengemüse nach lust klein häckseln (küchenmaschine) oder reiben mit salz vermengen und in saubere gläser einfüllen, verschließen, kühl und dunkel lagern. hält monatelang. das salz konserviert. schmeckt wie suppe und kann überall dazu, wo du sonst einen würfel oder andere fertiggewürze verwenden würdest.

    die fixprodukte lass weg, da ist eh nur klumpert drinnen.
     
  18. Ach so, das fällt für mich nicht unter "Gewürz".
    Ich mische auch Currys lieber selber im Mörser, und Tomatensoße können auch meine Kinder schon allein würzen. Wir legen aber auch keinen Wert darauf, dass es jedesmal gleich schmeckt, es darf ruhig immer bissl Variation drin sein.
     
  19. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Milka Alpenmilch war schon beim Test palmölfrei.

    Verzicht ist da also nicht notwendig. Nutella ist vom Speiseplan geflogen, die Alternative hat zwar super geschmeckt, kommt trotzdem nicht so gut an. Margarine ist ebenso gestrichen worden, wir verwenden nur noch Butter.
     
  20. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Butter kann halt durch nichts ersetzt werden!
     

Diese Seite empfehlen