1. eul.alia

    VIP

    Was kocht ihr gerne ohne (bzw. mit möglichst wenig) Kohlenhydrate? Ich würde mein Repertoire gerne etwas erweitern :)
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Da LG abends lieber auf Kohlehydrate verzichtet, mach ich gern Chili sin/con Carne, Gemüselasagne, Gemüseauflauf, Ofenomelett oder auch Linseneintopf.

    Omelett aus dem Ofen
    125 g Vollkornmehl
    5 Eier
    250 ml Milch
    125 ml Mineralwasser
    500 g Gemüse der Saison, geputzt und klein geschnitten oder TK
    Zwiebel(n)
    200 g Käse (Feta, Gouda, ...)
    eventuell Wurst (kleingeschnitten)

    Mehl, Eier und Milch mit dem Mixer verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Teig ca. 10 Minuten quellen lassen, dann das Mineralwasser unter den Teig mischen.

    Die gehackten Zwiebel in Öl glasig anbraten, (die Wurst und) das Gemüse zufügen und würzen. Den Käse würfeln bzw. reiben.

    Die Fettpfanne oder das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig darauf gießen und das Gemüse und den Käse darauf verteilen. Bei 150°C Umluft in 25-30 Minuten goldbraun backen.

    Eignet sich auch super zur Restlverwertung, da kann man echt alles draufgeben, was schmeckt.
     
  3. Flora

    VIP

    Ein Omlette mit 125g Mehl ist aber nicht wirklich Low Carb, oder?:kopkra:

    Ich esse sehr gerne Eierspeise/Spiegeleier mit Speck
    Fleisch in allen Variationen mit Gemüse

    aber ein paar neue Ideen wären wirklich toll!:wave:
     
  4. ah0401

    ah0401 Aktive/r Teilnehmer/in

    Fleisch mit Kürbis

    1 kl hokkaido
    Puten oder Rindfleisch
    1 Zwiebel
    2 Paprika
    1 Dose Tomaten in Stücke
    DIV.gewürze

    Fleisch anbraten, herausnehmen und dann Kürbis würfelig anbraten, Paprika klein dazu, Zwiebel alles dünsten. Dann Tomaten und ein bisschen Gemüsesuppe. Fleisch und Gemüse in eine Auflaufform und ca.60 min bei 180-200 Grad in den Ofen (zugedeckt)
    Wahlweise ein bisschen Reis oder Erdäpfel dazu.
     
  5. Nairobi

    VIP

    Karfiol mit Ei

    Karfiol kochen (ich mag ihn in dem Gericht gerne wirklich weich gekocht), abgiessen, in eine Pfanne mit Butter geben, versprudelte Eier (mit Salz und Pfeffer) drüber geben und gut vermischen
     
  6. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Im neuen Frisch gekocht Heft vom B...a sind einige sich ganz gut anhörende Rezepte bzgl. low carb drinnen, zur Info (habs grad durchgesehen;)).

    lg Asterix
     
  7. Froeschi

    Froeschi Teilnehmer/in

    Ich mag sehr gerne alle Arten von Fittata - zB https://m.essen-und-trinken.de/rezepte/50712-rzpt-gemuese-frittata

    Oder ein Curry mit Kichererbsen oder Linsen etc (das sind zwar auch KH, aber "gute")
     
  8. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich geb einfach oft irgendein Stück Fleisch (Schweinefilet, Putenkeule, Hendlkeulen etc.) in einen Bräter und geb stückelig geschnittenes Gemüse dazu (Champignon, Zuccini, Melanzani, Radiccio, Chiccoree, etc...) für die Kohlehydrateliebhaber kommen eben noch Erdäpfel dazu.

    Ratatouille mit Schafkäse
    Rote Rüben mit Ziegenkäse
    Verschiedene Gemüsecurrys mit Mandeln, Cashew, etc...
    gekochter Karfiol mit Käse oder Schinken-Obers-Sauce
    Gemüsegratins (Karfiol, Brokkoli)
     
  9. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Ich mach abends gerne allerlei Ofengerichte. Gemüse kleingeschnitten, mit Knoblauch, Kräutern und sonstigen Gewürzen vermischen, Fleisch/Fisch/Meeresfrüchte/Käse drüber und ab in den Ofen. Da kann man großartig variieren und Restln aufbrauchen (gestern hab ich das z.B. gemacht mit einer Kokosmilch-Curry Mischung druntergemischt - war super). Ich mach immer noch Reis oder Erdäpfel dazu, aber die kann man auch einfach weglassen (bzw. für den kohlenhydratessenden Teil der Familie extra anbieten).
     
  10. Maritina

    PLUS + VIP

    Eine Gemüselasagne mit Teigblättern und Bechamel auch nicht...
     
  11. diese Seite kann ich auch empfehlen.

    Was ich sehr gerne mache sind diverse Aufläufe mit Faschierten und Gemüse und dann mit Käse überbacken.
    Die Blumenkohlbombe ist auch sehr lecker, auch der Bic Mac Auflauf, Bic Mac Salat oder Big Mac Wrap.
    Oder Fisch mit Karfiolpüree.
    Gestern habe ich einen Low Carb Flammkuchen gemacht. ( Rezepte alle auf der Homepage von oben )

    Ich koche (wieder) ausschliesslich Low Carb für mich.

    Heute gibts Bratwürstel mit Gemüse, das geht halt sehr schnell :D
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Fischfilet (nehme gerne das tiefgekühlte hohe vom Lidl) mit wenig Olivenöl und Tomatenscheiben in der geschlossenen Pfanne gar dünsten/brutzeln; Kräuter und evtl einen Esslöffel Parmesan 1-2 min mitrösten
     
  13. Liselotte

    Liselotte Gast

  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Ein paar der Salate, die ich regelmäßig mache, sind low carb:

    Hühnersalat (Hühnerfleisch, Stangensellerie, Ananas und Walnüsse mit Currydressing)

    Räucherlachssalat (räucherlachs, Grapefruit, Kresse, Vogerlsalat)

    Shrimpssalat (Shrimps, Glasnudeln aus Soja, Ingwer, Koriander)
     
  15. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    Ich esse abends meistens low carb und da mache ich vorwiegend ofen und pfannengerichte.

    allerhand gemüse oder tiefkühlgemüse gebraten oder geschmort.

    Ich variiere das mit viel knoblauch, manchmal auch einen teelöffel brunch und ein paar ml wasser dazu, dann hat man eine soße.

    ansonsten mache ich mir ein omelette und packe dann da gemüse, gebratenes hühnerfilet und wenig käse,.. was auch immer ichs o find drauf.

    wenn ich keine ideen hab dann esse ich einen obstteller mit joghurt oder rohes gemüse mit joghurt knoblauch dip.

    im winter gerne auch mal suppen.
     
  16. gemüse hat gar nicht so wenig kohlehydrate....
     
  17. Riesenraddieb

    Riesenraddieb Flauschig.

    ich tu mir etwas schwer mit der einteilung in viel und wenig.

    aber bisher DACHTE ich halt:

    Zucchini, Brokkoli, Karfiol, Karotten, Möhren,.. hätte eher wenig.

    Kartoffeln gelten als bös. Mais auch. Wies grad mit so hülsenfrüchten wie kichererbsen und Erbsen ausschaut weiß ich nicht, solche ess ich halt auch immer mal wieder.

    werd mich mal schlau(er) machen :eek: ?!
     
  18. eul.alia

    VIP

  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich verwende da immer so wenige Teigblätter und keine Bechamelsauce (nur Gemüse/Tomatensauce), dass ich das auch unter low crab einstufe (no carb ists natürlich nicht!).

    Aber vielleicht ists auch nur für uns low carb, die wir normalerweise (bis auf Kleintochter) 150 g Nudeln (Rohgewicht!) zu einer Mahlzeit verputzen. ;)
     

Diese Seite empfehlen