1. Sonne34

    VIP

    ich will mir mit kochen am 24. keinen extrastress machen. so ich habe vor einigen jahren in einer sehr stressigen zeit eine gute rindssuppe zu unsrem weihnachtstraditionsessen auserkoren und bleibe dabei. sie schmeckt uns sehr, das fleisch (gutes) wird bei einem kleinen metzger vorbestellt und am 24. abgeholt, dann kocht die suppe vor sich hin und man kann während dessen aufräumen (das schaffen wir auch nie rechtzeitig...), baum schmücken, alles vorbereiten.
    ich koche sehr viel von der suppe und somit ist für die folgetage schon vorgesorgt und je nach lust, laune, ausflügen mit auswärtsessen gibts dann davon rindfleischsalat oder gröstel oder whatever.

    als nachspeise werd ich heuer vermutlich ein bratapfeltiramisu machen.

    bislang - seits die suppentradition gibt - haben wir mit kind zu dritt gefeiert, letztes jahr mit meinen eltern dazu. heuer kommt zusätzlich mein schwiegervater und meine mama fragt mich seit tagen, ob sie nicht noch was mitbringen/machen soll - und wenns "nur" eine schön dekorierte kalte platte wär (sie meint, wenn schwiegervater kommt, wär suppe zu wenig)- aber ich finde, die suppe reicht :)
    für "danach" bringt sie ohnedies auch herrliche selbstgebackende kekse, zelten etc mit.

    am 27. hat mein papa geburtstag und da werd ich dann auch meine eltern einladen und schwanke noch zwischen saltimbocca oder irgendwas mit fisch. aber auch schnell und unkompliziert.
     

  2. in fondue-losen zeiten (als die kinder noch ganz klein waren) gabs bei uns zb rindslungenbraten im ganzen, oder lachsfilets (lachs ist irgendwie der fisch, der allen schmeckt), oder in vor-kinderzeiten boeuff stroganoff (wobei man da den wodl auch weglassen kann)

    was ist bei feiern und mehr personen auch gern mache sind schweinsmedaillons im ofen in einer sauce - das hat den vorteil, dass man es einerseits sehr gut vorbereiten kann und es auch egal ist, wenns 15 minuten länger im ofen ist (wir essen immer NACH der bescherung)

    vorspeisen hab ich da meist sehr "klein" gehalten, schafkäse mit kernöl, ein paar käferbohnen und vogerlsalat und frisches weißbrot, oder vogerlsalat mit erdäpfl, speck ei (kleine portion)

    nachspeisen gabs dann 3 verschiedene mousse au chocolat (normal, weiß, dunkle schoki), oder eis-variationen, eispralinen hab ich auch einmal gekauft

    wir veggies kannst dann ja ensprechend ersetzen, bzw vielleicht isst sie ja fisch (meine veggietochter isst lachs)

    wir essen seit jahren (wieder) fondue und lassen das dessert komplett weg, zum einen isst da eh jeder (zu) viel und bei uns wird auch eher später gegessen (start 18-19 uhr), da mag dann keiner noch was, bzw gibts irgendwann dann eh immer noch ein paar kekserl
     
  3. silii

    silii Teilnehmer/in

    Bei uns gibt es "zum Glück" niemand, der vegetarisch isst - deshalb darf auf den Tisch kommen, was uns allen schmeckt. Obowhl wir sonst eher weniger Fleisch essen, gibt's an Weihnachten bei uns immer Braten/Ente/Ragout/Gulasch oder Co. Dieses Jahr kommt bei uns Beef Wellington (Rindfleisch im Blätterteigmantel) auf die Festtagstafel. Eventuell wär das auch was für euch? Dann könntest als vegetarische Version einen Gemüse- oder Rotkohlstrudel machen. Ich hab heut ein Weihnachtskochbuch online gefunden, in dem ein Rezept für Blaukrautstrudel drin war - da bin ich erst auf die Idee mit dem Beef Wellington gekommen.

    Liebe Grüße
    Sili
     
    silii, 19. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2017
    #23
  4. Solanum

    VIP

    die veg bin ich und ich will zu weihnachten aus dem vollen schöpfen :eek:

    vielleicht mache ich mir ein gutes curry. da muss ich auf keine kindergeschmäcker rücksicht nehmen :)
     
  5. Mummy36

    Mummy36 Gast

    einen lungenbraten im speckmantel mit einer sauce je nach geschmack zb braune champions oder grüner pfeffer
    die veg. alternative evtl. lachs im ofenpackerl dann ebenfalls zb mit champions ?

    als vorspeise blattsalate mit schafskäse (ggf. im speckmantel), als dressing eine reduktion aus balsamico und himbeeren/-saft, mit granatapfelkernen und walnüssen ?
     
  6. Nairobi

    VIP

    Zuerst, wir essen keine Pekinesen zu Weihnachten, es waren tatsächlich die Pekannüse gemeint :D
    Heute haben wir uns endlich auch auf das Essen am Heiligabend geeinigt...es wird Steaks mit Herzoginkartoffeln und Gemüse geben. Ist nicht viel Aufwand und trotzdem "festlich"
     
  7. Crocodylia

    Crocodylia Aktive/r Teilnehmer/in

    Vegetarier essen auch keinen Lachs ;)
     
  8. Mummy36

    Mummy36 Gast

    ja da hast wohl recht...

    vll. irgendwelche bratlinge? erst kürzlich von welchen gelesen mit roter beete ?
     
  9. schöne idee mit der suppe, aber wenn wer hilfe anbietet: annehmen! kalte platte klingt nett, aber auch obst, eine schöne nachspeis oder zusätzliche getränke sind doch gut. jedenfalls finde ich es immer nett, wenn wer was anbietet.
     
  10. karelia

    karelia Aktive/r Teilnehmer/in

    Für heuer wahrscheinlich schon zu spät: Für die Fleischesser einen "falschen" Schweinsbraten = Filet in Knoblauch-Kümmel-Saft. Wäre etwas festlicher als der normale Scheinsbraten. Und bei den Beilagen kann man sich so austoben, dass auch Vegaterier damit glücklich werden;)

    LG + schöne Feiertage

    Nachtrag: Gilt natürlich nur, wenn du da mit allen möglichen Beilagen glücklich wirst
     
  11. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Unser traditionelles Weihnachtsessen: Lammschnitzel und Currykartoffeln. Die letzteren liebt der Veggie sosehr, dass er nix dazu braucht.
    Dessert wechselt, heuer wird's ein Spekulatius- Karamell-Trifle.
     
  12. Maritina

    PLUS + VIP

    Bitte: wie machst du die Currykartoffel und das Spekulatius-Karamell-Trifle?

    DANKE!!! :wave:
     
  13. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Liebe Maritina,
    Ich antworte dir jetzt, so gut ich kann - eingedenk der Tatsache, dass ich immer noch nicht verlinken kann und zunehmend aus dem Gefühl koche.:D:eek:

    Currykartoffeln: (prinzipiell aus dem Forum - aus den frühen 2000ern, von Pia):
    Mehlige Erdäpfel (gerne groß und länglich) schälen und vierteln/ sechsteln ... In einer feuerfeste Form geben. Mit Gemüsesuppe und Schlagobers 1:1 (ich mach viel, nehm je 1/2 l) in das je ein EL milder und scharfer Curry eingerührt werden übergiessen, ins Rohr bis fertig. ... beim E-Herd hab ich wohl ca. 180 eingestellt, morgen macht's der Kachelofen. Dauert schon so eine dreiviertel Stunde.

    Das Trifle lehnt sich am Frischkäse- Karamell- Trifle von Tim Mälzer an (aus google;)), ich nehme halt Spekulatius statt dem Shortbread und lass vielleicht die Karamellzuckerl weg.

    Geht das so für dich? ...sonst frag nur!

    Alles Liebe!
     
  14. Maritina

    PLUS + VIP

    Liebe Vollmondfrau,

    :verehrung: danke Dir!! PERFEKT.

    Ich glaube, das Trifle muss ich meinen Silvstergästen vorsetzen. Das sieht ja irre aus! Wahnsinn!!! Hast Du es schon einmal ausprobiert, oder wird es eine Premiere?

    :love:
     
  15. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Es wird eine Premiere, übermorgen kann ich berichten (nona:D) - aber mE kann da ja nicht viel schief gehen.
    Ein frohes friedliches gemütliches Fest !
     
  16. Ich würd auch nicht "nein" sagen, wenn Gäste etwas mitbringen wollen. Mir wär die Suppe auch zu wenig btw
     
  17. Maritina

    PLUS + VIP

    Ich freue mich schon auf den Bericht am Christtag :)

    Dir auch ein frohes Weihnachtsfest! :santa::xmastree:
     
  18. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Also: Es war sehr, sehr gut. So gut, dass es ab sofort zum traditionellen Weihnachtsdessert erhoben wurde.

    Ich hab von der Karamellsauce etwas mehr gemacht und auch welche "dazwischen" getan.

    Auf die Zuckerl hab ich doch nicht verzichtet: beim Hofer an der Kassa gibt's grad Fudge, 150g in schwarzen Packerln.... das hat ausgezeichnet gepasst (das gesalzene ;)).

    Und hinkünftig würde/werde ich dafür eine Komponente ohne Zucker lassen - wsl. die Himbeeren, dafür mit dem Mark einer Vanilleschote..

    Liebe Grüße.
     
  19. Maritina

    PLUS + VIP

    Super, danke. Heute habe ich das Hofer-Fudge gefangen ;) Hast Du das klein gebröselt oder geschnitten oder ganz gelassen? Statt Frischkäse werde ich einen fettarmen Mascarpone verwenden
     
  20. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Das Fudge hab ich mit dem Messer zerkleinert- bröselt dann eh.:)
    ....Und fettarm ist eine gute Idee:D

    Liebe Grüße.
     

Diese Seite empfehlen