1. lucy777

    lucy777 Gast

    ich bitte wiedermal um eure hilfe:

    gesucht ist ein rezept für einen kuchen, der beim punschstandl gegessen werden kann und keine pickigen finger macht - also ohne glasur - aber trotzdem saftig und gut.
    kann durchaus weihnachtlich sein - am liebsten ist mir eine kastenform.

    ideen?
     
  2. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

  3. lucy777

    lucy777 Gast

    das rezept klingt sehr gut - aber ich brauch bitte eins, wo die glasur nicht vorgesehen ist (klar kann man weglassen - aber meistens ist sie ja wie du sagst nicht von ungefähr dabei, oft schmecken die kuchen dann trocken).

    der kuchen soll bei einem adventmarkt am standl verkauft werden - und die schokoglasur ist eher mühsam weil viel geschmiere bei den kindern und so.

    weihnachtliche gewürze sind nicht zwingend nötig, aber können.

    kastenform ist mir deswegen lieber, weil ein blech braucht mehr platz - oder man muss den ganzen kuchen aufschneiden und stapeln. kastenform ist praktischer.
     
  4. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sofort weicher blechlebkuchen, der aufgeschnitten wird. der geht ohne glasur.

    rezept hab ich nicht bei der hand. aber chefkoch gibt da eine fülle her.
     
    Anno1701, 29. November 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 29. November 2017
    #4
  5. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Zwar kein Kuchen, aber vielleicht trotzdem eine Idee - Hausfreunde. Christstollen oder Kletzenbrot ( https://www.ichkoche.at/kletzenbrot-rezept-12471) würde mir auch noch einfallen.

    Mein absoluter Lieblingskuchen in der Weihnachtszeit ist ja der Baumkuchen, aber der ist wahrscheinlich nicht machbar.
     
  6. Fioni

    VIP

  7. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Vielfach getestet, sehr wandelbar, garantiert auch nackig sehr saftig:

    https://www.chefkoch.de/rezepte/626311162980469/Israelischer-Schokokuchen.html

    Ich gebe die Eier ganz zu, das klappt auch. Mit einem Schwung Lebkuchengewürz ist der Kuchen weihnachtlich. Ohne Kakaopulver ist er hell und kann bequem anders aromatisiert werden. Mit Wasser statt Milch ist er laktosefrei.

    Geht in der Kastenform, auf dem Blech, in der Springform, als Muffin. Die Teigmenge musst du an die Größe deiner Form anpassen, für eine Standard Kastenform würde ich die doppelte Menge nehmen.
     
  8. Ulma

    Ulma Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielleicht nicht der klassische Kuchen - aber wie wäre es mit Apfelbrot/Früchtebrot?

    Lässt sich gut vorbereiten und portionieren.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    hast du ein "gschmackiges" erprobtes rezept?

    ich hab zwar schon zwei rezepte von apfelbrot versucht, die nicht schleckt schmeckten, aber eher in richtung brot als in richtung kuchen gingen.
     
  10. Ulma

    Ulma Teilnehmer/in

    Ich hab jetzt schon 2x das Apfelbrot-Rezept von Backen mit Christina gemacht. Durch den hohen Apfel- und Trockenfrucht-Anteil, hat es mit Brot eigentlich wenig gemein. Ich würde es als saftig-süss beschreiben..
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    danke euch - ich schau mir alle rezepte an - kann ja auch zu anderen anlässen was verwendet werden:D
     
  12. Athina

    Athina Gast

    Ich mag Backen mit Christina auch sehr gern und backe oft etwas nach. Das Apfelbrot wollte ich auch ausprobieren, danke für den Tipp! :)
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Wie passiert sowas unabsichtlich?! :D
     
  14. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    kaum schaust weg, schon hüpfen 6 Dosen ins Wagerl :D
     
  15. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Echt unberechenbar die Lebensmittel heutzutage. :D
     
  16. na, ich hatte die bei amazon im einkaufswagerl - ich mach das öfters, wenn irgendwas vor ort nicht finde, bzw dass ich eben auch nicht darauf vergesse (in graz gibts scheinbar kein russisches lebensmittelgeschäft, wir hatten einmal ein rumänisch/russisches um die ecke, das hat sich aber nicht lang gehalten (da war auch während der öffnungszeiten die meiste zeit keiner da - ich war mit dem hund öfters dort...wurscht)

    und dann war cyber monday, ich vor lauter freude und aufregung, dass der kindle den meine mutter zu weihnachten bekommen wird, 40,- günstiger war, kaufe, renne (virtuell) zur kassa (die haben dort sicher nur 2 und wenn ich nicht schnell genug bin :eek:) und hab übersehen, dass die karamell kondesmilch noch drinnen war - ich hab das überhaupt erst gecheckt, als die geliefert wurde

    demnach hab ich jetzt 6 dosen gezuckerte, karamellisierte kondesmilch :)

    eine wurde verarbeitet und ist gerade im ofen und 2 wandern sicher in zaubernüsschen füllungen ;)
     
  17. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Milchmädchen?
     

  18. ja, das bekomm ich den geschäften, wo ich normalerweise einkaufe scheinbar nicht

    wobei die von amazon eine russische ist, dogvan oder so ähnlich

    der kuchen ist übrigens extrem gut :)
     
  19. :eek:

    der wär ja genau nach meinem geschmack! unbedingt berichten, wie er geworden ist!

    edit: eben gesehen, dass er schon fertig und extrem gut ist :D. passt, den probier ich auch.
     

Diese Seite empfehlen