1. Chania

    PLUS + VIP

    Gute Besserung an K.!

    Muss sie die SA dann eigentlich nachholen? Nachdem es ja nur noch 2 pro Semester gibt?

    lg
    Chania
     
  2. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    uhrzeit für die aufnahmsprüfung ist da... hui. also ich bin schon mal nervös *g*

    ansonsten halt wieder schule *gääähn*
    wie war das ausschlafen herrlich...
     
  3. Maggie

    VIP

    Danke! Die Arme liegt ganz erledigt im Bett und die Katze bewacht sie :love:
    Keine Ahnung wie das mit den Schularbeiten ist, das muss sie dann mit dem Prof besprechen. Aber ich glaube, dass man eine SA im Schuljahr verpassen kann ohne sie nachholen zu müssen.
     
  4. Maggie

    VIP


    Viel Glück wünsche ich (wann ist es bei deinem Sohn soweit?). Und nicht aufregen, alles wird gut.

    Mir hat Kind gestern eröffnet, dass sie es schon sehr schätzen würde, wenn ich sie begleiten und moralisch unterstützen würde.
    Kennt vielleicht jemand von euch ein nettes Cafe in der Nähe der U-Bahn Station Kendlerstraße, in dem ich am Freitag zwei oder mehr Stunden rumsitzen kann? :rolleyes:
     
  5. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    am 19.1. nachmittags.

    und ich weiß leider nix in deiner gegend... laut google maps gibts in der parallelgasse huttengasse ein "biergartl"
    und viel glück auch deiner tochter!
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    gute besserung!
    und ja - eine kann man versäumen!
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Mir wurde erklärt, in der Unterstufe müssen sie mindestens die Hälfte der Schularbeiten mitschreiben. Das heißt, bei 2 Schularbeiten dürfen sie eine versäumen ohne sie nachholen zu müssen.

    In der Oberstufe müssen sie mehr als die Hälfte mitschreiben, das heißt, sie dürfen eigentlich keine Arbeit versäumen. Dann muss nachgeschrieben werden.
     
  8. Genau so ist es, wobei der Lehrer eine mündl Prüfung über den Stoff ansetzen kann.
     
  9. Maggie

    VIP

    Damit muss er noch warten, denn sie hat gerade überhaupt keine Stimme. Normalerweise wäre ich darüber nicht unglücklich... ;)
    Aber mittlerweile kann sie wenigstens wieder was essen, ohne dass es postwendend retour kommt.
    Und am Wochenende steht auch noch ihre Geburtstagsübernachtungsparty an. Von ihren Freundinnen kommen laufend Nachrichten, dass sie gefälligst bis Samstag wieder fit sein MUSS. Wenn das keine Motivation ist. :D
     
  10. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir waren heute Polonaise-Kleid kaufen :love: So hübsch hat mein kleines großes Mädel darin ausgesehen. Und das gemeine war: egal welches Kleid sie übergeworfen hat, es hat jedes perfekt gepasst. Wenn ich denke, wie viele Kleider ich am Haken hübsch finde und dann nach dem Anziehen furchtbar, dann beneide ich meine Große um ihre Figur.

    Das Polonaisekleid war in 10 Minuten entschieden, dann waren wir noch fast 2 Stunden im Geschäft für das Ballkleid. Aber jetzt ist alles unter Dach und Fach und die Ballsaison kann kommen.
     
  11. BLS

    BLS
    VIP

    Maggie: Deiner Tochter viel Glück heute! Wann erfährt sie das Ergebnis?
     
  12. Maggie

    VIP

    Gottseidank ist der Eignungstest erst morgen. Da sie immer noch wenig Stimme hat, bleibt sie auch heute noch zu Hause, aber das Schlimmste scheint überstanden.
    Das Ergebnis erfährt sie erst am 9.2., da die Termine des Eignungsverfahrens bis 25.1. gehen (sie hat das “Pech“ gleich den ersten möglichen Termin bekommen zu haben).
    Da gibt es dann nur 2 Kategorien: geeignet oder nicht geeignet. Dann muss sie sich mit der Schulnachricht anmelden gehen und spätestens am 23.3. steht die Reihung fest und es gibt hoffentlich eine Zusage (unter der Voraussetzung, dass die 4. Klasse positiv abgeschlossen wurde).
    Kompliziert und sehr nervenaufreibend das Ganze, aber auch spannend (Töchterchen freut sich schon auf morgen - ich wäre in dem Alter wahrscheinlich voll nervös gewesen - sie ist noch die Ruhe selbst :D)
     
  13. Maggie

    VIP

    So, das “Schlimmste“ hätten wir überstanden. ;) Der Eignungstest war lt. Töchterchen sehr ok (vor allem räumliche Vorstellung und ein Gefühl für Farbzusammenstellungen wurde getestet), die Profs in den Gesprächen sehr nett und interessiert. Aber es hat ewig gedauert - von 13.15 bis 18 Uhr. Jetzt heißt es halt warten.
    Für den Rest des Wochenendes stand noch die Übernachtungs-Geburtstagsfeier auf dem Programm. Es war echt eine Freude, die neun Mädels miteinander zu sehen. Die sind so lieb zusammen, selbst wenn sie mal nicht einer Meinung sind.
    Jetzt bin ich aber froh, mich auf die Couch pflanzen und
    entspannen zu können.
     
  14. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Melde mich auch mal wieder. Tochter ist auch gut in der Schule angekommen. Freitag hatte sie die letzte Mathe - SA, ist somit für dieses Semester fertig. Von den Noten ist alles von 1 - 3+ dabei. Sie ist zufrieden, somit ich auch.
    Die ersten Zickereien unter den Mädchen sind auch schon vorbei. Und es fangt schön langsam die Gruppenbildung an.
    Sie macht die Hausaufgabe alleine, richtet sich die Schultasche selbst - vergisst dabei selten was. Und lernt auch alleine für die Test und Sa. Nur wenn man sie abfragen soll, z.b. die Vokabeln dann kommt sie. Übt jeden Tag Klavier, mal mehr mal weniger. Wenn ich da an die VS denke, da hat sie weder Schultasche selbstständig gerichtet ohne was zu vergessen und vom lernen oder alleine Hausaufgabe war sie auch weit entfernt. Aber sie sagt selber die VS hat ihr überhaupt keinen Spaß gemacht und jetzt geht sie sehr gerne in die Schule. Sie liebt vor allem die Selbständigkeit. Sie hatten doch viele Verbote in der VS. Jetzt dürfen sie sich alleine im ganzen Schulgebäude bewegen. und was ihr noch gefällt ist, wenn ein Kind was nicht versteht, wird es diesem Kind nochmal erklärt und noch einmal und erst danach gesagt er soll sich das nochmal anschauen. Aber die anderen Kinder gehen mit dem Stoff weiter und müssen nicht nochmal alles lernen. War anscheinend in der VS nicht so, da haben sie immer wieder von vorne angefangen, wenn ein Kind was nicht verstanden hat. Ich bin auch glücklich, habe jetzt weniger Stress mit der Schule, als die letzten 4 Jahre. Achja, sie als Augustkind, ist diesmal die jüngste in der ganzen Schule. :) Sie freut sich schon auf die neue 1. Klassen.

    lisibeth
     
  15. Dinimama

    VIP

    lisibeth, ich glaub, du bist im falschen thread!?!

    maggie, wann erfährt deine tochter, denn, wie es mit der aufnahme ausschaut, bzw was ist ihr plan b, wenn es nichts werden sollte?

    ah, hab grad gesehen, am 9.2.

    in der spengergasse ist das nämlich blöd, da erfahren sie die ergebnisse erst anfang märz, da ist aber schon die anmeldefrist in den htls vorbei, sprich, wenn man nicht aufgenommen wurde (was in seinem fall absolut eingeplant werden muss) steht man erst einmal ohne schulplatz da!
    der plan b der schule ist, dass die, die nicht im gamedesign-zweig genommen werden, in den allgemeinen it-zweig gehen können. sohns plan b ist aber nach wie vor die bau-htl, nur, ob ihn die noch aufnehmen, wenn er verspätet daherkommt, weiß ich natürlich nicht.

    hat jemand von euch erfahrung mit so einer situation?
     
  16. Maggie

    VIP

    Ihr Plan B ist, weiter an der AHS zu bleiben, dort Matura zu machen und anschließend entweder nochmal auf der Graphischen für das Kolleg bewerben oder eventuell FH St. Pölten. D.h. ich melde sie mal nicht ab und dann schauen wir weiter.

    So wie ich das beim Info-Gespräch verstanden habe, solltest du ihn schon in beiden Schulen anmelden, dir aber vom "Erstwunsch" den Stempel auf´s Zeugnis holen. Wie voll ist denn die Bau-HTL?
     
  17. Dinimama

    VIP

    vorangemeldet ist er eh an beiden schulen, fixanmeldung geht aber nur in einer schule.
    ich weiß nicht, wie voll es ist, vielleicht sollt ich einmal anrufen und fragen, wie man in so einem fall vorgehen soll. wir werden ja nicht die einzigen sein, die in so einer situation sind.

    am gym bleiben ist bei ihm erst plan c.
     
  18. Maggie

    VIP

    Es ist wirklich nicht einfach mit den Schulen. Halte euch die Daumen, dass alles klappt!
     
  19. Chania

    PLUS + VIP

    Das Ergebnis der E-SA ist sehr erfreulich!

    Wieder ein Schritt näher zum Zeugnis :D

    lg
    Chania
     
  20. Dinimama

    VIP

    teil eins der eignungsprüfung ist geschafft, vier stunden zeichnen, in denen vier teilaufgaben zu bearbeiten waren.
    am montag nachmittag ist dann die präsentation der mappe bzw der hausaufgaben, und dann heißt es abwarten.......
     

Diese Seite empfehlen