1. Uns ist im Urlaub ein Bub namens Varys untergekommen, also wie Varys aus GoT.
     
  2. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    ein varys. na schräg. ich find varys ja eine echt interessante figur. aber ob ich ein kind so nennen würd.

    immerhin besser als auf den daenerys-zug aufzuspringen. aber hm.
     
  3. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich finde diese eindeutigen "Bezüge" zu Filmfiguren generell schräg. Es ist doch ein Unterschied, ob ein existierender Name populär wird, weil er in einer Serie oder einem Film vorkommt. Oder ob ein erfundener Name vergeben wird, zu dem es ausschließlich die Filmverbindung gibt.

    Vor zwei oder drei Jahren wurde in Österreich ein Mädchen Khaleesi genannt :eek:
     
  4. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    seh ich auch so.
     
  5. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Für mich ist das eine ganz ähnliche Schiene wie die Promi-Kindernamen- bzw. überhaupt Prominamen-Vergeber, echt nicht meins. *brrr* Vor allem die Angelina-Jolie-Anhängerschaft dürfte da sehr aktiv sein.
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ignaz waere steil!
    Ist jetzt - oh wunder - nicht so meines, weil mir der Wortklang zu kurz und hart ist. Finds aber cool. Ignatius finde ich schoener vom Wortklang her, ist aber halt schon gar pretentioes. Und ich sehe dann halt auch die englische Version vor mir (eh wurscht, ich weiss) und Ignäschus mag ich so gar nicht.

    Gefaellt mir besonders gut. :)



    Ich mag das. Ist ja nichts anderes als Namen aus der Literatur zu beziehen und diese Namen bedeuten dem Elternpaar oft mehr als irgendein halbherzig ausgesuchter dessen Klang als nett befunden wurde.

    Natuerlich gibts da komplett vorurteilsbehaftete und snobistische Wertungen.
     
  7. Kevin

    Kevin Aktive/r Teilnehmer/in

    Wenn man einen Hang zur Popkultur hat ergeben sich einfach Vorlieben für bestimmte Namen. Ich steh auf Namen aus der antiken Mythologie und hab da auch beruflich einen Bezug dazu. Anthea hab ich aber aus Gilmore Girls, genauso wie wir den mythologischen Zweitnamen meiner Tochter von einem Film haben, den wir gesehen haben und sehr cool fanden. Meine Schwestern und ich haben Namen von Sängerinnen oder Songs, weil wir einen musikliebenden Vater haben, ich kenne Naturwissenschaftler, die bei den NobelpreisträgerInnen auf Namenssuche gehen, Altphilologen mit römisch benamsten Kindern und ReligionslehrerInnen für die nur Bibelnamen in Frage kommen. Was gibt's schöneres als wenn der Name nicht nur als Name gefällt sondern auch für etwas steht, was die Eltern begeistert? Einzige Einschränkung für einen Erstnamen wäre für mich, dass er in Schreibweise und Aussprache nicht allzu herausfordernd in der Sprache in der das Kind aufwächst ist. Bei Zweitnamen ohne Bindestrich geht finde ich alles :D

    Und viele existierende Namen wurden irgendwann mal erfunden. Olivia zB von Shakespeare
     

  8. Ja, mir auch:love:
     
  9. Sassenach

    VIP

    Steil ist der richtige Ausdruck Ignatius ist ein bisserl wie der Hubertus oder der thaddäus find ich, gefallen würd er mir auch besser. Noch dazu weil mein Wunsch zweitname mit z beginnt. Allerdings regt sich der Nerd in mir, dass der Ignaz historisch gesehen gar so katholisch belegt ist. Aber es ist der erste Name der nicht so lauwarm daher kommt.
     
  10. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Thaddäus :love::love::love:
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Das ist das einzige was ich meiner Namens-Vergabe immer bereuen werde - dass wir nirgends einen Bezug zur Popkultur oder auch Literatur haben.
     
  12. mittlerweile kenn ich 2 Kinder die Anakin heißen, für die Kids passt es tum Glück, wir Erwachsenen haben uns auch daran "gewöhnt" obwohl es ja wirklich die Angelegenheit der betreffenden Familie ist, nicht meine.

    Es ist halt so, dass man bei einem 08/15 Namen klarerweise dutzende, höchst unterschiedliche Assoziationen wird kennen lernen. Aber ein Name der so eindeutig mit nur einem Filmcharakter assoziiert werden kann, ist´s halt doch was Anderes.
     
  13. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    findet ihr Lazar vergebbar? mich stört am meisten die bedeutung "gott hilft". bis jetzt hab ich religiöse bedeutungen vermieden.

    und ich hab mal einen Mujo kennen gelernt. gefällt mir total gut.
     
  14. Sassenach

    VIP

    Mir gefällt Lazarus, ich mag biblische Bedeutungen sehr gerne aber vergeben würd ich ihn nicht. Würdest du lazar oder Lasar sagen? Ich mach im Geiste automatisch zweiteres und das ist mir zu weich, zu künstlerisch. Lazar mit z gesprochen wäre nicht meins.
     
  15. -jul

    -jul Teilnehmer/in

    ich würd Lasaar sagen. finde es klanglich wunderschön. Lazarus wäre kategorie zweitname, aber da würde ich Livius oder sowas bevorzugen.

    wir sind o.b. und ich bin kein fan der kirche, ich würd's lieber vermeiden, wenn es leicht geht. andererseits würde mich eine biblische bedeutung nicht von meinem herzensnamen abhalten. so wichtig ist die bedeutung dann auch wieder nicht für mich. lebe auch gut mit einem "bedeutungslosen" namen. lediglich eine schlechte bedeutung würde ich vermeiden.
     
  16. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    so finde ich das klanglich auch wunderschön. aber ich hätte angst, dass der rest der welt IRGENDWAS aus diesem namen macht und das kind auf dauer ziemlich genervt davon sein könnte.

    i
     
  17. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ein schüler von mir hieß lazar mit familiennamen.
     
  18. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Mir gefaellt Lazar gar nicht und ich taete es auch Lasaar aussprechen. Dafuer gefaellt mir Laszlo besonders gut!
     
  19. Sassenach

    VIP


    László gefällt mir auch aber damit verbinde ich einen super sexy Mann, keine Ahnung wieso :D Lasaar fällt für mich in die Kategorie der weichen, weiblichen Männernamen und das ist einfach nichts meines.
     
  20. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Victor Laszlo?
     

Diese Seite empfehlen