1. Migale

    Migale Gast

    Das ist natürlich Goldes wert, wenn Omis einspringen können.

    Du es musst natürlich von Logistik her passen. Klingt super!
    Technik und Tiere ist ein Ferienprogramm vom Zoo Sch. und dem technischen Museum. Soll sehr gut sein (auch die Liveberichte, meine ich))
     
    Migale, 12. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2017
  2. ah alles klar, na das ist fuer uns viel zu weit weg aber klingt toll.
     
  3. endlich hat Kind ALLE Punkte beim wöchentlichen Rechentest gehabt :love:
    und morgen bekommen sie die ersten 6 Lernwörter, die Ansage dazu ist dann naechste Woche am Freitag.

    Was tut sich bei euch?

    Bei uns muss man bis Mitte Februar bekannt geben ob und wann eine Ferienbetreuung benötigt wird. Die betreuende Schule wo das stattfindet ist recht nah. Wir brauchen zwar dieses Jahr keine Betreuung aber gut zu wissen in welcher Schule es stattfinden wird.
     
  4. Eeyore

    VIP

    Bei Sohnemann gibts seit Woche 4 unangekündigte Rechen - und Schreibüberprüfungen - is so ganz anders als bei Tochter, die auch Lernwörter bekommen hat. Aber so kriegen die Lehrerinnen wirklich live mit was die Kinder können und was nicht.
     
  5. Bei uns gab es bis dato "noch" keine Ansagen, Lernwörter oder Rechentests;). Sie haben täglich ihre Hausaufgaben in allen Fächern. Je eine halbe Seite zb. rechnen, schreiben und nach belieben lesen.

    Also es geht bei meiner Tochter sehr gemütlich zu:D.
    Ich traue der Ruhe aber noch nicht so ganz, da die Lehrerin+Schule eigentlich für Ihre Leistungs(an)forderungen bekannt sind.

    Die Buchstaben haben sie jetzt (bis auf XYZ) alle mittels Silbenmethode durch, und gerechnet (addieren und subtrahieren) wird im 20er Zahlenraum. Auch CH SCH und PF ST usw. wird schon geschrieben u. gelesen.
     
  6. Eeyore

    VIP

    ja das mitm Lesen is hier auch so - bin ganz erstaunt, meien Tochter hat da wesentlich länger gebraucht ohne Silbenmethode - Sohnemann liest jetzt wirklcih schon gut :blush:
     
  7. puh da seid ihr ja schon richtig weit.

    bei uns: Zahlenraum 0-10 ( addieren und subtrahieren )
    momentan machen sie auch "bezahlen" durch eben in diesem Zahlenraum

    Buchstaben: 13 Buchstaben aber noch keine Silben
     
  8. Mit der Silbenmethode geht es ganz rasch. Da kommen pro Block 4 Buchstaben und da wird das Zusammenlauten gleich automatisch gemacht.
    dh sie haben gleich mal ganze Wörter gelesen. begonnen haben sie zb mit L M I O und eine Woche drauf sind schon A E T S dazu gekommen.

    So fängt man gleich mit: mi im Limo Omi Mimi usw. an. und das steigert sich total schnell finde ich.
    Natürlich wird jeder Buchstabe auch einzeln behandelt und geübt.
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    sohn geht ja in eine montessorischule. er liest alles und schreibt alles.

    beim rechnen seh ich ab und zu die übungsblätter - im zahlenraum 100 bewegt er sich. mit rechenbrett und rechenkugeln scheint das wirklich einfach zu gehen. er nimmt auch die finger zum veranschaulichen.

    ansonsten driftet er lt. elterngespräch immer wieder ins spielen ab, aber das macht nichts, er braucht einfach die pausen und noch ein wenig zeit zum reifen, sodass er komplett konzentriert arbeitet.
    ansonsten sind sie sehr zufrieden mit ihm. er ist sozial beschäftigt in der gruppe fuß zu fassen und lernt grade sich unterzuordnen. auch das ist wichtig und daher ging in den letzten wochen stoffmäßig weniger voran.
    was aber lt. seinen lehrerinnen nicht weiter tragisch ist, weil er das aufholt und es ja ohnehin kein sitzenbleiben/zeugnis gibt.

    in summe fühlt er sich total wohl, weiß viel und ist selbständig, also ein guter start.
     
  10. Leia24

    VIP

    Bei uns gibt es zum Glück nach wie vor keine Tests und ich finde das richtig gut. Leider läuft unsere Mehrstufenklasse jetzt nur mehr sehr abgespeckt, weil eine Lehrerin offenbar für länger erkrankt ist (weiß ich nur von meinem Sohn, an die Eltern wurde keinerlei Information ausgegeben). Das finde ich sehr schade, denn das offene Arbeiten würde ihm mehr entgegen kommen und da müsste einfach eine Vertretung her. Er sagt nun immer öfter, er hätte gerne schwierigere Dinge zu tun- seine Lehrerin hat beim Sprechtag aber keine Unterforderung wahrgenommen. Ich hab ihm vorgeschlagen, ihr das zu sagen. Mal schaun.
    Wie viele Buchstaben sie genau können, weiß ich nicht (müsste ich zählen). Ca. die Hälfte, hätte ich geschätzt. Toll finde ich, dass sie bereits eigene Sätze schreiben sollen und nicht mehr nur abschreiben. Freies Schreiben sollte wirklich so früh wie möglich geübt werden.
     
  11. Kind hat heute ihre erste Ansage allerdings von Lernwörtern die wir mit ihr üben konnten.

    Und wir hatten heute quasi Klassentreffen mit fast allen Eltern, Kindern, Geschwisterkindern und der Lehrerin in einem Lokal. Es war sehr nett!
     
  12. Migale

    Migale Gast

    Ansagen und Rechenproben haben sie schon seit Dez.
    mein Sohn macht sich jetzt schon Sorgen ob er jemals einen Einser bekommt. ich frage mich echt, woher diese ganzen Sorgen kommen. das war mir als Erstklässlerin so egal. und eig. fast die ganze Schullaufbahn, das sind schon Vorteile der Gesamtschule, finde ich.
     
  13. MrsBrightside

    MrsBrightside Studentin Mama
    VIP

    Mein Sohn ist einfach so süß :love: heute hat er erzählt, dass die Lehrerin schon die Schulnachricht geschrieben hat und dass es eine Gesamtnote geben wird. Er denkt folgendes: "soooo, hm ich glaub einen Dreier bekomm ich" Er gehört zu den besten der Klasse und wird kaum dran genommen "weil die Lehrerin eh weiß dass ich so gut lesen kann." aber er denkt halt er ist so mittelmäßig :D
    Mit seinem 2er auf die Ansage war er auch ganz happy, "ja ich bin gut aber halt nicht sehr gut, manchmal weiß ich die Sachen nicht gleich beim ersten mal..."
    ich bin froh, dass er sich da keinen Stress macht, als er kleiner war, hat er sich immer so Sorgen gemacht, dass er etwas nicht sofort kann, es freut mich dass er das überwunden hat.
     
  14. Migale

    Migale Gast

    Och, noch so ein Zweifler also :hug:... Schön, dass er zuversichtlicher wird!
    Bei uns ist das leider immer noch nicht der Fall - sie werden ja noch gar nicht benotet, erst ab nächstes Jahr oder doch ab der 3ten (?)
     
  15. Das stimmen die Eltern in der Regel ab.
    Aber der 3. MUSS benotet wird, aber in der 1. und 2. koennen die Eltern abstimmen wie sie es wollen.
     
  16. Hallo, wie gehts euch?
    Alle zufrieden mit der Schulnachricht?
    Kind bekam einen Beurteilungsbogen ( 2,5 Seiten lang ) und eine Schulnachricht wo steht wo sie teilgenommen hat und in Religion eine 1 :love:
    Und jetzt sind Ferien und wir fliegen weeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeg :herz2:
     
  17. Conny13

    VIP

    Schöne Ferien!
    Wir haben noch 2 Wochen Schule bis zur Schulnachricht, bin schon gespannt.
     
  18. Leia24

    VIP

    Wir haben überhaupt keine Noten. Es sind etliche A4 Seiten, wo nach Sozialverhalten/Deutsch (und da differenziert Lesen, Schreiben, Sprechen)/Mathematik/Musik/Zeichnen/Werken/Religion/Sport immer in 3 Stufen angekreuzt war kann ich/kann ich teilweise/muss ich noch üben. Das wird für die ersten beiden Klassen verwendet, in jedem Fach gibt es viele Punkte die halt laut Lehrplan in den ersten beiden Schuljahren erlernt werden und es ist nur an den Stellen angekreuzt, wo der Lehrstoff schon durchgenommen wurde. Also zB in der Zeile multiplizieren ist noch kein Kreuzerl, weil sie es noch nicht gelernt haben (sondern erst nächstes Jahr). Und in der Zeile "kennt die Zahlen im Zahlenraum 10" ist dann halt je nach Können angekreuzt.
    Bei ihm steht überall "kann ich" (und die kleine Schwester, die nächstes Jahr in die Schule kommt hat das gleich sichtlich beunruhigt :(). Total überrascht war ich, dass er nun offenbar auch Bälle fangen kann- das ist neu und wohl eins der wenigen Dinge, die er tatsächlich in der Schule gelernt hat.
     
  19. so aehnlich ist es bei uns auch nur das sie eben in Religion eine Note bekommen haben.
     
  20. Minayla

    VIP

    wir haben auch noch zwei wochen bis zu den semesterferien. diese woche gibt es ein beurteilungsgespräch mit dem lehrer - ich bin schon gespannt irgendwie.
    ansonsten wird kind grad zur leseratte :love: - sie sind nun wöchentlich gemeinsam in der schulbibliothek und maus liest jetzt jeden abend vor dem schlafen noch ein paar seiten. hach, wie schön, erinnert mich an mich früher.

    schnuffi - schönen urlaub euch :)
     

Diese Seite empfehlen