1. pepples

    pepples Gast

    ich entsprech der beschreibung "alternativ" bald gar nicht mehr, meine tochter schläft seit neuestem in ihrem bett und das manchmal die ganze nacht :D
    und sie bevorzugt den buggy

    @ stella: hast du keine schmerzen beim trocken stillen, johanna hat das letztens probiert und ich hätt am liebsten losgebrüllt. ich finds tw sogar unangenehm wenn sie nur ankommt.
     
  2. stella73

    stella73 Gast

    dass gg in karenz ist, seh ich z.b. gar nicht als alternativ, DAS ist für mich normal. obgleich es ja im prinzip eigentlich gar nicht normal ist - ich glaub, ich versteh jetzt den post von vorhin besser (also den mit alternativ ist flascherl usw.).


    @pepples: emily stillt nur morgens und da bin ich noch so verschlafen, dass ich es gar nicht mitkriege. meine brustwarzen sind schon extrem empfindlich im moment und es tat auch vorher schon oft weh, wenn sie getrunken hat, aber ich muss sagen, dass dieses jähe ende für mich noch viel schmerzhafter ist. wie gesagt, maus steckts viel entspannter weg. dennoch hoffe ich, dass die milch wieder kommt und sie dann selber entscheiden darf, ob sie will oder nicht.
     
  3. Julikind

    Julikind Teilnehmer/in

    Ja, für mich ist es auch normal - wie alles andere auch - aber in meinem ländlichen Umfeld (wir haben zuerst in der Stadt gewohnt) ist es die Ausnahme. Weniger, dass ich als Frau arbeite, denn das haben hier auch ältere Frauen durch den Einsatz in der Landwirtschaft schon immer so gemacht, sondern, dass mein Mann statt mir zu Hause ist.
     
  4. pepples

    pepples Gast

    johanna hat ja bevor ich schwanger wurde nur noch morgens gestillt, jetzt kuschelt sie sich in der früh zum busen.
    mir hats anfangs auch weh getan, mittlerweile geht es mur mit dieser entscheidung sehr gut und ich freu mich schon wieder aufs stillen ab august. wenn johanna dann will, darf sie gern wieder.
     
  5. stella73

    stella73 Gast

    nicht nur im ländlichen. wir leben irgendwie zwischen land und stadt, mit einem fuß noch in der stadt, auch dort ist es ungewöhnlich. es ist schon richtig, eigentlich gehört es genauso zu alternativ, aber da tue ich persönlich mich schwer mit der akzeptanz. denn ich WILL einfach so sehr, dass es "normal" ist, weil es eben normal ist....
     
  6. pepples

    pepples Gast

    ich find es super das eure männer in karenz gehn! bei uns geht es sich leider nicht aus, aber da er von 14-22/23 uhr arbeitet hat er viel zeit und ich am vm freizeit. die werd ich beim studieren ab herbst auch brauchen :).
     
  7. stella73

    stella73 Gast


    abgesehen davon, dass gg es so und so von sich aus unbedingt wollte und wieder will, war das für mich schon grundvoraussetzung für eine schwangerschaft. nicht um meinetwillen, aber ich halt es für wahnsinnig wichtig, dass der vater sich auch als vollwertige bezugsperson fühlt und ich denke schon, dass dazu auch das gefühl der totalen verantwortung wie sie eben nur eine karenz mit sich bringt für eine weile nötig sein KANN. mein mann arbeitet von sieben uhr morgens bis sechs uhr abends, wenn er arbeitet - plus jeweils mindestens eine stunde fahrzeit. man darf sich ausrechnen, wie viel zeit er unter der woche mit seinem kind verbracht hat im ersten lebensjahr der maus. er ist jetzt schon ganz unglücklich, wenn er dran denkt, wie es ab juli wieder werden wird, wenn er wieder arbeitet. beim zweiten kind möcht er länger gehen, aber ich bin noch unschlüssig, ob ich nicht auch länger gehen möcht. dzt denken wir über drei jahre und jeweils hälfte-hälfte nach. sein arbeitgeber könnt sich querstellen, aber das wär verkraftbar. nur, ob wir es finanziell schaffen, wissen wir eben nicht.
     
  8. pepples

    pepples Gast

    mein mann hat job gewechselt und viele finden es nicht gut, weil er bis 23 uhr arbeiten muss, aber für johanna ist es spitze! sie hat ihren papa jeden tag am vormittag, kann mit ihm auf den spielplatz gehn und noch ganz viele andere sachen unternehmen, dafür ist er zum schlafen gehn nicht da. alles hat seine vor- und nachteile. seine arbeitszeiten sind auch der grund wieso sie nur 3 tage/woche in die krippe gehn wird.
     
  9. pepples

    pepples Gast

    kann sein arbeitgeber ihn kündigen? oder kann ers einfach nur verbieten?
    wir haben uns damit nicht auseinandergesetzt, da es sich finanziell nicht ausgehn würde.
     
  10. stella73

    stella73 Gast


    nachdem mein mann dann in karenz gehen würde, wenn nr 2 1.5 jahre alt ist und daheim bliebe, bis das zweite kind 3 wäre, könnte der arbeitgeber ihn theoretisch kündigen, weil er ja nur bis zum zweiten geb. vom kind anrecht auf karenz hat. allerdings ist es eher wurscht. es ist sein erster job und es ist ein riesen konzern, der so und so viel zu viel druck macht. als gg die erste karenz anmeldete, waren sie auch total heftig drauf anfangs, wurden dann aber ganz zahm, weil sie ihn da brauchen und wollen und gemerkt haben, dass sie ihn mit so einer reaktion eher verlieren. er hat gleich nach dem studium da begonnen und ihn würds nicht stören auch noch woanders erfahrungen sammeln zu können. aber klar, es ist ein cooler job mit vielen extras und er hat sich gut gemacht da.

    ich find die arbeitszeiten deines mannes spitze. davon kann ich nur träumen. wenn meiner arbeiten geht, bin ich allein erziehend. :(
     
  11. pepples

    pepples Gast

    dafür bin ich mo-fr jeden abend allein, manchmal find ich es toll, manchmal nervt es.
    mein mann hat bis vor kurzem von 8-20 uhr gearbeitet und oft auch am we, das war für uns alle nicht so toll. wir sind sehr froh über den wechsel und vielleicht ergibt sich ja bei euch auch was anderes.

    so johanna war jetzt das letzte mal bis morgen in der früh am klo und ich leg mich jetzt auch hin.

    gute nacht
     
  12. stella73

    stella73 Gast

    abends allein sein fänd ich nicht so schlimm. ich bin ganz gern allein. bin aber generell jetzt auch nicht so der pärchen-typ. WE reicht mir auch.... :eek: so tagsüber gemeinsam frühstücken oder mal zusammen einkaufen, das gibt mir allerdings schon viel. das geht mir halt ab. drum beneid ich euch schon sehr.

    gilt auch für mich: gute nacht!!! :wave:
     
  13. Julikind

    Julikind Teilnehmer/in

    Für mich war's eigentlich ganz genau so - mir war mein Berufseinstieg jetzt nicht so wichtig wie die Tatsache, dass wir beide gleichwertig (zumindest was die Zeit betrifft) unsere Tochter betreuen, dass sie uns beide als vollwertige Bezugspersonen annimmt, dass wir die Verantwortung teilen!

    Außerdem habe ich dadurch gelernt so manche Erfahrung meinerseits aus dem ersten Jahr aus einer anderen Perspektive zu sehen - das hilft in der Paarbeziehung sehr und schafft Verständnis für den jeweiligen Partner, wenn's halt mal ideal klappt, was natürlich nicht immer der Fall ist:rolleyes:.
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    berufseinstieg war insofern schon wichtig für mich, weil mir total die decke auf den kopf gefallen ist daheim. ich hatte keine freundinnen mit kindern, auch keine freunde mit kindern und im kennenlernen von neuen leuten bin ich ganz, ganz mies. zumal die mütter in den spielegruppen (in die ich eh jeweils nur beim ersten mal ging) irgendwie immer ganz anderes waren als ich. gg tut sich leichter, er geht leichter auf leute zu und er hat einfach auch mehr freunde, die sich auch mit kind mit ihm treffen, obgleich sie selber keines haben.

    aber ich hätt gut und gerne weniger stunden arbeiten können. im endeffekt war ich nur wenige monate wieder im beruf, dann erneut schwanger und jetzt krankenstand und freistellung. dennoch bleibt gg die hauptbezugsperson für emily im moment und sie sieht das selber auch genau so. tagsüber macht er das meiste mit ihr, wochenende und abends übernehm ich dann, soweit es gesundheitlich geht. sie ist total gern mit ihm zusammen und kräht auch den ganzen tag über fröhlichst "papa!!!!!".
     
  15. pepples

    pepples Gast

    mich störts meist auch nicht am abend allein zu sein, genieß es sogar, überhaupt jetzt wo johanna auf einmal von einem tag auf den anderen schlafen kann. nur manchmal nervt es mich.

    @ beruf: da ich nach der 2. karenz was ganz anderes machen will, stört es nicht wenn ich länger zu hause bin.
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    in meinem fall wäre es auch wurscht, ich kann fünf jahre daheim bleiben und behalt dennoch meinen fixen vertrag über volle stundenanzahl beim stadtschulrat. aber gg will halt auch und finanziell sind drei jahre das maximum. es wäre einfacher, wenn er die ersten 1.5 jahre daheim wäre und ich dann die zweiten - aber das ist halt irgendwo nicht so ganz möglich. :D zumal ich ja immer nur mit schuljahr (also september) einsteigen kann bzw aus kollegialen gründen sollte. na wurscht. da gibts viel zum überlegen. jetzt muss mal das baby in ruhe wachsen und gesund bei uns ankommen. ist ja noch zeit.

    ich hatte vor gg einen freund, der war bäcker und hat nachts gearbeitet. das fand ich total praktisch. er hat zwar tagsüber schon auch geschlafen, aber da war ich eh arbeiten und wenn ich von der schule heimkam, haben wir gemeinsam gefrühstückt. er war leider ein volltrottel, denn seine arbeitszeiten wären für mich sehr beziehungsfreundlich gewesen. :D;)
     
  17. Voland

    Voland she devil

    Darf ich mich bitte auch dazugesellen? Einiges mache ich nicht (mehr), aber ich finde Gruppen, die etwas anders denken immer spannend.... vielleicht komme ich mir dann nicht immer nur wie ein bunter Hund vor :)

    Liebe Grüße,
    Voland.
     
  18. ants

    ants Teilnehmer/in

    ich biete bitte auch noch einen mann in karenz :D
    zumindest dann ab sommer

    bin schon gespannt, wies wird

    ich denke jakob wird mir schon sehr fehlen
    aber andererseits hatte ich nach 2 jahren mit amelie zu hause schon einen winnie puh koller und war heilfroh mal andere gesprächsthemen zu haben :eek:

    mein mann freut sich auf alle fälle schon darauf

    lg
    ants
     
  19. Ena

    Ena Winterkinder

    Hallo Voland!
    Erzähl mal ein bisschen von euch! :)


    Ich muss zugeben, dass ich froh bin, dass mein Mann gar kein Interesse daran hat, in Karenz zu gehen. Ich könnts mir einfach nicht vorstellen, NICHT bei meinen Kleinen zu sein, solang sie so klein sind. Er würde einfach kollabieren, glaub ich. Er hat nicht so die Ruhe wie ich und lässt sich durch übellaunige Kinder zB. schneller aus der Fassung bringen. Auch windelfrei findet er toll, solang er nicht gezwungen wird, sich anpinkeln zu lassen. Das graust ihn fast, hab ich das Gefühl. Auch bei der Maus hat er dann erst so richtig begonnen, als sie schon sicher Bescheid gegeben hat, dass sie muss. Dafür ist er total damit einverstanden, dass ich jetzt beide stille, was auch nicht selbstverständlich ist, wie ich finde. Und er ist der einzige, der mit dem Kleinen duschen kann, ohne dass dieser weint. Papa ist halt einfach die Nummer Sicher ;) Man muss ja nicht alles mögen und wir ergänzen uns sehr gut.
     
  20. Ich würd mich auch so gern zu euch gesellen :)

    Mein Partner weiß nur zu gut wie gern ich gegen den Strom schwimme... natürlich nicht von vornherein aus Spaß... ich vertrete nur fast ausschließlich eine andere Meinung als mein gesamter Bekannten- und Verwandtenkreis :rolleyes:

    Ich denke man fühlt sich immer so alternativ, je unterschiedlicher bzw abweichender die Ansichten in seinem jeweiligen Umfeld sind!

    Hui, mit was kann ich bei euch "trumpfen" ;)!?...
    • Söhnchen wurde die ersten 3-4 Monate beim Spazieren ausschließlich im Beco getragen. Im Winter wars mir ehrlich gesagt zu gefährlich! Jetzt mag er ihn so gut wie gar nicht mehr :(
    • Er wird mit seinen fast 8 Monaten noch immer voll gestillt... Fingerfood ist grad aktuell, gefällt ihm anscheinend... aber von "Essen" noch nicht wirklich die Rede!
    • Brei hat er gänzlich verweigert... aber ich war schon "alternativ" genug, weil ich selbst gekocht habe und nichts vom Herrn Hipp halte. Flascherl wird er nicht kennenlernen, Wasser kriegt er nur über seinen Doidy Cup.
    • Er schläft bei mir im Bett (mit 2-3 monatiger Unterbrechung)... kann mir momentan nicht vorstellen morgens ohne ihn aufzuwachen :love:
    • Er wird (bestimmt als einziger in unserer Ortschaft) nicht getauft werden.
    Das fällt mir jetzt schnell mal ein. Die Tatsache, dass ich noch sehr jung bin (bald 23) erleichtert das Ganze nicht gerade... ich SOLLTE ja eigentlich noch andere Interessen haben :rolleyes:

    Von Windelfrei hab ich übrigens noch nie was gehört, hab ich gerade zum ersten Mal gelesen... klärt mich jemand auf :eek:!?

    Freu mich bei euch mitlesen zu dürfen, und natürlich über neue Kontakte...
    Liebe Grüße!
     

Diese Seite empfehlen