1. Sassenach

    VIP

    :D:D:D nein (leider) ich arbeite daran, R zu bearbeiten sich auf ein zweites einzulassen;) wenn dann nächstes Jahr, also in Produktion gehen. basteln so zusagen:cool:

    aber ich gebs zu derzeit spielen meine hormönchen lambade bei jedem baby und babybauch;)
     
  2. nina.b

    nina.b sonnig mit wolken...

    hallo!

    also ich weiß nicht.. sind wir auch von der partie?

    wir "weichen" von der norm ab, da ich LZS (also länger als die "normalen" 6 monate.. und wir finden kein ende), wir FB praktizieren, ich setze ihm hauptsächlich selbst gekochte kost vor - ohne fertigzutaten wegen der glutamate (was mich immer noch erstaunt, aber DAS ist die hauptursache für div. kopfschütteln in meiner umgebung!) und tragen sowieso.. kind 1 sowie kind 2 :) wobei mein kleiner auch gerne im kinderwagen ist - aber nur wenn seine schwester mit dem roller oder laufrad vor uns fährt :rolleyes:

    also du bist nicht allein :)

    WF hätte ich mir nicht getraut, außerdem wäre mir das mit der zeit auf die nerven gegangen, ständig zu waschen oder zu rennen und den hintern irgendwo drüber zu halten *gggg* gut - vl hab ich auch einfach eine blühende phantasie was das betrifft *hihi*
     
  3. macko

    macko Teilnehmer/in

    Keine Ahnung ob ich mich mit euch "vergleichen" kann, aber gezwungene weisse (seitens meines sohnes) mache ich auch vieles wie ihr: tragen, LZS, fingerfood, familienbett, windelfrei ist er zwar nicht, dafür ausgesprochener "FKK-Kind", wenn er zu hause ist, läuft er nur nackt herum und dann geht er halt aufs klo, sonst hat er windel an. Ich habe eigentlich nie darüber nachgedacht das wir anders sind und habe es mir auch nicht so ausgewählt, habe einfach nur mein mutterinstinkt befolgt und das gemacht was uns beider zufrieden gemacht hat - ist das alternativ? :)
     
  4. pepples

    pepples Gast

    für mich schon :)
     
  5. macko

    macko Teilnehmer/in

    also ich würde eh sagen: NATÜRLICH und nicht alternativ, alternativ ist für mich flaschen statt busen, gläschenbrei statt was greifbares, wagerl statt tragen, kind alleine schlafen lassen statt bei der mama... das kommt mir als eine (schlechte) alternative vor...;)
     
  6. pepples

    pepples Gast

    für mich ist das einfach normal :)
     
  7. stella73

    stella73 Gast

    also per definition ist es das nicht - magst mal erklären, wie es gemeint ist? ich glaub, ich steh ein bisserl auf der leitung. :eek:
    noch ist es ja doch eher norm und/oder konvention, dass babys im wagerl landen, dass so bald als möglich abgestillt wird, dass brei gefüttert wird, dass das kind alleine schlafen (lernen) muss, etc. - somit steht (für mich) "alternativ" für lange stillen, familienbett, tragen, fingerfood,.... also die eher nicht so gängigen praktiken in punkto kind.

    dass wagerl alternativ sein soll ist zumindest in unseren breiten eine eher unübliche überlegung. klarerweise, in anderen ländern, anderen kulturen wäre es sicher zutreffend.

    natürlich find ich in jedem fall gut!!! :)
     
  8. pepples

    pepples Gast

    ich glaub sie meinte, dass es für sie die schlechtere alternative wäre => für sie also alternativ.

    ich find diese dinge auch nicht alternativ, sondern wie schon geschrieben normal. ich kann den ausdruck "alternativ" nicht leiden, find ihn, ums nett auszudrücken, schrecklich und noch schrecklicher find ich wenn man mich / uns als alternativ bezeuchnet.
     
  9. stella73

    stella73 Gast

    okay, so hab ich es nicht verstanden.

    ich mag das "alternativ" gerne, im grunde bin ich auch sonst alternativ, es bedeutet für mich, dass ich mich nicht zum mainstream zähle und nicht automatisch gesellschaftlichen zwänge folge, sondern mir auch die anderen möglichkeiten anschaue und gegebenenfalls im widerspruch zu den konventionen und normen handle. und dass ich mir selber eine wahl lasse und nicht nur den einen weg wahrnehme und akzeptiere.

    aber das ist eine sehr persönliche sache, denke ich. da muss jeder schauen, wie er sich einfindet. "alternativ deluxe" find ich überhaupt grenzgenial. ich hätt gern ein t-shirt!!!!!
     
  10. morle

    morle Gast

    Ich finds nicht schlimm wenn jemand mich als alternativ bezeichnet, da fänd ichs schon schlimmer wenn mir jemand nachsagen könnte irgendeiner Herde nachzulaufen :eek:

    Schlimmer find ich Eltern die sich anmaßen zu behaupten ich wäre eine schlechte Mutter nur weil ich manche Dinge anders entscheide als sie, da steigt mir die Wut hoch weil es einfach himmelschreiende Arroganz ist aber bitte, auch solche Menschen braucht die Welt und das PaFo besonders wie mir scheint...

    @stella ich war mit den Trainers irgendwie nicht so zufrieden weil immer alles nass war damit, drum mein Gedanke mit den Stoffwindeln.
    Aber wenn man hier im Forum nach Stoffis fragt, kommen auch wieder 100 verschiedene Meinungen und ich bin ratlos wie eh und je.

    Weiß noch nicht wie ich das anstellen soll. Ich fände Stoffis insofern gut weil ich mir schwer vorstellen kann wie das funktionieren soll wenn wir mit dem Auto wohin fahren, anhalten, rausspringen, Kind abhalten? Und dann im Winter.. das waren auch damals schon meine Probleme die michs dann immer mehr schleifen haben lassen.
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    @morle: ja, die trainers sollten gute sein und v.a. wasserdichte, wobei mir da auch noch die erfahrungen fehlen. emily hat bis zum sechsten monat so minimale mengen lulu gemacht, dass man sie ohne weiteres mit einer damenbinde auffangen konnte und diese war dann sehr simpel zum wechseln. ich werde mir nun einige solcher binden selber nähen. mit wasserdichter schicht unten und ausprobieren, obs damit auch klappt. hab mir ausgerechnet, dass ich mit 50 gut über die runden kommen müsste. ansonsten wär ich auch ratlos. trainers hab ich jetzt mal zwei so kleine, die probier ich auch, aber emily hat die ersten monate über sicher 15 mal am tag lulu gemacht, da komm ich mit trainers nicht weit oder ich geb ein vermögen aus. ob ich wirklich wieder stoffwindeln hernehmen werde, ich weiß es eh nicht. ich kam nicht klar damit. mir war das viel zu "bamstig". hab im endeffekt alle wieder (mit verlust, danke windelgutschein aber nur geringem) verkauft. :eek:

    abhalten bei kälte kann ich. da bin ich beinhart. in kälteren ländern machen sie es auch und die babys überlebens. ;) emily ist es gewohnt und die störts net. aber die häufigkeit ist es halt. anfangs hatten wir abstände von 10 minuten an manchen tagen. denk mal.....
     
  12. pepples

    pepples Gast

    ein herdentier bin ich auch nicht, aber unter alternativ fällt für mich was anderes, einfach noch extremer.

    stillen, tragen, etc. ist für mich normal, vielleicht weils in meinem umfeld gang und gebe ist.
     
  13. Ena

    Ena Winterkinder

    Find ich toll, Pepples, dass in deinem Umfeld alle auf dieser Schiene laufen, wenn man das so nennen kann. In der Regel ist es ja nicht so. Ich hab nur im Verwandtenkreis ein Pärchen, das windelfrei praktiziert, aber auch nicht in dem Ausmaß wie ich es tue. Windelfrei ist halt schon sehr alternativ, find ich, ganz egal, ob man dieses Wort oder ein anderes dafür benutzen möchte - in unseren Breitengraden ganz und gar unüblich halt.
    Meine Mum meinte unlängst, dass Windeln so eine tolle Erfindung sind und hat gemeint, früher hat mans halt nur so machen können wie ich (mit Mullwindeln und Abhalten, btw., sie hält den Zwuck auch ab und freut sich, wenns klappt) ;). Das Leben wird sicher dadurch einfacher, aber nicht unbedingt nachhaltiger oder körperbewusster oder was auch immer für jeden der Grund für windelfrei ist.

    Momentan find ichs sehr praktisch, die Maus zu stillen. Sie bekommt anscheinend grad Backenzähne und ist allein schon durch die Trotzphase total durch den Wind. Sie schläft viel und weint schnell - der Bubu machts schnell wieder gut. Nach dem Stillen (meistens unter 10 Minuten) hat sie wieder frische Energie. Lustigerweise will sie oft danach noch Wasser trinken.
    Wie ist das bei euren Kids in der Trotzphase (gewesen)? Habt ihr das Gefühl, dass sie dadurch "abgefedert" war? Ich versuche halt auch, ihr viel zu erklären und Kompromisse zu schließen, was oft auch so eine Tragödie verhindert. Bin gespannt auf eure Erlebnisse diesbezüglich!
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    emily ist grad in einer trotzphase und ich kann leider nimma mit milch dienen. :( ich denk schön, dass es sie ab und an "runterholen" würde, wenn sie sich an mich kuscheln und ein bisserl stillen könnte. trocken stillen mag sie nur in der früh, quasi zum weiterschlafen.
     
  15. morle

    morle Gast

    Also ich bin schon der Meinung dass uns das Stillen einiges erleichtert hat, vor allem in anstrengenden Zahnungszeiten.
    Mäuschen war bis jetzt auch noch nie richtig krank, kann aber an mehreren Faktoren liegen.

    In welcher Ssw bist du Stella? Ich hab seit der 26. Ssw wieder Milch und die Maus fordert jetzt auch wieder jeden Abend ihren Busen, dazwischen hatten wir schon Phasen wo sie tagelang nix wollte.
     
  16. pepples

    pepples Gast

    bei mir in der family ist es zum glück ganz normal lange zu stillen, da sagt keiner was. das totale gegenteil ist die familie von meinem mann. auch ambulante geburt und hausgeburt ist ok, meine tanten haben da gute vorarbeit geleistet.
    freunde mit kindern haben wir erst nach der geburt kennengelernt und da merkt man ja ganz schnell wer auf einer ähnlichen wellenlänge ist.

    windelfrei ist definitiv was anderes und ich bin auch total fasziniert davon. vl versuch ich es ja dieses mal.
     
  17. stella73

    stella73 Gast

    ich bin jetzt in der 16. woche und die milch ist echt komplett weg. :( dabei wars eh schon so turbulent. ich hab anfangs so schnell, so viel abgenommen, dass ich eine weile aufhören musste zu stillen. trotzdem blieb die milch und die maus war total kooperativ. und nun ist auf einmal die milch weg und mir tuts so leid. sie scheint aber gut damit klarzukommen. wäre schön, wenns bei mir auch so liefe wie bei euch.
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    na ja, das lange stillen war jetzt bei uns auch nicht so der burner, aber windelfrei und auch fingerfood von anfang an hat freunde und familie schon irritiert anfangs - schlussendlich fands eh jeder klasse, aber es war definitiv was "anderes" und nix normales bei uns im näheren umfeld.

    tragen statt wagerl kam ohne großes aufsehen an, da hab ich - glaub ich - viel mehr probleme damit gehabt am anfang als die family. schwiegermama ist eine leidenschaftliche trageoma. :love:
     
  19. morle

    morle Gast

    Mir ist es gleich gegangen, hab mich so schuldig gefühlt weil ich so bald schwanger geworden bin und die Maus deswegen verzichten musste.
    Erschwerend kam hinzu, dass sie auch noch so unglücklich deswegen war!

    Aber wir haben uns mit trocken stillen zusammen durchgekämpft und wurden belohnt :)

    Ich halte euch ganz fest die Daumen dass ihr auch gemeinsam durchhaltet!

    Ich bin ja schon gespannt aufs Tandemstillen, ob die große Maus dann auch wieder mehr will, wie ich damit klar komm usw.

    Meine Familie akzeptiert LZS und tragen nur bedingt, LZS finden sie zum Teil obszön, beim Tragen war meine Mama lange Zeit böse dass wir das von ihr bezahlte Wagerl kaum nutzen.
    Dann hat sie das Tragen mal probiert und war total verzaubert.

    Windelfrei wurde leider total boykottiert und lächerlich gemacht :(
     
  20. Julikind

    Julikind Teilnehmer/in

    Bei euch geht's ja sehr nett zu - darf ich mich zu euch gesellen?

    Dafür "biete" ich LZS (bald 20 Monate), BLW, Familienbett, viel Tragen (aber nicht exklusiv, dafür mit verschiedensten Tüchern :D), windelfrei habe ich nie probiert, würd mich aber beim 2. reizen (hab aber Angst vor Überforderung), außerdem als "alternativ deluxe" (einfach traumhafter Ausdruck) würd ich auch noch einordnen, dass wir viel über Babyzeichensprache kommunizieren und dass mein Mann, seit unsere Tochter 13 Monate ist, in Karenz ist.

    Vieles dieser wunderbaren Dinge, die mich und meine Tochter näher gebracht haben und uns das Leben erleichtern, hab ich durchs Forum aufgeschnappt!

    Nicht alles wurde von vornherein von meinem Umfeld gleich akzeptiert - sobald aber z.B. meine Eltern vieles selbst erlebt haben (Tragen, mitessen, Babyzeichen) waren sie auch dabei!
    Wenn manch Außenstehende erfahren, dass ich noch stille (muss öfters ein Glaserl Wein ablehnen), dann gibt's schon ungläubige Blicke, aber hinterfragen traut sich dann doch keiner.:rolleyes:

    Freu mich über regen Austausch!
     

Diese Seite empfehlen