1. Ena

    Ena Winterkinder

    Auf der Suche nach Gleichgesinnten ;)

    Ich seh mich ja selber nicht unbedingt als soo alternativ an, aber wenn ichs mir Recht überlege, bin ich es wohl doch, darum der Betreff.
    Ich sags aber im Voraus gleich dazu, ich kauf nicht nur Bio-Produkte und trag auch keine Birkenstock-Sandalen, dafür näh ich die Kleidung für meine Kids selber, vielleicht zählt das stattdessen auch :D

    Ich bin ja eh schon seit gut 1,5 Jahren hier im Forum, treibe mich aber nicht so richtig herum und möchte jetzt die Gelegenheit ergreifen, während die zwei Kleinen schlafen, um nach neuen Kontakten zu suchen.

    Seit mein Kleiner auf der Welt ist (Jänner 11), bin ich schließlich auch Tandemstillerin und bin mit ganz neuen Herausforderungen konfrontiert. Ursprünglich wollte ich das ja gar nicht und hab meine Tochter langsam bis zum 20. Monat abgestillt, da war ich bereits im 5. Monat schwanger und die Brustwarzen schmerzten dermaßen, dass es für mich nicht mehr angenehm war. Es hat auch ganz gut geklappt, bis die Kleine einige Zeit später wieder begonnen hat nach der Brust zu fragen und wir dann (weiß gar nicht mehr genau wie) das Stillen wieder aufgenommen haben. Seit wieder Milch da ist, trinkt sie wieder begeistert, wobei ich nicht unglücklich darüber bin, dass sie nur ein-, maximal dreimal pro Tag Busen trinkt.
    Der Altersabstand zwischen den beiden ist (für mich) sehr gering - es sind zwei Jahre und ein Monat, was bedeutet, dass ich oftmals beide Kinder trage. Dass sie in manchen Nächten abwechselnd munter sind und dass die Maus justament dann Lulu muss, wenn der Kleine an die Brust will. Achja, beide Kinder sind windelfrei, wobei der Kleine zeitweise eine Windel bekommt, weil es mich entlastet. Die Hausarbeit würde sonst komplett auf der Strecke bleiben. Wir sind kürzlich in eine fast doppelt so große Wohnung gezogen und es ist unglaublich, wieviel Mehrarbeit dadurch entstanden ist. Mein Liebster ist halt auch nicht unbedingt der Typ Hausmann ;) Der Schulwechsel vom Großen aufgrund des Umzuges klappt auch nicht so, wie ich es mir gewünscht habe und jetzt überleg ich gerade, ob ich ihn nicht vielleicht wieder in die alte Schule stecke... Alles nicht so einfach. Ich bin sicher, dass das, was ich geschrieben habe, manchen von euch nicht unbekannt ist!

    Gibts hier noch andere tandemstillende, windelfrei praktizierende, tragende, FB-schlafende Mütter? Bisher kenn ich eine und würd mich freuen, noch ein paar andere kennenzuleren!

    LG Ena
     
  2. Sassenach

    VIP

    hallo!

    erstmals herzlichen Glückwunsch zum Junior! wir sind derzeit nur Lzs und FBler, Junior läßt sich nicht mehr tragen:( aber wenns so weiter geht, wirds vermutlich auch irgendwann ein Tandemstillen geben;)

    in welche schule geht denn dein sohn?
    lg
     
  3. miki27

    miki27 Teilnehmer/in

    Wir sind/waren tandemstillend, BLW, FB und windelfrei praktizierende und ausschliesslich Trageeltern aber es kann sein, daß Du mich gemeint hast.
    Lg Michaela
     
  4. Ena

    Ena Winterkinder

    Hallo Kikaninchen!
    Wie alt ist dein Sohn?
    Meiner geht in eine öffentliche Volksschule.

    Miki, ja, genau :) Dich hab ich gemeint.
     
  5. KuschlMonsta

    KuschlMonsta Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir sind auch LZS Familienbett und ex-Tragekind praktizierend. Maus wollte irgendwann lieber ins Wagerl. Tandemstillen weiß ich noch nicht. Bin in der 16.SSW und mehr oder weniger am abstillen, mal sehen;) Wirklich trinken tut sie nicht eher kurz nukeln, so 1-2 mal am Tag und ebenso in der Nacht. zum Familienbett: sie schläft neuerdings im eigenen Zimmer ein und in der Nacht hol ich sie dann zu uns. Sie schläft sehr gut im eingenen Bett und liebt es auch:love: und ich schlaf dadurch etwas entspannter weil ich nicht ständig angst hab sie aufzuwecken, allerdings schreck ich mich bei jedem pips aus dem Babyphon. Darf ich mich noch Familienbettpraktizierend nennen?
    Achso Maus ist jetzt 21/2 und wird bei der Geburt des Zwerges ein Monat später 3 werden.
    :wave::wave: Woher seid ihr?

    LG
     
  6. Mone83

    Mone83 Gast

    Hallo! Hier! :wave:

    Ich dürfte auch in die Schublade "alternativ" passen. Zwar sehe ich mich selbst auch nicht so - und mag die Bezeichnung "alternativ" überhaupt nicht. Mir wäre mir viel lieber, wenn das, was ich mache "mainstream" wäre...gäbe viel mehr glückliche Kinder - und entspannte Eltern...!

    LZ-Stillen machen wir (und das sogar als Schwangere :eek:) aus Überzeugung. Ich finds praktisch, meine Tochter genießt es...also warum gleich aufhören? Aber ich könnte mir (derzeit) nicht vorstellen, sie länger als 3 Jahre zu stillen...

    Was das Tragen betrifft, kann ich mittlerweile auch schon fast sagen, meine Tochter ist ein Ex-Tragekind. Ich trage sie zwar noch in einer Tragehilfe, wenn wir zB wandern gehen. Aber für normale Spaziergänge bevorzuge ich mittlerweile den Kinderwagen. Sie sitzt bzw. liegt (wenn schlafend) extrem gerne drin. Und so passt das für uns auch super!
    Die ersten Monate wurde sie aussschließlich getragen. Der Kinderwagen kam so ab einem Alter von ca. 10 Monaten ein bisschen zum Einsatz. So wirklich intensiv genutzt wurde er ab ca. 15 Monaten.

    Familienbett haben wir auch. In einem anderen Zimmer könnte ich mir das gar nicht vorstellen! Wir haben zwar auch ein Beistell-Bett, aber die halbe Nacht liegt sie trotzdem bei mir. Für uns super so, da wir alle eine ruhige und entspannte Nacht haben (meistens zumindest).

    Windeln: Gaaaanz am Anfang WWW, bald Umstieg auf Stoffis. Windelfrei-Beginn mit ca. 6 Monaten (vorher noch nie was davon gehört) - aber mit Stoffwindel-Backup (zumindest unterwegs). Seit ein paar Wochen völlig ohne Backup (da das ständige Windel auf/Windel zu schon nervig war - und die Windeln ohnehin fast immer trocken blieben). Und ich trau mir schon fast zu sagen, dass meine Tochter "rein" (blödes Wort!) ist. Sie sagt ziemlich verlässlich, wenn sie aufs Klo muss!

    In Wien dürfte so Manches ja schon salonfähig sein! Da sieht man ja doch - glaub ich - relativ viele Traglinge auf er Straße. Auch Stoffwindeln und co dürften sich gut verkaufen, da es doch einige Fachgeschäfte dafür gibt.
    Aber hier in OÖ bin ich wirklich eine Exotin...! Zumindest dort, wo ich wohne!

    Ach ja...und ich trage Waldviertler Schuhe :cool: - also wirklich "alternativ" ;)
     
  7. m-um-y

    m-um-y endlich zu viert

    Ich glaube nicht das ich eine alternativmami bin, ich bin eine moderne Mami ;)

    Tragen, Stillen, BLW, FB, nur Windelfrei hab ich nicht versucht.... aber Madame geht meistens schon groß aufs Klo!
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    nimmst uns auch mit elternteilbett und eventuell tandem stillen in spe? ;)
     
  9. stella73

    stella73 Gast


    alternativ im sinne von "zu vorherrschenden verfahren, normen oder konventionen in Widerspruch stehend" find ich persönlich gut und ich definiere mich gern so. denn auch im jahre 2011 bedeutet baby noch immer für viele menschen in unseren breiten: wagerl, flascherl und pampers bis zum umfallen. :cool::D
     
  10. ants

    ants Teilnehmer/in

    hier auch :wave:

    ich finds ja lustig, wie sich hier schon die ganzen abkürzungen tummeln (voll insider-mäßig :D)
    FB, WF, tragen sowieso, und tandemgestillt ein paar monate
    ach dazu noch BLW (ich komm mir grad vor wie bei so einer geheimnisvollen checkliste :D)

    alternativ: na vermutlich komm ich den meisten "anderen" so vor
    seit wir uns auch noch nicht mehr "normgerecht" :rolleyes: ernähren, halten uns vermutlich eh alle für total bescheuert
    aber hauptsache wir als familie sind glücklich
    und ich kanns mir ehrlich nicht mehr anders vorstellen

    beim ersten kind hatte ich ja noch ein wenig dieses "ich bin schon anders" gefühl
    jetzt ist es eher ein: "die anderer sind aber seltsam" :cool:

    lg
    ants
     
  11. morle

    morle Gast

    Im Gegensatz zu meinem Bekanntenkreis bin ich wohl auch als alternativ zu betrachten.

    Ich bin LZS - Tochter ist 21 Monate alt und ich ab Donnerstag in der 30. ssw - wir haben überhaupt kein Kinderzimmer dafür das Familienbett schon so weit ausgebaut, dass auch der 2. Zwerg Platz findet und trage trotz Schwangerschaft noch immer gerne (Großmaus hat allerdings nur knapp 10,5 kg).

    Windelfrei hab ich anfangs sehr erfolgreich praktiziert, hab mich aber dann durch blöde Kommentare seitens der Familie sehr einschränken lassen und bin bei WWW geblieben, nachdem ich mir auch einreden habe lassen, dass Stoffwindeln rausgeschmissenes Geld wären.
    Reine Dummheit meinerseits, beim nächsten Kind weiß ich es absolut besser und werd mir nichts mehr dreinreden lassen.

    Fürs 2. Kind werd ich Stoffis besorgen und versuchen aktiver an das Thema WF ranzugehen, ich finde dieses Konzept einfach wahnsinnig toll und es hat ja auch prima funktioniert.

    BLW hab ich auch zum Teil probiert aber genauso Brei gefüttert, meine Maus ist heute noch so gierig dass sie sich gern mal extrem verschluckt und da war ich dann einfach zu ängstlich muss ich gestehen.

    Ich pick mir halt von allem das Beste raus, das zu mir und meiner Familie passt.
     
  12. Ena

    Ena Winterkinder

    Hallo ihr Lieben :)

    Freut mich, dass wir nicht allein sind auf weiter Flur ;)

    Ich seh mich selber eigentlich auch nicht als alternativ, deswegen die Anführungszeichen, aber wenn man das so niederschreibt, kommt man sich schon sehr alternativ vor *gg* und tatsächlich ist die Erziehung, die ich wähle, eine Alternative zu herkömmlichen Methoden.

    Mumy, "Moderne Mami" gefällt mir! Das werd ich mir merken! :D

    KuschlMonsta, Wir sind aus Wien.

    Hallo Stella und Mone, so trifft man sich wieder ;)

    Ants, du hast Recht, die Abkürzungen sind total witzig! Ich hab ja auch total lang gebraucht, bis ich gewusst hab, was BLW bedeutet. Das haben wir nicht gemacht, es erschien mir immer zu kompliziert, extra fürs Baby zu kochen. Da wir nicht besonders stark würzen, essen die Kleinen halt mit, sobald sie Lust dazu bekommen. Vielleicht kommts ja eh aufs Gleiche hinaus ;)

    Ich versuch auch immer, meine Freunde und Verwandten nicht "bekehren" zu wollen. Ich denk mir, die, denen es gefällt, wie ich es mache, können es ja auch so machen. Grad beim Windelfrei-Sein ist es so schwierig, wenn man sieht, dass das Baby X Bauchweh von Blähungen hat und man der Meinung ist, wenn es abgehalten wird, könnt es leichter loslassen - aber jedem seins. Die meisten Eltern trauen es sich nicht selber zu, kommt es mir vor, oder werden immer noch dusslig geredet von außen ("waaaas? du stillst noch immer? Das ist aber nicht gut fürs Kind", etc. etc.). In letzter Zeit denk ich mir manchmal "die Geister, die ich rief...", wenn der Kleine partout lieber abgehalten werden möchte und die Maus im unpassendsten Zeitpunkt an den Busen will (oder auch umgekehrt ;) ), aber eigentlich find ichs toll, dass sich meine Kinder so gut spüren und genau wissen, was sie wollen :)
     
  13. Ena

    Ena Winterkinder

    Hallo Morle!

    Ja, man kann sich schon arg verrückt machen lassen, das stimmt! Trau dich drüber beim zweiten Kind, wf ist schon eine tolle Erfahrung. Ich sag halt, es ist mein Hobby, denn wenn etwas so viel Arbeit macht, muss es einem ja wohl Spaß machen ;)
    Aber ich bin immer wieder fasziniert, wie gut Kinder darauf ansprechen. Mein Sohn ist zwei Monate alt und wird ganz unglücklich, wenn er nicht in die Dusche machen darf.

    LG Ena
     
  14. stella73

    stella73 Gast

    ich hab nie extra für emily gekocht. wenn etwas zu stark gewürzt gewesen wäre (wir würzen aber eher dezent), dann hätt ich ihre portion halt zuerst angerichtet und dann gewürzt. das extra kochen ist ja eben nicht sinn von blw.
     
  15. Ena

    Ena Winterkinder

    Ich dachte, da muss man alles extra in Würfel schneiden und so weiter. Das wär mir zu kompliziert ;)
     
  16. stella73

    stella73 Gast

    kommt aufs essen drauf an, würfel im übrigen nie. so pommesähnliche stifterl, die das baby gut selber halten kann, aber reis oder nudeln oder solcherlei schneidest natürlich nicht. und gemüse in so stiferl schneiden schadet für uns auch nichts. ich hab emilys essen jetzt nie speziell geschnitten. das obst hab ich halt auch für alle so angerichtet am anfang, jetzt isst sie ja schon ganz normal einen apfel oder so.

    ich find just blw unkompliziert. mir wär füttern viel zu kompliziert gewesen. oder brei machen. und es wär mir auch zu unnatürlich gewesen, ich fands schon wichtig, dass emily selber isst von anfang an.

    @morle: bin auch schon am planen fürs zweite kind mit wf. dieses mal von geburt an, mal schauen, wie das so läuft. backup mit stoffbinderl und trainers ist dzt vorgesehen. im notfall besorg ich mir auch wieder stoffwindeln, aber mit denen komm ich so schwer zurecht.
     
  17. Sassenach

    VIP

    huhu, junior ist 22 monate alt. so astreines blw haben wir nie gemacht, es war halt eher immer bedarfsorientiert, so wie sich das der junior vorgestellt hat.

    bei einer eve. nummer 2 möchten wir aber stoffwindeln nehmen und ich möcht mich mit windelfrei auseinandersetzen.
     
  18. stella73

    stella73 Gast

    ich steh rund um die uhr zur verfügung für diverse anregungen in sachen wf. ;)

    sag mal, allmählich werden das aber eine spur zu viele anspielungen: ist da schon was konkretes, das du nicht sagen magst???????
     
  19. pepples

    pepples Gast

    werd zwar nicht tandemstillen, da ich meine tochter vor 2 monaten abgestillt hab. familienbett haben wir teilweise, wie sie grad will.
    die nummer 2 kommt im august, da ist die kleine hexe dann ziemlich genau 2,5 jahre.
    ich hab viel getragen, aber seit 2-3 monaten sitzt sie lieber im buggy oder geht, außerdem will sie nicht auf den rücken und vorne gehts definitiv nicht mehr.

    achja, wir kennen uns übrigens auch, haben uns nur schon lang nicht mehr gesehn.:)

    lg
     
  20. pepples

    pepples Gast

    achja beim 2. werden wir bei den stoffis bleiben, wf kann ich mir zur zeit irgendwie gar nicht für uns vorstellen, aber es wird sich zeigen.
     

Diese Seite empfehlen