1. shopping

    PLUS +

    original von Claudia.M


    Eiskonfekt (ergibt ca. 50 Stck):

    100g Zartbitter-Kuvertüre
    100g Vollmilch-Kuvertüre
    100g Kokosfett (z.B. Palmin)
    125g Schlagobers
    50g Nuß-Nougat-Creme
    Kleine Förmchen aus Metall-Folie (gibt's z.B. in gut sortierten Supermärkten)

    Zartbitter-, Vollmilch-Kuvertüre und Kokosfett in kleine Stücke schneiden, damit sie schneller schmelzen.
    Sahne in einen Topf giessen, restliche Zutaten zugeben und bei max. mittlerer Hitze unter Rühren schmelzen lassen (schwache bis mittlere Hitze und ständig rühren ist ganz wichtig, damit die Schokolade nicht auskristallisiert oder anbrennt, auch wenn's länger dauert). Masse etwas abkühlen lassen.
    Schokoladencreme bis etwa 1mm unter den Rand in die Förmchen füllen, im Kühlschrank erkalten lassen (in der kalten Jahreszeit geht das auch gut im Keller oder auf Balkon/Terrasse).
     
  2. nuh

    nuh Teilnehmer/in

    nuhs nougat-kugerl

    1 große tafel bensdorp "nougat-krokant"
    2 el haselnusskrokant (zur zeit beim hofer)
    1 1/2 packerl biskotten (also 1 1/2 folierte packerl = 30 stk.)
    3 el margarine
    geriebene mandeln

    schoko schmelzen, biskotten zerbröseln....
    schoko noch warm mmit den bröseln mischen, überkühlen lassen...
    dann butter und krokant dazu und verkneten...
    kühl stellen.....
    danach kugerl formen und in mandelbröseln wälzen....
    LECKER!!!
     
  3. petra.mayer

    petra.mayer Teilnehmer/in

    Hildegard Lebkuchen (gleich weich)
    8 Blech - paßt in eine Rührschüssel

    6 Eier
    450g Vollrohrzucker
    150g Honig
    60 g weiche Butter
    20 min
    schaumig
    rühren


    3 gestr. Eßl. Zimt
    3 gestr. Eßl Muskat
    1 Kaffeelöf. Nelkenpulver
    3 Messerspitzen Natron
    825 g Dinkelweißmehl
    mischen u. zum Teig geben

    über Nacht kaltstellen
    ½ cm dick ausrollen
    Förmchen ausstechen
    Mit Eigelb bestreichen

    Backen: 190°C ca. 12 min. Ofenmitte
     
  4. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Das hat die Zuza letztes Jahr reingestellt und sie sind wirklich sehr gut geworden:

    Rauwuzeln


    20 dag Zucker
    32 dag Mehl
    Backpulver
    2 Eier
    6 El Kaffee
    7 El Milch
    Zimt und Zucker

    Zutaten verrühren, auf ein Backblech streichen und 10 min bei mittlerer Hitze backen. Ausgekühlt in Streifen schneiden, in Glasur tunken(25 dag Staubzucker, 1/3 kg Ceres, 7 El Rum, 8 EL Milch, 2 dag Kakao vermischen)und in Kokosraspeln rundherum(!) wälzen(richtig weiss sind die dinger dann)




    Der ultimative Mürbteig-Tipp: Eine Messerspitze Sauerrahm (für ca. 30 dag Mehl) dazu, dann bricht er nicht!

    Wer diesen Warmhalte-Behälter von Tupper hat! Damit kann man super Schokoglasur schmelzen. Heißes Wasser in den Behälter gießen, Schüssel mit Schoki + Butter, Ceres,... rein, Deckel drauf und in gut 1 Std. hat man herrliche Schokoglasur, die genau richtig temperiert ist.
     
  5. ginger3

    ginger3 Teilnehmer/in

    Die macht meine Oma immer. Mah die mag ich! Omakekse sind halt immer toll:)

    Ihr seid ja total wahnsinnig:eek: Wo nehmt ihr alle die Zeit her? Also so chaotisch wie ich bin, brauch ich die meiste Zeit zum anschliessenden putzen:D
    Ich werde von meiner Schwiegermutter mit Keksen versorgt. Die macht jedes Jahr unmängen und eigentlich keine Gäste ausser uns.
    Ich mach dann nur das wozu die Kinder und ich Lust haben. Vanillekipferl sicher und dann werd ich mir wahrscheinlich noch was von euren tollen Rezepten klaun.

    Also noch viel Spass beim rühren, kneten, pinseln, spritzen, verzieren, ausstechen und naschen:)

    Ach ja, Fotos wären wirklich toll. Dann können wir vielleicht für nächstes Jahr gleich ein Forumsweihnachstbäckereikochbuch rausbringen:D
     
  6. shopping

    PLUS +

    also quasi als aufwärmübung.
    mürbteigherzen.
     
  7. shopping

    PLUS +

    bitte um ein erprobtes rezept für ischlertörtchen...
    danke!
    claudia
     
  8. Edith

    Edith ***Glücksfee***

    Ischler Törtchen (mein Standardrezept für Mürbteig)

    30 dag Mehl
    20 dag Butter
    10 dag Zucker
    2 Dotter
    1 Eßl. Milch
    Borbonvanille
    1/2 Teel. Sauerrahm
    evtl. 5-10 dag geschälte, geriebene Mandeln

    Mehl und Butter abbröseln, Zucker, Dotter, Vanille, Salz, Nüsse, Sauerrahm dazu und rasch zu einem Teig kneten.

    1 Stunde rasten lassen.

    Kekse machen, mit Ribiselmarmelade zusammenkleben und gut verstecken :D
     
  9. shopping

    PLUS +

    ahhh - die kenn ich nämlich anders.
    die kenn ich mit pariser creme gefüllt und mit schokoglasur überzogen - oben ist meist eine halbe mandel drauf...

    ich geh mal googeln....
     
  10. 2sassy

    2sassy Gast

    nusstaler von elenasmama:

    Gefüllte Nusstaler

    Teig:

    20 dag glattes Mehl
    1 KL Backpulver
    14 dag Magarine
    14 dag Staubzucker
    1 Packerl Vanillezucker
    10 dag Nüsse (Wal- oder Haselnüsse)
    1 ganzes Ei
    1 Dotter
    1 KL Rum
    etwas abgeriebene Zitronenschale

    Fülle:

    10 dag Nüsse
    1 Eiklar
    10 dag Staubzucker
    1 P Vanillezucker
    2 EL Rum
    5 dag Marmelade zum Bestreichen (am besten eine saure)
    Schokoglasur oder eben Rumglasur und Wallnußhälften

    Zubereitung

    das mit Backpulver versiebte Mehl mit Magarine verbröseln, Staubzucker, Vanillezucker, geriebene Nüsse, Ei, Dotter, Zitronenschale beifügen und rasch zu einem Teig verkneten und rasten lassen
    dann messerrückendick ausrollen, kleine scheiben ausstechen und bei mittlerer Hitze hell backen

    die ausgekühlten Kekse mit Marmelade bestreichen und darauf die Fülle verteilen, oberen keks darauf und mit der Glasur überziehen und mit halben Wallnüssen überziehen

    für die Fülle:

    das eiklar mit staubzucker und vanillezucker schaumig rühren und Nüsse und Rum untermengen


    So was wars!!

    es kann sein das du etwas Mehl einarbeiten musst, kommt darauf an ob du Wallnüsse oder Haselnüsse verwendest, ich schreib dir noch die Abänderungen für die 2fache Masse auf:

    Teig: 1 Ei genügt, und 1 KL Backpulver auch
    Fülle: 2 Klar, ca. 25 dag Nüsse, 20 Staubzucker und 2 Vanillezucker

    So viel Spass beim Ausprobieren und Backen!! [​IMG]
     
  11. shopping

    PLUS +

    original von sassy


    Polo Nero Kekse

    25 dag Butter, 14 dag Staubzucker, 18 dag Mehl, 5 dag Kakao,
    2 Eier, 1 Dotter ,Salz, Zitrone;

    Butter und Zucker schaumig rühren, Eier, Dotter und Aroma beigeben. Dann vorsichtig Mehl und Kakao unterheben. Masse in einen Spritzsack geben und kleine Ringerl dressieren.
    Backen bei 180 °C, auskühlen lassen, mit Ribislmarmelade zusammen
    setzen und in Schoko und eventuell Kokosett tunken.
     
  12. shopping

    PLUS +

    die zwei find ich klingen auch sehr gut.

    original von astrix:


    krokantbäckerei:
    10dag weizenflocken (od. flockenmischung, od müsli..)mit 2dag butter anrösten, erkalten lassen
    mit 15dag ger. walnüssen, 15dag gemahlener weizen (od. vk-mehl) + 1tl backpulver, 8dag butter, 10dag honig, 1 ei, salz mischen
    kugerln formen, flachdrücken
    mittelheiß hell backen,
    lecker und nahrhaft, so ähnlich wie kleine müsliriegel aber knusprig!


    ahja, und noch von meiner urgroßmutter die

    hauskeks:
    125g butter
    4 eier
    250g zucker (ich nehm nur 150g und braunen)
    750g mehl (ich nehm gem.weizen, dinkel, was grad da ist)
    1 backpulver
    schale v. 1/2 zitrone

    wichtig: dünn! auswalken, das ist bei der menge viel arbeit, ich mach immer nur die hälfte und das ist immer noch viel, aber es zahl sich aus! die waren letztes jahr die absoluten lieblingskeks von felix, alles andere hat er auf den kekstellern liegenlassen!
     
  13. shopping

    PLUS +

    und noch zwei andere sorten. jetzt hab ich 2 kilo fürs adventkranzbinden - das reicht hoffentlich und wir müssen keine kaufen..

    ischlertörtchen (rezept von edith)


    und vanillekipferln. (rezept von 2sassy)
     
  14. tricky

    tricky Teilnehmer/in

    heute hab ich diese ultrageilen tiramisu-kugeln gemacht. also bitte, die sind seeehr zu empfehlen, die sind supergut! danke für das gute rezept! :herz2:
     
  15. Sandra21

    Sandra21 Teilnehmer/in

    hallo, habe auch vor die Tiramisu Kugeln zu machen nur hätte ich gerne gewußt wielange sie in etwa halten.

    Sandra
     
  16. Tiramisu-Kugerln: max. 1 Woche haltbar. Schmecken mMn am besten nach 1-2 Tagen stehen im Kühlschrank.
     
  17. evelyn26

    evelyn26 Gast

    also bei uns halten die gar nicht lange, weil alle drauf "abfahren"...:)
     
  18. ich hab sie auch schon gemacht - lang waren die ned da :)

    aja, ich hab sie nicht in kakao sondern in trinkkakao-pulver (wissts was ich mein? *gg*) gerollt, weil sie sonst zu bitter geworden wären.
     
  19. shopping

    PLUS +

    edith - ich hab jetzt eines gekostet - weil ich so einen guster hatte und festgestellt habe, dass die sassy vanillekipferln leider mir zu hart sind (irgendwie hab ich da offenbar einen fehler gemacht.)
    Edith, so gute kekse hab ich noch NIE - wirklich noch NIE !!!!! gegessen.
    Das ist ein GÖTTLICHES Rezept.
     
  20. 2sassy

    2sassy Gast

    ja ja, sie sind eher härter - wir mögen sie so. aber lass sie eine woche in der dose, die werden noch...

    ich werd aber noch nach einem sehr buttrigen suchen, das wir auch noch machen.
     

Diese Seite empfehlen