1. zuza

    VIP

    Orangen-Schoko-Kipferln von Soteris

    1 unbehandelte Orange
    100 g Zartbitterschokolade (z.B. Rittersport Halbbitter)
    250 g Mehl
    1 TL Backpulver
    100 g Zucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    1 Ei
    125 g Butter

    Mehl, Backpulver, Ucker und Vanillezucker in einer Schüssel mischen und eine
    Vertiefung eindrücken. Ei und abgeriebene Orangenschale in die Vertiefung
    geben, Butter in Flöckchen auf den Rand setzen und die gehackte Schokolade
    (geht am besten mit einem schweren Messer). Dann alles zu einem Teig verkneten
    und ca. 30 Minuten rasten lassen. Dann kleine Kiperln formen und im
    vorgeheizten Backrohr bei 175 Grad, Umluft 150 Grad, Gas Stufe 2 etwa 15 -17 Minuten backen.

    Die Kipferln nicht zu nah nebeneinander aufs Backblech legen, durchs
    Backpulver gehen sie etwas auf.
     
  2. shopping

    PLUS +

    super!!
     
  3. Bald3erMama

    Bald3erMama Teilnehmer/in

    mah ich freu mich schon aufs backen!!!!

    <3
     
  4. veronika

    veronika Teilnehmer/in

    Zutaten: 1/8 l Eierlikör (ev. bisschen mehr)
    2 Tafeln weiße Schokolade
    3 dag Butter
    12,5 dag Kokosflocken


    Zubereitung: Butter und Schokolade langsam zergehen lassen, Kokosflocken und Eierlikör hineinrühren und etwas abkühlen lassen. Kugeln formen und in Kokosflocken wenden.
    Richtig (sehr saftig) gut werden sie, wenn man die Kokosflocken mit dem Eierlikör am Vorabend zusammenmischt und über Nacht ziehen lässt.



    die hab ich letztes jahr aus dem forum geklaut und es waren meine absoluten lieblingskugeln! ich hab das rezept ein bisserl abgeändert, indem ich butter statt kokosfett nehme - sie werden so noch saftiger und schmecken vor allem nicht nach ceres ...
     
  5. shopping

    PLUS +

    kleine schaumrollen von beatrix aus dem forum:
    300 g Blätterteig, TK
    2 Ei(er), davon das Eigelb
    250 g Sahne
    1 Pck. Vanillezucker
    2 EL Puderzucker

    ZUBEREITUNG
    Den Blätterteig zunächst auftauen lassen. Dann die Teigplatten auf einer bemehlten Arbeitsfläche auslegen, dabei die Ränder leicht überlappen lassen. Die Teigplatten zu einem 30x15 Zentimeter großen Rechteck ausrollen und längs in acht 2 Zentimeter breite Streifen schneiden. Diese Streifen eine Viertelstunde ruhen lassen.
    Inzwischen den Backofen auf 220 Grad vorheizen und 8 Schaumrollenformen mit kaltem Wasser ausspülen.
    Nun die Eigelbe verquirlen und mit einem Teil davon die Teigstreifen an einem Längsrand bestreichen. Die Streifen dann so auf die Formen rollen, dass der bestrichene den unbestrichenen Rand ein wenig überlappt und die Ränder zusammendrücken. Die Rollen mit dem restlichen Eigelb bestreichen und im Backofen eine Viertelstunde lang backen. Die Rollen noch heiß von den Formen lösen und auskühlen lassen. In dieser Zeit die Sahne mit dem Vanillezucker steif schlagen und die Rollen dann damit füllen. Die fertigen Schaumrollen vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
    Tipp: Wer keine Formen hat, kann sich auch Tüten drehen oder über einem Glas eine Form "kneten". Dick mit Staubzucker bestreuen, besonders gut, wenn mit Vanillemark gemischter, selbst gemachter
     
  6. shopping

    PLUS +

    von sweet rabbit

    Pinienseufzer:

    Zutaten:
    200g geschälte Mandeln
    100g Pinienkerne
    300g Zucker
    1 Prise Salz
    2 Eiweiß
    abgeriebene Schale einer Zitrone

    Ausserdem:
    Fett oder Backpapier für das Backblech

    Vorbereitunszeit:
    30min

    Backzeit:
    pro Blech etwa 10Minuten


    1 Je die Hälfte der Mandeln und Pinienkerne im elektirschen Zerkleinerer oder in der Mandelmühle fein mahlen. Die übrigen Mandeln und Pinienkerne grob hacken.

    2 Alle Pinienkerne und Mandeln mit dem Zucker und dem Salz vermischen. Die Eisweiße mit einer Gabel verquirlen und zusammen mit der Zitronenschale untermischen.
    Den Backofen auf 180C vorheiten (Gasherd stufe 3) Das Backbelch vorbereiten.

    3 Von dem Teig etwa zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf das Blech setzen. Etwas Abstand lassen, da die Makronen beim Backen auseinder laufen.

    4 Die Makronen in den Backofen (mittte) schieben und in etwa 10min hell backen.
    Vorsicht vom Blecht lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
     
  7. 2sassy

    2sassy Gast

    ich geb noch immer marmelade (am besten eine eher saure wie z.b. ribisel) zwischen teig und nussmasse.
     
  8. 2sassy

    2sassy Gast

    und jetzt noch ein paar meiner Lieblinge, die auch noch aus Omas Kochbuch stammen:

    Butterstangerl von der Thurhofgoden
    140 g Butter (keine Margarine!)
    140 g Mehl glatt
    1 EL Wein
    1 Dotter
    1 Prise Salz
    1 Messerspitze Backpulver

    Mürbteig bereiten und im Kühlschrank etwas rasten lassen. Sehr dünn auswalken und mit "Eis" bestreichen:
    1 Eiklar steif schlagen und mit 150 g Staubzucker weiterschlagen bis es glänzt.
    Dann in fingerdicke Streifen schneiden und bei 180 Grad backen bis sie hellgoldig werden.

    ist ein bissl eine Patzerei aber sie zergehen auf der Zunge!

    Fürstenfelder Schnitten:

    400 g Mehl
    250 g Butter
    1/8 l Milch
    2 EL Zucker
    1/2 Würfel Germ
    1/2 Pkg. Backpulver

    Daraus einen Teig kneten (nicht gehen lassen!),in 3 Teile teilen, dünn auswalken und füllen:
    170 g geriebene und geröstete Nüsse und 170 g Zucker vermengen und auf die beiden Teigplatten verteilen. Mit der dritten Schicht abdecken und bei 180 Grad backen.

    120 g geriebener Schokolade, 120 g Staubzucker und 2 Eiklar zu einer Glasur verrühren und auf die warme Mehlspeise streichen. Abkühlen lassen und in kleine Schnittchen schneiden.
     
  9. shopping

    PLUS +

    was ich noch brächste wäre der ultimative spritzmürbteig....

    für diese ganzen ringerln und linzerstangerlgschichten....
    lg
    claudia
     
  10. crazzysonne

    crazzysonne Teilnehmer/in

    Hallo!!
    Hier hab ich ein ganz leckeres Rezept für eine helle Spritzbäckerei!! Wird mit Marmelade gefüllt und schokogetunkt...

    Zutaten: 22 dag Butter, 8 dag Staubzucker, 1 P Vanillezucker, 1 Prise Salz, Zitronensaft, 1 Ei, 30 dag Mehl

    Zubereitung: Alles gut vermixen, Stangerl spritzen, bei ca. 180 ° backen
    Mit Marillenmarmelade zusammensetzen und Schokotunken,

    viel Spass beim Backen ...!!!
     
  11. shopping

    PLUS +

    und die vier aus dem lebkuchenfred....

    "gleich weich lebkuchen"

    500g Rohzucker
    4 Eier
    4 EL Honig
    2 EL Rum
    1 Pkg Lebkuchengewürz
    geriebene Zitronenschalen
    geriebene Orangenschalen

    gut schaumig rühren und über Nacht stehen lassen.

    1 EL Natron
    250 g geriebene Nüsse
    600 g Roggenmehl

    dazugeben und Teig kneten.

    Ausrollen, Ausstechen, mit Ei bestreichen und ca. 5-10 min bei 180 Grad hell backen.

    Quelle: Rezepte aus dem Pfarrhaushalt - Gutes für Leib und Seele
    __________________


    .......................................................

    karlsbader lebkuchen

    1/2 kg feingemahlener weizen
    40 dag honig
    10 dag geriebene haselnüsse
    1/2 backpulver
    7 dag butter
    ca. 5 dag kleingeschnittene getrocknete marillen
    1 päckchen lebkuchengewürz oder die gewürze selber zusammenstellen
    etwas kardamon
    etwas rum
    schale 1 orange (unbehandelt)


    man vermischt gut den gemahlenen weizen, haselnüsse und backpulver, bröselt die butter darunter, gibt dann alle anderen zutaten dazu und knetet den teig gut durch. man läßt ihn über nacht rasten. am nächsten tag walkt man ihn halbzentimeterdick aus, sticht formen aus, legt sie auf ein gefettetes backblech (oder backpapier) und bäckt sie nicht zu rasch zu heller farbe.

    nach dem erkalten legt man die lebkuchen zusammen mit 1 bis 2 frischen brotscheiben in eine dose. nach wenigen tagen sind sie weich.

    zuza




    Lebkuchen zum Ausstechen

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zutaten: 50 dag feiner Rohrzucker
    35 dag Roggenmehl
    35 dag Weizenmehl
    10 dag Honig
    4 Eier
    1 dag Natron
    1 P Lebkuchengewürz

    Zubereitung: Teig bereiten, rasten lassen, mit Ei bestreichen, mit Mandeln (oder was immer einen freut) belegen.

    In Blechdosen füllen und Apfelstückchen dazu.





    Lebkuchen auf Nürnberger Art

    --------------------------------------------------------------------------------

    das ist seit letztem Jahr mein besonderer Liebling. Ich reibe übrigens Zitronat und Aranzini mit der Küchenmaschine, weil ich nicht gern in die Stückerl beiße; außerdem nehme ich selbstgemachte Ribiselmarmelade.

    .

    Zutaten: 60 dag Roggenmehl
    36 dag Staubzucker
    8 dag Honig
    5 Eier
    2 KL Natron
    1 P Lebkuchengewürz
    2 KL geriebene Zitronenschale

    Füllung: 10 dag Zitronat, fein gehackt
    10 dag Aranzini, fein gehackt
    10 dag Haselnüsse, fein gehackt
    10 dag Rosinen
    50 dag passierte Ribiselmarmelade

    Schokoglasur: 30 dag Kochschokolade
    6 dag Kokosfett

    Zubereitung: Mehl, Zucker, Gewürze und Zitronenschale vermengen, Honig und verquirlte Eier beifügen und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit bemehlten Händen noch etwa 2 Minuten gut durchkneten. Den Teig halbieren, eine Teighälfte auf Blechgröße ausrollen. Für die Füllung alle Zutaten vermengen und auf den Teig streichen. Zweite Teighälfte ausrollen und auf die Füllung legen. Bei 180 Grad ca. 25 Minuten backen und auskühlen lassen.

    In kleine Schnitten (2x4 cm) schneiden, mit Glasur überziehen und mit einer Mandelhälfte belegen.

    Ca. 3 Wochen haltbar.
     
  12. Cinderella

    Cinderella Teilnehmer/in

    Da ich mir da jetzt ein paar Rezepte "geklaut" habe, möchte ich auch eins reinstellen:

    Belvedere-Schnitten:
    Zutaten für ca. 70 kleine Schnitten
    200 g Butter, 100 g Staubzucker, 100 g Kristallzucker, 200 g Haushaltsschokolade, 140 g geriebene Walnüsse, 160 g griffiges Mehl, 6 Eidotter, 6 Eiklar, 1 EL Vanillezucker, Prise Salz

    Zubereitung:
    Handwarme Butter mit Staubzucker schaumig rühren, Dotter nach und nach beigeben, lippenwarm temperierte Schokolade untermengen.
    Eiklar, Kristallzucker, Vanillezucker und Salz zu steifem Schnee schlagen.
    Mehl und Nüsse vermengen.
    Schnee unter den Butterabtrieb heben, Nuß-Mehl-Gemisch vorsichtig unterziehen.
    Die Masse auf ein Backblech (vorher mit Butter befetten und mit Mehl bestauben) streichen, im vorgeheizten Rohr bei 200° ca. 20 Minuten backen.

    Rumglasur:
    300 g Staubzucker, 1 dl Rum

    Staubzucker und Rum glatt verrühren und auf das noch heiße Gebäck auftragen.
    Wenn sich die Glasur zu trüben beginnt, Masse mit scharfem Messer in 4 x 4 cm große Stücke schneiden.

    Wünsche euch gutes Gelingen!
     
  13. 2sassy

    2sassy Gast

    guter tip, die muss ich auch wieder machen. bei uns heißen die allerdings "rummonde".
    statt in schnitten zu schneiden steche ich mit dem runden keksausstecher sichelmonde vom fertigen kuchen.
    das bringt ein bisschen abwechslung auf den kuchenteller.

     
  14. Mausekatze

    Mausekatze Teilnehmer/in

    SUPER rezepte! = ich hoffe, alle erprobt! *g*:wave:

    ich hab auch super gute! wenn ihr welche haben wollt! gerne!
     
  15. 2sassy

    2sassy Gast

    ...nicht lang fackeln. her damit.:D
     
  16. Mausekatze

    Mausekatze Teilnehmer/in

    Okay, überredet *g*:

    Guter weicher Mürbteil z.B. für Ischler Törtchen, Linzer Augen: (=große Masse, TOP Teig)

    36 dag Butter
    21 dag Zucker
    45 dag Mehl glatt
    25 dag Nüsse
    Zimt
    = Masse für 3 Bleche

    Mürbteig zubereiten, kalt stellen, ausstechen, backen
     
  17. MariaA

    MariaA Teilnehmer/in

    Rubine:
    Mürbteig (kann mann jeder nehmen, ich habe diesen hier genommen)
    100 gr Staubzucker, 200 gr Butter, 300 gr Mehl, 1 Ei, Vanillezucker, Zitronenabgeriebenes von 1/2 Zitrone. Alles rasch zu einem Teig kneten, 1 Stunden in Kühlschrank rasten lassen, auswalken und kleine runde Kekse ausstechen. Bei 190° ca. 10 MInuten backen, keine Farbe nehmen lassen.

    Fülle: 1 dl Milch aufkochen, 200 gr geriebene Walnüsse, 60 gr. Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, Zimt und etwas Rum (muß nicht sein) dazu geben, umrühren und abkühlen lassen.

    Die Kekse großzügig damit füllen (mit Spritzsack geht am schnellsten), noch ein Keks darauf, leicht andrücken. Eventuell ausgetretene Fülle mit den Finger glatt "streichen", so dass der Rand einigermaßen glatt ist.

    Ribiselmarmelade flach auf einen Teller geben. Die Kekse seitlich zuerst auf die Marmelade und dann in Kokosflocke rollen. Oben ein Kleinen Klecks Marmelade geben. Etwas trocknen lassen. Erst nach 1-2 Tagen in der Dose essen.



    Anisbögen:
    Je 150 gr Staubzucker, Butter und Mehl + 3 Eier. Alles zusammenmischen. Kleine Haufen auf dem Bleck sprizen (viel Abstand lassen) mit Anis bestreuen.
    bei 200 ° ca. 10 Minuten backen (bis sie einen leichtbraunen Rand bekommen).
    Aus dem Backrohr nehmen und ganz schnell über ein Kochlöffen etwas biegen (Achtung: sehr heiß)

    Gefüllte Datteln:
    Daten längst schneiden, Kern herausnehmen.
    Dörrpflaumen, Datteln und getrocknete Marillen sehr klein hacken, mit Vanillezucker sowie einen guten Schuß Cognac und Marilleschnaps zu einer einigermaßen streichbare Fülle mischen. Damit die Datteln füllen und in Schokoglasur tauchen. Auf ein Gitter trocknen lassen.

    Schoko-Kirsch-Trüffel:
    100 gr. Zartbitterschokolade + 100 gr Vollmilchschokolade + 50 gr Kokosfett langsam schmelzen lassen. ca. 80 gr gemahlene Mandel unterrühren und ein Schuß Rum. Erkalten lassen bis es fest ist. Ein Belegkirsch mit dieser Masse umhüllen (eine sehr patzige Angelegenheit) in Schokostreusel wälzen

    Dattelmakronen
    2 Eiweiß
    100 gr Staubzucker
    200 gr Datteln
    200 gr Mandelstifte
    Zitronenabgeriebenens

    Eiweiß sehr steif schlagen. Staubzucker unterrühren. Datteln in feine Streifen schneiden, zusammen mit den Mandeln und Zitronen dazu geben.

    Auf Oblaten Häufchen mit 2 Löffeln bauen. Bei 150°C ca. 15-20 Minuten hell backen.



    :wave:
     
  18. Mausekatze

    Mausekatze Teilnehmer/in

    Hallo Ihr!

    Ich hab gestern am Markt gesehen, Kürbiskernkipferl mit weißer Schokolade getunkt!

    Und so Taler die mit einem Eiweiß bestrichen waren???

    Die Beiden haben so toll ausgesehen!

    Kennt diese wer und hat wer ein Rezept davon??

    Lg!:wave:
     
  19. 2sassy

    2sassy Gast

    bei den talern kann ich dir nicht helfen...

    aber die kürbiskernkipferl mach ich immer nach omas ultimativem vanillekipferlrezept und ersetz die nüsse dirch geriebene kürbiskerne:

    vanillekipferl:
    28 dag Mehl
    20 dag Butter
    10 dag geriebene Nüsse (Kürbiskerne)
    8 dag Zucker
    1 Packerl Vanillezucker

    die vanillekipferl werden bei uns immer in traubenzucker gewälzt - das ist nicht so süß und hat so etwas "kühles" auf der zunge. find ich herrlich.
    kürbiskernkipferl tunk ich normalerweise in dunkle schoko, aber ich glaub ich werde es auch mal mit weißer kuvertüre versuchen...

    :wave:
     
  20. kookaburra

    PLUS + VIP

    Super Rezepte! Ich werd da einiges davon probieren.
    Da ich absoluter Back-Neuling bin, kann ich selber keine Rezepte reinstellen. Aber ich würde noch etwas suchen: Cremeröllchen - so wie schaumröllchen nur mit Cremefüllung. Hat da wer ein rezept zu bieten?
     

Diese Seite empfehlen