1. helen

    helen Gast

    Ich bin der Meinung jede Frau sollte stillen solange sie sich dabei wohl fühlt. Muss aber gestehen dass ich es selber nicht ganz nachvollziehen kann, wenn man extrem lange (damit meine ich über 2 Jahre) stillt und das auch noch mit Freude tut! Eine Bekannte von mir hat ihre Tochter bis 5 Jahre gestillt. Zwar nur noch in der Nacht (sie schlief auch immer noch bei ihr im Bett), dennoch fand ich das ziemlich "schräg". Meiner Freundin hat`s aber nix ausgemacht und vor kurzem wollte ihre Tochter dann einfach nicht mehr, da war sie dann richtig traurig, dass es jetzt endgültig aus ist mit dem Stillen...
     
  2. nbnb

    nbnb Gast

    Ich hab Ilvy auch nur ein Jahr gestillt und hörte zwischendurch auch mal blöde meldungen, allerdings nur von der mittleren altersklasse, so 40-60. die älteren fanden das normal, die jüngeren auch. ich hab mich nie geärgert. eine passende antwort war für mich zB achso ist das. wenn sie meinten, dass das schlecht ist oder zeit für flascherl oder brei ist. ganz ruhig, achso ist das. da wussten sie nix drauf zu sagen
     
  3. guggi

    guggi Gast

    Ja, ich glaube, wie Dir gehts den meisten, die so komische Sachen sagen. Daß sie es einfach nicht gewöhnt sind und deshalb "komisch" finden. Dabei ist es echt nur eine gesellschaftliche Sache. In zahlreichen Kulturen wird länger als 2 Jahre gestillt, teilweise sogar 6-8 Jahre (zB. die Inuit). Bei uns war es bis nach dem 2.Weltkrieg auch länger üblich, aber die Generation danach hat es nicht mehr mitbekommen.

    Und daß Frauen "es mit Freude tun", ist von der Natur so eingerichtet, als kleine Belohnung sozusagen, Hormonausschüttung - Entspannung - Stimmungsaufhellung.
     
  4. helen

    helen Gast

    Wollte nur noch sagen, dass Frauen, die von vorneherein ihre Babys gar nicht stillen möchten, aus welchen Gründen auch immer, sicher auf noch mehr Unverständnis in der heutigen Gesellschaft stoßen als Frauen, die lange stillen. Ich persönlich würde nie jemand blöd deshalb anreden, hab das auch bei meiner vorhin beschriebenen Freundin nie getan. Alles was ich sage ist, dass ich es für mich nicht nachvollziehen kann und das muss ja wohl erlaubt sein.
     
  5. Trilja

    Trilja Gast

    anja hat früher schon am t-shirt gezerrt oder versucht es hochzuschieben, aber nicht mitten in der stadt sondern wenn wir irgendwo gesessen sind oder so. aber da war sie kleiner..so 1 - 1 1/2. jetzt versteht sie schon wenn ich sag: hör auf zu zerren, das wird sonst kaputt. ausserdem versucht sies jetzt eher mit guten argumenten: "weils gut schmeckt" "du hast gesagt, wenn wir dort und da sind darf ich" - nicht ganz in diesen worten, aber mit dem inhalt oder, zur zeit auch sehr beliebt: mama biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte. nur aiiin schlucki! nur eine seite, bitte mama, aaaaiiiiiin schlucki!! (und alles schön quengelig in die länge gezogen, ich liebe diese suderei ja, und zur zeit redet sie kaum anders aaaaahhhh)

    Tril
     
  6. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    bei mir hält sich die umwelt bisher ja gottlob mit meldungen zurück - das liegt eventuell daran, daß mein freundeskreis null personen inkludiert (jaja vor der schwangerschaft war das noch anders) und ich auch mit eltern oder sonstigen verwandten nicht so zusammenklebe.

    ein besorgtes "jetzt mußt ihr aber schon einmal ein apferl geben" hie und da fällt zwar, aber das ist nicht tragisch.

    wirklich gewundert hab ich mich, als mein vater letztens hereinkam und da ein offenes hipp-glasl erblickte (an dem mein kind in summe 6 löfferln genascht hat, den rest hab ich heute aufgegessen) und freudig ausrief "jööö, kriagts endlich a glaserl?!!!"

    auch wenn meine eltern nicht auf konserven schwören - beim butzi dürfte das gaaanz was anderes sein.
     
  7. farbklecks

    farbklecks Teilnehmer/in

    ich habs! und ER (mein freund) hats teilweise gelesen und gemeint, soo dogmatisch geschrieben, langzeitstillen wird total "gepriesen" ... und das kapitel an die väter hat ihm schon gar nicht gefallen

    :D
     
  8. cybernola

    cybernola Gast

    Also das mit dem Hochziehen des T-Shirts habe ich der Kleinen gleich wieder abgewöhnt, und zwar unspektulär mit "Nein, lass das."
    Jetzt zeigt sie nur mehr auf meinen Busen, reißt den Mund auf und sagt dann "Ess, Ess, Ess,..."

    Viel spricht sie noch nicht, aber selbst nonverbal versteht das jeder. :D

    Lustigerweise kamen die stärksten "Abstill-Parolen" rund um den ersten Geburtstag. Mittlerweile gelte ich scheinbar als komplett durchgeknallt, jedenfalls sagt keiner mehr etwas...
     
  9. Mavis

    Mavis Music Mom

    Ja, ich glaub, so weit muss man es bringen, dann hat man gewonnen ;) . Wobei ich ja gar nicht vorhabe, unbedingt extra lang zu stillen. Aber ich will halt, dass er sich selber abstillt, wenn es ihm passt ("Um Gottes Willen, du kannst doch nicht dem KIND die Entscheidung überlassen...").
     
  10. Lizzy

    Lizzy Teilnehmer/in

    meine mutter hst letztens gesagt, als wir beide einen husten hatten (der übrigens ganz ohne hilfsmittel bei timon wieder wegging), eh klar das er krank ist, gibst ihm ja die ganzen bazillen durch die muttermilch :eek:
    leider ist mein kind kein busenliebhab kind mehr, ich hab eigendlich vorgehabt bis zum ersten lebensjahr zumindest noch teilweise zu stillen, aber timon nukelt nur mehr, in der früh und vormittag gibts ja noch den busen, aber da trinkt er kaum mehr. bei ihm ist alles viel interessanter was mit einem löffel zu essen ist, bis nix mehr im teller oder glas ist. aber ich hab es auch ihm überlassen, wie schnell wir eine mahlzeit ersetzen durch die brust, und jetzt haben wir schon 3 mahlzeiten komplett ersetzt weil er eben danach überhaupt keinen busen mehr will. aber für die ältere generation ist stillen anscheinend sowieso etwas komplett fremdes, ich hör immer nur von älteren frauen, sie hatten nie milch, und konnten daher nie stillen.
     
  11. cybernola

    cybernola Gast

    Ja, genau so kam ich auch auf bisher 21 Monate bei der Kleinen, kein Ende in Sicht... :D
    Die Große hat sich problemlos mit 13 Monaten abgestillt.
    Wenn das so weitergeht werde ich den Babybub wahrscheinlich bis zum Schuleintritt stillen... ;)

    Aber ich habe ohnehin insgeheim beschlossen, dass der Babybub
    1) total schnell durchschläft (mind. 8 Stunden)
    2) im Wachzustand immer nur friedlich und brav ist
    3) beim Stillen nicht so anspruchsvoll ist wie seine große Schwester

    Wehe, ihr raubt mir meine Illusion bis zur Geburt...
    :D
     
  12. Mavis

    Mavis Music Mom

    Er ist sicher so, wie Du ihn Dir wünscht. Ich kenn da wen, der kennt wen, dessen Kind war auch so. ;)
     
  13. murli25

    murli25 forever 29 ;)

    ich bin keine stillgegnerin, absolut nicht!!! es soll auch jeder so machen,wie er es für richtig hält. ich persönlich finde es auch komisch, wenn ich im sommer sehe, wie eine frau ihr fast3-jähriges mädchen stillt...

    es wirkt einfach unnatürlich, find ich.

    für mich gabs immer eine grenze, allerhöchstens 1 jahr stillen, eher noch "nur 6 monate" stillen...aber aus mehreren gründen, die sicher die meisten hier nicht verstehen würden..;)

    claudia

    p.s.: und das ist nur meine meinung, ich würd nie zu jemandem etwas sagen,w eil er noch stillt...
     
  14. Carmen

    Carmen freiheit

    mutig :eek:, sowas im "langzeitstillen" zu schreiben.

    wenn das deine meinung ist, akzeptiere ich sie, solange du niemandem dreinredest :)

    lg, carmen
     
  15. guggi

    guggi Gast

    Komisch, daß Du den Begriff unnatürlich für das Natürlichste der Welt verwendest.

    Unnatürlich sind für mich 3jährige Kinder mit Schnuller oder Flasche, aber das sag ich natürlich auch nicht den Betroffenen, ist ja nur meine persönliche Meinung.
     
  16. Hakuna.Matata

    Hakuna.Matata Teilnehmer/in

    Hallo!
    Meine Tochter hat kurz vor ihrem 2. Geburtstag im Beisein der Oma angedockt... die Oma dachte damals wohl, daß wir schon längst abgestillt hätten... und meinte dann zu meiner Tochter: "na, trink' jetzt noch... wenn Du zwei Jahre alt bist geht das nicht mehr". Meinte ich nur "wieso" und erntete wieder mal diesn :rolleyes: Blick :D ...

    Vor ein paar Tagen hat meine Tochter ihren Schnuller in den Müll geschmissen... ein paar Stunden später wollte sie ihn wieder haben... sagte ich ihr: geht nicht - ist ja weggeschmissen... (und neuen kaufen werde ich sicher keinen - Tochter war gerade 3 Jahre alt...)... jetzt hat sie die Mimi wieder neu entdeckt... in den letzten 2-3 Monaten dachte ich, daß sie sich mehr oder weniger abgestillt hätte... jetzt saugt sie wieder länger... mal sehen, ob das nur eine kurze Schnuller-Entzugs-Ersatz-Phase ist oder ob noch was längerfristiges draus wird... (soviel zum Thema Langzeitstillen :D ).
    (inzwischen wissen nicht mehr viele Leute, daß sie noch stillt... eigentlich nur mein Mann und manche von der früheren Stillgruppe...).

    LG, Petra
    PS: @murli25: falsches Forum und hat auch nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun ;) ... oder präsentierst Du uns hier die "subtil negative Umgebung" :rolleyes: ?
     
  17. Trilja

    Trilja Gast

    also, ich gebs ja zu, als ich das erste langzeitstillkind gesehen hab hab ich das auch seeeeeeeeehr seltsam gefunden.. der ist ja schon gegangen, und geredet hat er auch!!!

    und ein jahr schon, aber zwei jahre ist schon sehr viel, 3 aber ganz ganz sicher nicht. nun ja. 3 ist schon ok. aber 4 werdens wohl sicher nicht werden, und 5 ganz ganz sicher nicht! mal sehen wie lange diese meinung jetzt anhält, wir sind bei 3 - 3 monate und weder tochterkind noch ich findens irgendwie zu lange *ggg*

    ich hatte eine zeit, da hat kaum wer gewusst dass ich noch stille, da hat sie eigentlich nur mehr ganz selten abends und jeden morgen getrunken, jetzt sind wir wieder bei einige male tagsüber, manchmal auch ein zwei mal nachts, meist frühmorgens mal und morgens, jetzt still ich sie auch wieder in der öffentlichkeit und ernte schon manchmal seltsame zweite blicke *g* aber gesagt hat noch nie jemand was (würd aber direkt drauf warten, damit ich mein gesammeltes wissen übers langzeitstillen loswerden kann *g*)

    Tril
     
  18. nature

    nature Gast

    DAS GIBTS DOCH NICHT... !!!!
    :eek: :eek: :eek:
    ein wahnsinn...

    also- die la leche liga kann ich auch empfehlen. klingt zwar etwas militant, doch die stillberaterinnen sind total liebe frauen, es gibt stillrunden, auch für ältere kinder (wobei gemeint ist: ab ca. 1,5 jahren;) )
    es hilft bei problemen wie diesen, und themen wie diese werden in den runden, die meist 1mal wöchentlich stattfinden, soweit ich mic herinnern kann.

    5 monate alt, das baby, und die leute meinen, du stillst ihn zu lange...boahh
    naja..kommt später dann noch die sache mit dem "verwöhnen" usw..
    was sind wir doch für eine "liebevolle" und "annehmende" gesellschaft..
    (ironie !)

    liebe grüsse und hör weiterhin auf dein gefühl,
    nature
     
  19. elamae

    VIP

    Also ich hab Glück und höre nichts negatives übers Stillen in meiner Umgebung. :)

    Zum T-Shirt hochziehen und Busen rausholen. Meine zwei jüngsten Geschwister haben das gemacht :D Sie wurden aber beide nur sehr kurz gestillt! (ein paar Wochen). Besonders meine Schwester (12 Jaher jünger als ich) war da sehr begeistert, Busen zu kneten. Nicht nur den von Mama, sondern auch meinen :rolleyes: Als ich das nicht wollte, hat sie nur gemeint: "Teilen muß man " :D


    LG Manuela
     
  20. murli25

    murli25 forever 29 ;)

    warum bin ich da mutig??? ich hab ja gesagt, ich würd niemandem was drein reden, ICH finds halt komisch.

    und MEINE kinder trinken mit 2/3 jahren sicher nicht mehr aus der flasche. julia hat mit gut einem jahr schon mit dem schnabel getrunken...ich finde es noch komischer und unnatürlicher, wenn ältere kinder an flascherln nuckeln oder noch shclimmer - an schnullern... :eek:

    und ich hab auch kein problem damit, wenn mir wer seine persönliche meinung sagt, ohne mich anzugreifen...oder?

    und das hab ich ja auch nicht gemacht.

    mich hats jetzt nur gewundert, dass wirklich sooo viele so lange stillen.

    claudia
     

Diese Seite empfehlen