1. Mavis

    Mavis Music Mom

    ...hihi! Ich bin zwar meiner Ansicht nach noch keine Langzeitstillerin, aber in meiner Umgebung werde ich offenbar als solche gesehen ("jetzt ist er doch bald 5 Monate, ja wird sie ÜBERHAUPT jemals mit Beikost anfangen? Und Flaschi gibt sie auch keins...") - und in letzter Zeit erzählen mir mehrere Verwandte sowohl aus meiner wie auch aus der Schwiegerfamilie warnende Geschichten von "...so unnatürlichen Frauen, die ihre grossen Kinder (so 2-3jährig) noch stillen", "das schadet dem Kind", " das ist krankhaft, das zu lange Stillen". Ich hab dann immer gesagt, dass sie ja auch nichts bei einem Dreijährigen mit Flaschi auszusetzen finden - "das kann man aber nicht vergleichen". Ich glaub, nachdem sie jetzt mit Erstaunen zur Kenntnis genommen haben, dass man sein Kind auch tatsächlich ohne Zufüttern von 3 auf 8 Kilo hinaufstillen kann, fürchten sie jetzt, dass ich überhaupt nie mehr aufhöre. :) Hattet Ihr auch eine so mehr oder weniger subtil negative Umgebung? Wie habt Ihr reagiert? Mich nervt das allmählich...
     
  2. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Hunderte blöde Meldungen bekommen, die fieseste von meiner Mutter, aber ich bin zu der Zeit in eine Stillgruppe gegangen und da gabs mehrere die sehr zufrieden waren mit dem "langen" stillen und die mir den Rücken gestärkt haben. Schau nach unter www.lalecheliga.at dort war ich gut aufgehoben.
    Meine "Lieblingsmeldung" Ich war gerade nach einer gräßlichen Darminfektion. Omi sieht dem großen Baby beim stillen zu und sagt " Es wird aber schon Zeit, dass du endlich aufhörst. Du frisst sie ja ganz auf. Siehst du nicht wie deine Mutti schon schlecht aussieht und wie dünn sie ist." Daneben stand der große Bruder und hat mit riesigen Augen zugehört.
     
  3. Mavis

    Mavis Music Mom

    Na servus. Das ist ja heftigst. Wie kann man sowas einem Kind sagen?

    Aber von mir könnt er ruhig noch was runterfressen, so 10 Kilos hätt´ich über! ;) ;)
     
  4. meraner

    VIP

    das lustige ist, ich hab das damals, als billie eben vor einem jahr so alt war wie dein kind, auch oft gehoert, also jede art von dummen spruechen. wir haben eh frueh mit beikost angefangen fuer meinen kleinen allesfresser...aber komischerweise waren die gipfel der bloeden kommetnare im alter zw. 5 monate und 9 monate. dann hat es sich beruhigt. jetzt wo ich sie sehrwohl auch noch manchmal oeffentlich stille mit bald 1 1/2 jahren, da bekommen wir eher komplimente, wenn ueberhaupt jemand was sagt. superkomisch.
    ich war auch immer in einer stillgruppe und hab es deshlab dann schnell als normal empfunden zu stillen, und hab eigentlich nie mamas mit flaschis gesehen.
    nimms nicht persoenlich und lach drueber, geht vorbei.
    lg
    liz, die auch noch immer nicht duenn gesaugt worden ist, obwohl sie es mal war...
     
  5. guggi

    guggi Gast

    Bei mir war (ist) es nicht ganz so schlimm.

    Eine frühere Arbeitskollegin, die ich noch ein paarmal im Jahr treffe, fragte mich so nach 4 Monaten, ob ich noch Stille -Ja! - Boah, tüchtig!. Nach 8 Monaten, ob ich aber jetzt eh nicht mehr Stille? - Doch! - Neiiiin! Eeeecht! Geht das überhaupt noch?
    Seither hat sie mich nicht mehr gefragt, das liegt wahrscheinlich nicht mehr in ihrem Vorstellungsvermögen.

    Meine Mutter hatte so nach 1,5 Jahren Tendenzen, mich zum Abstillen zu überreden, und konnte sich plötzlich überhaupt nicht mehr erinnern, daß sie selbst meinen kleinen Bruder mindestens 3 Jahre gestillt hat (ihr Argument:ja, aber nicht voll!).

    Schwiegermutter fragt immer wieder mal bei meinem Mann nach, ob wir denn noch nicht abstillen, denn "sonst wirds immer schwieriger" - zu mir traut sie sich nichts sagen...

    Mein Mann hat jetzt öfter Phasen, wo er es sehr schwer aushält, da müssen wir immer wieder laaange Diskussionen führen.

    Komisch ist das schon, ich frag mich, was die alle davon haben, wenn mein Kind abgestillt wird?
     
  6. guggi

    guggi Gast

    Achja, das schreckliche Horrorgschichtel von den 2jährigen Kindern, die ihren Müttern auf offener Straße das T-Shirt hochreißen und sich bedienen, hab ich auch gehört. "Das ist dann aber nicht mehr schön!" mit bedeutungsschwerer Miene.
     
  7. selsim2425

    selsim2425 Gast

    Hi, hi, hi....


    das kommt mir alles so bekannt vor:

    .) sag, wann willst denn du dem armen Kleinen endlich was "GESCHEITES" zu essen geben?

    .) du wirst noch an Hängebusen kriegen.....

    .) du verwöhnst das Kind....

    .) der wird (ist) ein richtiges Mamakind und du wirst nie allein was machen können........

    .) der kriegt viel zu wenig Vitamine....

    .) wenn er Zähne hat und dich zu beissen beginnt wirst schon aufhören damit...


    Ist doch alles der größte Blödsinn! Genau wegen solcher Aussagen werden heute immer mehr Kinder viel zu früh abgestillt. Das hat im Endeffekt nur den Grund: Die Industrie möchte ein bissl am Kuchen mitnaschen. Stellt euch vor jede Mutter die stillen könnte (und das kann JEDE - außer es stehen schwerwiegende gesundheitliche Gründe dagegen) würde das auch tun. Die ganze Nachfolgemilchindustrie würde stillstehen.

    Das ganze ist eine rein gesellschaftliche Frage. Wie schaut es denn bitte in anderen Ländern aus? Schaut mal nach Afrika zum Beispiel. Dort werden die lieben Kleinen auch oft über das Dritte LJ hinaus gestillt, weil es einfach oft auch keine anderen Möglichkeiten gibt. Dort hat die mutter das Kind auch immer bei sich (Tragetuch!!!!) In vieln Ländern ist es möglich, dass die Mutter das Kind zur Arbeit mitnimmt und auch dort stillen kann.

    Darüber sollte sich unsere Geselschaft vielleicht mal Gedanken machen! Dann würde vielen Frauen auch der Wiedereinstieg nicht ganz so schwer fallen!

    In diesem Sine kann ich dir nur empfehlen: Such dir - wie hier - Gleichgesinnte, das stärkt! Ich geh z. Bsp. 2 Mal im Monat in eine Stillgruppe, wenn´s mir mal nicht so gut geht, oder ich am Zweifen bin richtet mich das wieder auf. Oder besorge dir folgendes Buch: "Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Lech Liga! Kannst übers I-Net bestellen: www.lalecheliga.at


    Alles liebe und nicht aufgeben

    Ramona
     
  8. Bauchklang

    Bauchklang TeilzeitDompteuse

    oweiha, na zum glück hatte und habe ich auch jetzt noch eine familie/einen bekanntenkreis der mich respektiert und meine art mein leben und das meines kindes zu gestalten aktzeptiert. echt was manche da den jungen erstlingsmüttern reinwürgen finde ich schrecklich.

    jakob hat beikost erst sehr spät (durchbruch war im 8ten/9ten monat) und in nennenswerten mengen akzeptiert. er war nie kränklich oder schwächlich, im gegenteil seine schenkelchen haben jeden schweeer beeindruckt und immer wenn meine mama in ihrer firma fotos vom enkelsohn präsentiert hat waren alle ganz erstaunt "und der wird immer noch nur :eek: gestillt?"

    jetzt stillen wir noch zum einschlafen aufwachen und 1 - 2x in der nacht. ich hätte kein problem damit ihn noch untertags (auch untergwegs logischer weise, is mir war mir immerschon, doch egal was andere fremde nochdazu denken :p ) zu stillen, bin aber der momentanen entwicklung auch nicht abgeneigt.

    lies mal da rein... "Was - Du stillst noch?“ Stillen des „älteren“ Säuglings vielleicht kannst du dir da ja auch ein bisserl rückendeckung holen. lass dich nicht in deinem / eurem weg beirren weiterhin gut still :)
     
  9. Mavis

    Mavis Music Mom

    Huh, das "warte nur, bis er beisst..." hab ich ja ganz vergessen, das kommt auch dauernd! Gute Idee mit der Stillgruppe fürs zweite Halbjahr, denn ich bin zwar in einer Stillgruppe, aber da ist Matthias mittlerweile der einzige Ältere unter lauter Neugeborenen...


    Die Stillbibel von LLL hab ich, die brauch ich auch. Der Link ist super!
     
  10. mal ehrlich... tun die das wirklich? ich mein nicht blöd reden sondern t shirt hochreißen.
     
  11. guggi

    guggi Gast

    Meine nicht, zumindest nicht auf offener Straße. Daheim beim gemütlichen Kuscheln auf der Couch kommts schon vor, aber da darf sie. Und es ist ja nicht so, daß man sich nicht wehren könnte gegen ein 2jähriges Kind.
     
  12. Mavis

    Mavis Music Mom

    Jetzt hab ich den link an alle Zweifler gemailt...
     
  13. meraner

    VIP

    in der stillgruppe im nanaya bin auch ich noch oefters...und billie ist jetzt dann bald 17 monate alt. neugeborene gibts dort auch, aber wenige. meist im alter zwischen 4 monaten und 12 monaten. ich finds toll dort.
    http://www.nanaya.at . stillgruppe ist dienstag vormittag.
    lg
    liz
     
  14. meraner

    VIP

    wegen....:

    .) sag, wann willst denn du dem armen Kleinen endlich was "GESCHEITES" zu essen geben?

    ...billie hat schon mit 5 monaten gefressen wie eine bloede, der groesste beikostfan aller zeiten laut meiner stillgruppenleiterin :), also nur weil man stillt, das hat nix damit zu tun, ob sie auch essen wollen

    .) du wirst noch an Hängebusen kriegen.....

    also jetzt schaut er sicher besser aus, als er ausgeschaut hat, als billie so 10 monate alt war. jetzt ist er eigentlich genau wie frueher.

    .) du verwöhnst das Kind....
    ja gottseidank, soll ich andere verwoehnen....find ich sooo bloed, die sind einfach nur neidig, die alle, dass stillkinder so viel koerperliche naehe und kuscheln bekommen. meine mom hat mich nicht gestillt, aber: ich hatte eine omi, die hat uns immer (wenn sie des oefteren) auf uns aufgepasst hat, solange gestreichelt, bis wir eingeschlafen sind. auch noch, als wir 9 jahre alt waren. das war sooooo schoen, billie bekommt das auch von mir (und beim stillen muss ich nicht einmal streicheln, das reicht ihr ;)).

    .) der wird (ist) ein richtiges Mamakind und du wirst nie allein was machen können........
    billie laesst sich von genauso von meinem freund hinlegen, seit sie 6 monate alt ist, kann ich jederzeit am abend weggehen oder am abend nicht nach haus kommen. sie geht auf alle zu und hat nie gefremdelt. das ist so ein bloedsinn, mamakinder sind entweder charaktersache oder kinder, die zuwenig mama bekommen, denke ich.

    .) der kriegt viel zu wenig Vitamine....
    hihi, soll ich meiner maus vitamintabletten geben, sprudeltabletten...hihi

    .) wenn er Zähne hat und dich zu beissen beginnt wirst schon aufhören damit...
    billie hat jetzt 9 zaehne und beisst nicht mehr, sie hats 10x gemacht, als die ersten 2 da waren, das ist halt so eine busen-frueherziehungssache, denke ich.

    lg
    liz
     
  15. Andromache

    Andromache Gast

    ich hab auch schon arge sachen gehört.
    meine favourites:
    1) die milch, die wird dann so bläulich und dann gibts nimmer aus, da müssts dann schon was dazugeben!
    2) beißts schon? na, wenns scho zahnderl hat...die wird a no beißn, die xxx is a immer bissn worden (falsche anlegetechnik?!)
    und natürlich immer diese versteckten ermahnungs-gschichterl "Ich hab beim ikea eine gesehen, die hat ihr kind gestillt, der ist schon neben ihr gestanden!!"
    mittlerweile hat sich aber die verwandtschaft damit abgefunden und mein vater fragt schon manchmal:"stillst sie eh noch, gell?" oder, wenn meine eltern auf sie aufgepasst haben und sie nach 8h brust-abstinenz mal kurz auf meinen busen haut (was aber nicht heißt, dass sie trinken will):" sie will trinken bei dir! gibst ihr was!"
    lustig irgendwie...
     
  16. farbklecks

    farbklecks Teilnehmer/in

    achja, ich komm grad drauf, ... das ist ein vorteil an einem (noch?) kinderlosen freundeskreis, alle fragen nur, wie lang man denn generell so stillt und so... negatives hab ich noch nicht gehört. außer von meiner oma, die gemeint hat, naja, jetzt könntets aber schon bald aufhören.. und von meinem vater, ders aber mittlerweile auch respektiert (ev. auch ignoriert :) )


    naja, hochreißen in dem sinn nicht. aber ich musste schmunzeln, als ichs gelesen hab - hannah zieht dann meistens am kragen vom t-shirt, sodass sie dann mit der hand reingreifen kann (und auch tut, ganz besonders angenehm mit ihren kalten händen im winter :) ).. oder sie versucht (je nach kleidung) das t-shirt von unten raufzuschieben und sagt ganz gepresst immer wieder bissi (busi) - mir ist das aber egal, ich find das lustig. und öffentlich stillen wir auch noch, der einzige der jemals gemeckert hat, war mein freund :rolleyes:
     
  17. meraner

    VIP

    die billie hat in letzter zeit auch immer wieder ihre hand in meinem kragen, bis zu ihrem ellenbogen, dazugibts dann eine "mimiiii?" und rollende flirtaugen...manchmal ist es lustig und mit kalten winterhaenden unterstell ich ihr schonmal, dass sie lieber ihre haende aufwaermt als jetzt mimi zu machen, die soll mal ehrlich sein :grins:;)
    hab meinen freund wieder mal gefragt wie er zum stillen steht, hat gemeint, frueher war es ihm sehr wichtig, und wir waren so suess, jetzt ist es ihm eher egal, manchmal wenn billie wie ein kleiner piranha andockt, dann muss er lachen...
    lg
    liz, die morgen sicher wieder gesund ist und sich schon drauf freut
     
  18. BGM

    BGM Gast

    Ich hab die große Maus gestillt, bis sie sich quasi selbst abgestillt hat, das war mit 21 Monaten. Allerdings hab ich den NUCKI-Ersatz verweigert und somit unter tags kaum gestillt, nur in Extremsituationen. Dafür viel gekuschelt. Und vor dem Einschlafen und als Frühmahlzeit (ca. 5-6 Uhr früh) war es toll für uns beide.
    Dennoch habe ich mir viele dumme Sprüche anhören müssen. Find dich damit ab, es wird sie immer geben, die Leute, die glauben, sie wissen alles besser!
    Weh getan haben dumme Ansagen nur aus der eigenen Familie und dem freundeskreis, aber auch das war mir nicht das Aufgeben oder Verheimlichen wert.
    Lass dich nicht beirren!!!!! Still, solange es für dichj und dein Kind okay ist!
     
  19. anamama

    anamama Teilnehmer/in

    Ist mir gerade eingeafllen, bei www.lalecheliga.at gibts auch ´das Buch "wir stillen noch " zu haben.
     
  20. Christl2000

    Christl2000 Großfamilienmama

    Hallotschi!
    also wir stillen auch noch immer sehr sehr viel... da Julia NICHTS trinkt, außer Mumi..... keinen Tee, wasser, Saft.. irgendwas.........

    Meine liebe Umwelt hat damit schon so ihre Probleme... da Julia ein für ihr Alter sehr großes Kind ist (94cm!!!) die größten Probs hat meine Schwiemu... die meinte letztens erst wieder "also jetzt wirds aber langsam peinlich!!"... nöööö MIR NICHT.. und wenn sie ein Problem damit hat, muss sie uns ja nicht zuschauen *ggggg*.............

    Mein GG keppelt zwar schon hin und wieder... aber das läßt mich auch ziemlich kalt......

    lg und gut still!
    christl
     

Diese Seite empfehlen