1. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    eh :herz2:
     
  2. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    das wär ja mein traum!

    wir wohnen in einem altbau, mit uralten fenstern. dh es zieht an allen ecken und enden. allerdings bekommen wir, wenn wir glück haben, im frühjahr neue fenster eingebaut. also spätestens dann wird daheim FKK betrieben ;)

    und im sommer gehts dann sowieso leichter. zoe ist grad ziemlich verkühlt, aber sobald sie wieder gesund ist, fangen wir daheim mit windelfrei an. wenn sie so weitermacht läuft sie eh bald, dann ist auch die gefahr, dass sie sich am kalten boden verkühlt nicht mehr so groß.
     
  3. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    danke fürs kompliment, und für die liebe beantwortung meiner fragen!

    zitieren kannst du indem du rechts unten bei dem beitrag, den du zitieren willst, auf "Zitieren," statt auf "Antworten" klickst. oder du kopierst den text, den du zitieren willst und fügst ihn in deiner antwort ein. dann kopierst du den text den du zitierst und klickst oben in der Zeile wo man die schrift dick, kursiv..usw. machen kann auf die sprechblase.

    dann steht da vor dem zitierten text:
     
  4. mola-mola

    mola-mola Teilnehmer/in

    ahja eh so einfach. thx.
     
  5. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    bitte gern! :)
     
  6. meraner

    VIP

    wollt nur sagen unsere maus war zu 50% windelfrei als saeugling, halt nacktstrampeln und tuch drunter. ab fortbewegungsalter krabbeltechnisch fast immer mit windel. ab geh-alter (das war bei ihr 11 monate) wieder 70% ohne windel. draussen immer mit, ausser bei temperaturen ueber 20 grad, weil da einfach kleid mit u-hose (gibts schon in 80).
    war auch schon vorm 2ten geburtstag "sauber".
    ich hab nie was (meine persoenlche meinung) davon gehalten, sie utnerwegs als baby ohne windel zu lassen, weil ich find das nur umstaendlich. alles hat halt seine vor und nachteile.
    und letzten winter (da war sie dann 15 monate) war sie auch mit windel unterwegs draussen. die hat da echt bessere dinge zu tun gehabt als sich um ihr lulu zu kuemmern.
    aber gemerkt hab ich es (zuhause) eigentlich zu 90% wenn sie musste, ich hab nur nicht drauf reagiert, ausser der frage ob sie muss oder nicht, weil ich gfunden hab, sie geht schon noch auf den topf/klo wenn sie reif dafuer ist. waer also auch wurscht gewesen, haett ich keine ahnung gehabt.
    allerdings hat sie in dem alter (15 moante) jeweils darauf hingewiesen, wenn sie wo am boden gemacht hat.
    ioch find windelfrei super, aber nicht nach dem buche, sondern mit mehr praktischem menschenverstand (das bezieht sich vorallem auf warmes wetter fuer draussen windelfrei).
    lg
    liz und die billie
     
  7. astrix

    astrix Teilnehmer/in

    hallo!
    ich hab auch das buch gelesen, da war moritz ca.6 monate. mich hat es auch gleich total begeistert, aber damals war es wärmer, was es natürlich leichter gemacht hat. am besten funktioniert hat es bei uns auch in der früh, v.a. der morgenstuhl ist bald verlässlich ins klo gegangen. ich hab auch dem moritz angemerkt, dass er zu drücken beginnt und hab ihm gesagt, er soll warten bis wir beim klo sind, das hat er auch gemacht. ich hab ihn dann übers klo oder am anfang eigentlich immer übers waschbecken abgehalten und er hat dann erst wieder gedrückt.
    mit lulu ist es schwieriger, weil er hat sich auch nicht wirklich gemeldet. ich hab auch versucht, ein bisschen seinen rhythmus kennenzulernen und immer wieder gings, aber öfter auch nicht. aber wenns funktioniert hat war es jedesmal das ur erfolgserlebnis und ich war sehr stolz auf uns beide! :herz3:
    im winter bin ich dann etwas schleissiger geworden, weil eben das an- und ausziehen so mühsam war, und draussen hab ich ihm dann immer eine windel angezogen. aber im frühling bin ich dann über den bericht von doubleL gestolpert, und das hat mich dann wieder motiviert und ich hab ihn auch einfach mehr nackt herumrennen lassen, halt mit stutzen. und ich hab ihm halt in regelmäßigen abständen eine möglichkeit geboten, dass er lulu machen kann, also entweder aufs klo oder topf gesetzt oder draußen die hose runtergezogen und gesagt: jetzt kannst du lulu machen oder so. (kann mich aber gar nimmer so genau erinnern, ist ja schon sooo lange her!)

    eine möglichkeit wenn sie schon gehen können wär auch, ihnen ein leiberl der eltern anzuziehn, ist dann wie ein weites kleid, das auch die beine ein bissl wärmt aber trotzdem das "unten-ohne" gefühl erhält. weil ich hab auch gemerkt, dass mir der moritz dann eher gezeigt hat, dass er muss. hab auch eine weile nur popolinos ohne überhose angezogen, aber das hat auch nicht wirklich funktioniert, weil wir beide dann nicht mehr so aufmerksam waren.
    irgendwann im mai hab ich ihm dann einfach tagsüber keine windel mehr angezogen, da dachte ich "ganz oder gar nicht" und innerhalb einer woche gings wirklich gut, hab auch unterwegs immer genügend hosen mitgenommen. das war bei uns dann der entscheidende schritt, dass ich es einfach gemacht hab, aber es hat sicher nur funktioniert, weil wir schon eingespielt waren. im sommer dann hat der moritz sich schon alleine die hose runtergezogen und nacher wieder rauf!

    es zahlt sich auf jeden fall aus, gar nicht unbedingt, weil sie so früher "sauber" werden, sondern weil man sich irgendwie besser auf sie einstellt, es verbindet irgendwie noch mehr, so hab ich es zumindest erlebt.

    und was für mich immer das schönste daran war: diesen süßen babypopo zu spüren, der ja sonst immer unter der windel versteckt ist!!!! :herz2:
     
  8. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    hallo!

    danke für eure berichte! ihr macht mir mut! wir werden es jetzt langsam angehen, so ne art teilzeit-windelfrei. mal schauen wie es so läuft, ob sie sich eh nicht permanent verkühlt..usw. wenns dann wärmer wird, bzw. wenn zoe dann laufen kann, werden wir die zeiten dann ausweiten und sie zu hause den ganzen tag windelfrei lassen.

    danke nochmal!!:herz2:
     
  9. mola-mola

    mola-mola Teilnehmer/in

    ist bei uns auch so :herz2:

    @schmetterling29: viel spass dabei, berichte wie es läuft!
     
  10. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    Danke! werd ich machen!
     

Diese Seite empfehlen