1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Auweia, das klingt nach einer sehr gestressten Umstellung! Ich finde es toll. dass Du so entspannt bist und Hut ab vor Deinem Kind, dass sie wirklich auch hart arbeitet. Sind mehr Kinder aus ihrer VS in der Klasse bzw tun diese sich leichter. Ich wünsche Euch, dass der Knopf noch aufgeht, ansonsten ist es vielleicht wirklich besser, sie das Jahr wiederholen zu lassen, bevor die Schule zur Dauerqual wird:hug:
     
  2. BineR

    VIP

    Die Anderen aus ihrer Klasse sind eigentlich gut drauf mit 3ern, 2ern und besser, was ich mitbekommen habe. Also ich denke nicht, dass es das ist. Die erste Schularbeit war wegen Rechtschreibfehlern (Groß und Kleinschreibung) eine 4, inhaltlich und sonst vom Stil wäre es eine 1 gewesen. Die 2. Schularbeit hat sie krankheitshalber verpasst, daher die Prüfung, die hat sie jetzt versemmelt, obwohl sie wirklich viel gelernt hat. Ich bin recht sicher, dass sie es eigentlich kann. Vor allem an der Rechtschreibung haben wir wirklich gefeilt, das kann sie viel besser.
    Daher warte ich jetzt mal die nächste Schularbeit ab. Wenn sie die Nerven nicht verliert (leider ist sie nie sehr nervenstark gewesen) kann sie die richtig gut machen. Ich versuche jetzt ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihr Mut zu machen, dass es besser wird. Und falls sie wiederholt hätte sie die Chance mit ihrer besten Freundin in die gleiche Klasse zu kommen, was ihr vielleicht auch davor die Angst nimmt. Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es dazu kommt. Ich denke mit der nächsten Schularbeit wird sie sich beweisen, dass sie es ja doch kann.

    LG
    bine
     
  3. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Großes Drama bei uns, die geliebte KV geht weg, sie bekommt (angeblich ungeplant) ein 3. Baby. Die Mädels sind voll verzweifelt und T hat böse Vorahnungen (die ebenfalls geliebte Freizeitbetreuerin wurde in der 1. VS schwanger, danach kam ein echter Drachen, der erst erst zum Ende ihre VS Zeit gekündigt wurde).
     
  4. samakaste

    VIP

    Llandra: nachdem sie damals den "Drachen" hatte, kommt jetzt die "Prinzessin" ;)

    Bine, ich würd nicht von einer SA oder verhauten Prüfung gleich drauf schließen, dass sie wiederholen wird - dafür müsst sie ja in mehr als einem Gegenstand einsenfen und wenn du sie so hochmotiviert wahrnimmst, wird das schon hinhauen.
    Ich merk bei meinen Kindern immer wieder, wie wichtig ihnen meine Meinung ist.
    Beispiel: alle Kids waren mit den Eltern Schulen anschauen. Wir waren "nur" AHS anschauen, keine NMS. Warum? "Ich hab überhaupt keine Zweifel, das schaffst du!" Du hättest sehen sollen, wie Sohn da gestern gewachsen ist, als ich ihm das gleiche gesagt hab, wie damals der Tochter.
    Sei du dir sicherer und hab mehr Vertrauen ins Kind, das macht 90% ihrer Grundhaltung aus, wirst sehen :hug:
    Sicherheit/Stärkung: dafür hab ich seit der 4. Klasse daheim die Probeschularbeiten geschrieben. Früh genug, dass man noch korrigierend eingreifen kann, wenn was verhaut ist, aber grundsätzlich zur Versicherung "ich kann das alles eh!" Das hat Tochter immens geholfen und sie - von Haus aus eine Selbstzweiflerin und Nervlerin - war dann am SA-Tag sehr ruhig. Vielleicht geht das bei euch auch?

    Gestern war an Ss Schule Tag der Offenen Tür, sie hatte drei "Vorführungen" und man hat deutlich gespürt, dass die Klasse schon zusammengewachsen ist und fast alle schon "richtig angekommen". Die Lieder waren sehr cool aufbereitet und auch gut ausgewählt, die Stimmung im Raum toll.
    Sohn war - ein Jahr zu früh - dabei, hat im Anschluß Turnsaal mit Parcour ecc. genau unter die Lupe genommen und will jetzt auch unbedingt auf diese Schule, nicht auf die andere wie bisher :D

    Ansonsten: heute war M-Test, gestern D-SA, nächste Woche M-SA, dann noch die D und E-Diktate und ich glaub, das Schuljahr ist überstanden.
    Nachdem sie endlich alle E-Voc gelernt hat und auch merkt, dass es besser ist gleich alles zu verstehen als hinterher zu lernen, bin ich sehr positiv gestimmt.

    Wie das Zeugnis aussehen wird, entscheidet sich langsam. Mein "Mama-Zeugnis": stark verbesserte Lernorganisation und Eigenverantwortung, gut integriert, richtiger Weg -> +1 :D:D:D
     
  5. Dinimama

    VIP

    @bine: mein sohn hat wegen zu großer aufregung bei schularbeiten eine hypnosebehandlung bei einer freundin gemacht, die psychotherapeutin ist, das hat ihm geholfen! vielleicht wäre das ja auch etwas für deine tochter - die prüfungen und tests werden mit den jahren ja nicht weniger!

    @rechtschreibung: meine tochter hat in ihrer letzten d-sa auch die ganze zeit von einem "schwann" geschrieben, als ich sie gefragt haben, wie sie denn auf das doppel-n gekommen ist, konnte sie mir keine antwort geben. (schwaan oder schwahn wäre ja noch irgendwie logisch gewesen......)
    da sie sonst nicht gar so viele fehler gemacht hat und der aufsatz gut war hat sie dennoch wieder ein sehr gut bekommen.

    insgesamt wird sie jedenfalls vermutlich ein gutes zeugnis bekommen, ganz genau weiß sie es noch nicht.
     
  6. selbstmord an ihrer schule? und wie wird da reagiert?
     
  7. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Das Ganze ist erst 2 oder 3(?) Tage her, Bub ist stabil, sein Sturz ist durch 2 Autos abgemildert worden, er konnte sich danach angeblich sogar aufsetzen. Die ganze Klasse (Tochter einer Freundin ist in seiner Klasse, die hat mir auch einiges erzählt) ist ziemlich fertig, er gehört zu den besten Schülern des Jahrganges, hat auch Freunde, die Kinder wissen nicht, was das wirklich abgegangen ist. Jedenfalls sehr, sehr schlimm:(
     
  8. BineR

    VIP

    Ja, das scheint wirklich ziemlich glimpflich ausgegangen zu sein. Der Bub war scheinbar nicht in Lebensgefahr. Aber allein, dass er so verzweifelt war, das zu tun, muss schrecklich sein.
    Für alle Kinder, die was gesehen haben, war der psychologische Dienst da, meine hat nichts gesehen und daher auch keine Betreuung bekommen, allerdings hat die KV mit ihnen auch nochmal darüber geredet. Außerdem ist am Mittwoch der Schulpsychologe da, Rat auf Draht immer erreichbar ... Aber meiner Tochter gehts wieder ganz gut.

    Sie ist zuversichtlich, morgen ist die letzte Schularbeit für das Semester und dann hat sie wieder viel mehr Ruhe.

    LG
    bine
     
  9. Dinimama

    VIP

    ich finde es immer schlimm, von solchen sachen zu hören bzw zu lesen!
    was muss passiert sein, dass ein junger mensch so etwas in erwägung zieht?
    hoffentlich kann ihm gut geholfen werden, und den anderen kindern, die es mitbekommen haben, natürlich auch.
     
  10. samakaste

    VIP

    Vielleicht ist es auch besser für die Kinder, wenn sie nicht alles wissen...
    Der arme Bub!

    Wie alt ist er denn? Ein direkter Klassenkollege?
    Find ich aber auch gut, wie von Schulseite reagiert wird und dass nicht einfach so getan wird, als wär das seine Privatangelegenheit. Es gibt ja immer wieder Schulen, in denen es "keine Probleme gibt"... auch wenn das jetzt vielleicht nicht sehr empathisch für ihn klingen mag (was ich sehr wohl bin), aber das ist auch ein Anlass, um mit den Kindern über Stress, Überforderung und Wege aus derselben, Resilienz und Stressbewältigungsstrategien zu sprechen. Damit kann man ja nicht früh genug beginnen.

    In Tochters Klasse ist ein Bursch mit Epilepsie. Nachdem id Freizeit beim Eislaufen ein Anfall beobachtet wurde, war die Klasse auch ziemlich verwirrt: dramatisierte Schilderungen, Fehl- oder Teilinformationen... da kursierte Einiges id Klasse. Da bin ich immer sehr froh über die Offenheit bei Verunsicherungen und dass ich das schnell korrigieren kann, was unter den Kindern kursiert.
    Wenn nur die Schilderung/Perspektive eines (im Verhältnis kleinen Zwischenfalls) die Kinder so verunsichert, mag ich mir jetzt gar nicht vorstellen, wie es deiner Tochter und den anderen Klassenkollegen grad geht....

    @us: Tochter ist stark verkühlt, aber hält sich wacker. Das ist das erste Mal, dass sie eine "Schularbeitenwelle" erlebt und sie schlägt sich gut. Stress rauszunehmen und keine Topergebnisse zu verlangen, trägt da sicher mit bei. Ich bin sehr froh, dass auch GG auf einem Strang zieht, so nach dem Motto "Hauptsache positiv". Tochter ist trotzdem sehr engagiert und - berechtigterweise - stolz auf ihre Ergebnisse.
     
  11. BineR

    VIP

    Nein, kein Klassenkollege. Er geht in die 4. Klasse, 3 Stockwerke höher. Sie kennt ihn nicht persönlich. Es ist einfach nur an ihrer Schule passiert und es wurde natürlich erzählt. Außerdem ist der Rettungshubschrauber am Sportplatz gelandet, das haben sie mitbekommen. Es war 2 Tage nach ihrer versemmelten Prüfung, daher nochmal etwas schlimmer für mich. Man weiß ja nicht, wie sehr ein Kind so eine verhaute Prüfung mitnimmt. War ihr erster richtiger Tiefschlag in der Schule. Zum Glück sieht sie das nicht so schlimm. Ich hoffe der Junge kommt wieder auf die Beine und ist glücklich über eine 2. Chance.

    Heute ist die letzte Schularbeit für dieses Semester, Englisch. Ich denke sie ist gut vorbereitet. Und diesmal machen wir uns ein schönes Wochenende - wenn mein gestern krank gewordener Mann wieder fit ist und keinen ansandelt. :eek:

    LG
    bine
     
  12. samakaste

    VIP

    so wie du hier schreibst und anscheinend mit ihr redest, würdest du sicher merken, wenn sie eine versemmelte prüfung wirklich stark beeinflusst :hug: mach dir jetzt nicht zu viele sorgen - obwohl ich das natürlich verstehe.
    E-Sa kommt bei S noch. M-Test hatte sie 8 von 9 punkten, das war der SA-stoff, also gute aussichten und beruhigtes kind. irgendwann lad ich mal die vorbereitungsblätter hoch, der prof schreibt ne A4-seite stoff in schriftgröße 10 zusammen :D
     
  13. samakaste

    VIP

    Tochter hat die D-SA auf eine 1, M-SA gestern erledigt und am MO kommt noch E. Dafür muss sie - grad wieder halb gsund - wirklich strebern, aber Kino muss sich trotzdem ausgehen.
    Die Kids id Klasse sind super, ungefragt kommen Fotos von Schulübungen und Zettel werden vorbei gebracht, ich find das spitze, dass sie so kooperieren. Trotz SA-Stress war Tochter happy, wieder id Schule gehen zu können :)
     
  14. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Mein Sohn ist schon die ganze Woche krank und mir fällt die Decke auf den Kopf - 4 Tage lang bin ich nicht weiter als 400m weit gekommen (Arzt, dm für Hustensaft, Apotheke, Billa). Heute konnte wenigstens mein Ex bei ihm bleiben, während ich an die Uni gefahren bin, um eine Doppelstunde Unterricht abzuhalten. Für die zweite Doppelstunde musste ich mir kurzfristig einen Ersatz suchen, weil der Ex nachher selbst Unterricht hatte und daher nicht länger bleiben konnte. (Ich hatte ja erwartet, mein Sohn würde so weit fit sein, dass er den Vormittag in Papas Büro verbringt, aber nach gesunkener Fieberkurve von Montag bis Donnerstag hatte er heute Früh wieder mehr.)

    Von der Mathe-Prof. habe ich per E-Mail den Stoff bekommen (ich wusste schon vom letzten Mal, dass sie sehr gefällig ist, frisch vom Unterrichtspraktikum), mit denen von D und E habe ich in ihrer (gemeinsamen) Sprechstunde telefoniert. Natürlich spielt sich viel, vor allem in Deutsch (Da habe ich das E-Book umsonst gekauft, E und M war es eh inkludiert), auf Zetteln ab, und eigentlich würde die KV (D) erwarten, dass ich mir die Zettel holen komme. Ich habe ihr aber gesagt, dass wir nicht um die Ecke wohnen (6,5 km wäre der direkte Fußweg laut anachb, das wären auch mit dem Auto, das ich nicht habe, mehr als 5 min :rolleyes:) und dass ich, wenn ich eine Betreuung hätte, eher arbeiten gehen würde als quer durch die Stadt fahren. (Wenn meine Mutter wieder ganztags in Wien wäre, könnte ich natürlich beides machen.)

    Ich habe es gar nicht versucht, der Mutter des anderen Kindes, das auch in unserem Bezirk wohnt, zu schreiben, denn ich weiß aus Erfahrung, dass ihr Sohn (wie auch meiner) immer alles in der Schule lässt (und in Englisch ist er in der anderen Gruppe). Dafür hat mir der Vater des anderen Aspie-Kindes, der mir schon ein- oder zweimal mit Scans von vergessenen Zetteln ausgeholfen hat, geschrieben, weil sein Sohn auch krank war und er hoffte, von mir was zu bekommen. :eek: Ich tu mir das gar nicht mehr an, irgendwelche Zettel zu bekommen, die dann der Herr Sohn gar nicht machen will.

    Ich habe auch erfahren, dass er auf die D-SA (Bildgeschichte) nur einen Dreier hatte, er hat sich einen Einser erwartet :rolleyes:, weil er sogar über 200 Wörter geschrieben hat (auf die zu kurze Personenbeschreibung hatte er einen Zweier, aber vielleicht gibt es keinen Kuschelkurs mehr, sondern eine ehrliche Benotung). Deutsch und Englisch sind auch seine Leidensfächer, nur Mathe hatte er seinen zweiten Einser, und ich befürchte schon, dass das sein einziger Einser im Zeugnis sein wird. :eek:

    KV hat mir auch etwas von einer WhatsApp-Gruppe erzählt, ich meinte, es gäbe (von den Eltern) nur einen E-Mail-Verteiler. Sohn hat mir dann erzählt, es gibt eine WhatsApp-Gruppe unter den Schülern, in der er sogar drin ist, das wusste ich noch gar nicht. Der andere Bub hat aber offenbar auch über WhatsApp nichts bekommen (der Vater hatte auch WhatsApp erwähnt, aber ich dachte, das wäre nur ein kleiner Zirkel von Buben).

    Heute Abend hatte mein Sohn dann erstmals Normaltemperatur, also kann er hoffentlich am Montag wieder in die Schule gehen. Am Montag gibt's eine Englisch Revision von Units 6 und 8 (6 war schon einmal dran), die die Prof. aber netterweise nur zählt, wenn sie gut ist (Vokabelheft ist natürlich an der Schule, wir behelfen uns mit dem Workbook als Hardcopy und dem Student's Book als E-Book), Donnerstag dann Deutsch-Grammatiktest.

    Na ja, ich frage mich ja auch, ob mein Sohn eine längere Zukunft an der Schule hat (insbesondere mit seinen Defiziten im Aufsatzschreiben, das auch in meiner Schulzeit nicht gerade zu meinen Leidenschaften zählte, aber wir hatten ja in der Unterstufe nur Erlebnisaufsätze ohne Ende, vielleicht einmal ein Fantasiethema; bei einer Personenbeschreibung oder Bildgeschichte hätte ich wohl ohne Ende herumschwatzen können).

    Erst als ein Kollege in der Mensa erwähnte, dass die Prof. seines (gleichaltrigen) Sohnes eine Vorliebe für die Bildgeschichten von "Vater Sohn" hätte (das hat die von meinem Sohn auch), habe ich im Internet nach dieser Serie gesucht und erfahren, dass sie fast so alt wie meine Eltern ist. :eek: Zur Schularbeit hatten sie aber keine Geschichte von "Vater Sohn", sondern eine andere mit mehr Bildern.

    Gibt es unter euch auch Kinder, deren D-Prof. eine Vorliebe für "Vater Sohn" hat? Ein anderer Kollege sagte dann, er hätte von seinem Sohne einmal zum Vatertag ein Buch mit diesen Cartoons bekommen, und es schien so, als ob er nicht besonders begeistert darüber gewesen wäre. :D
     
  15. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

  16. samakaste

    VIP

    Nein, von dieser Vater&Sohn - Sache weiß ich nichts. Unsere Kids schrieben zwei Erlebniserszählungen.

    whatsapp-gruppen: die Kids haben eine Gruppe, ob die Eltern eine haben, weiß ich nicht, ist für mich nicht notwendig. ich werd angeschrieben bzw schreib einzelnpersonen bei detailfragen an (kommt sehr selten vor, geht dann eher ins freizeitorganisatorische). jedes kind hat einen partner zugeteilt, der im krankheitsfall für das bringen der unterlagen zuständig ist. allerdings ist tochter so gut integriert, dass ihre neuen BFF ihr die sachen gebracht/geschickt haben. das reicht, den rest soll sie sich unter der woche zusammensuchen. ich hab ihr auch gsagt, sie soll mitschriften einfach fotografieren und wir kleben sie ein, bis ein prof auf die abschrift besteht. wichtig sind ja die inhalte für die nächsten tests, weniger das format.

    wegen einer note würd ich mir keine kopf machen. ich hab tochter mein altes zeugis gezeigt, hatte im ersten semester zwei 4er. als ich ihr sagte, wenn sie dieses we noch durchhält und in E a bissl gas gibt, ist sie besser als ich, war sie sofort hochmotiviert. mal sehen, wie lange das anhält...
     
  17. Dinimama

    VIP

    bei meiner tochter gabs auch eine "vater und sohn"-bildgeschichte zur schularbeit, die erste schularbeit war eine geschichte, bei der der beginn vorgegeben war und die sie fortsetzen mussten.

    die noten weiß sie bereits überall, in englisch ist es ein dreier, in musik und biologie jeweils ein zweier und sonst nur einser - ich bin damit sehr zufrieden!
     
  18. columbus

    VIP

    Ich kenne die Vater-Sohn-Geschichten noch aus meiner Schulzeit!:eek:
    Meine Kinder hatten diese schon in der Volksschule, und auch jetzt im Gym noch.Kind schreibt am Freitag D-SA, eine Bildgeschichte.(Leider sind die Bildgeschichten eher fad, da fällts manchmal schon schwer, Spannung aufzubauen.)
    Mein Kind weiß auch schon viele Noten, er kann sehr zufrieden sein! Noten sind meinem Jüngerem aber sowas von egal.Er würde ja auch nie auf die Idee kommen, sich irgendwo freiwillig zu melden, damit er auf eine bessere Note kommt, aber ist ja auch egal eigentlich.
    Jetzt genießt er gerade das Wochenende auf einer Übernachtungsparty.:wave:
    Ich gehe heute noch mit meinem Mann aus, wir dürfen seinen neuen Dienstvertrag feiern, es wurde in ein unbefristetes Dienstverhältnis umgewandelt:D, jetzt hab ich quasi einen "Beamten" obwohl es die ja nicht mehr gibt.
     
  19. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP


    Herzliche Gratulation! In Graz gibt es keine Beamten mehr? In Wien wird schon noch munter pragmatisiert, beim Land und auch beim Bund (dort aber viel weniger als früher).

    Ich habe auch schon e-o-Plauen Bildgeschichten in der Schule geschrieben, T in der VS und jetzt bei der 1. SA. Die 2. SA bestand aus einem formellen Brief, einem informellen Email und einem Grammatikteil.

    Bei T wissen wir bis auf Werken und Zeichnen alle Noten, in Englisch steht sie zw 1-2, da musste sie (und alle anderen Kinder, die zwischen 2 Noten stehen) einen Aufsatz mit 120 (1-2), 100 (2-3) bzw 80 (3-4) Wörtern schreiben und abgeben, am Mittwoch erfährt sie dann ihre finale Note. Sollte sie es schaffen (und WE und BE auch), hätte sie ein besseres Zeugnis als ich in der VS (hatte immer in BE ein gut):eek: Die Klasse ist insgesamt sehr interessiert und motiviert, die Kinder pushen einander sehr, es ist voll cool, Einser zu schreiben. Möge das laaaange so bleiben:rolleyes:
     
  20. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wir haben das auch gemacht, aber schon vor ihrer 1. SA. Mein Mann hatte ja bereits in der 1. Klasse im Halbjahr 2 Nichtgenügend und wurde 8 Jahre mithilfe von massiver Nachhilfe durchs Gym durchgeprügelt, danach hat 2 Studien erfolgreich abgeschlossen. Ich war in der Unterstufe sehr gut, hatte immer einen Vorzug, aber nie ein reines Einserzeugnis, in Französisch hatte ich bis auf die 1. Klasse zB immer einen Dreier, in der Oberstufe dann auch Vierer. Sie weiß, dass uns gute Noten nur bedingt wichtig sind, wichtiger ist mir, dass sie einen Sinn dahinter sieht, sich anzustrengen.
     

Diese Seite empfehlen