1. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich war jetzt schon einige Male in Linz und habe mir, egal ob alleine oder in Gesellschaft :D, immer eine Stück Linzer Torte gegönnt. Nun würde ich gerne einmal versuchen, genau diese Version nachzukochen. Daher wollte ich in die Runde fragen, ob mir vielleicht jemand bezüglich des Originalrezeptes weiterhelfen kann. Und gibt es abseits davon noch etwas, was ich beim Backen beachten sollte? Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

  3. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    :eek:
    Da ist ja gar keine Schokolade drinnen und viel zu wenig Nüsse. Ich bleib doch lieber bei meinem Rezept.
     
  4. Nairobi

    VIP

    In eine Linzer Torte gehört doch auch keine Schokolade :eek:
     
  5. hek

    hek vorwiegend heiter
    PLUS + VIP

    schokolade wär mir auch neu!
     
  6. Chania

    PLUS + VIP

    Das Rezept meiner Mutter ist folgendes:

    16 dag Butter
    16 dag Staubzucker
    18 dag geriebene Haselnüsse
    16 dag Mehl (1/2 glatt, 1/2 griffig)
    1 Ei
    1 Dotter
    1 Ei zum Bestreichen
    1/2 Kaffeelöffel gemahlene Gewürznelken
    1 Kaffeelöffel Zimt
    1 Packer Vanillezucker
    1 Prise Salz
    abgeriebene Zitronenschale
    1/2 Kaffeelöffel Backpulver unter das Mehl gemischt
    Ribislmarmelade

    Mehl und Butter abbröseln, Haselnüsse, Zucker, Gewürze, Ei, Dotter rasch zu einem glatten Teig verarbeiten, 1 Stunde kühl rasten lassen. In die Backform drücken, mit Ribislmarmelade bestreichen und mit einem Gitter versehen. Mit verwuirltem Ei bestreichen.

    Leider hat sie bei dem Rezept keine Backtemperatur und -zeit aufgeschrieben. Ich backe ihn daher bei mittlerer Hitze so lange, bis er eine schöne Farbe hat und mach die Stäbchenprobe.

    lg
    Chania
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Nachtrag: Ca. 40 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.

    lg
    Chania
     
  8. Athina

    Athina Gast

    Bezüglich falschen Zutaten: Im aktuellen "Frisch gekocht"-Magazin ist ein Rezept für Sachertorte, in dem Mandeln sind! :eek::eek::eek:
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    autsch, das passiert, wenn man das rad neu erfinden möchte.

    pfui mandeln in der sacher oder schoko in der linzer. geht gar nicht.
     
  10. Athina

    Athina Gast

    "... falscheR Zutaten" meinte ich, pfff :boes:
     
  11. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich habe auch schon lange keine mehr gebacken, ich denke aber wohl meine wird niemals an die meiner Oma rankommen! Habe auch schon mal überlegt, man kann in Linz auch direkt Backkurse machen und sich das Originalrezept aneignen, auch welches Melh und wichtig ist sicher die richtige Marmelade!
    Und essen ganz sicher beim Jindrak - manno, ich habe jetzt wieder voll den Gusto gerade im Moment!
     
  12. morty

    VIP

    Und die fertige Linzertorte 1 Tag stehenlassen, erfordert viel Beherrschung, lohnt sich aber! :D
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    So viel Geschiss um einen lausigen Mürbteig mit Marmelade!

    :binweg:

    (Späßchen - ich habe den österreichischen Umgang mit Mehl, Zucker und Fett sehr lieben gelernt)
     
  14. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten! Ich habe mir gedacht, dass ich mich erst dann, nachdem ich die Linzer Torte gebacken habe, zurückmelde... Und heute war es soweit! :) Das Ergebnis war im ersten Anlauf gut. Aber ich werde natürlich versuchen, zu perfektionieren. :D
     
  15. lappe!
    :mad:
    :D

    nein im ernst: seit eröffnung dieses threads hab ich mich durch gefühlt 100 linzer-torten-varianten aus backstuben, supermärkten und diskontern gefressen. das richtige verhältnis von mürbteig (bzw. dessen ausgewogenen zutaten) und marmelade ist echt nicht leicht zu finden.
     
  16. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    @nachtglocke: Sag mal, also wenn du denn schon so viele perbiert hast, wird es denn sicher auch einen Favoriten geben, oder? Was würdest du denn sagen wo oder von wem?
    @MatBau Noch ein kleiner Tipp: in der K und K Hofbäckerei in Linz kann mans wirklich auch lernen wenn man denn will und ich kenne die dort und war sehr begeistert, das ganze Cafe ist so süß und lieb eingerichtet! Also wenn du auch das mal probieren magst!
     
  17. die von meiner besten freundin :eek:.
     
  18. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für eure weitere Antworten! Hui, dann habe ich offensichtlich das Interesse für das Rezept der Linzer Torte auch wieder neu erweckt oder so. :D Das mit dem Kurs bei der K&K Hofbäckerei klingt gut. Ich muss gestehen, dass ich dort noch nie gewesen bin (mein Favorit ist die Pöstlingbergs Cafe-Lounge), aber ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. :)
     
  19. tartaletta

    tartaletta Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja es ist wirklich ein sehr guter Tipp - also alleine die Linzer torte dort ist sehr legendär, aber auch die Salzstangerl mit Butter oder man kann sich ganz viel kuchen direkt runterschneiden lassen, voll lecker! Und alles ist ganz lieb eingerichtet so an die K und K Monarchiezeit erinnernd! Das sieht so nett dort aus - auch der Kaffe ist superst, also einfach das nächste Mal dort probieren!
    Und ansonsten noch gut sind etwa das Cafe Traxler oder auch das EXX, beide haben leckeres Frühstück zum Beispiel! Man kann wirklich überall sehr gut essen und snacken, da braucht man einfach nur rund um die Landstrasse spazieren gehen und schauen.
     
  20. MatBau

    MatBau Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Dank für deine weiteren Tipps! Ich werde sie bei meinen und/oder unseren zukünftigen Besuchen in der Stadt bzw. rund um die Landstraße auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. :)
     

Diese Seite empfehlen