1. Mausloewin

    Mausloewin Das Schwert bleibt da.
    VIP

    Das hatten wir im letzten Kindergartenjahr am Ende, als Pyjamaparty (als Reaktion auf sehr viele Einladungen auf Geburtstagsfeste und weil es für eine eigene Feier schon zu spät war).

    Am Donnerstag, Freitag wurde geschwänzt. Kind war erst am Dienstag wieder zu etwas zu gebrauchen. Seither hat sie nie wieder bei Freunden übernachtet (einmal kams wegen Krankheit nicht dazu), ich war nicht unglücklich darüber.
     
  2. Maggie

    VIP

    Also hier sind um 10 Uhr 7 Mädels auferstanden (2 wurden am Abend abgeholt, weil sie heute noch was vorhaben) und schon wieder recht energiegeladen (für 14jährige Verhältnisse :D)
     
  3. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    ÜP sind großteils ein sehr "weibliches" Phänomen, hab ich festgestellt... :). Kenne kaum Jungs, die das machen/gemacht haben.
    Ein Junior von mir war 2x im 3. und 4. Gym bei einem Schulkollegen, wobei er beim 1. Mal nicht sicher war, ob er dort wirklich übernachten/schlafen will... was er dann doch getan hat (da er alle Jungs gut kannte und es leiwand war) und er sich dort wohl gefühlt hat. Beim 2. Mal war es dann kein Thema mehr, dass er dort bleibt. Waren aber die einzigen ÜP und werden es wohl bleiben.

    Ich empfinde es auch sehr ungut, wenn sie durchmachen und dann am nä Tag übellaunig, da voll fertig, sind (1x hat er dann bis 18h abends eh geschlafen, weil er zum 1. Mal ganz durchgemacht hatte und mir beim Abholen nur mehr wie ein Roboter vorkam, der versuchte, nicht umzufallen und einzuschlafen). Unterm Jahr ist es halt doof, wenn noch für die Schule was getan werden muss, da quasi das ganze Woe dann dafür flach fällt (so wars halt bei uns, aber gsd hat die Mutter des Gastgebers das berücksichtigt).

    In der VS gab es diese "Lesenacht" mit Ü in der Schule - das ist zwar einerseits für die Kids wohl ganz lustig (für die Lehrkräfte sicher weniger), aber damals schon hatten beide Kids am nä Tag einen ordentlichen Hänger (vernünftige hätten sich hingelegt, aber die andere Fraktion behauptet "nicht müde" zu sein und ist gereizt und unbrauchbar für alles und man war froh, wenn es abends war und sie ins Bett gingen).

    Also, für mich verzichtbar, eigentlich. (ich war selber nie auf sowas, andere Generation auch).

    Die paar Male, die Junior bei einem Freund übernachtet hat, waren genauso dann am nä Tag, als er kam... übellaunig und übermüdet. Es gab auch keine Gegeneinladungen, weil wir erstens nicht so viel Platz hätten und zweitens auch als Eltern im Szi nebenan voll beeinträchtigt wären und ich da sicher kaum schlafen hätte können.

    Der Wunsch nach solchen ÜP kam auch nie von unseren Kids, worüber ich nicht böse bin.

    Generell habe/hätte ich es aber erlaubt, dass sie woanders hingehen, wenn es ihr Wunsch ist und am nä Tag nix Haariges ansteht.

    lg Asterix
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Meine hatte auch eine ÜP Freitag auf Samstag. Ich habe sie dann eh erst am Abend gesehen, weil ich zuerst arbeiten war und dann auf der Demo.
    Somit weiss ich nicht wie sie war, aber auch mein Mann sagte nichts.

    IN der Kigru machen sie auch Übernachtungen, und sogar Kleinurlaube, mein zweiter Bub war mit 2,5J schon 3 Naechte mit. Aber dann schlafen alle schon tief und fest um 21h bzw 20h. Da gibt es kein Durchmachen. :D
     
  5. doodle

    VIP

    selbiges bei uns.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es scheint auch ein bißchen eine Gewohnheitssache zu sein. Meine Tochter hat schon sehr oft auswärts genächtigt oder Übernachtungsgäste gehabt. Am Anfang war das Schlafdefizit spürbar, aber je älter sie wurde und je normaler das auswärts schlafen war, desto unproblematischer wurde es.
     
  7. columbus

    VIP

    Da muss ich dir widersprechen! Ich habe 2 Söhne, und seit Ende der Kindergartenzeit lieben es beide, woanders zu übernachten, oder Freunde zum Übernachten bei uns zu haben. Ebenso ÜP gemischt in Kindergarten und Volksschulzeit, jetzt sind beide schon im Gym, da sind die ÜP nicht mehr gemischt, sondern rein männlich.:D
     
  8. Dinimama

    VIP

    gestern nachmittag war die stimmung dann doch eher gereizt.

    ich wollte unbedingt ein bissl raus in den schnee, doch ehe wir das geschafft haben musste noch herumgekreischt werden, mit zeug geschmissen werden und dergleichen nettigkeiten mehr.

    zwei derartige veranstaltungen an einem wochenende sind jedenfalls eindeutig zu viel, ich hoffe, dass sich so etwas nicht so bald wieder ergibt!
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Warum hast Du sie nicht Zuhause gelassen und bist alleine gegangen? Wahrscheinlich stressfreisr für alle Beteiligten.
     
  10. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    wenn ich das ganze wochenende unterwegs und unter vielen anderen leuten gewesen bin will ich eigentlich auch nur meine ruhe haben und nicht noch draußen herumturnen :D ich wär auch sehr grantig gewesen wenn man mich da wohin hätte mitnehmen wollen *g*
     
  11. Dinimama

    VIP

    niemand hat geturnt, wir haben einfach einen kurzen spaziergang gemacht und waren dann etwas essen.

    mitgenommen habe ich sie, weil ich das gefühl hatte, dass ihr das nach dem ganzen drinnensein gut tun wird, und so war es dann auch. (wobei sie das natürlich nie zugeben würde.....)

    daheim wäre sie vermutlich die ganze zeit vor irgendwelchen elektronischen kasteln gehangen und danach noch viel reizbarer gewesen.
     
  12. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    Meine beiden Kinder wollen - offensichtlich unüblich - nicht zu Übernachtungspartys. Sie können dort nicht einschlafen, und besonders meine Tochter nervt es, wenn nicht und nicht Ruhe gegeben wird. Sie will einfach irgendwann nichts anderes als schlafen, und das am liebsten im eigenen Bett. Mein Sohn kann schon zu Hause nicht einschlafen, und wenn er dort dann neben drei anderen schlafenden Kindern bis 3 oder 4 in der Früh liegt, wird er so unrund, dass er irgendwann entschieden hat, er macht da nicht mehr mit. :eek:

    Ehrlich gesagt bin ich nicht unfroh. So stehe ich in keiner Schuld, sowas zu veranstalten. :eek::eek:
     
  13. Miezemaeusli

    Miezemaeusli Teilnehmer/in

    Ich denke, ob man sowas mag oder nicht, ist einfach Geschmacksache. In unserem Umfeld waren wir bisher die einzigen, die eine Übernachtungsparty gemacht haben. War zum 10. Geburtstag unserer Ältesten. Bedingung war allerdings, dass Tochter dann nur maximal drei Mädels einladen darf. Der Termin fiel dann auf Halloween und somit haben wir das dann gleich verbunden. Ich muss sagen, es war eigentlich total lustig und viel weniger anstrengend als ich erwartet hatte.
    Das mit dem übernachtig sein kenne ich so von meinen Kindern nicht, die sind da ziemlich unempfindlich.
     

Diese Seite empfehlen