1. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    In Asien selbst war ich noch nicht, aber es gibt schon gewaltige Unterschiede zwischen verschiedenen Supermarkttofus und dem Tofu, den gute asiatische Lokale zubereiten. Den schlechten kannst einfach nicht gut zubereiten, der nimmt keinen anderen Geschmack an und ist einfach nur bäääääh :boes: Bessere Qualität schmeckt bei guter Zubereitung sogar wirklich gut! Ich habe einige Male Currys mit einer Art Seidentofu aus einem Asialaden gemacht, das war geschmacklich echt toll.

    Meiner Erfahrung nach schmeckt Räuchertofu halt intensiv nach Räucheraroma und würzt damit das ganze Gericht mit. Wenn man drauf steht, ist er eine wirklich tolle Sache, einige Bekannte schaffen es so, den Gusta auf Speck und Räucherwurst in den Griff zu bekommen. Wenn man Räucheraroma nicht unbedingt braucht, kann man sich Räuchertofu aber getrost sparen und normalen, guten Tofu selber gut würzen, da hat man mehr davon, auch weil Tofu bei richtiger Zubereitung die Intensität eines Gerichts sogar unterstreichen kann. Der "Trick" bei Tofu ist einfach, dass er prinzipiell nach nichts schmeckt (außer manche minderwertigere Varianten, die nach eingeschlafenen Füßen oder Ähnlichem schmecken) und gut zubereitet werden muss. Wer es nicht so mit Würzen und Abschmecken hat, wird mit der Zubereitung von Tofu nicht glücklich werden. (Und bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Ich unterstelle wirklich niemandem der Tofu nicht mag, dass er nicht würzen kann ;))
    Du kannst es Dir ähnlich wie bei Fleisch vorstellen: Hochwertiges Rindfleisch braucht ein bisschen Salz, Pfeffer und die richtige Brattemperatur und -dauer, sonst nichts, schmeckt trotzdem himmlisch wenn man Rindfleisch mag. Mach das Gleiche mit Putenfleisch, und das Ergebnis ist eher :rolleyes: Und Tofu ist eben noch eine Nummer "anspruchsvoller".
     
  2. bar.bara

    bar.bara All.

    Bzgl. Tofu unterschreibe ich bei Seifenblase - wirklich guter Tofu ist ein Traum, aber hierzulande schwer erhältlich oder ziemlich teuer. Der Seidentofu aus Frauenkirchen ist ein Hit, hat aber seinen Preis...

    @Raucharoma: Hier kann ich entweder oder empfehlen, ich koche sehr gern damit, wenn ich Gusto auf Geselchtes oder Speck habe.
     
  3. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Ich verarbeite (Räucher-)Tofu auch in allen möglichen Gerichten, die schon genannt worden sind: Curry, Erdäpfelgulasch, gebraten in Streifen oder Würferl als Ersatz für gebratenen Speck usw.

    Außerdem mache ich gerne Sugo damit. Im wesentlichen ersetze ich das Faschierte der bolognese mit Räuchertofu. Ich zerdrücke dabei den Räuchertofu zuerst mit einer Gabel ganz fein, dann röste ich Zwiebeln an, dann den Tofu dazugeben und anrösten, mit Gemüsen nach Belieben ergänzen, weiterrösten, mit stückigen und passierten Tomaten aufgießen, nach Belieben würzen und weiterköcheln lassen, mit Tomatenmark abrunden, eventuell mit Knoblauch (blättrig geschnitten) und Kräutern abschmecken.

    Die Low Carb Variante wären dann anstatt klassischer Spagehetti Zucchini-Nudeln, die mit dem Spralschneider "owegradlt" und kurz blanchiert werden.

    Und ich mochte Tofu anfangs auch nicht so. Allgemein haben mir anfangs viele veganen Alternativen als ich meine Ernährung umgestellt hab nicht so gut geschmeckt, wie die Produkte, die sie ersetzt haben und mit denen ich sozialisiert wurde... Mittlerweile ist es aber so, dass die Ersatzprodukte für mich genauso gut oder sogar noch besser schmecken wie/als das "Original".

    Immer wieder höre ich auch von der Problematik mit der ungewohnten Konsistenz von Tofu - auch das fand ich anfangs gewöhnungsbedürftig. Jetzt aber überhaupt nicht mehr... jetzt fände ich wahrscheinlich die Konsistenz von Fleisch sehr ungewohnt...
    :wave:
     

  4. Wo genau beziehst du den?
     
  5. tofu ess ich, wenn er gut schmeckt, am liebsten roh. zum kochen, braten usw. nehm ich mittlerweile eigentlich nur mehr sojagranulat bzw. -geschnetzeltes. das muss ich ohnehin marinieren und kann so mit den geschmäckern und aromen spielen.
     
  6. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe ihn mal am freitägigen Wochenmarkt in Neusiedl gekostet, und die gehobenen Restaurants i d Gegend servieren ihn auch. Selbst gekauft habe ich ihn noch nicht.
     
  7. wipo

    VIP

    Ich mache gerne vegetarische "Leberpastete" daraus:

    1 Packung Räuchertofu
    1 Dose rote Kidneybohnen
    1 Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    Salz
    Pfeffer
    Mayoran

    Zwiebel mit Knoblauch und Maroran in ganz wenig Fett anrösten (bis die Zwiebel leicht braun ist)
    auskühlen lassen
    Räuchertofu mit den abgetropften Kidneybohnen im Mixer pürieren
    die Zwiebel-Tofu-Mayoran Mischung dazugeben
    Nach Geschmack eventuell noch etwas Petersilie dazu
     
  8. Ah, okay. Magst du mir bitte beispielsweise ein Restaurant nennen, wo der serviert wird? Sorry fürs lästig sein, hab eh gegoogelt, aber da werde ich nicht schlau.
     
  9. bar.bara

    bar.bara All.

    Die Blaue Gans in Weiden hatte ihn, die wird nur jetzt neu übernommen, Szigeti eröffnet eine Sektbar in Gols, evtl. geht der Oliver Wiegand wieder zurück.

    Der Wiegand am Friedrichshof hatte ihn, nur der ist mit Jahresende weg (eben evtl. wieder zur Blauen Gans), sein Souschef hat übernommen.

    Das Landgasthaus am Nyikospark in Neusiedl hatte ihn, nur war ich dort nicht, seit der Fritz Tösch jetzt in Weiden das Fritz eröffnet hat.

    Das Fritz in Weiden hat ihn evtl, da habe ich allerdings nicht darauf geachtet.

    Aber bei diesen Restaurants kannst du online die Speisekarte ansehen und dich tel. nach dem Lieferanten erkundigen, solltest du den Tofu dort erspähen.


    Edit: Ich glaub ich hab ihn gefunden, die stellen auch am Neusiedler Wochenmarkt aus, also müssten sie es sein http://www.manufaba.at/
    Demnächst auch Einkaufsmöglichkeit in Wien, schreiben sie :)
     
  10. Perfekt. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
     
  11. Dinimama

    VIP

    jetzt muss ich den thread noch mal ausgraben: ich habe den hier so gepsiesenen seidentofu gekauft, aber das zeug ist ja mühsamst zu verarbeiten!
    also zumindest für mich, ich wollte ihn in stücke schneiden, marinieren und anbraten, die konsistenz ist aber derart, dass schon ersteres eine feinmotorische herausforderung war, vom in die pfanne bekommen gar nicht zu reden, das wenden war berhaupt eine ein wahnsinn.

    ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das noch einmal antu!
     
  12. Dinimama

    VIP

    geschmacklich wars wirklich gut, aber die konsistenz war höchst seltsam, so weich und glibbrig.
    meine kinder, die an und für sich tofu sehr mögen, waren wenig angetan.

    ich glaube, das bleibt ein einmaliges ereignis, es sei denn, jemand hier kann mir tipps geben, wie man das besser hinkriegt. (vorm braten panieren bzw in mehl wenden?)
     
  13. Liebe

    Liebe Teilnehmer/in

    Wooow! Dass du es geschafft hast, da Schnitzel zu panieren ist Beweis, dass du dich wirklich bemüht haben musst!

    Seidentofu ist für cremige Speisen (Cremes, Soßen, Dips,...) gedacht. Die weiche aber doch schnittfeste Konsistenz kann man mit dem Pürierstab cremiger machen.

    Ich hatte mich im Laufe des Threads schon gewundert über manchen Kommentar in Bezug auf Seidentofu... xD
     
  14. Dinimama

    VIP

    das habe ich mir auch gedacht (steht ja auch auf der packung), dafür brauche ich aber nicht wirklich tofu, da tuts topfen, rahm etc auch. (wir sind keine veganer und haben auch keine milchunverträglichkeiten).

    tofu mag ich wirklich als etwas schnittfestes, zum in scheiben oder würfel schneiden.
     

Diese Seite empfehlen