1. doch noch eine frage, dörtie: konnte man statt speisestärke auch vanillepuddingpulver nehmen, was meinst?
     

  2. er ist wirklich gut, aber ich hab ihn zu lange im backrohr gelassen, glaub ich :eek:

    ich hab ihn eher höher gemacht, in so einer (ikea) auflaufform und er war dann fast eine stunde im rohr - jetzt ist er innen nimmer "feucht" sondern trocken, beim nächsn mal mach ich ihn flacher und nehm ihn früher raus

    meine mutter, der ich ein stück gegeben hab (die schaffts tatsächlich immer zu richtigen zeit bei mir vor der tür zu stehen ;)), hat chillig ein bissl baileys drübergekippt und war schwer begeistert :)
     

  3. mei, keine ahnung, ich hab nie puddingpulver zu hause und back damit auch nicht gern (chemisches klumpat :eek:) - ich bin generell keine begnadete bäckerin und halte mich auch wirklich streng anch den rezepten, außer bei "alten" weihnachtskeksen, da reduziere ich den zucker um die hälfte

    ich hab ja auch schokolade-walnuss kekse gebacken, nachdem freunde familie an die 100 stück weggefressen haben - die sind auch so karamellig, durch den braunen zucker und ich hab heute statt kuvertüre/kochschokolade milka karamell irgendwas genommen
     
  4. ;) du, puddingpulver besteht in der regel aus stärke und aromen, letzteres müsste alles an chemie sein.

    ich hab nie speisestärke daheim, aber meist ein sich rund um das ablaufdatum befindliches packerl puddigpulver. na schau ma mal...

    aber danke fürs rezept! ich machs mit pp und berichte dann.
     
  5. ThePinky

    ThePinky Gast

    Zum Thema Kuchenverkauf am Christkindelmarkt: ich würde wegen der Optik unbedingt ein bisschen Deko/ Glasur anbringen. Wenn das für Kinder ein bisschen nett gestaltet ist, verkauft sich der Kuchen sicher 3x so gut. Und kalt genug dass eine Schokoglasur nicht allzu schmierig und pickig ist, sollte es ja auch sein, den Kuchen kann man sicher trotzdem mit den Fingern essen.
    Meine Tochter wählt Süßigkeiten jedenfalls hauptsächlich nach dem Aussehen. Ein Kuchen mit ein paar Smarties oder Zuckerstreuseln oder so kommt da sicher besser an. Es gibt ja sowas auch auf "weihnachtlich" z.B. in rot und grün.
     
  6. Maritina

    PLUS + VIP

    [FONT=Verdana, sans-serif]Christas genialer Topfengrieskuchen[/FONT]




    [FONT=Verdana, sans-serif]Zutaten[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]500g Magertopfen[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]80 g Staubzucker[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]60g Gries[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]1 Teel, Backpulver[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]80g Butter [/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]6 Eier, getrennt[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]1 P. Vanillezucker[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]1 Prise Salz[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Zubereitung[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Eiklar mit Salz und einem Löffel Zucker zum Schnee schlagen[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Eidotter mit Butter, restlichem Zucker und Topfen schaumig rühren, Gries und Backpulver mischen und unterrühren. Eischnee unterheben.[/FONT]


    [FONT=Verdana, sans-serif]Kleine Springform mit Butter ausstreichen.[/FONT]
    [FONT=Verdana, sans-serif]Im vorgeheizten Ofen bei 180°C backen, bis der Kuchen nicht mehr schwappt. Ofen abdrehen. Im Ofen auskühlen lassen.[/FONT]
     
  7. Tuerkis

    Tuerkis Gast

    Bei uns essen die Kinder den ganz banalen Becherkuchen recht gern:

    4 Eier
    1 Becher Mehl
    1 Becher gemahlene Nüsse (feiner ist es mit Mandeln)
    1 Becher Sauerrahm
    1 Becher Benco o. ä.
    1 Becher Staubzucker (da reduziere ich immer auf die Hälfte...)
    1/2 Becher Öl (oder zerlassene Butter)
    1 Backpulver

    Geht total schnell und schaut mit Staubzucker bestäubt gut aus. Da kann man ja vielleicht mit einer Form ein Muster streuen?
     
  8. W4Nic

    VIP

    Ameisengugelhupf

    25dag Butter
    5 Eier
    25 dag Zucker
    25 dag Mehl
    ¼ Eierlikör
    Schokosplitter (kochschokostückchen)

    60min 200°

    Der reicht für eine Gugelhupfform, wird immer saftig.
    (Wird bei uns immer nach Nikolo bzw. Ostern zur Resteverwertung gemacht)
     
  9. den wird man aber - da es ja ein kuchen für kinder sein soll - wohl eher weg lassen...
     
  10. Speleo14

    VIP

    Schokolade-Walnuss?? Klingt gut, könnte ich das Rezept haben? Danke!
     

  11. klar :)

    30 dag butter
    27 dag staubzucker
    15 dag brauner zucker
    4 eier
    38 dag mehl
    1 TL backpulver
    37 dag gehackte walnüsse
    50 dag grob gehackte bitterschokolade


    butter und zuckers schaumig rühren, eier nach und nach dazu und dann die restlichen zutaten

    mit einem kaffeelöffel kleine häufchen machen

    170 - 180° ca 20 minuten

    ordentlich abstand halten zwischen den häufchen, die kekse laufen auseinander


    die angaben sind für 160 stück, also richtig viel - ich nehm die hälfte

    da ich keine bitterschokolade mag, nehm ich normale, gestern wars eine milka mit karamell, reduziere aber den weißen zucker-anteil
     
  12. Dinimama

    VIP

    puddingpulver geht auf jeden fall als stärkeersatz!
     
  13. W4Nic

    VIP

    Hab leider nirgends gelesen das es für Kinder sein sollte.
    Aber wenn der Kuchen 60 Min im Ofen backt bleibt nur mehr der Geschmack.
     
  14. Antal

    VIP

    Den Becherkuchen wollte ich auch vorschlagen, ich mach ihn in einer Guglhupfform :)
     
  15. Nur der Vollständigkeit halber: Das stimmt 1. nicht und 2. ist ja gerade der Geschmack auch nix für Kinder.
     
  16. W4Nic

    VIP

    Ja das sei jedem selbst überlassen. Dachte bei Punschstand eigentlich an Alkohol und Erwachsene.
     
  17. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Den mach ich auch immer, allerdings etwas abgewandelt mit 3 Eiern, Dinkelmehl, braunem Zucker und Vanillezucker und geriebenen Walnüssen. Schmeckt sehr gut, etwas herber und kommt immer gut an, sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen. Ich bestäube ihn auch immer mit Staubzucker
     

Diese Seite empfehlen