1. MichaelaL

    MichaelaL Teilnehmer/in

    Hallo.

    Ich habe so viele Fragen. Wir würden gerne heiraten. Ich neige zur Hektik und ich hab noch keinen Termin. Bastle aber schon die Einladungen und die Anstecker für die Gäste.
    Meine Fragen,
    * Wieviel kostet ca eine Hochzeit mit 80 Personen?
    * Für alle gleiche Anstecker oder sind Braut und Bräutigam Verwandte andere
    Farbe?
    * Wo bekommt man eine gute Musikgruppe die nicht zu viel kostet?
    * Wen muß ich einladen?
    * Blumenschmuck?
    * Wie komm ich mit der Nervösität klar? Neige zur Panik. Will heiraten kann es
    mir nicht vorstellen.
    * Wann zum Frisör?
    * Woher weiß ich das das Kleid meinen Partner auch gefällt und nicht nur mir?
    * Was ist wenn Pannen geschehen?

    Bitte helft mir. Ich würde soooo gerne heiraten und ich trau mich nicht drüber. Es gibt so vieles was schief gehen kann und davor hab ich Angst.
    Noch kein Termin und ich bin schn total nervös bei dem Gedanken alleine schon.

    Danke im voraus.
    L.G. Michaela
     
  2. ich probiers, ok

    ,
    * Wieviel kostet ca eine Hochzeit mit 80 Personen?

    viel, es kommt drauf an, wo ihr es macht, wie ihr es macht ( Menüfolge), wielange es dauert ( Mitternachtshäppchen etc.)


    * Für alle gleiche Anstecker oder sind Braut und Bräutigam Verwandte andere
    Farbe?

    Bei uns hatten alle so kleine weiße Sträußchen, nur Braut/Bräutigameltern hatten etwas größere...Wusch von Schwiemu...


    * Wo bekommt man eine gute Musikgruppe die nicht zu viel kostet?

    Herumfragen, ich hab damals meinen Cousin ( Eisenbahner) beauftrag, hat 12.000,-- Öschis noch gekostet, Futter und Getränke extra...


    * Wen muß ich einladen?

    Oh, ein seeehr strapazierendes Thema....jeden den du dabei haben willst :D


    * Blumenschmuck?

    Wir hatte die Kutsche geschmückt, die Auto die hinten nach fuhren und den Tisch.


    * Wie komm ich mit der Nervösität klar? Neige zur Panik. Will heiraten kann es
    mir nicht vorstellen.

    Sekt und Notfallstropfen


    * Wann zum Frisör?

    Naja, ich hab sie kommen lassen ( hab am Land geheiratet), eine gute Stunde vor der Abfahrt zur Kirche


    * Woher weiß ich das das Kleid meinen Partner auch gefällt und nicht nur mir?

    Er soll es niemals wagen, meinen Geschmack zu bekritteln...außerdem ist er meistens genauso aufgeregt, da sieht er das Kleid anfangs gar nicht..


    * Was ist wenn Pannen geschehen?

    Geh, ich hab während meiner Hochzeit 4 oder 5x gekotzt ( war schwanger), mußte einmal sogar kurz die Kirche verlassen....normalerweise störts keinen - wenn ist auch wurscht, er hätte ja nicht kommen müssen...mach dir darüber keinen Kopf
     
  3. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Hallo.

    Ich habe so viele Fragen. Wir würden gerne heiraten. Ich neige zur Hektik und ich hab noch keinen Termin. Bastle aber schon die Einladungen und die Anstecker für die Gäste.
    Meine Fragen,
    * Wieviel kostet ca eine Hochzeit mit 80 Personen?
    wir waren ca. 80 Leute und die Tafel kostet ca. 4000 Euronen. Wein ist noch extra dazugekommen, Ca. 300 bis 400
    Gesamtkosten ca. 8000


    *Für alle gleiche Anstecker oder sind Braut und Bräutigam Verwandte andere
    Farbe?

    Anstecker hatten nur die Beistände und der Bräutigam

    * Wo bekommt man eine gute Musikgruppe die nicht zu viel kostet?
    Bitte nicht bei der Musik sparen. Das ist meiner Meinung das Um und Auf. Ist die Musik schlecht, kippt die Stimmung. Meine Erfahrung. Wir haben 2300 Euros gelöhnt für eine 5-Personen-Band

    * Wen muß ich einladen?

    Wir haben in erster Linie Leute eingeladen, die uns am Herzen gelegen sind und natürlich auch welche, die wir halt einladen mußten.

    * Blumenschmuck?

    Kostenpunkt bei uns 700 Euros für Kirchenschmuck, Tischgestecke, Brautstrauß und Anstecker. Es waren sehr viele Rosen und deswegen nicht billig.


    * Wie komm ich mit der Nervösität klar? Neige zur Panik. Will heiraten kann es
    mir nicht vorstellen.
    Die Nervosität hat sich bei mir in Grenzen gehalten und war gut zu verkraften.


    * Wann zum Frisör?

    kommt halt auf den Zeitplan an


    * Woher weiß ich das das Kleid meinen Partner auch gefällt und nicht nur mir?

    Ich hab meinem Partner immer wieder Kleider aus Zeitschriften gezeigt und ihn auch gefragt. Hab aber nie verraten, was mir im Kopf vorschwebt. Außerdem war ich mir sicher, daß er meine Wahl überwältigend finden wird und so war es.


    * Was ist wenn Pannen geschehen?
    Pannen geschehen. Solange alles gut organsiert ist, halten sie sich wahrscheinlich im Rahmen. Und wenn doch, kann man es eh nur mit Humor nehmen.



    Bitte helft mir. Ich würde soooo gerne heiraten und ich trau mich nicht drüber.


    Ich helf Dir gern, mußt nur sagen was. *ggg* Ich habe es geliebt meine Hochzeit zu planen und der Tag selbst war wuuuuuuuunderschön.

    Es gibt so vieles was schief gehen kann und davor hab ich Angst.
    Noch kein Termin und ich bin schn total nervös bei dem Gedanken alleine schon.

    Wie gesagt, wenn alles im Vorfeld gut organsiert wurde, sollte nicht mehr viel schief gehen. Naturgewalten und Höhere Gewalt mal weggelassen. Meiner Mama hat sich z.B. eine Woche vor unserer Hochzeit das Bandl gerissen, war aber als Sarah-Aufpasser "eingeteilt". Es ist aber trotzdem gegangen.


    Danke im voraus.
    L.G. Michaela
     
  4. Almut

    Almut Teilnehmer/in

    ich probiers auch, ist aber ein komplexes thema:

     
  5. Almut

    Almut Teilnehmer/in

    noch was: kauf dir immer wieder hochzeitszeitschriften, da bekommst du einige ideen. ausserdem sind immer zeitpläne drinnen.

    vel spass beim organisieren !
     
  6. Ist mir noch eingefallen...

    Pannen sind im nachhinein lustig...

    wir mußte in der Kirche eben dieses...ich nehme dich zu meinem Mann, ich werde dich lieben ,achten und ehren blablalbaaa auswendig sagen...

    naja, ich hab mich komplett vertan, hab falsch angefangen, dafür theatralisch angehängt, ...bis daß der Tod uns scheidet und mein Mann hat sowieso die Hälfte total ausgelassen.
     
  7. jazz

    jazz Teilnehmer/in

    ich heirate morgen um 15.00 und bin schon etwas nervös. vielleicht kann ich dir ja einige fragen beantworten.

    Kosten: kommt ganz darauf an wie groß du das ganze aufziehst , eine freundin zahlte 25 euro pro person ich zahle 37 euro pro person fürs essen ( preise nach oben offen) 15-20 euro pro person musst du fürs trinken sicher rechnen, sekt, brötchen (agape) ???, mitternachts imbiss ???

    Anstecker haben bei mir nur 6 personen (bräutigam, väter, trauzeuge, taufpaten meiner tochter - habe hochzeit und taufe in einem)

    musikgruppen kosten ungefähr 1000-1500 euro für 3-4 stunden spielzeit. das war uns zu teuerdeshalb haben wir einen dj organisiert kostet ca 400€ für 6 stunden spielzeit (wolfgang koppel 0676 6298813)

    einladen solltest du eigentlich nur wen du möchtest. wenn es zu viele werden kannst du sie ja teilweise nur zur agape einladen und nicht zur tafel

    blumenschmuck solltest du ein paar wochen vorher bestellen, schau dir den stil der floristin genau an. meine übernimmt die Blumen dekoration der tafel und fährt extra zum hotel hin. kosten: 1 großes gesteck, 2 kleinere gestecke, blütenblätter - bis zu 200 euro, 1 brautstrauß 75-100 euro, blumenanstecker für die herren ???

    Nervosität baldriantropfen, bachblüten usw.
    wird schon schief gehen,
    wenns vorbei ist wirst nur noch daran denken warum du dich unnötig so fertig gemacht hast ( hatte die standesamtliche schon im februar - im 7. monat - nur nicht schwanger heiraten)

    Frisör: 1-2 monate vorher frisur ausprobieren lassen, stränchen eine woche vorher, am selben tag nur herrichten lassen (eventuell nachschneiden)

    Kleid: dein mann liebt dich du wirst ihm in allem gefallen,
    schaut euch kataloge an, nimm jemanden deines vertrauens zum aussuchen mit, mach ein foto (gut verstecken) in unsicheren momenten kann es dich wieder auf kurs bringen

    wenn nichts schief geht bringt das eh unglück

    TIPS: delegiere und kontrolliere
    6 monate vorher: termine kirche, standesamt, hotel/gasthaus
    5 m:hochzeitskleid (manche haben 5 monate lieferzeit), ringe , hochzeitsreise, fotograf, musik
    3 m: speisen auswählen, einladungen, wagen
    2 m: blumen, sitzordnung, frisur
    1 m: hochzeitstorte,
    2 w: namenskärtchen (z.B., efeu mit goldstift), menükarten, autobänder
    1 t: augen zu und durch
     
  8. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    wieso hat noch niemand den fotografen erwähnt?????
    oder die einladungen???
     
  9. Weil sie nicht danach gefragt hat ?

    Genau, gehört ja auch dazu, hab ich schon verdrängt/vergessen...ist schon zu lange her.

    Tischkarten hats auch nicht gefragt.

    Pfarrer ?

    Anzug des Bräutigams ?

    Brautkleid ?

    Brautschlampen äh, Brautjungern, sorry ?

    Fahrzeuge ?

    Hochzeitsreise ?

    Hochzeitsnacht?

    was noch?
     
  10. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in


    jaaaa, auch ganz wichtig.

    Fotograf hat uns ca. 400 gekostet, war aber Freundschaftspreis.


    Einladungen: hab ich selbst gemacht und lang gebraucht, bis ich mich für einen Stil entscheiden konnte. Rausschicken spästestens 8 Wochen vorher. Aber den Termin mündlich schon früher bekannt geben. Haben wir ca. 8 Monate vorher gemacht.
     
  11. Unterkünfte für die Gäste, falls nötig.
     
  12. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Weil sie nicht danach gefragt hat ?

    Genau, gehört ja auch dazu, hab ich schon verdrängt/vergessen...ist schon zu lange her.

    Tischkarten hats auch nicht gefragt.

    selbst gemacht

    Pfarrer ?

    haben wir lange gesucht, weil ich nicht so eine typischen wollten


    Anzug des Bräutigams ?
    ging ganz schnell beim Knilli *ggg* ich war natürlich mit Aussuchen


    Brautkleid ?

    mind. 6 Monate vorher


    Brautschlampen äh, Brautjungern, sorry ?

    hatte ich keine, sind aber süß
     
  13. Nochwas, die Erinnerung kehrt wieder...Blumenmädchen...Schleppenträger...
     
  14. Kinderbetreuer für anwesende Kinder.

    Gasthaus finden, Menü besprechen bzw. Saal finden, Tischdekoration

    so jetzt laß ich es aber...
     
  15. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    eigentlich liesse sich das ohne ende fortsetzen, es kommt ja immer darauf an, was man alles möchte.

    aber brautschlampen hatten wir keine :D

    jedenfalls würde ich mal sagen: termin festlegen ;)
     
  16. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in

    Die Ringe!!! :D


    und alle Dokumente natürlich...

    Geschenketisch


    mehr fällt mir grad nicht ein
     
  17. Hatte ich auch nicht, aber meine Nichte und mein Neffe haben die Schleppe geschleppt und die Jüngste hat Blümchen gestreut.
     
  18. Alexandra2

    Alexandra2 Gast

    jössas, die ringe!!!!!!!!!!
    die sind ja noch wichtiger!!!!!!!
    und das strumpfband, und der bräutigam sollte die morgengabe auch nicht vergessen ;))
     
  19. Mausale

    Mausale Teilnehmer/in


    Morgengabe, seeeehr wichtig :D :D :D
     
  20. Ringe hab ich auch vergessen...

    Was Altes, was Neues, was Geborgtes und was Blaues.

    Geschenkelisten, damit nicht 55 Handtücher und 7 Topfsets kommen...am besten gleich auf die Einladung schreiben..gibt da schon so passende, gaaanz diskrete Gedichterl, daß der Haushalt komplett ist und die Leute gefälligst Kohle geben sollen.

    Honeymoon suite - übernimmt gerne das Hotel, wo man feiert ( war bei uns so), incl. Schampanja und Erdbeeren :D
     

Diese Seite empfehlen