1. Athina

    Athina Gast

    Interessant, das wusste ich nicht! :)

    Ja, stimmt, zu viel Salz ist nicht so toll, aber man gibt ja auch in die Suppe ohne Suppenwürze sicher Salz und auch da muss man die Menge kontrollieren.

    Wie du richtig geschrieben hast: Die Dosis macht das Gift. Und ich finde, das gilt auch generell für die Ernährung.
     
  2. Natürlich ist es kein tolles Essen. Das hat auch niemand behauptet. Aber diesen Shitstorm darauf, finde ich wirklich übertrieben.
     
  3. Liselotte

    Liselotte Gast

    Wo habe ich es als furchtbar und Unding hingestellt?
    Ich habe geschrieben, dass ich es nicht ideal finde, wenn ein Kind 4x die Woche Nudelsuppe bekommt und das hat nicht mal was damit zu tun wie ich Suppenwürze finde, sondern es ist einfach nicht ausgewogen und enthält nicht ausreichend notwendige Nährstoffen. (zB Eiweiß...)
    Palatschinken zB enthalten mE viel mehr Nährstoffe als Nudelsuppe.
     
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich find's auch übertrieben. Vor allem nutzt das gesündeste Bioessen nichts, wenn die Brut es nicht isst, sondern dann erst wieder bei wirklichem junk food landet. Mich hatte nur der hohe Salzgehalt überrascht und v.a. dass ich den überlesen hatte. Aber Geschmack erzielt man eben auf einfachstem Weg über Zucker, Salz oder Fett.
     
  5. bar.bara

    bar.bara All.

    Bei den 4x weiß man aber nicht, was das Kind sonst den Tag über isst. Wenn der Rest sehr ausgewogen ist, finde ich auch gegen 4x Nudelsuppe nichts einzuwenden. Darüber hinaus wissen wir ja alle, wie rasch Kinder oft ihre Geschmäcker ändern, und wie schnell eine Nudelsuppenphase (oder sonst eine Leidenschaft) gegen was anderes abgelöst wird.
     
  6. Liselotte

    Liselotte Gast

    Die zwei wichtigsten Punkte sind mE die Kochdauer und das Salz! So eine Suppe schluckt ganz schön viel davon.

    Rindsuppe mache ich meist mit Knochen. Wasser aufkochen, Knochen rein mit ein paar Gewürzen wie Wacholder und Lorbeer, mal kochen lassen, dann das Fleisch hinein und weiter kochen lassen. Dann das Suppengemüse dazu und nochmal ca. 1 Stunde kochen.
    Salz erst am Schluss.
    Ich nehme einen 4 Liter Topf, die kleinste Packung Knochen die ich bekomm sowie die handelsüblichen Suppenfleischpackerln und eine große Tasse Suppengemüse zusätzlich Zwiebel und Knoblauch.

    Hühnersuppe mache ich im Prinzip ähnlich mit Rücken und/oder Flügel statt den Rindsknochen und das Muskelfleisch (zb Oberkeulen) gebe ich später dazu. Würze dann noch gerne mit Zitronengras und Ingwer.
     
  7. Liselotte

    Liselotte Gast

    Ich weiß sogar, dass es Kinder gibt, die phasenweise gar nichts anderes essen ;)
    Ideal ist es mmn aber trotzdem nicht und schon gar nicht etwas was ich in einem Forum bei Anfrage empfehlen würde.
     
  8. Ich hielt es nicht für notwendig das extra anzuführen, aber logischerweise isst sie nicht 4 Tage hintereinander nur eine Nudelsuppe. Gefragt war das Abendessen.

    "Richtig" ist sie Mittags im Kindergarten. Da gibt es immer 3 Gänge und immer Fleisch (was mich wiederum eher stört). Daher ist mir Suppe, Kartoffel, Butterbrot o.ä als Abendessen selbst auch sehr recht (mal abgesehen davon, dass sie es sich auch wünscht).
     
  9. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    wichtig sind folgende kriterien:

    egal, ob hendl, rind oder schweinssuppe - vermutlich auch bei schaf/lamm/ziege gültig. oder egal welche tiersuppe

    das gemüse in etwas öl anbraten, dass es farbe annimmt. ich verwende dazu zwiebel samt schale halb durchgeschnitten auf die schnittfläche in den topf anbraten. dann geputzte karotten dazu, sellerieknolle, petersilwurzel, möhre (also die gelbe variante der karotte), grünen petersil, liebstöckel, alles gut durchrösten, wenn knochen in die suppe sollen dann mitrösten. sodass alles wirklich farbe hat!

    dann mit kaltem!!!!! wasser ablöschen und das fleisch dazu, wenn fleisch in kochendes wasser kommt, dann schließen sich die poren und lösen keinen guten fleischgeschmack raus.
    wenn du das fleisch (bei tafelspitz) hinterher essen willst, dann in kochendes wasser. sonst immer kaltes!
    dazu kommt bei mir: pfefferkörner, salz, lorbeerblatt, 1 paradeis (nicht mitrösten), neugewürzkörner

    alles im schnellkochtopf, dann deckel drauf und mind. 45minuten kochen lassen.
    abseihen, karotten und alles andere gemüse, das man essen mag, rausfischen.
    die suppe ist super konzentriert, kann dann noch etwas gesalzen werden und auch aufgegossen.

    keinerlei suppenwürze nötig.
     
  10. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    ich mache das seit jahren ständig. wichtig sind: absolut saubere gläser, die suppe muss kochend sein und bevor ich abfülle stell ich das glas nochmals 1minute in den mikrowellenherd oder koche das glas ab - damit es auch keimfrei ist. dann heiß abfüllen, schraubdeckel drauf und auf den kopf stellen, sodass keine luft angesaugt werden kann.

    bei fetthaltigen dingen stell ich die sachen nach dem auskühlen gern in den kühlschrank, dann hält es noch länger und man läuft nicht gefahr, dass es ranzig wird.
    bei 2 bis 3 wochen reicht aber dunkel lagern, lade, speis, was auch immer.
     
  11. Liselotte

    Liselotte Gast

    Darum lasse ich zuerst die Knochen aufkochen und gib dann das Fleisch rein, weil ich das essen möchte. :)
     
  12. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    lt INCI verordnung muss der meiste anteil als erstes stehen und dann absteigend alle anderen gelistet werden. das gilt für lebensmittel ebenso wie für kosmetik.
     
  13. TiniMarini

    TiniMarini up for some bubbles

    Wenn Nudeln auch ein Thema sind, dann kann ich die hier sehr empfehlen (esse sie selbst gerade :)):

    Nudeln mit Gemüse (z.B. Brokkoli, Karfiol, Zeller, Kohlrabi, Karotten, etc.) kochen, abseihen, nochmal in den Topf geben und Frischkäse drüber. Da kann man sowohl mit dem Gemüse, als auch mit dem Frischkäse variieren. Geht super schnell und ist wirklich gut.

    Und zu dem Shitstorm, der hier ausgebrochen ist: ich frage mich manchmal wirklich, ob die Leute, die hier schreien auch mit ihren Freunden/Bekannten so reden würden, oder ob das nur der Anonymität des Internets geschuldet ist :confused: Ganz furchtbar sowas.
     
  14. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Ich seihe die Suppe dann noch durch ein Küchentuch. Und wahrscheinlich werden Sie noch etwas Salz brauchen. Ich salze die Suppe nicht, dass hat sich bei uns eingeschlichen und war nicht gewollt.
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Geht es jetzt um Suppe aus SuppenWÜRZE oder aus SuppenWÜRFEL? Meiner Meinung nach auch ein Unterschied.

    Ein Gericht aus Wasser, Suppenwürze und Nudeln würde ich persönlich nicht als Suppe bezeichnen und das würde ich auch nicht essen wollen.

    Eine Suppe aus Suppenwürfel hat es hier in diesem Haushalt auch schon mal gegeben, ich verwende dieses Gemisch auch z.B. zum Aufgießen, wenn ich keine selbstgemachte Suppe habe.

    Im Suppenwürfel befindet sich nämlich schon auch Fleisch (außer in Gemüsesuppenwürfel). Suppenwürze ist doch ganz was anderes :confused:. Das sind dann getrocknete Gewürze und sonst nix.

    @topic
    ich mache gerne Aufstriche selber. Paprikaaufstrich (ähnlich Liptauer), Frühlingsaufstrich, Thunfischaufstrich, Avocadoaufstrich.

    lg
    Chania
     
  16. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Der größte Unterschied zwischen Suppenwürfel und Suppenwürze ist eigentlich nur, das eine ist ein Würfel und das andere halt ein Pulver. Nicht mehr und nicht weniger.
     
  17. Ich red schon von "Fertigsuppe"( Klare Suppe von Burgl's in meinem Fall).
     
  18. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    1g Salz und 0,5g Zucker in 2g Pulver. Und Palmfett ist auch noch drin.
    Vielleicht magst du wenigstens auf ein besseres Pulver umsteigen.

    https://www.burgls.at/produkt/67908#tab-content2
     
  19. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    oder selber machen, geht wirklich leicht.

    suppengemüse kleinhäckseln, mit salz vermengen und in ein glas abfüllen, das hält monatelang!
    ich entnehme zum würzen immer nur einen löffel voll, schraub wieder zu und ab in den kühlschrank oder in die speis. es ist feucht, riecht nach dem gemüse und ist günstig.

    ich verwende immer lauch (porree), zwiebel, karotten, möhren, petersilie grün und die wurzel davon, manchmal auch pastinake, sellerie, manchmal davon auch ein bisserl grün, liebstöckel und manchmal auch schnittlauch.

    das schmeckt hervorragend nach suppe und hält durch das salz wirklich frisch, das gemüse bleibt farbtreu und ich verwende es für knödelwasser, nudelwasser, aber eben auch für speisen, wo ich vor jahren noch einen würfel verwendet habe.

    vorteil: null chemische zusätze, die fragwürdigen ursprungs sind. einmal hinstellen, max. 1,5 h arbeit und dann monatelang ruhe.
     

  20. Ich hab eh öfter auch selbstgemachte, weil meine Tante die immer mal wieder macht. Die schmeckt wirklich sehr gut. Aktuell haben wir halt "nur" die Burgls und die Alnatura und verwenden die.
     

Diese Seite empfehlen