1. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    mcw, 22. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Dezember 2018
  2. Patina

    VIP

    wurde das wirklich gehypt? Vermutlich hab ich`s nicht mitbekommen, weil ich solche Superfood-Hypes von vorneherein hinterfrage (Chia-Samen, Gojibeere,... )
    (Heidelbeeren aus unseren Wäldern sind genauso Superfood :cool: )

    Ich bin nie "weg gestiegen" von Raps- und Sonnenblumenöl.
     
  3. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Ja, wurde udn wird stark gehyped und an vielen Orten als neues Wundermittel angepriesen, was es allerdings nie war. Nicht umsonst taucht Kökosöl mittlerweile in nahezu jedem Supermarkt auf.

    Ich habe den Kokosölhype auch an mir vorbeiziehen lassen, ebenso mochte ich schon immer Curries ohne Kokosmilchbeigeschmack weitaus mehr, nur im Bounty ist Kokos cool. :D
     
  4. marmor

    VIP

    Ich lies mich von meinen Ärzten leider auch über ein Jahrzehnt auf den Anti Cholesterin Hype "jagen". Bis ich in einem Buch von einem hier im Forum verpönten Wissenschaftler las, das es nicht das Cholesterin ist, das den Cholesterinspiegel ansteigen läßt, sondern die Saccarose. Naja, mittlerweile habe ich ja das Cholesterinproblem ohne Hilfe der Ärzte lösen können.
     
  5. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Diese entweder/oder-Conclusio ist schlichtweg falsch.
    Saccharose ist einer von vielen Faktoren, der dazu führen kann, dass der Cholesterinspiegel ansteigt, ebenso wie ein zu viel an gesättigten Fetten, zu wenig Bewegung, zu viel Gewicht usw.

    Wenn kein wirklicher Unterschied zwischen Kokosöl und Butter in Sachen Fett besteht und Rapsöl (billiger und regional produziert) weitaus bekömmlicher ist, gibt es keinen nachvollziehbaren Grund mehr zum Kokosöl zu greifen - darum geht es primär in meinem Posting.

    Deinen Cholesterinspiegel hast du, wenn ich deine Beiträge richtig in Erinnerung habe, durch eine Umstellung deiner Ernährungs- und Lebensgewohnheiten sowie Gewichtsverlust reduziert, das ist ohnehin der beste Weg und ja, mit genug Disziplin ausgestattet, braucht man dafür keine Ärzte.
     
  6. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir versuchen schon länger, den konsumierten Anteil an Lebensmitteln, die Palmfett oder Kokosöl enthalten, zu reduzieren. Wegen der Arachidonsäure (die Entzündungswerte bei einem Familienmitglied sind erhöht), bzw. z.T aus ethischen Gründen und sowieso (die Dosis macht das Gift und vor allem Palmöl ist in so vielen Lebensmitteln enthalten, das ist echt irre, wenn man da mal anfängt, genau zu schauen).

    Kokosöl setze ich gezielt dann ein, wenn ich den Geschmack im Gericht haben möchte. Ansonsten nicht. Mit so einem Glas Kokosöl komme ich 2 Jahre aus. Kokosmilch aus der Dose verwende ich öfter mal 4-5x im Jahr etwa.

    Rapsölanbau wird übrigens wieder mehr gefördert. Sieht man mittlerweile auch :)
     
  7. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Das ist auch sehr wichtig, ich habe vor Jahren auch die gesamte Kosmetik und ebenfalls Nahrung nach Palmöl durchforstet und bin - so weit wie es durchführbar ist - auf palmölfrei umgestiegen. Finde ich gut, wenn du darauf ebenfalls achtest. Ich bin ohnehin dafür, viel mehr "regional" zu hypen, damit tut man nicht nur der Umwelt Gutes, weil man auf lange Transportwege verzichtet, sondern oft auch dem eigenen Organismus. :)
     
  8. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bei regional müsste man die Infrastruktur wesentlich mehr ausbauen glaube ich. Wenn am Land jede Person mit PKW durch die Gegend gurkt um Lebensmitteln an verschiedenen Höfen/Märkten zu holen ist das imho kontraproduktiv. Bei mir gehts, weil wir diesbezüglich eine gute Lage unseres Wohnsitzes haben, aber für andere ist das oft wesentlich umständlicher.

    Meine Auswahl an fertigen Lebensmitteln wird immer kleiner, seit wir zusätzlich zu "palmölfrei" auch auf "isoglukose-frei" achten. Ich backe nicht immer selber, hätte aber gerne, dass es zum NM-Kaffee am Wochenende schon etwas gibt, das so halbwegs vernünftig von der Zutatenliste her ist. Das ist ein Spagat.
     
  9. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    So regional meinte ich gar nicht, sondern nur dass man bei Obst/Gemüse, sonstigen Lebensmitteln bevorzugt jene kauft, die aus Österreich sind, das funktioniert ja auch im Supermarkt. Ich esse bis auf Bananen und im Frühling/Sommer Wassermelonen fast ausschließlich saisonales Obst aus Österreich, beim Gemüse funktioniert es jedenfalls ab dem Herbst nicht so ganz, da greife ich schon manchmal zu Sachen aus Italien, aber zu 70% achte ich eben auf saisonal und regional, gehe aber dabei nur bis zum Supermarkt oder Biosupermarkt. :D

    Kuchen und Kekse esse ich nur zu Geburtstagen bzw. die Kekse natürlich zu Weihnachten, darum ist backen für mich kein echtes Thema, die Leidenschaft dafür hatte ich noch nie.
     
  10. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ach so :).

    Ja, wir sind hier alle Mehlspeisen- bzw. Süßigkeiten Tiger. Ich versuch das übliche Gummiklump und Zuckerl Zeug etwas auf Minimum zu halten, indem wir einfach regelmäßig bewusst eine süße Zwischenmahlzeit mit Kuchen oder Keksen machen. Wenn geht, mach ich eh selber, aber immer klappts halt nicht. Mit drei Zwergen ist das halt so derzeit :cool:;)
     
  11. Maritina

    PLUS + VIP

    Den Titel find ich schräg :D:D

    ... ich mein, bis man den ganzen Speck aus diesen Kokosnußviecherln ausgelassen hat.... :)
     
  12. marmor

    VIP

    Weil hier das Kokosöl so schlecht gemacht wird. Kokosöl soll gegen Demenz und Demenzvorbeugend sein.
     
  13. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Sagt wer auf der Basis welcher Daten?

    Sorry, Reflex :D
     
  14. marmor

    VIP

  15. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Isch bin gar kein kein Arzt.

    Aber ich kann nachschauen, wie Studien weiter geführt werden und in diesem Fall stehen Ergebnisse aus.

    http://www.alzforum.org/therapeutics/ac-1204

    https://www.clinicaltrials.gov/ct2/show/study/NCT01741194
     
  16. Solanum

    VIP

    das stimmt leider nicht immer. ih habe in meiner familie einen ernährungsbewußten sportsüchtigen mit massiven cholesterinproblemen. cholesterinprobleme können erblich bedingt sein, das meiste cholesterin wird vom körper selbst gebildet.
     
  17. Solanum

    VIP

    wichtig in dem von dir verlinkten artikel ist noch, dass palmöl derzeit parktisch alternativenlos ist und palmölverzicht nicht automatisch ein dienst an der umwelt ist!

    palmöl hat die beste ausbeute pro anbaufläche und ist damit nicht regenwaldschonend zu ersetzen.
     
  18. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Was ist mit Rapsöl, zumindest für die regionale Lebensmittelindustrie?! Schont def. den Regenwald, kurze Transportwege, weniger Mais-Monokultur auf den Feldern heimischer Bauern. Sonnenblumenöl geht auch für mancherlei. Oder Butter. In div. Butterkeksen ist keine Butter mehr drin, sondern Palmöl :eek:.

    Die Vielfalt machts.
     
  19. Solanum

    VIP


    die industrie braucht soviel pflanzenöle, dass das mit rapsöl nicht zu machen ist. das heißt nicht, dass DU kein rapsöl verwenden sollst, sondern dass palmfetttotalboykott leider nicht sinnvoll ist orangutan-sterben viel komplizierter ist, als angenommen wird.
     

Diese Seite empfehlen