1. powder

    powder Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    als ich bin seit ca. 3 Monaten arbeitslos und bin erstmal 1-2 Monate auf der faulen Haut gelegen und hab die Freizeit genossen :) Da aber auch wieder etwas Geld rein muss habe ich in letzter Zeit fleißig Bewerbungen geschrieben und stehe jetzt vor einer Entscheidung bei der ich gerne eure Meinung hören würde um mir (bzw. uns) die Entscheidung zu erleichtern.

    Also zu mir ich bin 24 Jahre jung, seit mehreren Jahren glücklich in einer Beziehung und wir wohnen auch seit einigen Jahren zusammen (Kinder sind zwar für die nächsten 1-2 Jahre keine geplant, weil sie erst vor kurzem zu studieren begonnen hat, weil sie in ihrem Job nicht glücklich war - aber wir sind uns einig, dass wir in absehbarer Zeit welche wollen). Ich hatte bisher 2 sehr gut bezahlte (aber leider auch sehr stressige) Jobs in der IT-Branche - der 1. Job war 50-65 Stunden/Woche + 10-20 Stunden/Woche Reisezeiten zu den Kunden und der letzte (bzw. 2.) Job war mehr oder weniger direkt vor meiner Haustür und 50-65 Stunden/Woche.
    In meiner wenigen Freizeit verbringe ich so viel Zeit wie möglich mit meiner Liebsten, gehe Mountainbiken und im Winter Ski fahren und eigentlich hätte ich mir vorgenommen auch mal wieder mit dem Klettern anzufangen aber dazu blieb mir bisher keine Zeit.

    Zur Auswahl steht jetzt folgendes:
    * Ein Job in Salzburg Stadt mit wahrscheinlich 40-55 Stunden/Woche und ungefähr 3700 € brutto/Monat
    * Ein Job in Tirol mit wahrscheinlich 40-45 Stunden/Woche und ungefähr 3400 € brutto/Monat
    * Ein Job in Wien mit wahrscheinlich 45-60 Stunden/Woche und ungefähr 4500-5000 € brutto/Monat (Managementposition bei der entsprechend Erfahrung sammeln könnte)

    Und bevor es hier ausführlich diskutiert wird - ja, für mein Alter verdiene ich gut, aber das ist nicht Gegenstand der Frage ;)

    Irgendwie fällt mir die Entscheidung sehr schwer, weil umziehen muss ich über kurz oder lang ohnehin, weil es bei uns am A**** der Welt kaum gute IT-Jobs gibt und alle passenden Jobs sind zu weit weg um von meinem aktuellen Wohnort täglich zu pendeln. Aber irgendwie hänge ich doch ziemlich an meinen Bergen und möchte nicht all zu weit weg, aber anderseits denke ich mir, ich bin noch jung und sollte die Möglichkeit Erfahrung zu sammeln nicht auslassen. Außerdem weiß ich nicht ob eine Großstadt das richtige für mich ist vor allem, weil mir meine Liebste dann bestimmt mit den Arbeitszeiten noch zusätzlich in den Ohren liegt. Außerdem würde ich mir in spätestens 4-5 Jahren mit der gesammelten Erfahrung ohnehin was neues suchen, da ich mit meinen Kinder (die wir dann vielleicht schon haben oder gerade machen) nicht in einer Großstadt bleiben möchte.

    Der Gehaltsunterschied zwischen den Jobs ist jetzt nicht überragend, da die Abzüge in der Größenordnung ohnehin sehr hoch sind, daher geht es mir um die Abwägung zwischen Erfahrung sammeln und Freizeit, die mir momentan aber sichtlich schwer fällt. Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir mit ein paar Tipps zur Seite stehen könnt ... vielleicht standet ihr ja schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung und könnt mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen?
     
  2. Vanille

    Vanille Nachteule sollte ins Bett

    hmm, für mich wäre wichtig, welche Lebenssitution würde mir welcher Job bieten. Was für Firmen das sind, wie die jeweiligen Arbeitsfelder. Weiters in welchen Städten würdest du wohnen, würde deine Freundin mitkommen, oder wirds eine Wochenendbeziehung - dann: wie viele Stunden Fahrzeit würden euch trennen und wie gehts finanziell, wenn 2 Wohnungen zu zahlen sind.

    Der Job in Tirol ist verdienstmäßig nicht wesentlich schlechter als in Salzburg. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Wohnungskosten ins SB wesentlich höher sind, möglicherweise bleibt dir unterm Strich in SB weniger.
    Dafür bist du zentraler was Kultur,Hobbies, Freizeit, Gesundheit und auch weitere Jobmöglichkeiten bietet (erspart möglicherweise bei einem künftigen Jobwechsel einen weiteren Umzug)

    Der Job in Tirol klingt (also rein von der Stundenzahl her) halt stressfreier, möglicherweise hast dort dann aber auch weniger Entwicklungsmöglichkeiten. Andrerseits: wenn ihr eine Fernbeziehung führen würdet, dann ist die viele Freizeit vielleich auch mal nicht nur super.

    In Wien hast du anscheindend gute Entwicklungschancen, ein solides Gehalt (für das du auch mehr Stunden arbeiten musst und wohl auch höhere Wohnungskosten haben wirst). Ev. auch Aufstiegsmöglichkeiten bzw. gibt die Firma auch was her, wenn man sie mal ein einer weitern Bewerbung als Referenz nennen kann.

    Was auch noch zu überlegen ist: wie kommst auf diese Stundenzahl? Ist das 40 + ÜStPauschale? Kann man davon ausgehen, dass dies auch realistisch ist? So das sie einem Vergleich untereinander standhalten.

    Ich persönlich würde HEUTE (bin schon ein bisser über 24:cool:) keinen 60 Stunden Job in Wien wollen. Nicht für mich und auch nicht für meinen Partner. Ich mag Wien, aber ich möchte nicht dort wohnen, never. Ich bin ein Landei und würds dort nicht aushalten. Mir wärs auch das Geld und das Ansehen in einer hochrangigen Position nicht wert, dass ich kaum noch Zeit für mich/Familie/Hobbies haben würde (weil bei 60 Stunden + Fahrzeit (auch die kann in Wien noch noch ein bisser "auftragen") ists wohl eher selten, dass man wochentags am Abend noch eine Runde mit dem Bike drehen kann oder am See, ähm ins Freibad fährt)

    Mit 24, kinderlos und ohne "Anker" (sprich Haus, Job des Partners etc) hätte ich es möglicherweise als große Chance gesehen (oder mein Partner) und vielleicht wäre es diese auch gewesen und wir Landeier hätten uns doch dort wohl gefühlt....
     
  3. powder

    powder Teilnehmer/in

    Erstmal Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort :)

    Also meine Freundin würde mitkommen :)

    Ja, wie ich oben schon erwähnt habe, der Gehaltsunterschied ist nicht wirklich groß - wenn man das ganze um Wohnungskosten, zusätzliche Fahrtkosten (weil man z.B. zu Uhrzeiten zu denen man bei einer 60 Stundenwoche aufhört auf den eigenen PKW angewiesen ist) usw. bereinigt, kommt am Ende ungefähr das gleiche dabei raus - und ob am Monatsende jetzt 100 oder 200 € netto mehr oder weniger am Gehaltszettel stehen ist mir letztendlich egal wenn sonst alles passt (Geld allein macht ja bekanntlich nicht glücklich oder wie man bei uns sagt "ocha beissn konnst a nid vom Hunderter")

    Also die Werte basieren auf dem was andere Leute in diesen Unternehmen in gleichen oder ähnlichen Position arbeiten, also denke ich dass das in etwa realistisch ist. Wie man das ganze dann im Vertrag (d.h. mit ÜStPauschale und so) verpacken würde ist wieder eine ganz andere Geschichte - Papier ist ja bekanntlich sehr geduldig.

    Genau das ist auch meine Überlegung, ich komme halt auch vom Land - hab ein paar Kilometer in den nächsten Ort, direkt vor der Haustür Wiesen und Wälder, direkt hinterm Haus gehts auf den Berg hoch und da wäre eine Großstadt wie Wien sicher ein ordentlicher Kulturschock ... gerade wenn man viel arbeitet ist eine gewohnte und entspannte Umgebung doppelt wichtig.

    Nunja, der größte Vorteil in Wien wäre halt die Erfahrung die ich sammle und die Referenz im Lebenslauf und auch entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten, weil das Unternehmen in einem derzeit stark wachsenden Bereich tätig ist. Bei den Jobs in Salzburg und Tirol handelt es sich halt um eher träge Unternehmen, bei der ich wahrscheinlich auf die ersten grauen Haare warten muss um mich wirklich weiter zu entwickeln, dafür wären es halt Positionen bei denen ich längerfristig bleiben könnte/möchte und wirklich fast jeden Tag pünktlich aus dem Büro komme. Wobei ich mich da sicherlich selbst etwas zügeln müsste, weil ich ein Karrieremensch bin und wenn mir jemand im Weg steht, säge ich auch mal ganz unverblümt an Fremden Stühlen :rolleyes: (Insbesondere an denen meiner eigenen Vorgesetzten wenn ich mir sicher bin deren Job besser machen zu können)
    Ich bin einfach total unschlüssig, irgendwie würde ich die Chance gerne nutzen, weiß aber aus Erfahrung wie anstrengend eine 60 Stundenwoche auf Dauer ist und bin mir nicht sicher ob ich das nochmal will/kann. Bei meinem 1. Job habe ich nämlich genau aus diesem Grund nach knapp 2 Jahren die Notbremse gezogen, weil ich einfach gemerkt habe, dass mich das ganze auf Dauer total ausbrennt ... wobei damals noch erschwerend hinzu kam, dass ich häufig bei Kunden vor Ort war und dementsprechend oft in anderen Städten übernachtet habe.
     
  4. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Aus dem Bauch heraus würd ich sagen, Wien. Weils der bestbezahlteste Job ist. Da würd ich soviel auf die Seite davon legen wie nur irgend möglich!!! Dann, in ein paar Jahren könnt ihr ja wieder an den Ort eurer Träume ziehen, mit der Tasche voll Geld.

    Wien hat Vorteile und Nachteile:

    Für Leute aus dem Ländle kann es interessant sein, Kinderbetreuungs-Auswahl Top, gute Verkehrsanbindungen, Uni, viele Cafes, Einkaufszentren die Babyfreundlich sind, dafür ein paar Verrückte in der Masse wirds immer geben. Wien ist anonym, Du kannst hier so leben wies Dir passt ohne dass die Dorfnachbarn Dir erzählen, was Du kochen sollst. Für jeden Geschmack ist hier etwas dabei, sei es feine Restaurants oder Bio/Öko Kantinen. Wien hat aber auch grossartiges Freizeitangebot, Donauinsel, Aulandschaft mit Seen, von der Vielfalt im Nachtleben ganz zu schweigen.

    Job- Studien- und Wohnungsauswahl ist hier im ganzen Land am Grössten!

    Für Tirol und Salzburg kann ich nicht sprechen, in Tirol kommt man ohne Auto wahrscheinlich nicht aus, in Wien sehr wohl. Salzburg wird überschwemmt mit Touristen, es gibt fast nur Fremdenverkehrsjobs (Aussage einer Salzburgerin).

    Überlegt Euch Wien für eine festgesetzte Anzahl von Jahren, reisst daheim aber nicht alle Stricke ab. Wenn Ihr nach ein paar Jahren in eure Heimat zurückkehrt, könnt Ihr ev. einen Nischenjob ergattern und habt dafür in der Hauptstadt Erfahrung gesammelt!
     
  5. Josef-Berger

    Josef-Berger Teilnehmer/in

    Wir haben was gemeinsam (IT und Stunden/Woche), nur bin ich etwas älter und hab' das schon hinter mir.

    Ich würde sage mach' dir nicht so viel Gedanken, weil es ist eh' egal wie du's machst, in spätestens "5" Jahren bist du so und so ein menschliches Wrack (Vgl. "burned out").

    Binnen nicht allzu langer Zeit wird dich deine Holde (wohl zu Recht) fragen, was den das Leben mit dir für einen Sinn hat, wenn du eh' nie da bist. -> Sie fängt an zu meckern, jammern und sudern ...

    Besonders schön, wenn du dann schon 1 oder 2 Kinder hast ...; dann natürlich das Thema Scheidung ...

    130% Stress im Job + 30% Stress mit Frau und Kindern ist nicht wirklich lustig.

    P.S.: Zeig' dieses Posting ruhig mal deiner Lieben. Besser sie kapiert bereits jetzt was läuft als in einigen Jahren, wenn es dann zu spät ist.

    Wünsche euch alles Gute.
     
  6. Verenalein

    Verenalein Gast


    Es ist nicht jeder so ein Wien-Fan... ich würde niiiiiiie, niiiiiiiiie, niiiiiiiiiie nach Wien ziehen!!!!

    ... und nein, die Donauinsel und die Lobau ist nicht gleichzusetzen mit der Natur am Land oder in den Bergen....
     
  7. A-Beautiful-Day

    A-Beautiful-Day Teilnehmer/in

    In deinem Alter würde ich es in Wien einfach mal probieren. So flexibel und frei bist du mit Kindern nicht mehr. Du musst dich dort ja nicht gleich für ewig einrichten.
    Wir haben uns bewusst beide aus beruflichen Perspektiven gegen ZE und sogar S entschieden und fühlen uns in Linz sehr gut.
    Und ja, was ich am meisten vermisse sind die Berge, aber dagegen helfen regelmäßige Besuche in der Heimat.
     
  8. ellela

    ellela Gast

    Egal welche Entscheidung du triffst, sie ist nicht für die Ewigkeit ;)

    Grundsätzlich würde ich dazu tendieren, den Job zu wählen der dir die meisten Entwicklungsmöglichkeiten bietet, weil in diesem Job kannst du dir viele Handlungs- und Gestaltungsoptionen für die Zukunft erarbeiten, die dir ein hohes Ausmaß an beruflicher und finanzieller Flexibilität geben.

    Die beiden anderen Jobs die nicht in Wien sind hören sich für mich irgendwie "eng" an, wie eine Schiene auf die du dich setzt und von der du nur schwer wieder runterkommst, wenn du weißt was ich meine.

    Generell würde ich dir empfehlen, gerade in der IT, zu lernen dich von deinem Job abzugrenzen und dir Erholungsräume zu schaffen. Sonst wirst du so oder so ausbrennen.
     
  9. powder

    powder Teilnehmer/in

    Erstmal Danke an Alle für die ausführlichen Antworten.

    Tja für dich als Wien Fan wäre die Entscheidung wahrscheinlich leichter und dass mit dem Geld auf die Seite legen ist halt auch so eine Sache, sicher bleibt mehr übrig aber so viel mehr nun auch wieder nicht.

    Also das Auto würde ich auch in Wien behalten, schon allein für die Wochenenden um raus zu kommen aus der Stadt in die wirkliche "Natur". Mit Salzburg hast du recht, das ist wirklich das Bundesland mit den wenigsten IT-Jobs, selbst im Burgenland und in Vorarlberg ist es leichter was passendes zu finden - bei uns gibt es wirklich fast nur Jobs im Tourismus.

    Ich glaube, dass haben (fast) alle ITler gemeinsam :( Zumindest alle die nicht nur stupide jeden Tag genau 8 Stunden über ein paar Zeilen Code sitzen wollen.

    Ich mache mir eben Gedanken weil ich genau dass vermeiden oder so lange wie nur irgend möglich raus zögern möchte. Genau aus diesem Grund hab ich mir auch nach dem letzten Job jetzt mal ein paar Monate Auszeit auf Staatskosten gegönnt.

    Das Thema hatten wir schon einmal als ich zusätzlich noch in anderen Städten bei Kunden übernachtet habe und ich von Montag 4:00 Uhr morgens bis Freitag 24:00 Uhr abends unterwegs weg und das Wochenende zum ausschlafen brauchte - und ganz klar NEIN das möchte ich nicht nochmal wiederholen - da wird mir heute noch ganz übel wenn ich daran denke

    Wie gesagt, sie kennt das bereits und du sagst ihr damit nichts neues, aber trotzdem Danke für deinen Post.

    Genau das gleiche wollte ich gerade sagen, Natur ist für mich wenn ich wirklich Ruhe habe und kilometerweit in jede beliebige Richtung laufen kann und maximal auf vereinzelte Häuser stoße.

    Da muss ich dir vollkommen recht geben, und für ewig würde ich NIE NIE NIE in Wien bleiben wollen - spätestens mit Kindern will ich direkt vor der Tür die Natur genießen können.

    Ich hab ganz am Anfang mal eine Zeit lang in München gearbeitet und das war eigentlich auch ganz okay, vor allem weil das eine Distanz ist, wo man nötigenfalls jedes Wochenende in die geliebten Berge fahren kann. Nur ist das Wohnen in München leider sehr sehr teuer ...

    ;)

    Das ist eben auch meine Überlegung nur habe ich bei den Arbeitszeiten in einer Stadt wie Wien mit mangelnden Erholungsmöglichkeiten (und wahrscheinlich nörgelnder Freundin) Angst davor auszubrennen. Aber wenn man es durchhält hat man sicher eine entsprechend höhere berufliche Flexibilität.

    Nuja, "eng" sind sie auch nicht gerade, sind halt beides Jobs in einem großen Konzernumfeld und da sieht eben die ganze Altersstruktur etwas anders aus - aber auch das wäre in Umfeld in dem man voran kommt, aber halt wesentlich langsamer. Jemand wie ich, der bereits mit 20 Jahren Teams mit gut zwei dutzend Mitarbeitern über mehrere Standorte verteilt geleitet hat ist es halt besonders schwierig irgendwo festzustecken und wie ich vorhin schon einmal erwähnt habe, beginne ich an fremden Stühlen zu sägen wenn ich mich im eigenen Job unterfordert fühle. (ja, ich hab damals um einiges mehr verdient, war mir aber kein "Burn-Out" wert, deshalb hab ich es gelassen)

    Das versuche ich so gut es geht - ich bin z.B. sehr konsequent was Erreichbarkeit im Urlaub und Wochenendarbeit angeht - im Urlaub liegt mein Telefon zu Hause und wir haben nur das meiner Freundin mit (die Nummer haben nur Freunde und Familie) und am Wochenende bringen mich keine 10 Pferde zum arbeiten, die 2 Tage brauche ich für mich und Freundin. Auch lese ich im Urlaub, am Wochenende und am Abend zu Hause keine geschäftlichen Emails, was nicht bis zum nächsten Arbeitstag warten kann ist ohnehin schon zu spät. Wenn ich das nicht machen würde hätte ich wahrscheinlich schon Burn-Out, ich hatte auch schon Kollegen für die es vollkommen normal war sich am Samstag um 22:00 Uhr im Büro zu treffen :eek:


    Vorgestern dachte ich, ich gehe nach Wien und zieh das 3-5 Jahre durch, aber je länger ich überlege denke ich, dass man mit ein paar Hunderten weniger und mehr Freizeit mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser (und vor allem länger) lebt. Ich möchte nämlich nicht zu denen gehören die mit 27 an Burn-Out leiden und mit 35 ihren ersten Herzinfarkt haben, dafür liebe ich mein Leben zu sehr.
     
  10. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Bin zwar Wienerin, aber mit Waldviertler Wurzeln. Sooooo ein Fan bin ich gar nicht, suchen sogar Haus asserhalb, weils uns hier zu laut wird. Wienerwald, Donau bieten allerdings eine Abwechslung die ich nicht missen will.

    Im Alter der TE ist der Hotspot an Jobmöglichkeiten nicht zu verachten, und da auch die Uni angesprochen wird, ist es die "leichteste" Lösung. Hab ja auch von wieder heimkehren gesprochen.

    Die Berge sind schön zum Wandern oder Schifahren, aber dort leben möcht ich nicht. Kusine wohnt in Tirol, findets supiiiii aber sucht erfolglos Jobs. :wave:
     
  11. A-Beautiful-Day

    A-Beautiful-Day Teilnehmer/in

    Als Sbglerin hatte ich mich damals auch zuerst nach München orientiert, weil Wien für mich nicht in Frage kam. Warum ist München kein Thema mehr? Lebensqualität ist dort super und ich finde, auch jobmäßig steht es bestimmt Wien um nichts nach (für die Zukunft)
    Gute Wohngegenden sind überall teuer, Salzburg, Wien oder eben München.
    Und nichts gegen die Wiener: aber einem Pinzgauer sind eventuell die Bayern (selbst die Müncher) von ihrer Art her ähnlicher. Bier statt Wein eben ;):D.
     
  12. Verenalein

    Verenalein Gast

    Ich hab viele Bekannte in Tirol, die haben alle Jobs... :wave:
     
  13. FlotteLotte

    FlotteLotte Teilnehmer/in

    Also ich war auch mal in einer ähnlichen Situation und ging von Kärnten berufsbedingt nach Wien. Und was soll ich sagen? Ich habs bis heute an keinem einzigen Tag bereut!! Natürlich vermisse ich ab und zu den Wörthersee und die Berge, aber wenn die Sehnsucht zu groß wird, setz ich mich in den Zug und bin eigentlich Ruck Zuck unten (was dann bei mir eigentlich doch nicht so oft vorkommt)..

    Und Wien hat so viele tolle Seiten!! Abgesehen davon, dass ich beruflich in Kärnten nie die Möglichkeiten gehabt hätte, die ich jetzt in Wien habe. Für mich war und ist es wichtig, einen Beruf ausüben zu können, der meinen Fähigkeiten entspricht und mich auch fordert. Und das nicht nur, weils im Lebenslauf gut kommt, sondern weil es für mich persönlich einfach wichtig ist, abwechslungsreiche und interessante Aufgaben zu haben, mich weiterzuentwickeln, ständig dazu zu lernen, neue Herausforderungen bewältigen zu können. Ich würde mich in einer Position, die diesen Ansprüchen nicht gerecht wird, schnell langweilen... Und so wie du es in deinen bisherigen Posts beschreibst, klingt die Stelle in Wien mit Abstand am interessantesten.

    Ich würde dir deswegen raten: versuch es! Solltest du nach ein, zwei Jahren draufkommen, dass es so gar nicht das ist, was du eigentlich willst, hast du ja auch nichts verloren und kannst noch immer zurückgehen. Im Gegenteil, du bist um eine große Erfahrung reicher! Wenn du es nicht versuchst, wirst du dir möglicherweise oft die Frage stellen, was wäre wenn? Das war zumindest bei mir der Grund, warum ich schließlich doch gegangen bin. Ich hab mir gedacht, zurück kommen kann ich immer noch. Aber jetzt bin ich jung und kann ausprobieren, was geschieht. So wie du schreibst: in ein paar Jahren mit Kindern hat man noch immer genug Zeit das Landleben zu genießen. Und Wien ist wirklich eine wunderbare Stadt, das hätt ich davor auch nicht gedacht. Ich entdecke nach wie vor so schöne Plätze und Winkel und immer was Neues ;) Und ihr müsst ja auch nicht gleich direkt in die Innenstadt ziehen, gerade in den äußeren Bezirken oder auch in Prater/Donauinsel-Nähe ists schon sehr grün.

    Wie gesagt, ich an deiner/eurer Stelle würde Wien auf jeden Fall eine Chance geben! Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, entscheiden müsst ihr euch ja doch selbst :wave:
     
  14. Seehund

    Seehund Teilnehmer/in

    Und wie wär's mit Zürich? Da hast du Berge, schöne Landschaft... Die Lebenshaltungskosten sind hoch, die Bezahlung aber auch... und gute IT-Jobs muss es dort doch auch geben.
     
  15. inkale

    inkale Gast

    Egal welche Entscheidung du triffst, rechne damit, dass es auch für die Ewigkeit sein könnte ;).
    Provisorien haben es so an sich, dass man ihnen häufig erliegt.

    Wir haben einige Freunde, die vor ähnlichen Entscheidungen standen und für kurze Zeit abgewandert sind bzw. das für die Kurzfristigkeit planten. Die einen in die Schweiz, die anderen nach D, aber immer nur mit der Überlegung innerhalb von fünf Jahren wieder zurück zu sein. Das ist zum Teil schon bald 20 Jahre her.

    Kalkuliere daher auch in deine Überlegungen mit ein, dass du dich in einem Unternehmen entwickeln wirst, dass dir die Aufgaben Spaß machen und eine spannende Herausforderung sein werden, dass du die Möglichkeit bekommst Karriere zu machen - und dass du nach fünf Jahren ungern aufgeben möchtest, was du dir bis dahin erarbeitet hast und was sich dir an Chancen bietet.

    Dein Dilemma, sich zwischen Work.Life.Balance und Karriere mit viel Geld wird dann größer sein, als es jetzt ist.

    Wenn du also jetzt eine Entscheidung triffst, dann nicht mit der Erwartungshaltung, dass du dann ohnehin bald wieder zwischen den Bergen hockst und jenge Menge Zeit fürs Mountainbiken und Familie haben wirst sondern im Wissen, dass das vielleicht auch eine Abzweigung in ein gänzlich anderes Leben ist.
    Natürlich kann dir dieser Spagat auch gelingen oder nach einigen Jahren der optimale Zeitpunkt kommen, an dem du wieder aussteigen möchtest - aber ich würde nicht damit rechnen.
     
  16. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Ich melde mich mal als Tirolerin, die aktuell in Wien lebt und auch schon in München gelebt hat.

    München ist eventuell zu den Tiroler/Salzburger Bergen näher, aber es gibt auch tolle Berge in NÖ/Stmk und OÖ. Ich hab das als "gelernte Tirolerin" auch erst selbst erfahren müssen, früher hab ich genau gleich argumentiert:rolleyes::D. Ich lebe jetzt seit 15 Jahren in Wien, geplant waren eigentlich nur 3 Monaten, weil ich mir ganz sicher war, es in dieser schrecklichen Stadt:rolleyes: nicht länger auszuhalten, aber ich lebe immer noch und das so gut, dass ich sogar mit Kind hiergeblieben bin, weil ich keine Lust hatte jeden Tag 1,5 Stunden in die Stadt zu pendeln und am Abend dann retour, nur damit ich dann am WE zu Hause rasenmähen und all die Sachen verrichten kann, für die ich als Pendler unter der Woche keine Zeit habe:rolleyes: Da fahre ich in der Stadt lieber 15 min mit dem Radl in die Arbeit und setze mich am Abend in meinen kleinen, aber feine Garten und geh am WE dann bergsteigen (bin mind 1mal Monat in Tirol, aber eben auch in der Stmk und in NÖ unterwegs) oder radeln.

    Die Lebensqualität ist in Wien gefühlt 10 mal besser als in München, das Beste an der bayrischen Hauptstadt ist definitiv seine Nähe zu Tirol:D

    Was bei Dir mMn nach aber jedenfalls gegen Wien spricht, sind die Arbeitszeiten, 60 Stunden für 4500 Eur ist nicht gerade DER super Job (ok, Du bist noch jung), da würde ich eindeutig den Job in Tirol nehmen!! Ich bin übrigens genau aus dem Grund in Wien gelandet, 2 vergleichbare Jobs, nur mit dem Unterschied, dass ich in Wien das Doppelte als in Kufstein verdient habe. Wie gesagt, war es ursprünglich nur als Einstiegsjob gedacht um später besser in Tirol Fuss zu fassen, aber die Jobs in Wien sind auch 15 Jahre später noch deutlich besser bezahlt (in Tirol würde ich in VZ nicht das verdienen, was ich hier in 25 Stunden habe, gerade erst vor 1 Jahr getestet, weil mein Mann Firmenintern nach Ibk hätte wechseln können). Daher werden wir vermutlich erst in der Pension nach Tirol zurückgehen, allerdings eher ins klimatisch begünstigte Südtirol....
     
  17. Clara123

    Clara123 Teilnehmer/in

    powder, hast du dich schon entschieden?
    ich bin selbst in der it-branche, allerdings sogar im pinzgau. ist der verbleib im pinzgau aus gehaltstechnischen gründen ausgeschlossen?
     

Diese Seite empfehlen