1. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Hallo!

    Weil es mich interressiert und immer heißt, Babys sollen alleine einschlafen, nicht im Arm oder beim stillen etc. damit sie dann auch das durchschlafen lernen...

    Wie schlafen eure Babys ein und hat das eurer Meinung nach wirklich was damit zu tun, ob sie durchschlafen können oder nicht?


    Ich muss meinen Babybär, acht Monate, immer im Arm schaukeln, dann geht's relativ gut. Oder im Kinderwagen. Aber allein im Bett....nein, das geht nicht.
    Babybär schläft übrigens nicht durch ;)

    Freue mich auf eure Erfahrungen!
     
  2. Cortana

    Cortana Teilnehmer/in

    Kind wird 3 und hat noch nie im Leben eine einzige Nacht allein im Bett eingeschlafen (nicht dass wirs nicht versucht hätten :eek:). Im Babyalter haben wir immer mit Flaschi am Arm in den Schlaf gekuschelt. Durchschlafen funktioniert aber schon seit ca. zwei Jahren ganz gut, seit einem Jahr im eigenen Zimmer. Also nicht stressen, kuscheln und genießen :love:
     
  3. eul.alia

    VIP

    Bei meinem Babyzwerg ist es genauso, am Arm beim Stillen, mittlerweile auch beim Papa am Arm, auch im Kiwa, aber auf gar keinen Fall im Liegen. Am Abend/in der Nacht lässt er sich recht schnell ins Bett legen, untertags leider nicht bzw nur selten. Ich bin aber schon froh, dass er auf die Art unkompliziert und recht schnell einschläft, mein Großer war da sehr mühsam. Aber auch der ist irgendwann dazu übergegangen im Liegen einzuschlafen. Also geh ich davon aus, dass es der Kleine auch irgendwann macht.
    Er ist von durchschlafen weit, weit weg. Ich glaub allerdings weniger, dass es was mit der Einschlafsituation zu tun hat, er kann sich nämlich durchaus teilweise allein wieder einschlafen, das seh ich nämlich manchmal am Babyphone :D ich bin bei ihm allerdings recht sicher, dass das Stillen eine Rolle spielt (bei seinem Bruder war das anders, also ich glaub nicht, dass das immer so ist).
     
  4. Kind 1 konnte sehr bald (<6 Monate) problemlos alleine einschlafen- durchgeschlafen erst mit 2 Jahren.
    Kind 2 (9 Monate) ist von alleine einschlafen weit entfernt u schläft auch nicht durch, ist aber tendenziell ein besserer Schläfer als Kind 1.

    Also ich persönlich seh keinen Zusammenhang zwischen einschlafen und durchschlafen...
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    beide immer beim stillen, und das bis ca. 1,5 jahre.
    danach im liegen, nach vorlese- und singritual.
    der übergang war bei beiden komplett problemlos, sie sind einfach irgendwann nicht mehr von selbst beim stillen eingeschlafen und dann haben wir eben umdisponiert.

    durchgeschlafen hat die große mit ca. 8 wochen und der kleine mit ca. 9 oder 10 monaten. einzige ausnahmen- schübe und krankheiten.
     
  6. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    Ok, das beruhigt mich jetzt schon. Hab bei meinem großen eh auch ähnliche Erfahrungen gemacht! Der wurde auch einschlafgestillt und hat dann mal mit 9/10 Monaten durchgeschlafen.

    Ich hoffe der Babybär beginnt auch bald mal damit! :eek:

    Freu mich noch auf weitere Erfahrungsberichte!
     
  7. bis ca. 2 jahre ausschließlich auf meinem schoß stillend.
    danach erstmal im beistellbett liegend stillend.
    und jetzt mit 2 jahre 3 monate beginnen wir langsam auch mal ohne stillen nebeneinander liegend kuschelnd streichelnd einzuschlafen.

    zwergi hat aber leider starke neurodermitis und kämpft beim einschlafen immer mit starkem juckreiz, deswegen sind wir ein sonderfall und brauchen extra trost.
    durchschlafen gabs deswegen auch noch nie, und ein eigenes bett brauchen wir auch nicht. sie liegt neben mir im offenen gitterbett und kann jederzeit rüberrobben, was sie aber nicht tut. sie mag ihren eigenen bereich.
    meistens :rolleyes:
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    wo heisst es bitte, babies sollen nicht am arm oder beim stillen einschlafen? wie soll ein baby, das neun monate lang am besten geschlafen hat, wenn die mutter rumgegangen ist und es geschaukelt wurde, immer bei mama war, aif einmal alleine einschlafen?

    bitte vergiss ratgeber, die derartiges propagieren. in meinen steht genau das gegenteil. körperkontakt, bewegung, einschlaf- und schlafbegleitung ist grad im ersten lebensjahr für die meisten babies essentiell wie nahrung. meine grosse wurde in den schlaf getragen, ca 14 monate lang, die kleine einschlafgestillt. beide schliefen und schlafen im familienbett. <3

    durchgeschlafen hat die grosse mit einem jahr, die mini mit 2,5 jahren.
     
  9. kotuko

    kotuko Teilnehmer/in

    Alle Kinder wurden lange entweder in den Schlaf getragen, gestillt oder einfach nur daneben liegen.. Je nachdem wer die Kids beim Einschlafen begleitet - der Mann hatte es nicht so mit dem Stillen. Sie stillten sich alle so zwischen 2 und 3 Jahren selber ab.

    Wir liegen immer noch bei unserem 3 Jährigen im Bett, da alle drei Kids in einem Zimmer schlafen sind wir also auch noch beim 8 und 6 Jährigen dabei. Manchmal wenn es die Älteren benötigen begleiten wir sie auch im Bett liegend in den Schlaf.
    Also wirklich alleine ohne uns Eltern oder Brüdern kann kein Kind von uns einschlafen und die sind alle schon dem Babyalter entwachsen :eek:
     
  10. Dinimama

    VIP

    meine sind inzwischen ja schon wirklich groß und schlafen längst alleine ein.

    als babies wurden beide einschlafgestillt, ganz einfach, weil das am besten funktioniert hat und mein motto war "never change a running system!".
    den quatsch mit "nur ja nicht stillen/tragen/schaukeln, sonst wollen sie das dann bei jedem nächtlichen aufwachen wieder" habe ich damals auch zu hören bekommen.
    ich hatte einfach kein problem damit sie auch beim zwischendurchaufwachen wieder durch stillen oder tätscheln oder schnullergeben zu beruhigen, da sie ohnehin nah bei uns waren, das erschien mir einfach weitaus praktikabler als mich auf mühsames schlafenlernen zu versteifen, das irgendwann ohnehin von alleine kommt, bei einem kind früher (sohn war glaube ich 1,5) beim andere später (tochter wollte bis ins späte kiga-alter einschlafbegleitet werden)
     
  11. Septim

    Septim Teilnehmer/in

    DANKE DANKE!

    "Never Change a running System" triffts wohl - das Gefühl hab ich auch, dass ich nichts ändern mag, wo ich das Gefühl habe es passt und es funktioniert.

    Wobei das Durchschlafen eh nicht funktioniert - nur liegts wahrscheinlich nicht an der Art der Einschlafbegleitung!

    Danke für eure Bekräftigung! Ich hoffe nur, Babybär erkennt bald, wie toll es ist eine ganze Nacht durchzuschlafen!!! :rolleyes:
    Ich kann man ja auch schon fast nicht mehr erinnern, wie das einmal war.... ;)
     
  12. Lottchen

    Lottchen Teilnehmer/in

    Hallo, also meine Kinder sind einfach immer bei uns in der Mitte eingeschlafen. Ich hatte dort einfach eine Patchworkdecke und hab mich mit Ihnen dann zum kuscheln hingelegt. Dann noch gestillt (im Liegen) und die Maeuse schliefen wunderbar. Ich hab sie dann so ca. 15 - 30 Minuten in den Tiefschlaf kommenlassen und dann hab ich sie in ihr eigenes Bett gelegt. Das klappte immer ganz super. Einfach darauf achten, dass die Decke nicht zu schwer ist und gute Qualitaet hat, da sie ja doch mit dem Baby in beruehrung kommt, dann klappt das schon. Und vielleicht nicht komplett unbeaufsichtigt lassen. LG!
     
  13. amam

    amam Gast

    Die ersten 3 Monate gab es Einschlafstillen :love:. Danach haben wir begonnen immer die selbe CD (instrumentale Kinderlieder) aufzudrehen und ohne Stillen (hab ja leider abgestillt) dafür mit Kuschlen.

    Jetzt mit 10 Monaten legen wir das Kleine in sein Bettchen (steht neben unserem), davor wird mit Papa (oder Mama) gekuschelt, Gutenachtbussi, gesungen, drehen die Musik auf und in 10 Sek. schläft's. :D Meistens ist das Insbettbringen bei uns Papasache, der dann auch einschläft. :rolleyes::herz3:


    Wichtig für unser Zwergerl: ab 15-16Uhr kein Schläfchen mehr. Seit dem wird Durchgeschlafen von 19/20h-3/4Uhr - dann 1 Flaschi (unter tags wird es verweigert) und bis 6/7Uhr weiter geschlafen. Wir liegen alle im selben Zimmer.
     
  14. amam

    amam Gast

    hier auch, aber seit dem gekrabbelt, hochgezogen usw. wird, trau ich mich nicht dann aus dem Zimmer zu gehen. Wie macht ihr das? Oder bleibst du bei ihr?
    wenn der Papa nicht einschläft, ist das nämlich bissl unsere Paarzeit..... deswegen haben wir das Gitter angebracht, liegt aber eben auch direkt neben uns. (2 Sprossen fehlen und da kann sie auch schon durch krabbeln :eek:)
     
  15. Pezi

    Pezi Aktive/r Teilnehmer/in

    hallo!

    dass babys nicht einschlafgestillt werden sollen, ist ein ammenmärchen. vielleicht findest du folgende seite ja hilfreich:
    http://www.rabeneltern.org/index.php/ammenmaerchen/schlafen-ammenmaerchen

    und zum thema durchschlafen:
    ...
    ...sondern am alter. menschenkinder schlafen normalerweise erst ab einem alter von ~jahren "durch".

    lg
    pezi
     
    Pezi, 3. April 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 3. April 2017
    #15

Diese Seite empfehlen