1. MD1982

    MD1982 Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin aus Wien 22 und obwohl meine Tochter noch ein wenig Zeit hat bis sie mit der Volksschule beginnt mache ich mir schon jetzt über dieses Thema viele Gedanken.
    Mir ist es wichtig, dass sie in eine gute Volksschule kommt, die den Bildungsauftrag sehr ernst nimmt, aber trotzdem auch "modern" und innovativ ist.
    In unserer Wohnnähe gäbe es die Ganztagesvolksschule Pastinakweg, ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich eine GTVS will.

    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir eure Meinungen / Erfahrungen zum Thema "Volksschulen in Wien 22" schreibt.

    Lg Manu
     
  2. Woman

    Woman Teilnehmer/in

    schukowitzgasse ist super super gut!! ist eine gesunde schule (hat zb ein umweltzeichen, kids dürfen nur gesunde jause mitnehmen, es gibt zu fuss geh projekte etc).
    es gibt montessoriklassen, einen sehr engagierten elternverein und das schulgebäude an sich ist architektonisch toll durchgeplant. jede klasse hat einen kleinen garten/terrasse und obwohl es eine sehr große schule ist, erlebt man sie als klein, hell und heimelig.
    das "publikum" ist von all den kleinen einfamiliensiedlungen aus der umgebung - durchwegs herzige kinder.
    gerne pn bei mehr interesse
     
  3. Niniel

    VIP

    Hallo,

    meine Tochter besucht jetzt seit Herbst die GTVS Pastinakweg und wir sind sehr zufrieden.
    Es gibt viele Freizeitkurse, die direkt in der Schule stattfinden (intern organisierte - kostenlos, aber auch externe von Vereinen - kostenpflichtig) und die Lehrer sind alle sehr engagiert.
    Es gibt Früh- und Spätdienste, für die man sich anmelden kann (Betreuung damit ab 07:15 bzw. bis 17:30).
    Freitag gibt es seit diesem Jahr die Möglichkeit, Frühschluss zu nehmen. Damit endet der Unterricht um 14 Uhr, an den restlichen Tagen 15:30.
    Es gibt viele Aktivitäten, im März sind es in unserer Klasse 5, wo diverse Ausflüge zu Fuß z.B. unternommen werden, oder aber auch Museumsbesuche oder dgl.

    Je nach Jahrgang gibt es drei oder vier erste Klassen, mit entsprechenden Themenschwerpunkten. Nächstes Jahr z.B. Kreativität, Sport und Theater.
    VSKL ist auch vorhanden.

    Da wir beide berufstätig sind, kam für uns nur eine GTVS in Frage, wir wollten keine Hortbetreuung.
    Aber ich bin wirklich sehr sehr zufrieden mit den Lehrern, dem Angebot und dem Umfeld.
    Würde jederzeit wieder diese Schule wählen.
     
  4. Gurkerl83

    Gurkerl83 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter geht auch seit Herbst in die GTVS Pastinakweg. Wir sind auch extrem zufrieden. Ich war mir anfangs auch total unsicher, ob ich sie in eine GTVS geben soll, weil ich eigentlich schon um 14 Uhr daheim sein könnte von der Arbeit und ich mir gedacht habe, ihr wird es vielleicht zu lange sein bis 15.30. Aber sie geht sooo gerne hin und macht sogar noch in einem Kurs mit bis 17.15 an einem Tag. Wir sind also echt froh, dass wir einen Platz dort bekommen haben, die Schule ist echt richtig nett!
    Freitag ist übrigens immer um 13.50 aus :)
     

Diese Seite empfehlen