1. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Selbst wenn Aliana durch ein anderes Baby bspw infiziert worden wäre, Masern wird immer noch ausgebreitet weil es zu viele Ungeimpfte gibt.

    Die allermeisten Mütter heutzutage wurden als Kinder geimpft, ich auch, ich habe nie Masern gesehen.
    Leider glaubt man dann oft es sei eine harmlose Kinderkrankheit, weil man selbst keine Erfahrung hat.

    Früher sind definitiv auch Kinder dran gestorben. ZB die ältere Schwester meines Mannes.

    Und @separates Wartezimmer für Babies: Sehe ich selten. Bei unserer KiÄ gibt es schon ein "Stillzimmer" wo man mit den ganz Kleinen hingeht, aber ich bin oft mit 4 Kinder dort (zB Impfen). Da ging ich natürlich auch nicht in das Stillzimmer hinein obwohl meine Kleine hätte dürfen, wegen der Horde älteren Kinder. Abgesehen davon muss man auch zuerst in die Praxis reintreten.
    Einmal wartete ich in der Schlange im Spital mit Nr 3 als kleines Säugling, da drehte sich das Kind vor mir um und ich sah sie hatte Windpocken - was ich dann hörte bestätigte diesen Eindruck. Auch wenn diese Kinder natürlich nachher aufgefangen werden und anderswo zum Warten gebracht (und die Eltern vlt vorher nicht wussten was los war, kann also durchaus nachvollziehbar sein, va wenn es statt WP Masern gewesen wäre), trotzdem kommen sie leicht in Kontakt mit Babies.
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Vielleicht, aber flächendeckend auf Krankenkassenkosten wird sie sicher in Ö noch nicht so lang durchgeführt, da sind die erwähnten 1980er-Jahre die bessere Schätzung. Ich kann mich nur erinnern, dass sie im Gym Röteln angeboten haben (und in der VS Pocken, TBC und eventuell die Polio-Schluckimpfung). Meine Schulzeit war 1972-1984.

    Mein 2006 geborener Sohn hatte wohl den bestmöglichen Nestschutz: Ich hatte selbst die Masern vor Schuleintritt Anfang der 1970er-Jahre und ca. 2 Jahre vor der Geburt meines Sohnes zwei MMR-Impfungen (wegen R, weil man die Einzelimpfung damals in der Apotheke hätte bestellen müssen, aber selbst bezahlen musste ich die Impfungen damals schon, denn die Gratisimpfung bis zu einem bestimmten Alter, das ich damals noch nicht hatte, wurde erst nachher eingeführt).
     
  3. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Zu den Gratisimpfungen zahlen die kranken Kassen nur 1/6.

    Da erinnerst du dich falsch. die TBC Impfung wurde in der ersten Lebenswoche durchgeführt. Pockenimpfung war nur bis zum 3 Lj als Erstimpfung zulässig.

    Nochmals mütterliche Antikörper beim Kind lindern nur die Symptome beim Kind (bis ca 3 Mo), das sind (fast) asymptomatische Masern, die Antikörper verhindern nicht die Maserninfektion.!

    Der sog Nestschutz ist ohnehin recht löchrig, es gibt ihn praktisch nicht bei Keuchhusten, und bei Windpocken hilft es auch nicht so gut.

    Recht gut gehts aber wenn die Schwangere gegen Influenza geimpft wird, die Säuglinge haben in den ersten 3 Monaten um ca 60% weniger laborbestätigte Influenza Infektionen.
     
  4. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ja, es gibt Impfversager - und wo stecken die sich an?

    Was ist wohl wahrscheinlicher: tausende Impfversager oder tausende ungeimpfte Kinder?
     
  5. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Nein, ich erinnere mich sicher nicht falsch. Ich habe ja keine Erstimpfung in der Volksschule gemeint, sondern eine Auffrischung! Die TBC-Impfung war eine Impfung ins Schulterblatt anno 1975 oder 1976, Pocken wurde in den Oberarm geritzt. Für eine der beiden Impfungen (weiß nicht mehr welche) bekam man vorher ein Pflaster, um zu bestimmen, ob die Auffrischung nötig ist, offenbar so eine steinzeitliche Form der Titerbestimmung. Pocken war damals noch Pflicht.
     
  6. Speleo14

    VIP

    Das war TBC. Daran erinnere ich mich auch noch...
     
  7. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Die durch die Placenta weiter gegebenen - im Kolostrum ist auch etwas IgA, aber nur bis 2 Wochen nach der Geburt. Wenn man sich die akuten Todesfälle durch Masern in der direkten Vorimpfära anschaut waren das auch schon ziemlich viele (ich meine mich an 80-100 pro Jahr in den USA zu erinnern, davon die meisten bei 6 - 12 Monate alten - die Publikation bemängelt "underreporting"), das zeigt, dass der Nestschutz, obwohl im Labor messbar, eben nicht vor Masern schützt. Und dann gibt es Publikationen von um der vorletzten Jahrhundertwende (also ca 1900) die reden von Nestschutz im ersten LebensQUARTAL, also 3 Monate. Da erzählen Impfgegner leider viel Unsinn über den dollen Schutz durch durchgemachte Masern. Wenn man sich die Titer anschauen, geben 2xMMR geimpfte Mütter ca die halbe Menge Antikörper weiter von durch Krankheit immunen Müttern. Im Kind macht das 3 Wochen Unterschied im Schutz (weil die Antikörper eben eine Halbwertzeit von 3-4 Wochen haben). Und es zählt wirklich nur das was durch die Plazenta kommt. Stillen ist (fast) egal - "fast" weil es durch die generell anti-mikrobielle Wirkung zB das Risiko von Superinfektionen bei den Kleinen verhindern kann. Aber eben nicht Masern. Und daran ist Aliana gestorben. Elendig.

    Hatten wir - SSPE gab es immer schon und vor der Impfung VIEL häufiger als heute - man kann das in der Literatur gut verfolgen - da gibt es vor 40 Jahren Veröffentlichungen mit über 100 Fällen - die würde man in unseren Breiten über 10 Jahre lang sammeln müssen. Aber eben heute immer noch 7-8 Kinder/Jahr in Deutschland wegen der vielen Impfverweigerer und immer wieder auftretender Masernausbrüche. Zuviele, und zu 100% durch Impfung zu vermeiden :(

    Mann was war die Aliana ne Süße - hast du sie mal angeschaut? Mir bricht das Herz bei jedem Bild...
     
  8. Catherina

    Catherina mal ein Weilchen offline.

    Alianas Eltern sind freiwillig und aktiv an die Medien gegangen, um vor den Masern und dem nicht Impfen zu warnen. Wenn sie sich dafür den Impfgegnern und -Lügnern aussetzen nehmen sie das in Kauf um damit vielleicht einer anderen Familie das unglaubliche Leid zu ersparen, das ihrer süßen Maus widerfahren ist. Ich stehe selber mit den Eltern in Kontakt und nutze sie nicht aus, sondern unterstütze sie in ihrer Aufklärungsarbeit. Du darfst dir deine gespielte Entrüstung also gerne aufrollen und stecken.
     
  9. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Es starben auch anderswo Kinder na Masern, In Europa im letzten Jahr 3 Kinder alle ungeimpft, weil zu jung zum Impfen. 3 von 2266 gemeldeten Masernrkranken. Todesrate 1:755

    Between 1 September 2015 and 31 August 2016, 30 EU/EEA Member States reported 2 266 cases of measles.[/B] Twenty-eight Member States reported consistently throughout the 12-month period. .......The highest notification rates were observed in Romania (27.9), Ireland (10.6) and Italy (10.6).....
    Of all cases with known age (n=2 266), 826 (36:wacky: were children less than 5 years of age, while 760 (34:wacky: were aged 20 years or over.
    Of the cases with known age, 81% were unvaccinated, 7% were vaccinated with one dose, 4% were vaccinated with two or more doses, 1% were vaccinated with an unknown number of doses and 8% had an unknown vaccination status.

    In the target group for routine childhood MMR vaccination (1-4 year-olds), 82% of the cases were unvaccinated, 10% were vaccinated with one dose, 1% with two doses or more, 2% with an unknown number of doses and 4% had an unknown vaccination status.
    Three deaths due to measles were reported during the 12-month period, two in Romania, one in the United Kingdom. All were in children under 12 months of age and thus not eligible for vaccination according to their national schedule.
    Since the beginning of September, measles outbreaks were detected in the Denmark, Romania and the United Kingdom. Outside of EU outbreaks were detected in Australia, Belarus and Japan.
    - See more at: http://ecdc.europa.eu/en/healthtopi...emiological_reports.aspx#sthash.nOSfig56.dpuf

    Quelle http://ecdc.europa.eu/en/healthtopi...ata/pages/annual_epidemiological_reports.aspx
     
  10. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Hat das Alter bei Impfen eine Wirkung auf den Schutz? Früher hat man bis 12M gewartet. Jetzt hat meine Kleine mit 10M die erste MMR bekommen. Ist sie genau so gut geschützt?
     
  11. Odin

    Odin Gast

    Ich verstehe nicht warum man sich so gegen das Impfen wehren muss. Ist es die berühmte Angst vor der Nadel oder gar die kosmische Strahlung?

    Meine Schwester hat ein Kind in einer Wiener Schule in der bis vor letzter Wochen Keuchhusten ausgebrochen war, diese kleine Epidemie ging über 3 Wochen, mehr und mehr Kinder wurden angesteckt. In jeder Klasse gabs infizierte Kinder, und meine Schwester hat privat mit sehr viel Neugeborenen zu tun.

    Selber schuld? Was ist an Masern so interessant, dass man eine solche Krankheit in Europa nicht ausrotten darf. Es ist doch schon ein Zeichen, dass man regulieren muss, und eine Impfpflicht einfordern muss von den Staaten.
     
  12. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja ist genauso gut geschützt. In einer Masernausbruchssituation kann man ab dem 6 Lebensmonat impfen, nur ist so früh die Wirksamkeit nicht so gut (ca 80:wacky:, daher soll man in so einem Fall ab vollendetem 10 Mo noch 2x MMR impfen, gesamt also 3x.
     
  13. Berthold

    Berthold Gast

    Was Impfgegner ja niemals nicht machen.

    Außerdem: ist irgendwas falsch an dem, was Catherina geschrieben hat? Ist Aliana nicht gestorben? Ist sie nicht an SSPE gestorben? Hätte sie SSPE auch bekommen, wenn ihre komplette Umgebung MMR-geimpft gewesen wäre? War ihre Umgebung am Ende sogar geimpft?
    Klär mich auf, bitte!
     
  14. Berthold

    Berthold Gast

    Es wäre doch so einfach:
    Eine hohe Durchimpfungsrate, und das Kind kommt gar nicht erst in Kontakt mit nichtgeimpften Personen, somit keine Ansteckungsgefahr. Und im besten Fall sind die Masern ausgerottet. Voilá.
    (Du kannst es auch als erweiterten Nestschutz bezeichnen, wenn du willst. Die Gesellschaft als Nest, in dem das Kind gefahrlos aufwachsen kann. Derzeit wird der Schutz leider auf Grund völliger Verantwortungslosigkeit durchbrochen.)

    Aber das ist doch bitte nichts wirklich Neues - Wolfgang wiederholt es doch schon seit Jahren gebetsmühlenartig. Noch nie gelesen?
     
  15. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke Berthold; also daher nochmals:

    Bei Termingeburt haben Neugeborene mütterliche Antikörper in den letzten Wochen vor Geburt mitbekommen. Das nennt man Nestschutz, der "schützt" ca 3-4 Monate. Ist also so ähnlich wie eine Immunglobulingabe, man nennt es auch passive Immunität.

    Frühgeborene (das sind 10:wacky: haben keinen Nestschutz.

    Bei Masernkontakt schützen diese Antikörper vor Masernsymptomen (entweder keine Symptome oder nur wenige ) . Nicht schützen tun diese Antikörper vor der Maserninfektion. Bekommt ein Säugling aber Masern hat das Kind ein weit erhöhtes Risiko als Spätfolge die tödliche Masernkomplikation SSPE zu entwickeln und zwar recht bald so in 2-3 Jhr. Sind keine mütterlichen Masern- Antikörper mehr da erkrankt das Kind im 1.Lj schwerer als später. Alle 7 Kinder, die in der EU 2016 an Masern verstorben sind, waren zu jung, um geimpft zu werden.

    Achtung: Ab Impfplan 2017 wird empfohlen die 1.MMR Impfung ab vollendetem 9.Lebensmonat zu geben, d.h. ab Tag 275 nach Geburt.

    Der Nestschutz ist also recht löchrig zB auch bei Windpocken, bei Keuchhusten gibt es ihn nicht, es sei denn die Schwangere ist während der Schwangerschaft geimpft worden. Und auch nochmals der Nestschutz hat nichts mit stillen zu tun. Sog secretory IgA- Antikörper, die der Säugling mit Muttermilch bekommt sind in erster Linie proteinreiche) Nahrung

    Werden jedoch mehr als 95% der Säuglinge 2x MMR geimpft, kann das Masernvirus nicht mehr zirkulieren und stirbt in der Region aus zB in Gesamtamerika- die sind seit 09-2016 masernfrei.
     
    WolfgangM, 16. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
    #55
  16. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    das Problem bei deinem plan (also Kids vor möglichen infektionsquellen zu schützen) wird von den Mitmenschen leider so gar nicht verstanden.
    ich lag im Spital mit frisch-entbundenen, denen erklärt wurde, die Besucher mögen sich bitte vor kontakt mit Kind die Hände desinfizieren (großes Spital, viele Besucher,...)
    keiner hielt sich daran, neugeborene wurden herum gereicht, betatscht, .....

    wehe man erlaubt jemanden nicht, das Baby zu streicheln, wildfremde leute meinen bei neugeborenen scheinbar rechte auf Körperkontakt zu haben... frag nicht, wie oft ich dämliche Meldungen gehört habe, weil ich das (trotz Kind in trage auf mir! und schritte zurück) durchgesetzt habe

    ich wurde bei einem Kia (gut, relativ schnell gewechselt) relativ unfreundlich zurück gewiesen, als ich angemerkt habe, dass kranke Kinder viell. nicht direkt neben zwei neugeborenen sitzen sollten und ob man die neugeborenen nicht wo anders warten lassen könnte (oder die kranken)....

    wo die Bequemlichkeit (auch die finanzielle) der menschen beginnt, endet meist deren Bereitschaft an die Allgemeinheit zu denken
     
  17. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ca um den EGT meines Sohnes als ich gerade noch schwanger war, war ich mit anderen Eltern die ich mit meiner Tochter sehr regelmaessig traf. Eine Mutter erzaehlte Bekannten wohnen in Linz und vlt gibt es da bald Masern, weil schon Faelle in der Schule, und dann ueberlegen sie hinzufahren damit ihre Kinder es auch bekommen (ist zum Gluck nie dazu gekommen). Ich schrack auf und meinte sie solle mir bitte sagen sollten sie je so was tun, denn dann muss ich schauen, dass wir eine Ansteckung vermeiden. Sie meinte lapidaer wenn ich das nicht will, kann ich meine Kids ja eh impfen und somit gibt es kein Problem. Dabei wusste sie ich stand ganz kurz vor der Geburt, aber offensichtlich blenden die Leute immer wieder aus, dass ja Babies infiziert werden koennen die noch lang nicht geimpft werden duerfen.
     
  18. Odin

    Odin Gast

    Ich bin sowieso dafür, dass jemand der heute in Mitteleuropa Masern hat eigentlich gerichtlich verfolgt gehört.
     
  19. Nairobi

    VIP

    Bitte nicht den, der es hat, sondern heutzutage wenn dann die Eltern, die bewusst nicht impfen lassen.

    Ich wurde als Kind nicht geimpft, darf/sollte aufgrund einer anderen Erkrankung mich jetzt nicht mehr Masern impfen lassen und eine Masererkrankung ist aufgrund besagter Erkrankung (bzw. der Behandlung dagegen) für mich auch nichts gerade erstrebenswertes und könnte echt böse ausgehen.
    Ich bin schlicht und einfach auf eine hohe Durchimpfungsrate angewiesen und werde echt grantig, wenn meine (und die von noch umgeimpften Babies sowie anderweitig leider ungeschützten Menschen) Gesundheit da leichtfertig von irgendwelchen Impfgegnern aufs Spiel gesetzt wird.
     
    Nairobi, 16. Januar 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2017
    Catherina und Naadi gefällt das. 2 Likes
    #59
  20. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    Da könnte § 178 StgB zutreffen - ist bei Masern noch nicht ausjudiziert, bei HIV schon.
     

Diese Seite empfehlen