1. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Oh, dh wahrscheinlich, dass es keine neuen Gyms mehr geben wird und die Stadt so über die Hintertür langfristig eine Gesamtschule erzwingen will. Obwohl ich Fan einer (gut durchdachten und finanzierten) GS bin, finde ich diese Vorgangsweise einen Witz:boes:
     
  2. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Transdanubien ist eine Modellregion, in der es nur mehr WMS und NMS geben soll, schon seit 1-2 Jahren. Z.B. ist ja auch im evangelischen Gymnasium, das wir uns jetzt anschauen werden (obwohl wir fern davon wohnen), die Unterstufe als WMS geführt.

    Andere AHS (z.B. Kandlgasse) führen auch den Realgymnasiumzweig als WMS.

    Meine Mutter hat im Schulführer (? Oder in einer Zeitung?) gelesen, dass wienweit die 5. und 6. Schulstufe schon im Wesentlichen für alle Kinder gleich ist. Es sollte aber auf jeden Fall einen Unterschied in den Lehrern geben, d.h. in einer AHS, die die Unterstufe als WMS führt, werden hauptsächlich AHS-Lehrer ihre studierten Fächer unterrichten, während in einer reinen WMS/NMS Hauptschullehrer teils fachfremd unterrichten. Es wird ein paar Jahrzehnte dauern, bis alle Lehrer für die Mittelstufe die gleiche Ausbildung haben, denn mit dem gemeinsamen Studium für Uni und pädagogische Hochschulen wurde erst diesen Herbst begonnen (z.B. im Raum Wien dasselbe Studium an Uni, öffentlichen und kirchlichen PHs für die Fächer, die überall vertreten sind).
     
  3. avocado

    avocado Gast

    reinschleich .....

    man kann eine normale nms überhaupt nicht mit einer wms vergleichen. die wms haben sehr wohl leistungsstarke schüler. ich kenne einige kinder, die auf eine wms gehen, und die eltern sind sehr zufrieden. ein vorteil ist unter anderem, dass zwei lehrpersonen unterrichten.

    bei uns war die wms zweite wahl. für mich eigentlich erste wahl, für meinen sohn zweite. er hat dann einen platz an seiner wunschschle bekommen, wäre aber mit der wms eigentlich auch zufrieden gewesen.

    so, bin schon wieder weg ....
     
  4. Bina69

    VIP

    Genau, die ersten beiden Stufen sind gleich, was ich nur weiß vom Großen, eindeutig gehts sehr hurtig vorran. WMS wurde hier auch schon geschrieben, mit AHS Lehrer, viel Förderung auch Nachmittags, soll 2gleisig fahren, gute und schlechtere. Aber wie das in Wirklichkeit aussieht, wenn es vor einigen Jahren in der HTL hieß, es herrscht ein akuter Lehrermangel, in Mathe bzw überhaupt Naturwissenschaften.
    Selbst erlebt, als Patrick einen grad frischen Mathelehrer hatte, dem armen habens von 1 bis 5 alle Klassen gegeben, dann war er voll überfordert, so das er in der Nacht per Mail HÜ geschickt hat, dann diese nur mehr zu Hause gehortet hat, weil keine Zeit zum kontrollieren... da war mein Weg dann in den EV:rolleyes: als Klassenvertreter, weil wir keinen hatten.
     
  5. samakaste

    VIP

    Hallo an alle,
    fein dass es so viele gute Noten gibt :)
    Diese Schuldiskussion kann ich nicht mitführen, denn bei uns gibts den Typus noch nicht. Spannend zu lesen, wie wieder einmal Konzept und Realität auseinanderzudriften scheinen...

    Tochter hatte am DIE eine Wurzelbehandlung am abgebrochenen Zahn und schaut jetzt aus wie ein Monster - ganz verschwollen. Die Schmerzen halten sich zwar in Grenzen, aber sie schaut sehr, sehr arm aus... auch unser Schlafdefizit wird immer größer... wir hoffen auf baldige Besserung. Heute wär ein Konzert geplant gewesen und jetzt kann auch der Kleine nicht hin. Tja... tolle Woche hier.

    LG :wave:
     
  6. columbus

    VIP

    @samakaste: Au weh! Alles Gute für dein wurzelbehandeltes Kind...arm.Mein Sohn hat auch einen abgebrochenen Schneidezahn, aber bei ihm wurde nur das Zahnstück wieder angeklebt.Und ich muß mogen, an meinem einzig freien Vormittag selber zum Zahnarzt.:boes:

    Sohn hatte bis jetzt 2 Probeschularbeiten und morgen die erste "Richtige".Morgen bekommen wir eine Schulführung in einem Gym, bald darauf geht er dort schnuppern.Schnuppern eure Kinder auch in mehreren Schulen?
     
  7. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    So waren heute in der Boehaavigasse "Tag der offenen Tür". Kind ist begeistert und ich auch. Kind hat viele Instrumente ausprobiert. Sie spielt ja Klavier, möchte aber gerne noch ein Instrument dazu haben.
    Wir haben sie jetzt mal für den Eignungstest angemeldet und sie hofft das sie in mit voller Punktezahl schafft, dann steht einer Aufnahme nichts mehr im Wege. Naja sie muss halt auch aufpassen das sie sich in der Schule nicht verschlechtert und so bleibt.
    Auch vom Schulweg wäre es super, wir wohnen ja nahe der Schnellbahn, sie erreicht sie zu Fuß. Müsste nur 4 Stationen mit der Schnellbahn fahren, nochmal kurze Strecke zu Fuß und wäre dort. 30 Minuten wäre der Schulweg, das ist nicht so schlecht.

    Wegen MS/WMS, meine Nichte geht jetzt in eine, aber das am Land wo die nächste AHS 25 km weiter weg ist. Allerdings kann man diese MS nicht mit denen in Wien vergleichen. Ich hoffe ich werde nicht vor dieser Frage gestellt, das mein Kind in eine MS/WMS muss. Würde dann wieder aufs Land ziehen. Haben uns aber auch teils Gym angeschaut, unteranderem eines wo mein Sohn war, 10 min zu Fuß von unserer Wohnung und auch dort würd ich mein Kind nicht mehr hingeben. Es gibt sicher in Wien auch gute MS/WMS, aber wahrscheinlich wird es dann dort auch schwer sein einen Platz zu bekommen.

    lisibeth
     
  8. samakaste

    VIP

    Danke, columbus - Tochters Zahn ist auch vor über einem Jahr gebrochen und sie hatte einen Aufbau. Jetzt ist dieser abgestorben, aber zsammt Aufbau noch "optisch" da und ich bin gespannt, wie es in Zukunft weitergehen soll. Die Krone kriegt sie ja erst ab 17,18. Hast du andere Infos bekommen?

    Toi toi toi für die SA!
    Schulführung: sehr cool, das steigert die Motivation fürs Lernen! Wir werden uns die beiden Gym hier anschauen, da gibts jeweils einen Tag der offenen Tür und die Kids kriegen Führungen, Vorführungen, können alles ausprobieren und für die Eltern gibts Präsentationen mit konkreten Infos. Ist aber erst im Jänner soweit.
     
  9. @ columbus (ich schaffe zitieren am Handy nicht :eek:): Ich wusste gar nicht, dass schnuppern üblich ist. Eine Schule hat es bei uns angeboten, wir müssen allerdings noch einen Termin ausmachen.

    An alle, die schon Schulen angesehen haben: Wie hat es euren Kindern (und euch) gefallen? Sind schon Entscheidungen für Schulen gefallen?

    Mein Sohn hat nach gestern (2 Schulen am TdoT besucht) eine neue Favoriten-Schule. Allerdings mit Aufnahmeprüfung, was für mich scheinbar abschreckender ist als für ihn ;). Jedenfalls ist sein bisheriger Favorit jetzt sein Plan B falls er die Aufnahme nicht schafft.
     
  10. columbus

    VIP

    In Graz ist das Schnuppern recht üblich.Kind bleibt einfach den ganzen Vormittag in einer ersten Klasse und macht den Unterricht mit.Mein Sohn wird in 2 Gymnasien schnuppern.Zuätzlich gibts Tag der offenen Tür und Schulführungen.
    Gestern hatten wir die Führung im Gym1 (in das ich vor ähh..räusper ca.20-30Jahren:eek:) ging...hat mir sehr sehr gut gefallen, coole lockere Professoren, Gebäude frisch renoviert und umgebaut, tolles Angebot.Also klar mein Favorit, Sohn hat es auch gefallen, aber leider nicht so gut wie das Gym, in das sein älterer Bruder geht. Dieses kennt er, es hat den größeren Pausenhof und Sportplatz, das ist ihm sehr wichtig.
     
  11. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Wie geht es Deinem Mädel Samakaste, noch Schmerzen :herz2:??

    Bei uns ist heute ein Fenstertag, morgen ist ja Leopoldi und schulfrei, nachdem die Reiterfreundin aus NÖ auch frei hat, legen die Mädels morgen einen "Stalltag" ein.

    @Lisbeth: na das klingt ja fein, wann hat Deine Tochter den Eignungstest? Eine Freundin meines Mädels will auch dorthin, aber in den bildnerisch/kreativen Zweig, ihr Vater ist Maler, die Mutter ebenfalls künstlerisch tätig und der Onkel spielt bei den Philharmonikern, da ist durchaus eine Basis vorhanden :)

    @Schnuppern: gibt es bei uns nicht so wirklich, wir waren am Tag der offenen Türe in der Wunschschule, da gab es einiges, wie Stationenbetrieb in unterschiedlichen Fächern, man konnte für die Aufnahmepüfung im Sportzweig üben oder in der riesigen Bilbliothek schmökern. Nächste Woche schauen wir uns noch eine 2. Schule an, aber eigentlich haben wir die Auswahl schon getroffen.
     
  12. samakaste

    VIP

    Danke fürs Nachfragen, Llandra, die Aktugefahr ist vorbei, wir waren am WE im KH. Wir wußten ja wirklich nicht, wie bedrohlich sich das entwickelt.. sogar die Routiniers im KH schauten entsetzt drein, wie arg ihre Reaktionen waren. Heute sieht sie wieder mit beiden Augen, ist weniger verschwollen und hat schon eine Intervention hinter sich. Jetzt entspannt sie vorm Fernseher... wie es langfristig weitergehen wird, weiß ich nicht, wir hoffen das Beste.
    Ich hab sie von der Schule für diese Woche entschuldigt und wir arbeiten und von einem Tag zum anderen Tag vor... der Lehrerin hab ich gemailt und ein Foto von S. beigefügt, damit sie die Situation nachvollziehen kann. Sie ist sehr verständig.

    ad Schnuppern: bei uns geht das gar nicht so, hab ich eh schon erwähnt. Im Sinne der Motivation find ich aber diese vorgezogenen Schnuppergelegenheiten sehr gut.

    Der Stalltag würd meiner Tochter auch taugen :love:
     
  13. lisibeth

    lisibeth Teilnehmer/in

    Der Eignungstest ist zwischen 19.1 und 25.1. Wann F. eingeteilt ist steht dann auf der Hompage. Ich glaub für den Bildnerischen teil ist er eine Woche vorher. Wünsche der Tochter deiner Freunden alles Gute.

    Morgen wieder Schule. Finde die freien Tage immer so angenehm. Vorallem wenn ich auch frei habe.
    Waren gestern fast 5 Stunden Eislaufen im Wiener Eislaufverein. Heute war den ganzen Tag eine Freundin von F. hier. Haben sich so brav miteinander beschäftigt.

    In 3 Woche gibt es schon wieder die Deutschschularbeit. Bin schon gespannt welches Thema diesmal. Ich tippe mal auf Personenbeschreibung.

    Wie geht's euch allen?

    Lisibeth
     
  14. BineR

    VIP

    Hallo!
    oje, samakaste gute Besserung!

    Bei uns so lala. Die Große macht ihre Sache super, am Freitag haben wir unsere Schule gefunden, jetzt hoffen wir nur auf ein gutes Zeugnis, dass sie es auch hinschafft. Aber eigentlich mache ich mir keine gro0en Sorgen. Mathe war ein 1er, zwar ein schlechter, aber das waren simple Abschreibfehler und ein Antwortsatz vergessen.

    Aber der Kleine hatte einen Unfall und hat sich verbrüht. Wir hangeln uns von Verbandwechsel zu Verbandwechsel. und mir gehts beschissen damit. Auch wenns ein Unfall war, den wahrscheinlich keiner verhindern hätte können, mir tut er so leid wenn er so leiden muss. Das geht mir gerade unglaublich an die Nieren.

    lg
    bine
     
  15. samakaste

    VIP

    Hallo Bine,
    tut mir leid von diesem Unfall zu lesen, ist sicherlich eine schirche Situation! Ich wünsch dir viel Kraft und dem Kleinen schnelle und gute Besserung! :hug: Das Verbandwechseln ist ganz sicher eine Herausforderung für dich.

    S. gehts wieder besser. Gsd darf sie einige Kopien einkleben und muss jetzt keinen Nachschreibmarathon machen. Am DIE hat sie die nächste M-SA und glücklicherweise ist nicht viel neuer Stoff. Ich hoffe, sie wird sie gut mitschreiben können...am MO geht sie zum ersten Mal in die Schule.
    Sie hat eine sehr herzige Karte von allen Kindern bekommen und aufgrund der vielen "du fehlst mir" und "ich hab dich lieb" fast geweint vor Rührung. Das liegt an der Lehrerin, die sich dafür die Zeit genommen hat - eine tolle Geste, finde ich.

    Das WE darf sie raus und heute kommt der erste Krankenbesuch (die beste Freundin) Ich hoffe, dann steigt neben der körperlichen Genesung auch die psychische Besserung.
     
  16. Dinimama

    VIP

    alles gute an alle kranken oder verletzten hier!

    uns gehts soweit gut, die mathe-sa wurde auch ein einser, was uns alle natürlich sehr gefreut hat.
     
  17. Liebe Bine, alles Gute deinem Sohn (und dir)! Meine Tochter hatte auch einen Unfall mit Verbrühung - es ist mittlerweile 6 Jahre her und mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke. Hat er starke Schmerzen? An die Selbstvorwürfe kann ich mich auch noch gut erinnern :hug: jedenfalls wünsche ich dir gute Nerven für die nächste Zeit und deinem Sohn baldige Besserung!
     
  18. samakaste

    VIP

    Hallo Bine, wie gehts deinem Kleinen?
    Mach dir keine Vorwürfe, Unfälle passieren immer und überall....
    siehe Zahntrauma meiner Tochter: im Schwimmbad gschupft und blöd gefallen, dabei hat sie alle möglichen Prüfungen ihrer Altersstufe und ist die beste Schwimmerin im ganzen Freundeskreis! Hab mir auch solche Vorwürfe gemacht, aber letztlich: Unfälle passieren...
    Ich hoffe, die Schmerzen haben nachgelassen und der Kleine ist auf dem Weg der Besserung!!! :hug:

    @Tochter: es geht ihr täglich besser, sie lacht wieder und stresst den kleinen Bruder :D
    Die Schularbeit am DIE durfte sie selbst entscheiden: mitschreiben oder doch nicht. Sie hat sich fürs Mitschreiben entschieden und heute strahlend eine 1 kassiert mit dem Zusatz "Das hast du ganz toll gemacht!"... und sie ist berechtigterweise sehr stolz.

    Und für sie ganz wichtig: in Sachunterricht besprechen sie jetzt die Pubertät und bald gehts um Sex. Uiiiiiiiiiiiii :D Ich bin mir ja sicher, sie ist besser aufgeklärt als der Großteil der Klasse, aber allein das Besprechen der Thematik im Plenum empfindet sie als aufregend. :D
     
  19. BineR

    VIP

    Danke, ganz lieb dass ihr an uns denkt!
    Ihm gehts viel besser, mittlerweile hat er nur noch Schmerzen beim Verbandwechseln und da auch nicht mehr so schlimm. Möglicherweise kommt er sogar mit wenig oder keinen Narben davon. Zum Glück war ich an dem Unglück nicht beteiligt, sonst ging es mir wohl noch schlimmer. Ich bin die Woche daheim, ich kann mich auf gar nichts konzentrieren, bin überhaupt nicht einsatzfähig, total nahe am Wasser gebaut, aber langsam gehts mir besser. Der Kleine ist kaum mehr zu bändigen, er würde so gerne toben und hüpfen, darf das aber nicht. Aber es wird besser. Morgen sind wir wieder beim Verbandwechseln. Schauen wir mal, was die dann meinen wie es weitergeht.

    lg
    bine
     
  20. samakaste

    VIP

    Hallo Bine,
    fein dass die Schmerzen weniger werden! Mit guten Cremes und ein bisserl Glück bleiben vielleicht wirklich kaum Narben!
    So wie du grad deinen Zustand beschreibst, war ich letzte Woche auch: wir Mütterl leiden sprichwörtlich mit, stimmts? :hug:
    Jetzt siehst du ja, dass es deinem kleinen Patienten besser geht - pass auf dich auf!
    Herzliche Grüße!
     

Diese Seite empfehlen