1. Augusta

    VIP

    ... wer "kriegt" eure Kinder/euer Kind?

    Mich interessiert, wie habt ihr das geregelt? Oder nicht geregelt?

    Für uns sind die Taufpaten zuständig, denn dafür haben wir sie ausgewählt. Aber die leben inzwischen in einem anderen Land und wie wäre das dann für unseren Kleinen, wenn er hunderte km weit weg lebt, wo er die Sprache nicht kennt und die Umgebung ihm fremd ist.... :(

    Danke im Voraus für eure Antworten :wave:
     
  2. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Wir haben unseren Wunsch diesbezüglich schriftlich im Testament festgehalten (natürlich nachdem wir mit den betreffnden Personen gesprochen haben) - allerdings ist das nicht bindend und die Entscheidung trifft dann letztendlich ein Gericht.

    Allerdings denke ich schon, dass einem Wunsch der Eltern entsprochen wird solange nicht irgendwelche schwerwiegenden Gründe dagegen sprechen.
     
  3. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    ich hab mir ehrlichgesagt das noch nie so richtig überlegt. so traurige gedanken schiebe ich immer von mir. ich weiss, das ist naiv aber ich werde dieses thema mal mit meinem mann ansprechen
     
  4. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Wir haben nichts schriftlich festgelegt, vermutlich würden sich aber meine Eltern um sie kümmern, weil die in der Nähe wohnen, und der Lebensmittelpunkt, Wohnort, Schule der Kinder schon jahrelang hier liegt.
    Altersmäßig würde es sich auch ausgehen, daß das bis zum Abschluß der Ausbildung möglich wäre.
     
  5. sammy08

    sammy08 Teilnehmer/in

    Ich mache mir darüber schon manchmal Gedanken zumal der Vater meines großen Sohnes bereits verstorben ist. Wir haben schon besprochen das meine Zwillingsschwester meine Jungs nehmen würde. Umgekehrt natürlich auch.
     
  6. triddy

    triddy Aktive/r Teilnehmer/in

    ich weiß aus erfahrung im bekanntenkreis dass die letzte entscheidung beim gericht liegt... wohl in absprache mit dem jugendamt denk ich...
     
  7. Powerlady1

    Powerlady1 dankbar komplett

    Bei uns gäbs 3 Möglichkeiten.

    Nr 1 die Großeltern, würde aber bis zum 18.geb wahrscheinlich nicht mehr gehen,da sie schon um die 70 sind
    Nr 2 meine kleine Schwester, jetzt allerdings noch zu jung, in etwa 3 bis 5 Jahren ok
    Nr 3 die taufpaten, haben selbst 2 Kinder
     
  8. caligula

    VIP

    Wir haben meine Schwägerin gefragt. Sie hat selber 4 Kinder (die einzige von GG und meinen Geschwistern, die selber Kinder hat), ihre 3 Großen sind schon quasi außer Haus, die Jüngste ist so alt wie unsere Älteste. Sie wohnt halbwegs in der Gegend.
    Taufpaten haben unsere Kinder jeder wen anderen, die meisten von ihnen haben selber einige Kinder, unsere aufteilen soll soweiso nicht sein und 4 auf einmal ist auch schwer zumutbar.
    Großeltern fallen auf beiden Seiten weg, weil entweder zu alt (Schwimu ist 80, meine Mutter 75) oder zu krank (sowohl Schwiva als auch mein Vater).
    Wir stellen immer wieder fest: wenn schon "dastessen", dann bitte alle 6 gemeinsam. :eek:
     
  9. Chania

    PLUS + VIP

    Großeltern gibt es nicht mehr.

    Es käme unter Umständen ihre große (Halb-)Schwester in Frage, die auch ihre Taufpatin ist. Ich denke, sie würde unsere Tochter nehmen.

    Aber im Grunde trifft diese Entscheidung ein Gericht, auch wenn man natürlich eine Empfehlung im Testament geben kann. Es kommt auch darauf an, ob nahe Angehörige den Antrag stellen, das Kind zu sich zu nehmen.

    lg
    Chania
     
  10. lotusblume

    lotusblume Teilnehmer/in

    hm, also ich steh jetzt 3 Wochen vor der Geburt meines 1. Kindes - und ja auch dieser Gedanke hat mir schon eine schlaflose Nacht bereitet.
    Was ist wenn ich aus zb. einer Narkose nimmer aufwach?
    oder an einer Infektion abkratz?

    der große TENOR wenn ich meine (irren) Ängste ansprech: Geh, hör auf! sowas darfst net denken. ...
    und weiter?:confused:

    nachdenkliche lb
     
  11. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    haben mann und ich shcon intensiv besprochen und auch shcon entschlossen, wer es werden soll. diejenigen gefragt haben wir auch schon, haben sofort zugesagt :love: wir möchten das alles aber auch noch notariell festhalten, das müssen wir noch tun.
     
  12. ThePinky

    ThePinky Gast

    Wenn mir und dem Vater meiner Tochter was passieren würde, würde meine Schwester die Kleine nehmen.
     
  13. Augusta

    VIP

    Danke für eure ehrlichen Antworten.

    Ich wusste nicht, dass trotzdem ein Gericht entscheidet, auch wenn es in einem Testament steht, wer die Kinder nehmen soll.

    Mein Kleiner ist so anhänglich und mag eigentlich nur mich und meinen Mann. Alle anderen (Erwachsenen) lehnt er ab. Allein das macht mir Sorgen, wenn ich nur daran denke, dass Mama und Papa weg sind weg und er alleine ist und nicht versteht, wo wir sind und warum wir nicht mehr zurück kommen.

    Ich muss mir jetzt einen Liebesfilm anschauen um auf andere Gedanken zu kommen :(
     
  14. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Mein Mann verwehrt sich dagegen, ich hätt das gern geregelt. Und zwar hätt ich gern, dass sein nächstälterer Bruder und dessen Frau unsere Kinder nehmen. Sie haben selber zwei Kinder, und es sind sowohl stabile Verhältnisse, als auch ein sehr liebevoller Umgang vorhanden.

    Meine Eltern werden nicht jünger, und auch wenn es jetzt noch gehen würde, was ist dann in 15 Jahren? Meine Schwiemu ist noch älter, und obwohl gesundheitlich immer ein Fels in der Brandung, seit heute überraschend im KH - so schnell geht das.

    Mein Bruder hat keine Kinder, ist als Vormund auch komplett ungeeignet. Die zwei anderen Brüder meines Mannes aus anderen, mehreren Gründen nicht geeignet.

    Hach!

    lg
    denja
     
  15. pewa21

    pewa21 immer im Einsatz...
    VIP

    wir mussten uns letztes jahr, da mein mann schwer erkrankt ist, erstmals gedanken über testamente machen. im zuge dessen haben wir auch die "wer kriegt die kinder" regelung getroffen und alles beim notar erledigt. ja, es entscheidet ein gericht, aber eine empfehlung abzugeben ist nie verkehrt - meist (wenn nicht grob was dagegen spricht) wird der wunsch der eltern auch umgesetzt.
    bei uns war die entscheidung leicht, im falle des falles wären es meine eltern, beide noch im berufsleben also relativ junge grosseltern - und somit auch den kindern gewachsen. beide kinder lieben oma opa heiss, genauso umgekehrt. es ist auch mit ihnen abgesprochen und sie würden auch entscheiden, wo die kinder hinkommen, sollten sie zu einem zeitpunkt nicht mehr in der lage sein, die kinder zu betreuen. (aber wie jeder hoffen wir natürlich, dass wir niemals von dieser verfügung gebrauch machen müssen)
     
  16. Schmussemaus

    Schmussemaus Bald 3fach Mama

    Ja haben wir schon festgehalten wie wir es handhaben werden, wenn uns beiden etwas passiert. Meine Eltern bekommen beide Kinder, derzeit sind noch beide Berüfstätig, aber in 5 Jahren ist dann meine Mama in Pension.
     
  17. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Wir haben das Thema noch nie besprochen. Ich wüßte auch gar nicht wohin mit der Maus. Meine Eltern sind beide noch länger voll berufstätig und meine Schwiema auch. Schwiepa ist daheim aber absolut nicht in der Lage ein Kind zu betreuen.

    Wäre nicht einfach, mehr Familie gibt es kaum, Schwager und Schwägerin sind die letzte Adresse um ihnen das Kind anzuvertrauen. :boes:

    Ein Kollege hat das Thema letztens auch angesprochen. Sie haben auch niemanden und bei ihnen geht die Angst so weit, dass sie nichtmal im selben Flugzeug fliegen (wenn das Kind nicht dabei ist) damit bei einem Absturz das Kind nicht über bleibt. :eek:

    LG
    Leon
     
  18. Verena---

    Verena--- Gast

    dito!

    meine eltern sind noch "jung und gesund" genung und aufgrund der nähe, des vielen kontaktes, usw. besteht ein sehr enges verhältnis zum enkel (zu den enkerl) :love:
     
  19. Verena---

    Verena--- Gast

    sind meine eltern auch, aber WENN es passieren würde, würde meine mum sofort teilzeit gehen :eek:;)
     
  20. Leon123

    Leon123 planen, planen, planen...
    VIP

    Das geht bei meinen Eltern sicher nicht. Würde etwas passieren wenn sie noch so klein wie jetzt ist wärs überhaupt ein Drama da niemand einfach daheim bleiben könnte. Nicht mal Teilzeit. :eek:

    Schwiema kann in 4 Jahren in Pension gehen, dann siehts wieder anders aus.

    LG
    Leon
     

Diese Seite empfehlen