1. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Hallo zusammen,

    wie handhabt ihr das, wenn ihr einen Termin z.B. Babyschwimmen oder ähnliches habt und euer Baby schläft ... weckt ihr es dann auf, damit ihr es ja rechtzeitig schafft oder lasst ihr den Termin sausen???

    Ich werde meine Kleine schlafen lassen, weil sooo wichtig ist mir das dann doch nicht!
    Bei anderen Dingen wie zB. Kinderarzt ist es natürlich was anderes, da müssen wir hin, aber alles andere kann meiner Ansicht nach nicht so wichtig sein.

    Wie seht ihr das???

    Freu mich auf eure Meinungen :wave:
     
  2. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Hallo,

    aus diesem Grund habe ich mich zu keinem Babyschwimmen angemeldet, da ich das Baby nicht geweckt hätte. Wäre nur Stress für uns beide gewesen. Schade ums Geld wäre es mir obendrein gewesen. Bei den kostenlosen Treffen bin ich hingegangen, wenn's schlafmäßig gepasst hat.

    Arzttermine wähle ich meist nachmittags, wenns geht, denn wenn ich ihr den Vm-Schlaf abkürze/verschiebe/streiche ist der Nm die Hölle.

    Bei Nm-Terminen nickt sie, wenn nötig im Auto ein und da braucht sie dann nicht viel Schlaf, grad Powernaps, WENN der Vm-Schlaf gehalten wurde.

    Lg
     
  3. rayaofwakefield

    rayaofwakefield Stolze Mama!

    Zu dem Zeitpunkt, als wir mit dem Babyschwimmen angefangen haben, hatte Junior schon einen relativ fixen Schlafrhythmus. Somit hat das dann auch immer sehr gut gepasst. Hätte er geschlafen, wäre es mir aber nicht so wichtig gewesen und ich hätte ihn nicht aufgeweckt.
     
  4. winkekatze

    winkekatze Gast

    wusste meist schon, wann kind schlafen wird und hab das höchstens so beeinflusst, dass ich schon etwa zwei stunde vor termin von daheim weggegangen bin, kind hat im wagerl geschlafen und war zum termin ausgeschlafen. hat meist funktioniert!
     
  5. Wenn ich gewusst hab, dass wir was babyspezifisches vorhaben hab ich sie halt dementsprechend früher oder gar nicht niedergelegt.

    Einfach so "von selber" hat meine Tochter nie viel geschlafen, daher konnte/kann ich das schon ganz gut timen. Kann mich nicht an einen Termin/Verabredung erinnern, wo ich nicht hingehen konnte, weil sie grad geschlafen hat.
     
  6. Toffie

    Toffie Teilnehmer/in

    Ich geh einfach so weg, dass sie vorher noch im Wagerl/Auto/Tragetuch ein bisschen schlafen kann und dann passt das.

    Babyschwimmen z.B. beginnt bei uns um 10. Ich muss um 9 mit dem Auto wegfahren also steh ich mit ihr so ca. um halb 8 auf, dann weiß ich, dass sie bis 9 wo wir ins Auto müssen, schon wieder müde ist. Dann macht sie ihr Schlaferl und bis wir dort sind passts :)
     
  7. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    Danke für eure Rückmeldungen :)

    Da unsere Maus (11 Wochen) noch nicht wirklich einen Rhythmus hat, schlaft sie mal um 9 wieder, dann erst wieder um 10 oder 11 und da dann meistens nur eine halbe, 3/4 Stunde.

    Wie gesagt, kein Termin (außer KiA oder ähnliches) wäre mir so wichtig, dass ich sie da rausreißen würde.
    Treffen bei Freundinnen zB. heißts bei uns sowieso nur "wir sind so um ... da" ... das ist dann eine 1/4 oder halbe Stunde plus/minus :)

    Übrigens ist sich das Babyschwimmen heute tatsächlich noch ausgegangen - ohne Stress - und die Kleine hatte großen Spaß (hat sich ausgiebig mit den Schwimmscheiben auf ihren Armen unterhalten) ;)
     
  8. Lacrima-gaudii

    Lacrima-gaudii Teilnehmer/in

    bei mir geht es nicht anders als das baby zu "stören". muss die schwester zur schule bringen und wieder hoen und das geht nur mit auto - leider .
     
  9. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Bei uns hats bisher auch meistens so geklappt, dass ich den Schlaf timen konnte oder einfach früher weg bin, um ihn vorher noch im Wagerl/Auto schlafen zu lassen :)
    Anfangs, als er noch 4x am Tag kürzer geschlafen hat, waren die Zeiten, zu denen er geschlafen hat, noch recht flexibel. Heute sind sie ziemlich fix, aber somit kann ich mich auch wieder danach richten.
     
  10. Machga

    Machga Teilnehmer/in

    mh beim ersten geht´s leichter da kann ma die kleinen schlafen lassen, aber jetzt beim zweiten is es echt schwierig, muss die große in den Kiga bringen, abhohlen. Große geht bereits in Ballett da muss halt die kleine immer mit.... aber bis jetzt war sie nie grandig sie is jetzt 16 Wochen.....
     
  11. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    klar, in solchen Situationen muss es sein ... da kann man leider keine Rücksicht nehmen :eek:
     
  12. Mandarina

    VIP

    wir haben zb mit 2,5 Monaten mit babyschwimmen begonnen. da hat die kleine noch sehr viel (und eher kurz) geschlafen, und ist auch immer mal wieder aufgewacht, sodass es kein Problem war. bin meistens so weggegangen, dass sie im Kinderwagen am weg hin noch schlafen konnte, dann war sie fit fürs schwimmen und nach dem Event war sie wieder müde :)

    mit zunehmendem alter hat sich ein Schlafrhythmus eingestellt und man weiß ja dann, welche kurse man besuchen kann.

    meine kleine schläft tagsüber immer noch gerne im Kinderwagen, derzeit macht sie ein schlaferl zu mittag. wenn ich zb weiß, ein kurs beginnt um 14:30, nehm ich einfach das wagerl und fahr mit ihr hin. wenn sie müde ist, schläft sie, bis wir da sind, ansonsten wird sie eh am weg dahin wach.

    ich möchte meiner kleinen gewisse kurse ermöglichen, und da diese auch viel Geld kosten, das ich ungern zum fenster rauswerfe, kann sie ihren schlaf kurz unterbrechen ;) es ist ja auch keine zwangsbeglückung, sondern Beglückung, für die sie aufwacht. ich mach ja nur Sachen mit ihr, die sie gerne mag. ICH würde für schöne dinge auch gerne geweckt werden :D
     
  13. ThePinky

    ThePinky Gast

    Ich hab schon manchmal aufgeweckt. Zehn mal Babyschwimmern kostet 110Euro - wenn ich da jedes zweite Mal nicht komm, weil Kind grad schlafen will, ist es ein teurer Spass. Wenn der Kurs auf Dauer nicht zum Schlafrhythmus passt, würde ich aber ihn nicht mehr buchen.
     
  14. Alaechen

    Alaechen Teilnehmer/in

    Meine Tochter hatte nie einen Rhytmus - hätte ich sie da nur machen lassen, hätte ich garnichtsmehr machen können. Also wurde sie natürlich auch von mir geweckt, sie konnte ja am Hinweg in der Trage/KiWa wieder weiterschlafen.
     
  15. Augusta

    VIP

    Ich fand immer, dass es der Kurs wert war. Meist ist er am Hinweg eingeschlafen und danach auch gleich wieder. Mein Kleiner hat das Schwimmen geliebt und daher fand ich es nicht schlimm, wenn er mal geweckt werden musste.
     
  16. brawling

    brawling Teilnehmer/in

    Wenn ich weg muss, dann wird Baby geweckt. Allerdings ist mein kleiner ein sehr guter Schläfer, der immer und überall einschlafen kann, wenn er müde ist.

    Für Sachen wie Einkauf lass ich ihn schon schlafen, da kann ich auch später gehen.
     
  17. Rosenbeet

    Rosenbeet sinnvoll bewegt...

    Ich bin immer so weggegangen, dass meine Kinder in der Trage, im Kinderwagen bzw. im Auto die Möglichkeit hatten zu schlafen. Es ist/war auch nie ein Problem mit einem schlafenden Kind in den Kurs zu kommen (zb. Babymassage, Pekip etc.). Das machen auch einige meiner Eltern und die Mäuse wachen gut gelaunt nach wenigen Minuten in der Stunde auf.

    Beim Babyschwimmen finde ich es ein bisschen schwer, weil man hier das Baby durch das Ausziehen und das Wasser explizit aufwecken muss. Da habe ich auch schon einmal mit meinem Sohn einen Kurs abgebrochen.

    Ich finde das 1-2 Fixtermine (zb. Stillgruppe etc.) in der Woche möglich sind. Mehr würde ich für mich nicht wollen, weil es die Spontanität zu sehr einschränkt und auch Babys oft mit Überforderung reagieren.
     
  18. fabily

    fabily Teilnehmer/in

    Wir hatten heute genau diese Situation. Maus ist beim Hinfahren eingeschlafen und hätte wenn ich länger gefahren wäre sicher weiter geschlafen. Sobald ich das maxi cosi aus dem Auto hebe, ist sie aber sowieso munter. Am Anfang vom schwimmen war sie dementsprechend zwider. Ich hab mir gedacht wenn es ihr zu viel ist gehen wir halt früher. Sie hat sich aber nach 5min wieder so erholt dass es ihr dann Spaß gemacht hat. Sie war auch nachher noch total fit.

    Grundsätzlich mach ich es so dass ich mich möglichst nach ihr richte und sie nicht aufwecke. Aber es geht halt nicht immer. Für Babytreffs oder so die man nur bezahlt wenn man hingeht würd ich sie aber sicher nicht wecken. Wenn ich beim schwimmen oder Babytreff merke, dass es ihr reicht geh ich halt früher. Es soll ihr ja Spaß machen. War aber bisher sehr selten der Fall.
     
  19. Joki30

    Joki30 müde, aber glücklich

    das Argument, wenn der Kurs nur bei tatsächlicher Anwesenheit zu zahlen ist, würd ich jetzt auch unterschreiben ... aber eben beim Babyschwimmen zahlt man ja den ganzen. 1x wäre zu verkraften, aber wenn´s jedes 2. Mal ist, wär´s halt dann schon ein bissal zu teuer!
     

Diese Seite empfehlen