1. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Hallo,

    frage an Leute die mit ihrem Kind zum Privatarzt gehen: Wieviel Impfhonorar zahlt ihr? Ich habe damals bei der 2. Teilimpfung der 6-fach Impfung 45 Euro zahlen müssen! Das kommt mir schon viel vor, nicht?

    Jetzt weiß ich gar nicht ob ich die 2. Teilimpfung FSME bei der Privat-Kinderärztin machen möchte oder zumindest dafür nicht doch zum Kassenarzt gehe. Oder muss ich dort auch Impfhonorar zahlen?

    Die Kranken-versicherung zahlt angeblich (telefonische Auskunft) nur einen Beitrag für den Impfstoff, nicht für das Arzthonorar. Das kommt mir auch wieder komisch vor..

    Wer weiß dazu was?

    Vielen Dank.
     
  2. junegirl1986

    junegirl1986 Leben und leben lassen...

    Hallo!

    Mein (Kassen-) KiA hat mir erklärt, dass man nur für Impfungen zahlen muss, die nicht von der KK übernommen werden. Für die MMR hab ich zb. kein Impfhonorar gezahlt bei ihm, weil die komplett von der KK übernommen wird. Für die Pneumo hab ich 12€ Impfhonorar gezahlt zusätzlich zum Impfstoff, da ich nicht den neuen genommen habe, der von der KK gezahlt wird, sondern den anderen, der selbst zu zahlen ist.

    LG june
     
  3. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Ich zahle für ein Impfung bei Privatarzt 50-60 Euro, sie untersucht meinen Sohn vorher, manchmal wiegt sie ihn noch ab und gibt zu anderen Dinge noch Tips oder sonstiges.
     
  4. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Für die Impfungen, die man kostenlos bekommt, ist beim Kassenarzt kein Honorar zu bezahlen (6fach, MMR, Pneumokokken, Rotaviren). Dafür bekommt der Arzt einen Abschnitt aus dem Impfgutscheinheft, und wenn er diese Abschnitte zur Bezirksbehörde schickt, bekommt er von dort sein Honorar überwiesen.

    FSME ist nicht im Gutscheinheft, somit privat zu bezahlen, auch das Honorar. Der Impfstoff kostet um die 20€, das Honarar beim Kassenarzt 5-12€.
     
  5. Mamiiii1988

    Mamiiii1988 Teilnehmer/in

    Hab zwar keinen Privaten KIA, aber die 6-Fach haben wir nicht gezahlt weils ja die KK zahlt, bei der Zeckenimpfung haben wir aber gezahlt, waren 35€ einen teil übernimmt die KK und den rest zahlst du, wir haben immer so ein kleines Formular ausfüllen müssen. Bei der Pneumokkoken, Meningokkoken usw... haben wir auch alles bezahlt (ausser bei Kind 3, da hat es die KK gezahlt da Kind krank auf die welt kam).

    Lg :wave:
     
  6. Antares2010

    Antares2010 ... sucht das Licht am Ende des Tunnels
    VIP

    Wir haben die 4fach statt der 6fach geimpft, da mussten wir den Impfstoff selbst bezahlen. Die Impfungen bei den privaten Ärzten wurden jedes Mal im Rahmen einer anderen Beratung gemacht und deshalb bei beiden nicht abgerechnet, nur der normale Stundensatz. Und nach einer halben Stunde Gespräch fallen da die 1-2 min für die Impfung nicht ins Gewicht und haben keine Zusatzkosten verursacht.

    Impfkosten ohne irgendwas wären glaub 15,- gewesen bei beiden.
     
  7. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    unser wahl-kinderarzt verlangt 50 euro impfhonorar. die wgkk zahlt davon nichts, sofern keine weitere diagnose vorliegt, und die private zusatzversicherung somit ebenfalls bloß 80%, also kriegen wir 40 euro erstattet.
     
  8. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    OK, also die Unterschiede sind ja wirklich beträchtlich! Von 15 Euro bis 50 Euro Impfhonorar für einen Stich...
     
  9. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    das find ich sogar recht "günstig"

    unsere kiärztin verlangt 70.
     
  10. Blaufrosch

    Blaufrosch Teilnehmer/in

    Wieviel Zeit nimmt sich der Arzt/die Ärztin dann, bei 50 bzw.70€ Honorar? Also wirkliche Gesprächszeit, ohne Anmeldung, ausziehen usw.?
    Und was sind Eure Beweggründe, diese Summe zu bezahlen, wenn es woanders um 10€ möglich wäre? Und machen das viele in Eurem Umfeld so, oder seid Ihr da eher die Ausnahme?

    Ich frage rein aus Interesse, bei uns am Land ist das nämlich eher wenig üblich, bzw. haben gar nicht so viele eine private Zusatzversicherung. Ist das ein Wiener- oder Stadtphänomen?
     
  11. Liora

    Liora Teilnehmer/in

    ich war mit meinen beiden ärzten (auch privat), die ich davon hatte nicht zufrieden.
    ich hab also zu ihr gewechselt, weil sie neu aufgemacht hat und das gleich bei mir ums eck.

    hab ich einen termin um 9h, geh ich um 8:55 aus der whg.
    zusätzlich find ich sie spitze!
    ich komme immer sofort dran und bin immer(!) zw 35 und 50min drinnen.
    was mir bei ihr besonders gefällt ist, dass sie MICH als spez. meiner kinder sieht und somit auch wirklich ZUHÖRT.
    zusätzlich macht sie div weiterbildungen (was ich gut finde)
    sie ist 24/7 erreichbar, kommt zu mir nach hause, wenns notwendig ist und wirklich immer freundlich, auch wenn ich am sa um 21h anrufen.

    meine ärztin davor hat das gleiche genommen (nur fürs spritze ansetzen), aber ich war nach einer zeit einfach nicht mehr glücklich dort und dann ist sie mal ausgerastet, weil mein "großer" solche angst hatte....das wars dann

    ich seh es so, dass ich meine jetzt-ärztin auch ein bissl "unterstütze", sie ist eine "neue", hat noch nicht sooo viele patienten und die 20euro mehr/weniger, sind mir dann auch schon egal, denn ich geh mit meinen kindern gern zu ihr (was ja eh nicht so häufig ist)

    ja, in meinem bekannten/freundes-kreis gehen alle zum privatarzt, allerdings nur noch eine freundin zu ihr....ich weiß aber, dass alle zw 60 und 80 zahlen.

    lg
     
  12. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Nur die Impfung würde bei unserem KiA 10 € kosten, die vorherige Untersuchung kostet aber 35 €, daher zahl ich 45 €, egal ob ich nur zum Impfen gehe, oder was anderes auch noch vorliegt. Dafür nimmt er sich auch mind. 30 Minuten Zeit für uns.

    Ich bekomme bis auf den Selbstbehalt allerdings alles von der KK zurück.
     
  13. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    Ja, aber wozu braucht man eine Untersuchung vor der Impfung? Das finde ich nicht notwendig. Vor allem, ob mein Kind krank oder gesund ist weiß ich selber!!!

    Und den Rest gibt s im Rahmen der MUKI-Untersuchungen
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    der arzt is einfach gold wert und was er verlangt, kann mir aufgrund der privatversicherung zum glück banane sein.

    bitte? das is wohl das mindeste, dass der arzt vor jeder impfung rudimentär überprüft, ob das kind gesund ist oder was ausbrütet. da hat ein arzt eine verantwortung.
     
  15. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Wenn sich der KiA dabei nur auf meine Einschätzung verlassen würde, wäre das für mich doch etwas befremdlich, da er ja der "Sachverständige" dafür ist.
     
  16. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    @Lavi: Wie du bekommst von WGKK nichts zurück von den Impfungen, die vom Impfplan da müsstest du da etwas bekommen. Wir reichen demnächst auch alles bei WGKK ein, habe aber schon gedacht die Krankenkasse übernimmt einen winzigen Teil damit der Rest die Versicherung übernimmt. Welche Privatversicherung hast du ?
     
  17. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    wenn wirklich nur geimpft wird bei einem kia-termin und nur das impfhonorar verrechnet wird, zahlt die wgkk nichts davon. is auch genauso im bescheid von der wgkk dringestanden. sie gehen davon aus, dass die impfleistung inkludiert is im preis des impfstoffs (is jetzt kein zitat, so ungefähr). wenn noch eine andere diagnose zusätzlich draufsteht, zahlt die wgkk schon, und die zusatzversicherung zahlt den rest. wir sind bei der uniqa.
     
  18. Eichhorn11

    Eichhorn11 Teilnehmer/in

    Das verstehe ich nicht ganz warum die WGKK nicht den Preis für eine Impfung nach Impfplan zahlt wenn man zu einer Wahlärztin geht. Aber bei einem Vertragsarzt zahlt sie es schon.
     
  19. mackica

    mackica Teilnehmer/in

    @Eichhorn: Ja das ist eine gute Frage!
    Als ich damals (bin aber VAEB) das Impfhonorar für die 2. Teilimpfung der 6-fach Impfung eingereicht habe, bekam ich sehr wohl 16 Euro zurück.
    Aber für die FSME gibt's angeblich kein Impfhonorar? Alles sehr dubios.
     
  20. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    keine ahnung. aber wenn du magst, such ich den zettel mit der begründung raus!
     

Diese Seite empfehlen