1. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Oh Mann, wieviele Schübe gibt's da noch?! :eek:
     
  2. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    8 insgesamt :eek:

    hier ein kleiner Vorgeschmack: http://www.rundumskinderzimmer.de/wachstumsschub-tabelle-baby/

    Ich empfehle das Buch "Oje ich wachse" - da sind alle Schübe sehr gut beschrieben, auch mit Tips und Erfahrungsberichten! Ich finds gut und es hat mir schon über einige Verzweiflungsphasen drübergeholfen, weils tatsächlich fast immer stimmt! :)
    !
     
  3. Bruno

    VIP

    Es gibt Kinder die schlafen auch außerhalb der Schübe schlecht:D

    Man muß sich vor Augen halten, dass der Zeitraum begrenzt ist. Spätestens mit 3 Jahren schlafen alle Kinder :D

    Ich hab mich damit angefunden dass mein Kind selten gut schläft, von durchschlafen ganz zu schweigen.
     
  4. sandfraeulein

    sandfraeulein in motion!

    Ja sowieso!! Keine Frage... ich spreche hier ja auch nicht als Mutter von einem "guten Schläfer"... :rolleyes: sondern als Augenringträgerin, deren Nächte schon länger mies sind, als sie vorher gut waren *gg*
    Bisher war immer irgendwas... entweder die Zähne oder ein grippaler Infekt oder so ein deppater Schub oder sonst irgendwooos.....
     
  5. engel12

    engel12 Teilnehmer/in

    Danke, das Buch habe ich, aber nach dem 3-4 Schub hab ich's nicht mehr angerührt. Das kann sein, muss aber nicht ging mir ziemlich am Nerv. :rolleyes:
     
  6. Rebella

    Rebella Teilnehmer/in

    Gut, dass du beim Arzt warst und alles soweit passt.

    Will niemanden Angst einjagen, aber mein Kleiner (8 Monate) hat auch zwei Nächte nur im Tragetuch geschlafen. Als er dann untertags auch gebrüllt hat bin ich zur Kinderärztin und es war eine Mittelohrentzündung. Hätte ich nie gedacht, denn er war ja immer wieder lustig. KÄ hat mir erklärt, dass es ihm halt vor allem beim Liegen weh getan hat. Da er aber generell gerne getragen wird hab ich die Sache unterschätzt. Muss aber dazusagen, dass er Schnupfen hatte und davon kam dann die Mittelohrentzündung. Die Zähne quälen zusätzlich.
     
  7. Devilisch

    Devilisch (Laus)Bubenmama

    @Kichererbsbe: Toll das du nun bescheid weist und es "nur" die Zähne sind! WÜnsch dir/euch alles gute!

    ja das kenn ich auch! Meiner sagt erst was wenn er wirklich arge Schmerzen hat. Da ist es dann immer schon mehr als akut.
    Der Doc hat mich sogar das letzte mal Mittelohrentzündung gefragt warum ich nicht früher gekommen bin :eek:
    Na was soll ich denn machen wenn er vorher nichts sagt und nicht mal irgendwelche Anzeichen dafür hat. :confused:
    Da hat er dann auch gleich gemeint: Kleiner, du bist echt hart im nehmen!
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    ich hab mir keine antworten durchgelesen - nur mal so viel: ich weiß, wie es dir geht. allerdings hat das bei uns nicht erst mit acht monaten begonnen, sondern war von geburt an so und endet jetzt erst so langsam und meine maus ist über 2 jahre. im gegensatz zu deinem sohn ließ meine sich auch durch tragen nicht beruhigen. sie wachte halbstündlich bis stündlich auf, stillte ein wenig und begann dann zu brüllen. setzte sich auf und brüllte. wollte nicht angefasst werden. und kaum wachte sie morgens auf, war sie ein sonnenschein. :eek:

    in eurem fall tippe ich fast auf einen schub, wenn sich am schlafverhalten so plötzlich etwas ändert (noch dazu so ins negative), dann steckt oft ein entwicklungsschub dahinter. das kann sich dann schon über wochen ziehen. ich würd mich mal damit abfinden, sämtliche versuche was dagegen zu tun einstellen (das kostet alles energie, ich kenns von mir) und mit der situation möglichst routiniert umgehen. also ihn gleich tragen, gar nicht lange fackeln. auch versuchen dich nicht zu viel zu ärgern - das alles heizt die stimmung zusätzlich auf und schlaf rückt noch weiter in die ferne. bei uns hat es dann tw geholfen. galgenhumor halt.

    mittlerweile schaffen wir schon vier stunden am stück gelegentlich. :D glaubs mir, das ist dann jedes mal ein fest am nächsten tag!

    alles liebe!
     
  9. stella73

    stella73 Gast


    das buch ist insofern gut, als dass die darin beschriebenen entwicklungsschübe ja tatsächlich stattfinden. das wurde ja untersucht. die randbemerkungen und die beispiele aus dem alltag der mütter muss man vernachlässigen, ebenso die informationen dazu, was ein kind nach welchem schub kann. das sind einfach durchschnittswerte, ebenso die angabe der wochen. aber wenn man sich nur auf die schübe konzentriert und dazu liest, was im jeweilgen schub mit dem körper/kopf des babys passiert, dann merkt man schon, dass es total zutrifft. nicht exakt auf die sekunde, aber doch in etwa. ich glaub, das buch kann viel druck rausnehmen. das erste jahr ist voller schübe und viele eltern zweifeln an sich und ihren kindern in der zeit und greifen in der not auf tipps aus dem letzten jahrhundert zurück, bloß weil sie nicht mehr weiter wissen oder die ur-omi es ihnen sagt. man sieht ja dann den wald vor lauter bäumen oft nimma. mit dem buch wird man auf den boden der tatsachen geholt, man erkennt, dass es komplett okay ist, wenn das kind dieses oder jenes macht/nicht macht. viele eltern brauchen das, mir tat das gut, v.a. bei der kleinen. aber ja, genauer lesen sollt man es nicht, es ist schon recht überholt mit vielem.
     
  10. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in


    :eek: :eek: Wie hältst du das bloß aus?! Da darf ich ja gar nicht jammern :eek:

    Zudem sind unsere Nächte mittlerweile wieder recht angenehm - er trinkt 2x in der Nacht und schläft ansonsten meist wie ein Stein :)
    Naja, hin und wieder weint er schon auf - aber mittlerweile ,,spring" ich schon im Halbschlaf aus dem Bett, trag ihn wenige Minuten und dann kann ich ihn wieder hinlegen.

    Aber die paar Tage an denen´s so schlimm war, haben mir einiges an Kraft gekostet... wenn ich da an 2 Jahre denk :eek:

    Ich denk auch, dass es ein Schub war bzw. ist - denn jetzt ist er untertags mit nichts zufriedenzustellen :rolleyes:
     
  11. stella73

    stella73 Gast

    das erste jahr war echt die hölle, ich war wirklich kurz vorm zusammenbruch. ich habe zwar am wochenende immer ausschlafen können und mein mann hat auch möglichst viel übernommen, aber die kleine ging bis zum ende des ersten jahres NUR mit mir schlafen. mit 12 monaten hatten wir karenzwechsel und als ob sie es gespürt hätte, dass wir das ernst meinen, klappte es von heut auf morgen, dass auch mein mann (mit flascherl statt busen) die nächte übernimmt. seither wechseln wir uns ab, so dass jeder eine nacht mit schlaf und eine nacht mit der kleinen hat. das geht dann. aber ja, klar gibts zeiten, wo wir beide wieder am limit sind.
     
  12. kichererbse90

    kichererbse90 Teilnehmer/in


    Wenn ich mir das auch nur annähernd vorstelle... :(
    Alle Achtung, was ihr leistet!!! Ohne die Mithilfe des Mannes bestimmt unmöglich!

    So, und ab jetzt überleg ich mir wann ich das nächste sudder :eek: und drück euch ganz toll die Daumen, dass es sich gaaanz bald bei euch bessert und ihr mit reichlich Schlaf belohnt werdet
    :hug:
     

Diese Seite empfehlen