1. odette

    odette Teilnehmer/in

    wenn man eine 15jährige in ein anderes bundesland schickt zwecks lehrplatz beim grossvater kann man auch die obsorge an die betreuungsperson dort offiziell übertragen?

    ich denke es ist ja schwer wenn ein teenager ganz woanders ist und dann faktisch die verantwortung dafür haben was sie so treibt ist auch nicht angenehm. deshalb meine frage. danke schön für antworten
     
  2. Elaine

    VIP

    Da würde ich mich beim Jugendamt arkundigen aber es ist wahrscheinlich eher unüblich, da ja öfter Jugendliche weiter weg von zu Hause eine weiterführende Schule besuchen oder eben eine Lehrstelle antreten (vor allem Gastgewerbe, usw).
     
  3. Delfin1970

    Delfin1970 Ich lebe meinen Beruf ;-)

    Meine Tochter geht in einem anderen Bundesland (Wien) in die Schule und wohnt unter der Woche bei der Oma.
    Am WE und in den Ferien kommt sie heim (Burgenland).

    Ich würde nie die Obsorge abgeben (warum auch :confused:)

    Die Oma klärt am Freitag Abend (bei der Übergabe) mit uns ab was zu erledigen ist und worauf zu achten ist und wir sagen am Sonntag Abend, was wir uns für die Woche wünschen und gut ist es.

    Der "Auszug" von zuhause hat unserem Mädchen sehr gut getan. Sie ist wesentlich selbstständiger und selbstsicherer geworden.

    Ach ja, meine Tochter ist 15 1/2 :herz2:

    LG :wave:
     
  4. annaspanien

    annaspanien Teilnehmer/in

    Liebe Odette

    Erstens :wave: und gleich wie geht euch allen?? hoffe alles roger.

    Ich würde an deiner Stelle die Obsorge nicht zu der anderer Mensch übergeben. Ich glaube es wird genugend mit reden. (ich nehme an sie wird bei Opa wohnen oder?).. Ich wurde an deiner Stelle klar machen was getan werden kann ud was nicht..und ausserdem wennProbleme einfach Telefon und ausreden.
    Liebe Grüsse:hug:
     
  5. odette

    odette Teilnehmer/in

    mir gehts darum wenn sie mist baut möchte ich rechtlich nicht belangt werden können eben weil ich auf diese entfernung keinen einfluss nehmen kann.

    ich hoffe das kann man nachvollziehen.
     
  6. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich kann es nicht nachvollziehen :confused:

    Es ist deine Tochter....warum willst du die Obsorge abgeben?

    Du möchtest nicht belangt werden? Hmm, was soll sie denn so Schlimmes anstellen? Bzw. soll dann der Opa rechtlich gerade stehen?
    Wir sind immer für unsere Kinder verantwortlich....egal wo sie leben.

    Ich würde niemals die Obsorge abgeben...
     
  7. annaspanien

    annaspanien Teilnehmer/in

    Ich kann es auch nichr wirklich nachvolziehen..wenn sie mist baut? naja, ich kenne euch auch nicht so gut aber ich kenne euch und ich kann mir nicht vorstellen dass deine Tochter mist baut..Ich habe sie für ein verantwortungsvoll Kind.. Ich würde an deine Stelle die Obsorge nicht weitergeben..Aber das ist nur meine Meinung;)
     
  8. schaf

    schaf Teilnehmer/in

    Sollte sie etwas anstellen, ist doch sie dran? Sie ist strafmündig.

    Vertraust du ihr zurecht so wenig?
     

Diese Seite empfehlen