1. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...

    Also ich kenn schon den einen oder anderen der nach dr HS in eine höhere Schule ging/geht - mein Neffe z.B. grad, er hat im September mit der HTL begonnen und es geht ihm gut. Oder mein Freund, der ging damals nach der HS in die Fachschule.
    Also, theoretisch ist es möglich, es liegt am Kind ob es eine höhere Schule packt oder nicht und nicht an der Schule mMn. Wobei es sicher Hauptschulen gibt die sicher nicht so engagiert sind und die Kinder auf eine evtl. weitern Schulbesuch auf einer AHS nicht gut vorbereiten...Aber so verallgemeiner darf man das nicht.
     
  2. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Hab grad wieder eine Artikel in der Tiroler Tagsezeitung gelesen,w o drin stand, dass in Tirol - nach wie vor - 70 % der Maturanten vorher eine HS besucht haben und dass HSler prinzipiell die gleichen Chancen haben auf einer höhreren Schule als AHSler nach den 4 Jahren eben......das ist so, weil eben viele Schüler hier - die wirklich gut sind - trotzdem 'nur' auf eine HS/NMS gehen, aus den versch. Gründen (Fahrtweg, Freudeschaftskreis usw.)......

    Ich kanns bestätigen von mir - als ich Schule ging und in die HAK ging und es waren vielleicht 3-4 dann von der AHS vormals und der Rest von der HS die dann maturierten......liegt einfach daran, dass es hier eben wesentlich mehr HS/NMS gibt als AHS......
     
  3. Elaine

    VIP


    Klar sind die Gruppen in verschiedenen Räumen und das ist ja auch gut so. Bei zwei Lehrern wird ja auch einer die guten und der andere die schlechten Schüler unterrichten.

    Wenn du zufrieden bist ist es ja voll ok - ich bin mit der Musikhauptschule wo meine Große hingeht auch sehr zufrieden. ABER NMS wird eben oftmals mit Gym Niveau gleichgestellt und das ist sicher nicht der Fall.
     
  4. Elaine

    VIP

    Am "Land" herrschen sowieso andere "Gesetze" und außerdem ist deine Schulzeit ja schon einige Jahre her (so wie meine auch) und da war es ohnehin noch anders als heute.
     
  5. Elaine

    VIP

    Ich hab ja nie gesagt, dass es nicht möglich ist nach der HS in eine höhere Schule zu wechseln (wird meine Tochter auch machen) ABER es sind halt sehr wenige, die das dann auch schaffen. Und schaffen werden es fast nur diejenigen, die auch in der HS wirklich gute Schüler waren.
     
  6. Elke1975

    Elke1975 Gast


    DAs hängt aber davon ab, dass eben in die HS 'alle' Kinder gehen - sowohl die wirklich guten (zumindest hier bei uns) und auch die durchschnittlichen und schlechten......deshalb schaffen es auch nicht alle, nur meist die, die eben in der HS auch schon gut waren und die anderen nicht, aber auch die anderen probieren es halt bzw. viele nehmen es einfach als 9. Schuljahr und steigen dann aus....
     
  7. candlelight

    candlelight Teilnehmer/in

    Bei uns läuft sie nun das zweite Jahr... mein Sohn besucht die 1. Klasse der neuen Mittelschule!
    also ich für meinen Teil kann nur positives berichten! Die Lernfelder, 2 Lehrer in Mathe, Deutsch und Englisch, die Freiarbeit... kommt alles super positv an und es (bei uns zumindestens) wird auf die Kinder eingegangen...
    Ich kann nur sagen wir haben mit der Mittelschule die richtige Schule gewählt und mein zweites Kind wird sicherlich wieder die Mittelschule besuchen!
     
  8. Elaine

    VIP

    In der Stadt tut sich mit "probieren" aber nicht viel, weil es da für durchschnittliche HS Schüler kaum Plätze in höheren Schulen gibt.
     
  9. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Also ich bin am Land aufgewachsen und zur Schule gegangen, ist zig Jahre her, bei uns hieß dieser Schulversuch damals "Integrierte Gesamtschule", war auch mit je 3 Leistungsgruppen in Deutsch, Mathe und Englisch - ich kenne zwar die heutige Neue Mittelschule nicht, aber großartigen Unterschied zu meiner Schulzeit kann ich nicht erkennen, bis auf den Umstand, dass es in manchen Klasen 2 Lehrkräfte gibt - bei uns geb es je nur eine Lehrkraft, dafür aber in jedem Gegenstand zwei zweite Gruppen.

    Ich habe das System geliebt, weil man wirklich seinen Talenten und Fähigkeiten entsprechend unterrichtet wurde.
     
  10. Elke1975

    Elke1975 Gast




    Das kann sein.....ich kann auch immer nur hier für uns sprechen, weil bei uns die Gegebenheiten so sind, wie sie nun mal sind und mit einem durchschnittlichen Zeugnis kommt man auch in höhere Schulen - vielleicht jetzt nicht grad in die Wunschschule manchmal....und viele wählen den WEg lieber 1 Jahr HAK zu gehen als in die Poly....dann hast natürlich einen hohen Schnitt von Schulabbrechern....:eek:
     
  11. Elaine

    VIP

    Glaub ich dir und ich weiß auch, dass es so ist. Im Bezirk Braunau z.B. kommst du auch ganz leicht mit einem Zeugnis aus der HS mit 4ern in der 1. LG in die HAK, in Wien oder Linz tendieren da deine Chancen so gegen 0 (Ausnahmen gibt es natürlich immer).
     
  12. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Ja genau so ist es wohl....aber das hängt eben davon ab, wie viele AHS es wohl pro Bezirk gibt......gibt es viele, dann gibt es auch viele Anwärter von AHS für eine höhere Schule......gibt es wenige, dann gibt es logischerweise auch weniger Anwärter von AHS für eine höhere Schule und vermehrt kommen auch HSler mit schlechterem Zeugnis auch noch in die BHS rein.....eh klar...:eek::eek:
     
  13. RBPM

    RBPM Teilnehmer/in

    Zu meiner Schulzeit wars ebenso und ich war mir sicher, dass die HS 1. LG dem Gymniveau entsprach. Kann mich an zahlreiche Diskussionen hier im Forum erinnern. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher... Ich persönlich würde (nach heutigem Wissensstand ;)) keinen guten Schüler auf eine HS schicken, für die weniger guten Schüler finde ich sie aber perfekt.
     
  14. Elke1975

    Elke1975 Gast


    Meinst Du? Das einzigste was mich wirklich ein bißchen stört an der HS/NMS, dass eben wirklich Schüler dabei sind, die manchmal den Unterricht massiv stören - in den Leistungsgruppen nicht (hat unsere HS noch) aber in den anderen Fächern.....das ist halt schad und drück sicher das Niveau in diesen Fächern ein bißchen runter - wobei ich auch gehört hab, dass auch in Gyms es verhaltensauffällige Kids gibt.....????
     
  15. RBPM

    RBPM Teilnehmer/in

    Ich weiß es nicht woran es liegt, mangelnde Disziplin ist sicher ein Problem. Integration aber zum Teil auch. Integration ist gut und wichtig, aber nicht immer ist es das beste für alle Beteiligten. Mir hat die Unterteilung in 3 Leistungsgruppen (so wie früher) gut getaugt, jede Leistungsgruppe war voll besetzt und das zu Recht. Nun will man davon abkommen, aber es wird immer bessere und schlechtere Schüler geben und da hinkt immer was. Entweder werden die einen zuwenig gefördert, oder die anderen zuwenig gefordert oder die Endnote entspricht halt nicht ganz dem, was sie verspricht.
     
  16. Elke1975

    Elke1975 Gast



    Ja - ich weiß auch nicht, was ich von einer NMS halten soll. Mein Großer geht ja in die HS mit noch 3 Leistungsgruppen und das ist gut so, deshalb hab ich ihn auch dort hin gehen lassen, weil ich eben weiß, dass sie in den Lgs so gefordert oder auch gefördert werden, wie es für jeden paßt und weil es bei uns einfach Kleingruppen sind (zumindest in der 1. Lg) und da lernen sie schon echt super, wenn nur 14 Kinder drinnen sitzen anstatt 25 oder gar 28....

    Die NMS wird mal für meinen Kleinen interessant, weil der tut sich ja nicht leicht und ich finde für schwächere Kinder ist es natürlich ein Vorteil, wenn es keine Lgs mehr gibt und man nicht sagen muss, ich gehen in die 3. Lg.......aber die ganz guten Kinder haben dann einen Nachteil glaube ich persönlich und ich glaub, wenn ich jetzt entscheiden müßt für den Großen, würd ich mich schwer tun...für den Kleinen aber wärs ideal......(aber der soll jetzt erst mal in der VS anfangen;);))


    Lg
     
  17. RBPM

    RBPM Teilnehmer/in

    Den Vorteil sehe ich nicht. Da ist es dann, wie auch schon in der VS, die schwachen Kinder werden immer hintenan stehen, niemals Mathekönig werden usw usw. immer bei den Schlechtesten sein.
    Ein Kind in der 3. LG hat halt auch mal die Chance der Beste in seiner Gruppe zu sein.

    Warum hat man wohl aus 1. und 2. Klassenzug drei Leistungsgruppen gemacht? Weil es gute, mittelmäßige und schwache Schüler gibt.
     
  18. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin mir auch ganz sicher, dass es keinen Sinn macht die ganz Guten und die ganz Schlechten in einer Klasse zu unterreichten. Die Schlechten sind frustriert und strengen sich überhaupt nicht mehr an. Die Guten werden nicht gefordert.

    LG
     
  19. Doris70

    Doris70 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich bin Mama von 3 Buben und
    unsere Zwillinge besuchen nun die 1. Klassen der NMS. Sie gehen in getrennte Klassen, einer in die I-Klasse der andere in die Regelklasse. Ich kann bisher wirklich nur positives berichten. Unsere Kinder haben dieselben Bücher wie ein bekanntes Gymnasium in unserem Stadtteil. Sie erarbeiten den gleichen AHS Stoff, nur in einem geringeren Tempo. Beispiel: Wir sind in Englisch Unit 7, Gym Unit 10. Ich kann deshalb so gut vergleichen, da von unseren Bekannten die wir täglich Treffen 1 Kind in unserer Schule , 1 Kind im Gym. auch in der 1. Klasse ist.
    Sie lesen in Deutsch die selben Bücher und lernen in den Lernfächern wie BU, GW.. ganz ähnlich.
    In unserer Schule kommen in den Hauptfächern 1x in der Woche noch zusätzlich zu den 2 Lehrer/innen 1 Lehrerein von der AHS dazu. Sie haben immer wieder Lernzielkontrollen, das nicht verstandene können sie in einer gewissen Zeit nachlernen und sich nochmals Prüfen lassen um die Note auszubessern.
    Mein Großer besuchte die Hauptschule, deshalb habe ich noch etwas den Vergleich und ich sehe die NMS positiv. Unsere Kinder finden es sehr gut 2 Lehrer im Hauptfach zu haben, denn wenn sie sich mal nicht so gut auskennen, können sie beim 2. Lehrer auch nochmal nachfragen und dessen Erklärung besser verstehen. Die Kinder werden dort abgeholt, wo sie sind - wenn ein Kind in einem Bereich Schwierigkeiten hat, kann es das mit freiwiliger Nachhilfe oder durch Gruppenarbeit mit Klassenkameraden erlernen.
    Wir haben uns vorher über das neue System bei verschiedenen Schulen informiert und sind sehr zufrieden. Unsere Kinder gehen gerne in die Schule und finden den Unterricht sehr interessant.

    Ich weiß dennoch, dass nicht alle Schulen gleich sind und es auch Kinder gibt, die mit diesem System vielleicht nicht zurecht kommen. Ich bin sehr froh, dass es keine Leistungsgruppen bei uns gibt.
    Für uns passt unsere Schule sehr gut und ich wünsche euren Kindern, ob Hauptschule, NMS oder Gym. die richtige Schule zu finden.

    Liebe Grüße Doris:wave:
     

Diese Seite empfehlen