1. susa66

    susa66 Gast

    hat jemand Erfahrungen damit? Bei uns wird eine im Schuljahr 2012/2013 starten.

    Gibt es schon positive/negative Erfahrungen??

    Danke
    susa
     
  2. kroko69

    kroko69 Teilnehmer/in

    Hallo susa,

    meine Tochter besucht eine neue Mittelschule. Sie ist jetzt in der 2. Klasse und das System hat in dieser Schule mit ihr begonnen.

    Ja, was soll ich sagen, bei uns gibts nur positives zu berichten. In den Hauptgegenständen immer 2 Lehrkräfte, Klassenverband bleibt auch wenn einige Kinder nach HS benotet werden. Bei uns besteht eine Klasse aus 20-22 Kinder. Individuelle Förderung ist also möglich und auch genug Zeit vorhanden.

    Grundsätzlich werden die Kinder nach AHS unterrichtet und auch benotet. Auf Beratung der Lehrer und nach Wunsch der Eltern ist auch eine Benotung nach HS von Anfang an möglich.

    Wir haben jetzt nächste Woche einen Elternabend, wo wir erfahren werden, wie es jetzt in der 3. Klasse weitergehen wird, bezüglich Wahlpflichtfächer und 2. Fremdsprache. Kann dann mehr dazu sagen.

    Druck und auch manchmal Streß ist sicher auch in einer NMS da, aber ich denk doch nicht so wie im Gym. Tochter hat z. B. morgen 2 Tests und am Mo auch noch einen.

    Schularbeiten sind bei uns so gestaltet, dass es Basisaufgaben gibt und zusätzliche Aufgaben. "Gym-beurteilte Kinder" werden schon angehalten, diese Aufgaben auch zu lösen und nicht nur Basis zu machen. Ein Sehr gut ist auch nur mit Basis nicht möglich.

    Kinder packen das aber gut, ich denk mal für sie ist das so halt normal.

    Wenn du noch was wissen willst, frag einfach. Antwort kann allerdings bissl dauern, da ich nicht immer online bin. Kommt aber sicher:D

    lg
    kroko
     
  3. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Nie wieder würd ich ein Kind in diesen Schultyp schicken.

    1. Die Lernunterschiede sind so groß, dass das auch 2 Lehrer nicht ausgleichen können.
    (Es wird ein Mittelweg unterrichtet. Schlechte Schüler kommen trotzdem nicht mit, die ganz schweren Beispiele werden auch nicht gerechnet.)

    2. Nachteil von zwei Lehrern: Es kann nur einer reden. Manche Dinge erklärt jeder anders. Das führt nur zur Verwirrung.

    3. Die Lehrer von den Höheren Schulen bleiben nur solange an der Schule bis ein Platz Ihrer Ausbildung entsprechend frei wird. Ein Junglehrer folgt. Er hat weder Praxis, noch kennt er die Schüler oder die Schule. Wenn er endlich eingeschult ist, ist der Lehrer auch schon wieder weg.

    LG Kaka
     
  4. susa66

    susa66 Gast


    Hast du persönliche Erfahrungen oder bist du nur grundsätzlich dagegen, ohne wirklich den Unterricht zu kennen?
     
  5. susa66

    susa66 Gast

    Danke!

    Das hört sich gut an.

    Am 31.1. schaue ich so eine Schule an bin schon neugierig.

    LG
    susa
     
  6. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Tochter sitzt in einer NMS (dritte Klasse)
     
  7. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Also ich würd sehr genau, sehr kritisch hinschauen. Sprich auf jeden Fall mit vielen Eltern, was sie davon halten. Frag nach Vor- und besonders nach den Nachteilen. Lehrer und Direktoren können alles schön reden, und die Schüler sind von diesen Personen beeinflusst.
     
  8. susa66

    susa66 Gast


    Es gibt hier keine Eltern die Erfahrungen mit diesem Schultyp haben weil es im Bezirk die 2. Schule ist die im nächsten Schuljahr diesen Schultyp startet. die erste Schule ist sehr weit weg und dort in dem Ort kenne ich niemanden der ein Kind in der Schule hat.

    Ich sehe den Vorteil für meine Tochter, dass sie weniger Druck als in einem Gymnasium hat - sie kommt mit Druck nicht so gut zurecht, ist aber sehr gut in der Schule , die örtliche HS wird leider immer schlechter die möchte ich ihr ersparen. Sie ist sprachlich sehr begabt und auch künstlerisch.

    Schönreden tun alle ihre Schule, vor allem an Tag der offenen Türe da wird die "heile Schulwelt" gezeigt... ich weiss aus Erfahrung die Realität sieht dann anders aus. ;)



    danke für die Inputs
    Susa
     
  9. Elaine

    VIP

    Meine Tochter geht in die 3. Klasse Musikhauptschule. Die Jahrgänge nach ihr werden als NMS geführt. Ich bin sehr froh, dass meine Tochter noch in das alte System mit den Leistungsgruppen hineingefallen ist. Die Meinungen gehen zwar sehr stark auseinander, aber ich bin kein Freund der NMS - das neue System ist außerdem auch noch überhaupt viel zu wenig ausgereift und die Kinder mehr oder weniger "Versuchsobjekte".

    Lg Ela
     
  10. BB73

    BB73 Teilnehmer/in

    Grundsätzlich gefällt mir das System NMS gut. Weils eine neue Alternative zwischen Gym und HS bietet. Und gerade für Kinder, denen der Leistungsdruck und das Selbständige im Gym zu hoch sind, bietet die NMS die Möglichkeit dort mehr gefordert zu sein als in einer HS.
    Was mir nicht so gut gefällt, ist der Leitspruch, dass in der NMS und im Gym derselbe Lehrplan unterrichtet wird und es somit faktisch keinen (lehrplantechnischen) Unterschied gibt. Und das ist von der Realität weit entfernt. Ich lehn mich jetzt sogar soweit aus dem Fenster zu behaupten, dass ein in der NMS sehr guter Schüler, trotzdem Schwierigkeiten haben wird bei einem Wechsel nach der 4. Klasse ins Gym oder in eine andere höhere Schule.
    Wenn ich mir dessen bewusst bin, dass der Lehrplan in der Realität nicht gleich dem des Gyms ist, passts eh. Nur habe ich die Erfahrungen bei einigen Eltern gemacht, die das nicht wussten und dann enttäuscht waren.

    lG
     
  11. Sorriso32

    Sorriso32 Teilnehmer/in

    Mein Sohn ist in der zweiten Klasse einer NMS. 2 Lehrer in den Hauptfächern sind ein positiver Faktor. Eine Lehrerin unterrichtet, die zweite Lehrerin kümmert sich um jene Kinder, die mehr Hilfe benötigen. Wenn Kinder die Erklärung der einen Lehrerin nicht verstanden haben, dann verstehen sie vielleicht die "andere" Erklärung der zweiten Lehrerin. Habe einen direkten Vergleich zu einem "normalen" Gymnasium. (Nachbarkind besucht 2.Klasse Gym) Bei NMS wird mehr auf die Kinder eingegangen, in seinem Gym Frontalunterricht nach dem Motto "friss oder stirb". Die NMS ist nicht leichter oder einfacher als ein Gym, von der Anzahl der Referate oder Tests sind sie gleich. Auch bei z.B. Englisch sind die beiden Kinder gleich weit, die Schularbeiten sind nahezu gleich lang und schwer. Jede Schule steht und fällt mit seinen Lehrern - eh klar....
     
  12. DaisyD

    VIP

    Wobei ab gym nicht immer gleichbedeutend mit frontalunterricht sein muss. Und es soll auch gym Lehrer geben, die mehr als ein mal erklären.
     
  13. susa66

    susa66 Gast

    Danke:) für eure zahlreichen Meinungen. Ich werde übernächste Woche beim Tag der offenen Türe die Schule besichtigen und bin schon sehr sehr neugierig. Das Konzept gefällt mir sehr gut und würde auch dem entsprechen was meine Tochter bräuchte.

    Heute habe ich einen ordentlichen Rüffel von der Klassenlehrerin bekommen ich würde die Eltern und Kinder mit der Info über noch eine Schulmöglichkeit verunsichern! Denn ich habe eine andere Mutter auf die Schule aufmerksam gemacht und wir schauen gemeinsam die NMS an (leider war ich so blöd und habe der Klassenlehrerin davon erzählt.:eek:..) , die SchülerInnen und wir Eltern wurden nicht über diese neue Schulmöglichkeit NMS von der VS informiert - die Info habe ich aus einer Gratiszeitung geholt..
    Naja die Lehrerinnen machen (wie sooft) ziemlich Druck ,dass möglichst viele Eltern (mangels Information??) ihre Kinder in die örtliche HS anmelden. :confused:
     
  14. KaKa

    KaKa Teilnehmer/in

    Hallo!

    Für mich hat die HS nur einen neuen Namen bekommen, nämlich NMS.
    Und ich glaube es gibt bereits ein Zeitkonzept, wie lange es noch dauert bis alle HS, NMS heißen.
    In Wirklichkeit werden in Zukunft jene Schüler, für die es nur für die HS reichte, in die NMS gehen. Und die guten Schüler weiterhin auf ein Gym.

    Und ich glaube auch, dass die Absolventen einer NMS, es in einer weiterführenden Schule schwer haben werden.

    LG
     
  15. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    Aber wenn du das so siehst, was ist dann das Problem?
    Weißt was ich meine, wenn für dich die HS einfach einen neuen Namen bekommen hat, bleibt ja im Ende eh alles wie es vorher war....

    Ich bin mit der NMS sehr zufrieden! Der Unterricht mit zwei Lehrern ist super, klar kann nur ein/einer reden, aber der/die zweite kann sich um die Kids die nicht so gut mitkommen intensiver kümmern, die Erfahrung haben wir jetzt schon paar mal gemacht!

    Warum glaubst du dass Absolventen einer NMS keine weiterführende Schule besuchen können, bzw. nicht so leicht? Ein Hauptschüler kann/konnte ja auch problemlos eine Fachschule, die Bakip, HASCH oder HAK besuchen - sofern er natürlich qualifiziert und in dem jeweiligen Gebiet interessiert war...
     
  16. bluegrass

    bluegrass Teilnehmer/in

    Sicher ist das ein Etikettenschwindel aller erster Güte.
    Und das wird auch so bleiben, bis endlich eine echte Gesamtschule für 10-14jährige kommt.
     
  17. Elaine

    VIP


    Da ist dann aber auch nichts anders als in der HS, denn da gibt es ja sogar 3 Lehrer und die Kinder sind je nach Leistung in 3 Gruppen geteilt. Die ersten LG sind oft sehr klein und da kann wirklich effektiv gearbeitet werden (natürlich auch nicht an jeder Schule gleich). Ich glaub bei der NMS ist sehr viel "schönreden" dahinter - Gym Niveau werden auch da die wenigsten haben (genauso wie eben jetzt die Schüler der 1.LG).
     
  18. Elaine

    VIP


    Ein Hauptschüler muss auch jetzt schon wirklich gut sein, um später auf eine höhere Schule gehen zu können. Sehr viele Hauptschüler scheitern dort nämlich schon im ersten Jahr. Genauso wird es meiner Meinung nach auch den Schülern der NMS gehen.

    UND bevor der Aufschrei kommt: meine Große geht auch in kein Gym sondern in die Musikhauptschule (und das nicht, weil das Zeugnis für das Gym nicht gerreicht hätte). ABER sie ist in ihrer Schule in ihrem Jahrgang eine der ganz wenigen, die mit großer Wahrscheinlichkeit den Übertritt in die weiterführende Schule eher problemlos schaffen wird.

    Das im speziellen Fall GYM - NMS - HS in Wien nochmal ganz andere "Gesetze" herrschen als z.B. am Land ist wohl auch klar.
     
  19. Elaine

    VIP



    Es gibt überall gute und schlechte Lehrer / Professoren - das fängt schon in der VS an und setzt sich in jedem weiteren Schultyp fort...
     
  20. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    Naja, klar sind die Kinder in 3 Gruppen aufgeteilt und haben somit 3 Lehrer, aber dir unterrichten ja nicht im selben Raum, oder? Bei uns war das zumindest nicht so, aber viellecht ist das jetzt anders!?

    Unsere NMS ist unsere Sprengelschule, ich zumindest, hab sie nicht deshalb ausgesucht weil sie Gym Niveau hat (oder haben soll), sondern weil ein Gym für meinen Sohn auf Grund seiner Beeinträgtigung ohnehin nicht in Frage kam. HS gibt es in unserem Sprengel keine und deshalb geht er jetzt in die NMS und ich bin wirklich zufrieden.
     

Diese Seite empfehlen