1. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...

    Ich muss euch mal nach eurer Meinung fragen...

    Hab heute Marcel von der Schule abgeholt - sitz also im Auto und warte auf ihn...

    Ich seh ihn kommen, seh aber dann dass er einen komischen, kleinen Umweg um einen Lieferwagen macht, hab mir aber nichts gedacht, auf einmal kommt er hinter dem Auto hervor, hinter ihm ein Bub (weiß nicht genau wie alt, aber sicher 1-2 Jahre älter) und ich sehe wie der Bub ihn schubst, Marcel ist zwar nicht hingefallen aber er hat doch ziemlich "gewackelt".

    Ich bin dann sofort ausgestiegen und hab dem Buben gesagt dass er mich kennenlernt wenn er ihn nochmal schubst :eek: (Ich weiß, ziemlich doof hier meine "Macht" dem Buben gegenüber auszuspielen, aber ich war bissl überfordert)

    Marcel hat danach dicke Tränen geweint, weil er sich von dem Buben einfach sehr gedemütigt gefühlt hat... :(

    Mich beschäftigt das echt sehr, es war extrem schlimm für mich zu sehen wie "mein Baby" angegriffen wird und jetzt frage ich mich wie ihr reagiert hättet? Hättet ihr überhaupt reagiert oder soll man das die Buben selber ausmachen lassen?

    Marcel sagt dass er selber noch nie Probleme hatte, aber andere Schüler schon. Und er kennt den Buben gar nicht, bzw. nur vom sehen...

    Ich hab am Mittwoch ohnehin ein gespräch mit 2 seiner Lehrer und werde das schon beim KV ansprechen! oder soll ich nicht?? Ach, ich weiß es nicht.... :(
     
  2. Moragh

    Moragh Teilnehmer/in

    unbedingt ansprechen, wenn möglich namentlich nennen können. keine hemmungen!
     
  3. Snoooopy

    Snoooopy Teilnehmer/in

    Ich hätte da genauso emotional reagiert wie du - ja, klar ist gescheiter, wenn man einen kühlen Kopf bewahrt, aber ich kann das leider nicht in solchen Situationen...

    Wir waren mal in einer ähnlichen Situation, da ging es um das Verhalten eines um 1 Jahr älteren Schülers, der immer die Mädchen beschimpft hat an der Bushaltestelle, wollte das mit dem KV klären, er fühlte sich nicht zuständig (da ausserhalb des Schulgebäudes) :( .
     
  4. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    Marcel weiß den Namen eben nicht, ich sagte ihm dass er auf jeden fall vielleicht mal versuchen soll den Namen zu erfragen....

    Ich hoffe halt dass er nicht noch mehr Ärger bekommt, wenn er bzw. halt ich petzt, oder dass der Bub ihn vielleicht mobbt weil die Mama ihm hilft!?
     
  5. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    sicher wärs gscheiter, aber ja! :rolleyes:

    ich hoff schon dass sich der KV da zuständig fühlt, erstens war der vorfall ja am schulhof und zweitens weiß ich von anderen dass die direktorin in solchen fälle sehr engagiert ist...
     
  6. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...

    Heute in der Früh wars ziemlich doof - Marcel hatte ziemlich Angst, wollte nicht in die Schule gehen! :( Ich hab ihn dann überredet doch zu gehen und sich halt, wenn nötig einen Schulfreund für Toilettenbesuche o.ä. mitzunehmen...

    Ich hab dann die Direktorin gleich angerufen, sie meinte dass sie das SOFORT unterbinden will, wir raus finden sollen wie der Bub heißt und dann gleich zu ihr kommen sollen.

    Irgendwie hab ich Angst dass er jetzt erst recht gemobbt wird weil er "gepetzt" hat!?

    Das Problem ist halt dass er auf Grund seiner Beeiträchtigung ein leichtes Opfer ist, das macht mich echt fertig! :( :(
     
  7. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    also bevor ich explodiert wäre, hätte ich schon mal beide gefragt, was denn da jetzt genau hinter dem lieferwagen passiert ist.

    ist ja auch möglich, dass dein sohn vorher was blödes zu dem buben gesagt hat? oder ihm sonst irgendwie am nerv gegangen ist?

    nicht dass das das schubsen rechtfertigen würde, aber ich möcht da IMMER beide seiten hören, wenn ich mich wo "einmische".

    den buben jetzt gleich als den superbösen hinzustellen (auch bei der direktorin) find ich etwas krass ohne seine variante gehört zu haben.
     
  8. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    also, erstens war hinter dem lieferwagen gar nichts, weil mein bub dort alleine war und einfach einen umweg gesucht um dem buben auszuweichen, weil der ihn schon in der garderobe angestänkert hat!

    zweitens, mein bub ist beeinträchtigt (u.a. asperger autist) und würde sich deshalb nie trauen gegenüber einem größeren kind frech zu sein oder so....

    und ehrlich, wenn mein kind, der sich eh auf grund seiner beeinträchtigungen immer und überall sehr schwer tut geschubst wird, interessiert mich die gegenseite herzlichst wenig!

    ab wann würdest du denn mit der direktorin reden?? und ich rede mit ihr nicht um den buben an den pranger zu stellen sondern zu klären was da war und zu schauen dass das nicht mehr vorkommt!

    wie gesagt, ich lass mir mein kind sicher nicht verheizen!
     
  9. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    no, komm mal runter!
    du hast nach meinungen gefragt oder?

    und doch, auch oder grade dann, wenn dein bub beeinträchtigt ist, wäre ich daran interessiert, mit dem "stänkerer" in kontakt zu treten und ihm nicht gleich den krieg zu erklären.

    denn oft haben auch "böse buben" sowas wie ein gewissen und ein offenes ohr für ein gutes gespräch. DAS wäre mein erster weg.

    aber jeder wie er meint.

    frag halt nicht nach meinungen, wennst eh nur eine bestätigung wolltest.
     
  10. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    wo und genau hast du gelesen dass ich dem buben den krieg erkläre??
    hab ich nicht geschrieben dass wir mit dem buben reden um raus zu finden was da war und dass das nicht mehr passiert!?

    du hast meine frage nicht beantwortet! ab wann würdest du denn zur direktorin gehen? BEVOR es eskaliert oder danach?? also ich geh lieber vorher!

    ich will keine bestätigung, aber ich hab ein problem wenn ein "opfer" zu einem (mit)schuldigen gemacht wird...
     
  11. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    bub schubst deinen bub, du pfeiffst ihn nieder und marschierst dann zur direktion. DANN wird mit dem buben geredet. WAS glaubst du, ist das für den buben wenn nicht eine "kriegserklärung"? sag bist du wirklich so naiv oder tust du nur so?

    ich hab dir sehr wohl geantwortet, aber für dich gern noch etwas genauer:
    erst mal mit dem buben reden IN der situation, dann schauen, ob er es verstanden hat und deinen sohn ihn ruhe lässt. zur not nochmal reden.
    DANN würde mein weg mal zum KV gehen mit der bitte um ein gespräch zwischen den beiden buben und dem KV. hilft das auch nicht, dann eltern dazu.
    DANN kann ma immer noch in die direktion marschieren.

    mein gott, da ist weder was am beginnenden eskalieren gewesen oder sonst was. es war ein schubser! über sowas kann man bei gott auch ohne "anstandswauwau" reden.

    also ich weiß nicht :eek:
     
  12. Anita81

    Anita81 It doesn´t even matter...


    wenn du etwas ahnung hättest welche behinderung mein sohn hat, wüsstest du auch dass er das garantiert nicht alleine lösen kann.
     
  13. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    du willst nicht oder?

    DU hättest sollen das normale gespräch mit dem buben suchen. hast du auch asperger?
    auch ein lehrer ist durchaus der unterstützung deines sohnes mächtig nehm ich an.

    schau, mir geht es ganz und gar nicht darum, den anderen buben in irgendeiner weise zu schonen. ich fürchte aber, dass deine art des vorgehens es deinem sohn nicht gerade leichter machen wird in der schule. er hat ja sowieso schwerer, was sein soziales leben angeht. was glaubst du, wie der andere jung samt seinen freunden (die er warscheinlich eher hat als dein sohn) in zukunft deinem jungen begegnen werden?

    auch wenn sie vielleicht nicht mehr schubsen, ins abseits rückt dein sohn genau durch dieses vorgehen allerdings noch ein stückl weiter, wie er schätzungsweise sowieso schon ist.

    von welchen alter reden wir hier eigentlich? du schreibst ja im teenagerforum. wie alt ist dein sohn?
     
  14. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    sorry, ich hab grad gelesen, dass er ein 2001er ist, also ein alter, wo sich die anderen zu 100% zusammenrotten. grad die jungs.

    ich bleib dabei, ich glaub nicht, dass du deinem sohn einen gefallen getan hast damit.
     
  15. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    ich red da auch nicht mehr verständnisvoll mit dem anderen kind. mein sohn wurde in der vorigen schule ganz massiv angegangen, ich hab lang versucht, ruhig die sache zu klären und erst als ich ganz massiv explodiert bin, hat sich was geändert. (für uns aber zu spät, wir haben die schule gewechselt)

    erst vor kurzem hat ihn dann ein mitschüler ziemlich geschlagen, ich hab den buben noch vor der schule erwischt, bin mit ihm zur klassenlehrerin und hab dort klartext geredet. auf was soll ich warten? bis was schlimmeres passiert? nein, solche sachen klärt man sofort und unterbindet das rigoros oder es zieht sich und wird immer unerträglicher fürs kind.

    und sollte sich das angreifende kind noch mehr rausnehmen, wird angezeigt. punkt. ich warte nie mehr ab, weil sich einfach nichts bessert.
     
  16. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    hier wurde aber nicht massiv angegangen, der junge der TE hat den buben ja noch ned amal wirklich gekannt, nur vom sehen.

    da hätts noch jede menge spielraum gegeben.
     
  17. hanna59

    hanna59 Teilnehmer/in

    nachdem der bub eine behinderung hat, red ich da sicher nicht gross rum. und nachdem er ja auch angst hatte am nächsten tag, würde ich da schnell reagieren und selbst in der schule vorsprechen.

    massiv werden muss man das ja nicht lassen, aber wenn man "kleinigkeiten" geschehen lässt, können die ganz schnell ganz gross werden. (wobei ich dass nicht als kleinigkeit sehe, wenn der bub angst hat und aufgrund seiner behinderung sich nicht selbst helfen kann.)
     
  18. DaisyD

    VIP

    Es macht ihn nur leider wahrscheinlich trotzdem zum Mama- Bub wenn beim ersten schubser die Mama in der Direktion steht.
    Ich finde die Situation auch schwierig, ab wann man eingreift. Wenn er den Burschen nicht mal kennt, wird es noch schwieriger, sonst könnt man ja mal beim kV ansetzen. In der Schule meiner Kinder werden solche vorfälle in der Klasse gemeinsam angesprochen, bearbeitet. Hat bis jetzt immer funktioniert.
    @du wolltest Meinungen hören, oder nur Bestätigungen ?
     

  19. Siehst und darum sage ich meinen Kindern immer wieder sie sollen sich wehren.
    Du bzw. dein Sohn steht jetzt blöd da. Junge schubst ihn, Mami kommt und verteidigt ihr Bubi...rennt dann womöglich auch noch zu den Lehrer petzen...dein Sohn hat es danach nicht einfacher, ganz im Gegenteil. Da wäre es besser gewesen er hätte sich umgedreht und zurück geschubst oder zumindest gesagt, einmal noch und du kriegst Ärger (sowas in der Art, eben keine Angst zeigen, sondern sich dem Angreifer stellen).

    Mein Großer ist 14 und niemand würde auch nur auf die Idee kommen in zu schubsen, schlagen oder gar nur zu beschimpfen, weil jeder4 in der Schule weiß das er einer ist, der sich nichts gefallen lässt.

    Mein Kleiner wird 8, wurde von zwei Älteren im Schulhaus angestänkert und er hat sich daraufhin am Klo eingesperrt. Ist dann zur Lehrerin, die am nächsten Tag mit meinem Sohn auf der Suche nach den Übeltätern gewesen ist...gefunden...zuständigen Lehrer informiert und den beiden Jungs wurde dann gesagt sie müssen in Zukunft meinen Sohn grüßen wenn sie ihn sehen und dürfen ihm keine Angst mehr machen....sorry aber gehts noch dümmer? Natürlich sehen die beiden in meinem Sohn nun ein Opfer, ein kleines Burli das petzen rennt und sich am Klo versteckt. Ich habe meinem Zwerg daraufhin gesagt, er solle sich das nächste mal stellen und verstecken geht gar nicht. Den Lehrer informieren wenn das stellen nichts bringt, ok, aber in erster Instanz soll mein Kind sich selbst zu wehren wissen.
     
  20. minnimaus

    VIP

    Du hast aber schon gelesen, dass das Kind der TE aufgrund einiger Beeinträchtigungen nicht wirklich in der Lage ist sich zu wehren, oder?
    Ich denke allerdings auch, dass die TE ihrem Sohn keinen Gefallen getan hat, ein ruhiges Gespräch hätte mehr gebracht, aber das weiß sie hoffentlich nun selbst.
    Hatte die Schubserei denn einen ernsten Hintergrund, also war sie als Angriff gemeint? Oft schubsen sich Buben in diesem Alter aus Spaß, einfach freundschaftliche Ranglereien ohne böse Absicht bzw. ärgern die Größeren halt die Kleineren. Finde ich nicht gut, ist aber so, da müssen sie durch und sind ein paar Jahre später auch nicht besser.:eek:
     

Diese Seite empfehlen