1. lucy777

    lucy777 Gast

    ja - und wenn ich einen 4.klässler hätt und mein größtes problem wär die schlampigkeit seiner lehrerin, tät ich mir (und ihr) net halb soviel stress machen, wie du.
     
  2. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Für die Ordnung oder Unordnung seiner Wohnung, ist mein Kind mal selbst verantwortlich, für die Schlampigkeit einer Lehrkraft nicht - unabhängig davon, dass das schon ewig her ist. ;)
     
  3. minnimaus

    VIP

    Nur als Mutter fühlst du dich sehr lange dafür verantwortlich, dass dein Kind so unordentlich ist. Ich habe mich mühsam dazu durchringen müssen, diese Verantwortung nicht mehr auf meine Schultern zu nehmen und an mein erwachsenes Kind abzugeben.
    Kleine Ausrutscher passieren mir allerdings immer noch :eek: Z.B. habe ich gestern - im Zuge eines Hofer-Einkaufs - überlegt, meiner Tochter (ohne sie zu fragen) eine neue Bettdecke und Polster zu kaufen. Mein Mann hat mich dann gefragt, ob ich einen Streit provozieren möchte, also hab ich es gelassen.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist auch der punkt, wo ich grad steh.
    und irgendwo versuche, die balance zu finden, zwischen dem, was man (als elternteil, als mensch) von den "kindern" erwarten darf.

    weil genau genommen, der baby-bonus fällt ja schön langsam weg:D
     
  5. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Da mein Sohn immer schon seine Unordnung liebte, dennoch darin aber alles findet, was er seit Wochen nicht mehr in der Hand hatte und gerade haben will, sehe ich das verdammt locker. ;)

    Aber selbst wenn er die Ordnung in Person wäre, wenn mein Kind keine anderen Probleme hat und macht, als irgendwann in seiner eigenen Wohnung in Unordnung zu leben, bin ich ein glücklicher Mensch. :)
     
  6. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Du wirst die Wahl haben, zwischen du akzeptierst, wie sie lebt und wohnt, oder ihr drohst, dass sie sich bei ihrem Begriff von Ordnung die Wohnung selbst finanzieren muss, dann läufst du halt Gefahr, dass sie bald wieder bei dir wohnt.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - sie wird sich in absehbarer zeit ihre wohnung selber finanzieren, weil sie mit dem studium bald fertig ist und sich einen job suchen wird.
     
  8. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in


    he schön, das heißt, du hast bei einer dann schon mal sozusagen komplett abgeschlossen - erfolgreich mein ich :D:D:D

    gratuliere! - ich find man kann sich ruhig selber gratulieren, wenn man sein kind dann endlich in die totale selbständigkeit entlässt :wave: derweilen mach es halt ich mal
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    nein - bei allen beiden!
    mein sohn arbeitet schon seit 2 jahren!
     
  10. schnuppe2003

    schnuppe2003 Teilnehmer/in

    na dann erst recht! herzliche gratulation :wave::wave::wave:
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich hab ja - bevor ich hier in die duskussion eingestiegen bin, das thema schon "bearbeitet", mit einer sehr lieben forums-kollegin, die hat mir da sehr weitergeholfen, weil irgendwie hat der streit schon tieferliegende schichten in mir berührt.

    aber trotzdem - eure mit-gedanken waren nochmal sehr wertvoll für mich.
    zum einen finde ich es beruhigend, dass doch viele hier einem gewissen quantum an dreck recht gelassen gegenüberstehen - also sind "wir" kein einzelfall:D - und zum anderen hab ich für mich erkannt, wie sehr ich mein großes mädl manchmal noch "klein" sehe und fühle - also andersrum, wie wenig stabil unser begegnen auf augenhöhe noch ist.
    es kippt noch sehr schnell in ein ungleichgewicht.

    diese erkenntnis ist wertvoll - so kann ich wenigstens dran arbeiten.
     
  12. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Liebe Lucy, ich hab eine Weile nachgedacht, ob ich überhaupt noch antworten soll. Beleidigen wollte ich dich nicht, das tut mir leid, aber ordentlich wachrütteln wollte ich dich schon.

    Mit der Formulierung „Recht auf Selbstbestimmung“ kann ich noch immer nicht umgehen: Ich verstehe eine gewisse Rücksichtnahme aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen, aber nicht auf rein mentale Extrawürste. Ich selbst hab eine Allergie auf alle Tiere mit Pelz und erwarte auch nicht, dass meine Schwägerin ihre Viecher weggibt, weil ich 2x jährlich auf Besuch komme. Da werf ich halt ein Antihistaminikum ein oder bleib nicht so lang.

    Was mir noch nicht gefällt, ist die Einstellung, die Wohnung deiner Tochter als deine „Filiale“ zu betrachten. Ich muss meine Mutter nach 23 Jahren (solange bin ich schon ausgezogen) deshalb noch immer manchmal in ihre Schranken weisen und glaub mir, da hats schon einige Streits gegeben, auch mit Tränen. Es war ein harter Kampf und ist noch immer schwierig. Und es führt leider sogar dazu, dass meine Schwiegereltern viel öfter spontan auf ein Glas Wein vorbeischauen als meine Eltern, weils mit Muttern eben komplizierter wär und ich mir das nicht antun will. Dabei hätte sie, jetzt wo sie alt ist, sehr gern häufiger Kontakt. Irgendwie traurig.

    Meiner Meinung nach darfst du dich auch dann nicht einmischen, wenn du die Wohnung bezahlst. Ich bezahle jedenfalls die Wohnung meiner Tochter nicht, um Einfluss auf ihr Putzverhalten zu erlangen, sondern nur, damit sie ihre Wunschausbildung machen kann.

    So schlimm wars noch nie, wahrscheinlich hat sie zuwenig Häferln ;)
     
  13. Waldi

    Waldi echt Waldviertel
    VIP

    dann wird es ja beim nächsten mal kein problem geben, sag ihr: bitte denke an meine sonderwünsche - und sie hat ja versprochen, wenn du es artikulierst ...;)

    meine mädls sind zwar noch nicht ganz so weit aber ... ich hätte es möglicherweise auch vorher angekündigt, wenn ich sonderwünsche habe. wenn mir das wc zu dreckig wäre, würde ich auch mal schnell drüberwischen, dusche kann man vorher abbrausen, aber ich kann über einiges an dreck hinwegsehen - außer wc ... also vermutlich im vergleich zu dir.
    hm also ja, ich hätte geputzt, wenn ich mit dem zustand nicht kann und gebeten, beim nächsten mal mir dieses und jenes sauberer zur verfügung zu stellen.

    als tochter hätte es mich auch nicht gestört, wenn meine mutter was putzt, allerdings hätte ich sicher selber vorher geputzt, wenn ich besuch erwarte, auch schon als junge erwachsene. unerwarteter besuch kann schon mal pech haben.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    liebe sino - beleidigt hast du mich ja nicht - nur, wenn du einerseits schreibst, alle sichtweisen sind gleichwertig, nur halt anders und verdienen respekt und rücksicht, aber gleichzeitig meine sicht als zwanghaft und krank (also wirklich im pathologischen sinn bezeichnest) dann vermute ich, dass dir da in deiner bewertung sehr viel eigenes erleben reinspukt.
    ebenso, wenn du meinst, ich würde die wohnung meiner tochter als "filiale" sehen.
    ich denke, wenn ich in 5 jahren 2 x bei ihr übernachte, kann von einer filiale keine rede sein.

    auch da, denke ich, stülpst du mir sachen über, die eigentlich gar nichts mit der gegenständlichen situation zu tun haben, und da wirds dann schwierig zu argumentieren - und könnte vielleicht wirklich damit enden, dass du mir oder ich dir wehtue.

    auch der vergleich mit deiner schwägerin und deiner tierhaarallergie - ich verlange nichts von meiner tochter, außer, dass ich gerne ein waschbecken hätte, wo nicht sichtlich XX menschen (ihre freundInnen nächtigen auch oft bei ihr) ihre spuren hinterlassen haben.

    zum recht auf selbstbestimmung - das habe ich wohl falsch formuliert - ich meinte, SIE hat die freiheit, ihr waschbecken nicht zu putzen - aber ich hab die freiheit, für mich gewisse voraussetzungen zu erbitten, so wie auf ihre wünsche eingegangen wird, wenn sie ihrerseits bei mir (oder ihrem vater) wohnt.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    in etwa so sehe ich es auch.
    mein fehler war, den "zustand" nicht vorhergesehen zu haben und schon vorher um beseitigung zu bitten.:D
     
  16. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Ich hab schon mitgekriegt, dass meine Formulierungen in die Hose gegangen sind, offenbar genau wie deine, und dadurch, dass du "zwänglich" (in der Familie Sino ein Synonym für "verkrampft", "zwanghaft" ist bei mir was anderes) und "krank" nicht als saloppe Formulierung verstehst, so wie es eigentlich von mir gedacht war, sondern die Begriffe in die pathopsychologische Schublade steckst und noch immer darauf herumreitest, ist eine weitere Diskussion wirklich sinnlos. "Filiale" war auch nicht auf die Anzahl der Besuche, sondern auf die gefühlte Zuständigkeit/Verantwortung, sozusagen das erweiterte eigene Revier bezogen.

    Ich bin jedenfalls froh, dass die herzliche und vertrauensvolle Beziehung zu meiner Tochter nicht durch ein bissl Dreck beeinträchtigt werden kann. Gleichzeitig finde ich es total traurig, dass das Verhältnis zu meiner Mutter deshalb so "verkrampft" und anstrengend ist, und dass sie selbst durch ihre überzogenen Ansprüche eine Distanz schafft, unter der sie selbst vermutlich am meisten leidet.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

    die zuständigkeit ist nicht gefühlt, die ist tatsächlich noch gegeben.:D
    aber auch wenn es nicht mehr meine "zuständigkeit", weiß meine tochter jetzt, dass ich lieber ein sauberes waschbecken habe und es notfalls selber putze.
    unser verhältnis wird DAS aber sicher nicht trüben. ganz im gegenteil.
    es hat ihr gut getan, eine mutter zu erleben, die ihre bedürfnisse artikuliert.
     

Diese Seite empfehlen