1. lucy777

    lucy777 Gast

    unterschiedliche ansichten darüber, wie ein badezimmer ausschauen soll.:)
    also hygienemäßig.

    nur - in dem fall muss ich mich (nach hartem kampf und liebevoller unterstützung hier im forum:wave:)
    aber wohl zurücknehmen - ist nämlich IHR badezimmer.:eek:

    gesetzt den fall, euch taugerts nicht, wenn ihr angenommen zu besuch seid, wie`s da so ausschaut, würdet ihr drüberputzen (nur für euch halt, damit ihr euch besser fühlt) oder schweigend zähne zusammenbeißen?
     
  2. Schamanin

    Schamanin Gast

    oje, oje. meine schwestern und ich hatten jahrelang grabenkämpfe mit meiner mutter wo der mistkübel stehen soll.

    ich hab meine mutter dafür gehasst. jetzt, wo sie's nimmer kann, geht's mir ab. :eek: irgendwann hab ich's halt unter zähneknirschen akzeptiert, weil ändern konnt ich sie eh nicht - nur mich, aber ich hätt lieber was mit ihr unternommen, anstatt ihr beim putzen zuzusehen.

    gegenfrage: wie würd's dir gehen, wenn dein besuch zum putzen anfängt, weil er mit deinen hygienevorstellungen net leben kann?
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    also wegen dingen wie unordnung oder wo der mistkübel steht, würd ich bei niemandem ein wort verlieren, zum einen, weil ich selber schlampig bin - zum anderen, weils mir egal ist.

    aber was meine gäste IMMER vorfinden, ist ein geputzes bad, eine saubere toilette, und der rest vom haus ist marke "gemütlich, aber nicht pickert".

    und wen ein gast mein bad zu dreckig findet, würd ich drüber nachdenken.
     
  4. Schamanin

    Schamanin Gast

    liebe lucy, es ehrt dich, dass dein badezimmer immer geputzt ist, nichts desto trotz ist es ihr badezimmer. du kannst nur hoffen, dass sie einen partner findet, der die gleichen hygienevorstellungen hat, wie du.

    und wenn wer dein badezimmer ned hygienisch findet, dann würd ich ned weiter drüber nachdenken, weil des wird dann auch schon wieder ung'sund.

    wie schlimm ist es denn? muss man sich mit gasmaske nähern? verbringst du mehrere tage bei ihr oder sind's nur stundenbesuche? gibt's noch andere ärgernisse?
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    eh - weißt, jetzt bin ich eh schon wieder drüber - und sie auch.
    war halt mal wieder zoff - der letzte liegt jahre zurück.
    und ich hab halt auch noch immer - und immer wieder - zu lernen, das bleibt mir nicht erspart.:eek:
     
  6. anroma

    anroma Teilnehmer/in

    Meine Ex-Schwiegermutter war auch der Ansicht, unser Geschmack von Ordnung würde weit auseinandergehen.
    Ich habe ihr erklärt, dass sie keiner gebeten hat, zu kommen und habe ihr mit dem Kommentar, ich könne ihr nicht zumuten, in so einer Wohnung zu sitzen, gezeigt, wo die Wohnungstür ist. :D

    Da war die Wohnung aber blitzblank aufgeräumt - so sauber war es nichtmal im Spital, wo mein Ex dann lag.

    Von da an hat sie sich nie wieder eingemischt. ;)
     
  7. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Also das wär mir keine Diskussion wert. Es ist ihre Wohnung, nicht deine. Ich nehme nicht an, dass der Dreck gesundheitsgefährdende Ausmaße annimmt, und wenn doch, dann lernt sie vielleicht aus Erfahrung. Ich war auf meinen Fernreisen schon auf so vielen entsetzlich dreckigen, zugeschissenen öffentlichen Klos und hab das immer problemlos überstanden, mich erschreckt gar nix.
     
  8. Happyness

    Happyness Teilnehmer/in

    Ich verstehe dich lucy :hug:
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    ich war nie in indien:eek:

    hinter jedem konflikt steht für mich eine zweite "wahrheit", eine andere ebene, die dinge sind oft vielschichtiger, haben mit den einzelnen biografien zu tun - da kanns dann passieren, dass man als mutter angesichts einer gewissen situation sich fragt, was man denn wohl falsch gemacht habe.
    und je nachdem, wie wichtig für eine mutter (als mensch jetzt betrachtet) dieses "richtigmachen" seelisch überlebenswichtig war/ist, entsprechend tief kann das aufwühlen.

    verstehen kann das nur jemand, der ähnliches erlebt hat, für andere können das einfach peanuts sein, nicht wert, sich drüber aufzuregen.
    nicht das eine solche betrachtungsweise (was gehts dich an, ist ihre wohnung) nicht AUCH hilfreich ist, denn schliesslich stellt es ja auch eine "wahrheit" dar, zur guten lösung brauchts aber manchmal mehr.
     
  10. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Lucy, ich kenne diese Problematik aus der anderen Perspektive, als Tochter, die's nie gut genug macht.
    Meine Mutter hatte nie andere Interessen, ihre Wohnung schaut immer aus wie im Möbelprospekt, pikobello und nix liegt herum. Sie ist wahnsinnig diszipliniert, macht immer zuerst ihre "Pflicht" und widmet sich erst danach ihren Hobbies. Und da sie mich genauso perfekt erzogen hat wie sie ihren Haushalt schupft, sollte ich das doch bitte auch hinkriegen, ihren Vorstellungen entsprechend, wohlgemerkt. Aber ich HASSE aufräumen und putzen. Ich machs, wenn die Putze kommt oder wenn ich einen Rappel krieg, aber ich weiß 1000 andere Sachen, die ich lieber und auch meistens zuerst mache.

    Mein GG ist auch ein schlampiger Mensch, was glaubst du wie oft sie sich darüber das Maul zerrissen hat. Irgendwann hab ich sie gefragt, ob ich mich jetzt deswegen von ihm scheiden lassen soll, da war sie plötzlich ruhig.

    Lass deine Tochter doch bitte nach IHREN Vorstellungen leben. Wenns dir so graust, dann besuch sie halt nicht, sondern lad sie zu dir ein oder triff dich beim Heurigen mit ihr. Ich find das so zwänglich und kleinkariert.
     
  11. Alex3

    Alex3 überwiegend heiter
    VIP

    Ich hab vermutlich ähnliche Ansprüche an Sauberkeit wie du Lucy, und hab mir schon öfters Einladungen verkniffen, schlicht, weil es sich nicht mehr rechtzeitig ausgegangen wäre, Klo, Bad und restliche Wohnung zu putzen, bzw. zumindest die sichtbaren Teile staubfrei zu machen und was Vernünftiges auf den Tisch zu bringen.

    Allerdings hab ich aus diesen Ansprüchen mittlerweile meine Eltern ausgenommen, schlicht, weil's die Eltern sind und die mich auch mit kalkfleckigem Waschbecken und Staub auf der Kommode gern haben müssen! ;)

    Für mich ist es ein Zeichen von Vertrauen den Eltern gegenüber, wenn ich mich ihrer Kritik, die zum Glück niemals kommen würde, aussetze - was ich Freunden oder Fremden gegenüber nie tun würde...
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    ich lass sie nach ihren vorstellungen leben.
    aber es war so, dass ihr und mein recht auf selbstbestimmung halt kollidiert sind.:)

    du bist sehr schnell mit wertungen (zwänglich, kleinkariert). wie verträgt sich das mit der toleranz, die du für dich forderst?
    ich mein das nicht provokant, sondern wirklich interessiert.´
    also ich meine das so: meine tochter hat ein recht, so zu leben, wie sie das will, keine frage, aber was ist mit mir?

    ich seh mich nämlich weder als zwänglich, noch als kleinkariert.
     
  13. minnimaus

    VIP

    Du hast einfach eine andere Auffassung und Einstellung zu Sauberkeit. :D
    Ich wollte am Samstag meine Tochter zu ihrem Geburtstagsshopping anholen, läute also an, sie öffnet die Tür einen kleinen Spalt, steckt den Kopf raus und sagt: "Ich komm gleich.", und macht die Tür wieder zu. Ich stehe etwas verdutzt am Gang herum, Tochter kommt geschlagene 8 Minuten später und versteht überhaupt nicht, dass ich mittlerweile leicht säuerlich bin, da ich es als unhöflich empfunden habe, nicht einmal ins Vorzimmer gelassen zu werden. Ihre Reaktion: "Na glaubst, ich höre mir wieder einen Vortrag über meine dreckige Wohnung an.":eek:
     
  14. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Das ist jetzt wirklich witzig, jetzt werfen wir uns gegenseitig Intoleranz vor.

    Nein, Lucy, du legst DEINE Maßstäbe an, es ist aber IHR Bad, IHR Revier. Und ja, ich empfehle dir mal einen Aufenthalt in Indien, wenn von so einem unwichtigen Detail dein "Recht auf Selbstbestimmung" :rolleyes: abhängt.

    Ich halte mich nicht für intolerant, ich passe mich ich an, wenn ich nicht in meinen eigenen 4 Wänden bin.

    Die angehängten Bilder sind in einem Kaff in Borneo entstanden, das war das einzige Klo/Bad im einzigen Gasthaus von diesem Dorf. Ja, mir hat gegraust, obwohl das Klo eh einigermaßen sauber war, aber ich hab halt versucht, nirgends anzustreifen und hab mich mit dem Wasser aus dem Urwaldfluss - in das ich später auf der langen Schiffsreise retour sogar gesch** habe :eek: - geduscht und mir damit sogar die Zähne geputzt.
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    @sino

    klar, die intoleranz ist gegenseitg, wenn schon.
    denn du findest meinen anspruch oder den deiner mutter als kleinkariert und zwänglich.
    hast du / hat deine weltsicht mehr anspruch auf "richtigkeit"?

    zu indonesien:
    natürlich kann ich mich in meinem anspruch an was auch immer in richtung abwärts orientieren, aber ist das sinnvoll oder bringt das weiter?
    genauso könnte ich sagen: schau dir doch die wohnung von X an - wie nett und ordentlich DIE ist.
    das müsste dann genauso gelten, wenn eine mitteleuropäische wohnung mit einem häusl in XY verglichen wird.

    was dann noch bleibt, ist der standpunkt: das ist MEINE wohnung, die geht dich nichts an.
    gut - das stimmt.

    aber: wenn eine seite sich auf MEINS und geht dich nichts an versteift, darf dann das auch die andere?
    geht mich dann auch alles andere nichts an?
    (sie ist ja noch studentin, du verstehst?)

    also nur mal zum gegenüberstellen.
     
  16. muell23

    muell23 Gast

    Putzen tu ich nur bei mir daheim, wenns ein sehr gutes Verhältnis ist und mir der Dreck oder die Unordnung zu groß vorkommt, frag ich an, obs vielleicht Hilfe will oder braucht. Kann ja sein, dass sie sich nicht fragen traut.

    Kommt ein nein, biete ich ihr nur an, mich zu fragen, wenns die Meinung ändert und das wars dann. Es wird nicht mehr drüber gesprochen. Hab ich kein so tolles Verhältnis, dann verkneif ichs mir. Ist eben ihr Dreck und wenn sie sich so wohl fühlt, auch in Ordnung, ich wohn ja nicht dort.

    Mehr aber nicht.

    Und zu dem Angehen - alles was du finanzierst, geht dich - bedingt - was an. Alles andere nicht. Ergo, zahlst ihr Studium, kannst einen Studienerfolg verlangen. Zahlst ihre Wohnung, kannst eine Grundordnung verlangen.
     
  17. lucy777

    lucy777 Gast

     
  18. Sino

    Sino Teilnehmer/in

    Lucy, dir stoßen die Begriffe "kleinkariert" und "zwänglich" sauer auf, ich find dein Pochen auf dein "Recht auf Selbstbestimmung" ziemlich krank.

    Keine Weltsicht ist besser oder richtiger, nur anders. Der Konnex "besser geputzt=richtiger...und jetzt lehn ich mich weit aus dem Fenster... =besser erzogener Mensch" findet sich nur in deinen Wertevorstellungen. Daher kommt wahrscheinlich auch dein Gefühl, versagt zu haben. Das empfindet meine Mutter sicher auch so. Aber sie hat mittlerweile verstanden, dass sie nicht in allen Lebenslagen mein Vorbild ist, dass ich mir erlaube, viele Dinge ganz anders zu machen als sie.

    Wir bezahlen auch die Wohnung unserer Tochter, fühlen uns aber für ihre Haushaltsführung trotzdem nicht verantwortlich. Ich erwarte Erfolg beim Studium, aber ob sie ihre Häferln täglich abwäscht oder erst wenn sie kein frisches mehr im Schrank hat, ist mir wurscht.
     
    Sino, 17. Januar 2012
    , Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012
    Amira gefällt das. 1 Likes
    #38
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    das tut mir jetzt echt leid - ich hätte gerne weiterdiskutiert, aber wenn du meinen standpunkt, ohne jetzt wirklich details zu kennen, als krank einstufst, wird das wohl nichts.
    aber danke, dass du dir zeit genommen hast, deine sicht mitzuteilen.
     
  20. muell23

    muell23 Gast

    Aber wenn mir die Häferln die Türe öffnen, da sie schon von selbst laufen, dann werd ich schon ein klein wenig ähh, stinkig.
     

Diese Seite empfehlen