1. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Ohhh und ich habe das immer für eine Übertreibung meiner Kinder gehalten:).
    Frühstück ans Bett gabs bei uns nur bei Krankheiten der Kinder.

    Kriegt die Freundin das Frühstück auch ans Bett?
     
  2. muell23

    muell23 Gast


    Wenns da ist schon :D.

    Ob ich jetzt eine Schüssel mit Porridge oder 2 bring, ist doch blunzn. Detto mit dem Tee und dem Smoothie.
     
  3. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    naja, ich finde, es soll jeder machen wie er mag. hat ja jeder andere vorstellungen für sich und seine familie. vielleicht würde ich es auch so machen, wenn ich nur ein kind hätte. :D (keine ahnung;))

    ich denke einfach, wenn man mehrere kinder hat(oder auch einen mehrpersonenhaushalt hat), geht das gar nicht mehr, dass man alles alleine im haushalt macht. ich WILL AUCH NICHT. wie komme ich denn dazu?
    es geht auch darum das die kinder wissen, was da eigentlich alles so an arbeit zusammenkommt.
    und nicht irgendwann mal aufwachen und zwei linke hände haben.
    auch mamas fallen mal irgendwann aus, dann ist es gut, wenn alles weiterrennt.

    ausserdem möchte ich nicht, dass meine kinder später auf ihre partner angewiesen sind, sondern die das gemeinsam machen.
    ich sags immer so: das was man kann, kann einem keiner mehr nehmen und ist sehr viel wert.

    deswegen: ich erwarte mir kein perfektes resultat, sondern den willen, das da mitgeholfen wird.
    denn: ich bin kein hotel, keine private putzfrau
     
  4. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ach muell, ich mag deine beiräge:D (aber das weisst du eh)
     
  5. Isa89

    Isa89 Teilnehmer/in

    bei uns läuft das ähnlich ab. Mein Mann meint, dass ich bei der Wäsche noch zu viel für die Kinder mache (in den Kasten wegräumen), aber auch seine Wäsche findet er dort frisch fertig. Dafür übernimmt er viele anderen Aufgaben im Haushalt. Sein Beispiel ist für die Kids sicher wichtig.
    nur beim Müllaustragen waren wir bei den Kids nicht sehr erfolgreich, das übernimmt oft mein Mann.
    unsere 2 älteren (13 und 15) machen das was du gesagt hast und räumen mind. 1x pro Tag den Geschirrspüler aus, 1x Woche ist der Sohn (12) für den Papiermüll des ganzen Hauses zuständig.
    Im Sommer Blumen gießen und rasen mähen (das Gerät ist nicht zu gefährlich). Die Schmutzwäsche muss es bis in den Wäschekorb schaffen, sonst wird sie nicht gewaschen... Unsere große Tochter (15) hängt öfters Wäsche auf, kümmert komplett allein um die 2 Zwerghasen (auch um das Saubermachen des Geheges) und bügelt hin und wieder (in 2 Jahren bringe ich ihrem Bruder das Bedienen der Waschmaschine und das Bügeln bei...).
    Beide kochen mind 1x pro Woche für alle und der Sohn bäckt Kuchen, Muffins usw... Die große Tochter passt auf ihre kleine 7-jährige Schwester öfters auf (inkl. Baden, Essen richten, zu Bett bringen).
    die 7-jährige muss für sich sorgen: ihren Teller wegtragen, ihre Sachen aus dem Wohnzimmer wegräumen - allgemein den Tisch für alle aufdecken und das Besteck aus dem Geschirrspüler wegräumen. Staubsaugen mag sie gelegentlich.
    Tja, was ich da gelesen habe, machen das viele andere Kids.
    Am Anfang (da waren sie zw. 7 und 9) habe ich eine nette Tafel gemacht: ich wohne hier, das leiste ich... mit einer Einteilung der Aufgaben, damit abgewechselt wird. Das kann man am Anfang spielerisch gestalten, um kleinere Kinder daran zu gewöhnen.
    Aber das stimmt, man darf nicht zu exakt sein (wie die Wäsche aufgehängt ist, oder wie gut gesaugt wurde). Manchmal mache ich es doch lieber selber...
    ach ja Schnee schaufeln gibt es auch gemeinsam....
     

Diese Seite empfehlen