1. mascha

    mascha Teilnehmer/in

    Bis 12 Jahren waren die Aufgaben bie uns so ähnlich wie die deiner Kinder. Danach wurden sie von Jahr zu Jahr mehr.
    In den Ferien werden die Aufgaben auch aufgestockt. Da wird gekocht, geputzt, gesaugt, die Wäsche gewaschen und aufgehängt bzw. kommt in den Trockner und wieder retour.............
    Als mein Sohn der mittlerweile 17 ist, zum ersten Mal die Wäsche aufgehängt hat, hätte ich heulen können so verknittert war alles. Da ich ihn hinterher in die hohe Gunst des Bügeln eingeweiht habe, ist ihm dieses Malheur kein zweites Mal passiert:D.
    Ich halte viel davon Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen, in relativ kurzer Zeit werden unsere Kinder das Haus verlassen und mir ist wichtig, dass sie dann für sich selber sorgen können.
    Erst gestern haben wir uns prächtig amüsiert. Eine Freundin war zu Besuch, als mein Sohn das Bügel
    brett rausholte um sein Lieblingshemd zu bügeln, fiel ihr die Kinnlade runter. Ihr gleichaltriger Sohn würde laut Maaaaaaaaaaaamaaaaaaa rufen und SIE würde bügeln.
    Mir fällt da immer ein Spruch meiner Omas ein, alles was ich einmal gelernt habe, kann mir keiner mehr wegnehmen und wenn es so was simples wie bügeln ist.

    Bezüglich Diskussionen: Natürlich gabs die immer wieder mal, der oder die........ müssen nie was machen. Dort bringt die Mama sogar das Frühstück ans Bett:vogelzeig:
    Bei uns ist es eben anders und wie Mozilla so schön schrieb, ich diskutiere eh gerne.
     
  2. MCPNE

    MCPNE M

    Glaub mir ich auch ;););) aber es wird immer besser bei den Kids
     
  3. susa66

    susa66 Gast



    Meiner zettelt solche Diskussionen immer dann an, wenn ich mal arbeite/unterwegs bin und er mit den Kindern alleine zu Hause ist, anstatt selbst anzupacken werden die Kinder vorgeschoben.
    Er selbst rührt im Haushalt keinen Finger.

    Vor einigen machte ich halbtags eine Ausbildung und schupfte nebenher noch den Haushalt für 7 Personen. Er kam am Abend nach Hause - und machte es sich bequem - ich habe noch bis Mitternacht geputzt... keine Hilfe von ihm nur die Vorwürfe - die Kinder könnten ja mithelfen... :eek:

    Ich will keine Endlosdiskussionen mehr haben wegen Hausarbeit , es genügt mir in Herbst /Winter/Frühjahr , die samstägliche Streiterei zwischen GG und den Kindern wegen des Holz in den Keller einräumen... jeder will nicht , er ist mordssauer, schreit herum, und die Kinder kommen dann immer zu mir " ich will aber nicht habe Bauchschmerzen; Kopfschmerzen, PMS........ immer muss ich und der /die ABCDE tut garnix, habe schon letztes Wochenende helfen müssen, muss lernen...... " Ich stehe dann dazwischen...


    LG
    susa
     
  4. muell23

    muell23 Gast

    Grundsätzlich muss er gar nichts im Haushalt machen - was aber an mir liegt, ich hasse Mithilfe im Haushalt :eek:, ab und zu erwarte ich mir Hilfe beim Müll rausbringen, beim Einkaufen, bei Kleinigkeiten.

    Da erwarte ich mir aber dann auch prompte Erledigung und kein blödes Rumzicken und Murren.
     
  5. muell23

    muell23 Gast

    Ja, mach ich auch - seit 17 Jahren :D
     
  6. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Mein Sohn (17 J) hat mich letztens überrascht und ALLE seine T-Shirts selbst gebügelt - aber perfekt. Ich weiß nicht, wo er das gelernt hat *lach*
    Ich geb's ja zu: ich bring ihm auch das Frühstück ans Bett und verwöhne ihn. Selbst musste ich meiner Mutter nie helfen, da wir immer eine Haushälterin hatten.
    Waschmaschine und Staubsauger könnte er bedienen ;)
    Mir ist wichtig, dass mein Sohn im "wirklichen" Leben gut zurecht kommt. Er regelt seine Bankangelegenheiten und Arztbesuche selbstständig, bucht sich seine Zugfahrten nach München online und kümmert sich um seine Ferialjobs.
    Irgendwann schenke ich ihm einen Kochkurs *grins*
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ich versteh dich total... :hug:
     
  8. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    orks.... :cool:
     
  9. melii

    VIP NoCorona

    ich glaub das würd mir im leben nicht einfallen, dem ohnehin verwöhnten kind auch noch das frühstück ans bett zu bringen. :boes:
     
  10. susa66

    susa66 Gast

    als wir auf Urlaub waren hat das Haushalt machen, ganz super funktioniert. Sie haben gekocht und auch sauber gemacht.
    zu Weihnachten haben sie selbstständig Muffins und Kekse gebacken und danach die Küche wirklich super aufgeräumt :love: ohne dass ich was sagen musste.

    Tochter war jetzt in Wien in der Wohnung der Grosseltern mit 2 Freundinnen - heute sind die Grosseltern wieder nach Wien gefahren und waren ganz begeistert, in welchem schönen Zustand sie die Wohnung hinterlassen haben (inkl. Müll hinaustragen) also sie kann es - auch ohne, dass sie zu Hause üben muss.


    Susa
     
  11. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    aber von den kinder verlangt er mehr;)
    kann wohl nur daran liegen, dass er sooooo gerne hausarbeit macht:D

    nachdem du deine eigenheiten hast, vergib die arbeiten so, wie es für dich passt. wenn du und die kinder zufrieden seit, dann passt eh:)

    p.s wenn dich das mit der wäsche stört mal ansprechen.
     
  12. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in


    ich verstehe dich eh.
    aber ich bin auch der meinung, sie sollen alles können. wie das resultat dann ist, ist auch ok. der wille zählt.

    ich habs als kind gehasst, wenn meine mutter nach getaner arbeit fehlersuche betrieben hat.
    das nimmt natürlich jede motivation.

    ich würds so sagen:wenn dein mann keine vorschläge hat, und es so für euch passt, dann ist eh ok wies war.
     
  13. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    :D:D:D ah, ich haue mich ab!
    mir gings da genauso. begonnen habe ich mit 60 grad-das tat nicht so weh:D
    die alten handtücher und unterhosen warn mit wurscht.

    genau. und ich will das meine kinder, egal welches geschlecht, das alles mit aufn weg bekommen.
    einfach nur in der hinsicht, einen eigenen haushalt ohne probleme führen zu können.
    und da gehts jetzt nicht um einen putzeffekt. bei haushalt gehts um mehr.
    das hat für mich auch mit selbstverantwortung zu tun.
     
  14. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    :D

    bei uns spielts das nicht. ich mag nämlich essen nur bei tisch.
    die brösel sind dran schuld;)
     
  15. bluebaby

    bluebaby Teilnehmer/in

    wir haben eine wochenliste hängen
    meine kids 10/13/18 müßen sich daran halten bzw tun sie das auch meistens wann es erledigt wird ist wurst nur hauptsache es wird gemacht
    eigenes zimmer muß selber zusammengeräumt werden
    hase muß jeden 2 tag geputzt werden, täglich füttern übernimmt tochter
    täglich geschirrspüler ein und ausräumen laut liste ist jeder eine woche dran
    mist/blumen gießen/garten/stiege saugen/wäsche runterbringen in den keller/vom keller rauf ins wohnzimmer dort sortiere ich und lege zusammen/frische wäsche muß jeder selber wieder in sein zimmer bringen/spiegel putzen im bad/klopapierrollen einsammeln/ mist in den zimmern einsammeln/ 1 mal wöchentlich ihre zimmer saugen/ meist gibt es am sonntag zimmerkontrolle aber so heavy hat es bis jetzt noch nie ausgesehen.
    kids wissen das wir zusammen schneller fertig sind und so was schneller unternehmen können.
    wenn ich mal nicht zuhause bin kochen die beiden großen selber oder versorgen sich alleine (eierspeis, lasagne, pizza, würstchen, wurstbrote, gefüllte kipferl, spagetti, toast ect bekommen alle schon hin) bin auch nicht die putzfrau meiner kinder:D (nur die 2 klo mache ich täglich selber da bin ich ein wenig pingelig was das putzen angeht)
    lg blue
     
  16. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune


    das wär mir wieder Wurscht wenn es die Betten der Kinder sind. Müssen sie sowieso selber beziehen. Aber meinen Ablegern das Frühstück auch noch nachtragen?? :vogelzeig:
    Vielleicht noch vorkauen und eingeben :D
     
  17. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    du ich habe kein problem, die kinder machen ihre sachen (also mehr oder weniger...:D) die wäsche mache ich mir lieber selber, nur das bügeln habe ich mir vorgenommen, das werden sie jetzt lernen....


    und da bin ich auch ganz bei dir das es schlimm ist, wenn mütter mit argusaugen einen bei der zugeteilten arbeit beobachten und sobald diese fertiggestellt ist, auch noch keppeln....... :D
    ich gelobe besserung! :eek:
     
  18. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ...abgesehen davon, finde ich es ungemütlich....

    wobei die freundin vom sohn der muell wird sich mal schön bedanken, wenn sie ihm dann das frühstück ins bettchen bringen darf.... :D
     
  19. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    hmm. Da gehen echt die Geister auseinander. Was an Hausarbeit nicht "wirkliches Leben" ist, das frag ich mich jetzt gerade.
    Wenn ein 17 nicht!! Bankangelegenheiten und Arztbesuche sebständig regeln kann, sowie Zugticktes buchen, dann frag ich mich, was kann er dann??
    Das mit den Bügeln find ich auch super, doch mein Sohn war jetzt im Sommer mit 14 allein beim Arzt, er schafft es auch selber die Medikamente zu besorgen... find ich normal ---und gut so.
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    diese Kinder könnten das. Meist haben sie so dominante Mütter die es nicht zulassen. Wir haben Mütter, die rennen mit ihren 20Jährigen Kindern zum Arzt, lassen das Kind selber nicht zu Wort kommen. Diese Mütter lassen ihre Brut nicht erwachsen werden. Verbandswechsel bei einem 19Jährigen, Mami im Schlepptau und immer wenn ich den Burschen Etwas gefragt hab, hat die Mami geantwortet bevor der Herr Sohn antworten hätte können. Ich hab dann irgendwann gesagt, ich glaube, ihr Sohn kann schon selber antworten. Dann war sie endlich still. Sowas nervt :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen