1. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    Ich habe gerade mit meinen Mann eine Diskussion betreffend der Mithilfe der Kids im Haushalt.

    Mmn sollen die Kinder (12 und 15) ihre Zimmer selbst sauber halten und im Bereich der für die ganze Familie ist, ihre Sachen wegräumen, ihre Teller nach dem Essen in die Küche oder gegebenen falls in den Geschirrspüller geben und gewaschenes, gebügeltes Gewand in den Kasten räumen.

    Mein Mann meint, dass ist zu wenig....

    Was erwartet ihr an Mithilfe von euren Kids?
     
  2. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Mein Großer muss immer wieder den Geschirrspüler ausräumen, Mistkübel ausleeren, sein Zimmer suaberhalten und auch mit dem Hund spazieren gehen. (aber nicht immer, wir wechseln uns ab, genauso mit den Mistkübel, wenn er nicht hier ist, wart ich nicht mit dem Geschirrspüler auf ihn;))
    In den Ferien etwas mehr, manchmal an Schultagen natürlich gar nicht.
    Und nein, ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist.
    Kinder 4,6 räumen ihre Teller in die Küche, nach erinnerung und helfen schonmal beim zusammenräumen, vor allem ihre Schmutzwäsche selber in die Tonne hauen.
     
  3. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    mit dem hund gehen sie abwechselnd, genau so die fütterung von ihm...
     
  4. wirsindwir

    wirsindwir Teilnehmer/in

    Ich empfinde das für abträglich, wenn Kindchen mal auszieht und immer noch überhaupt kein Gespür hat dafür, was da alles für Arbeit in einem Haushalt anfällt.
    So geschehen bei meinem Mann, der auch in seiner eigenen Wohnung die Wäsche damals von Mama hat waschen lassen, Fenster putzen und co...
    War selber als Kind oft überfordert mit der Hausarbeit die mir angetragen wurde, doch das Gegenteil ist um nichts besser. Wenn sich ein 14 am Tag 20 Minuten bis halbe Stunde dem gemeinsamen widmet (ohne Schulzeit) dann halt ich das für angemessen.
     
  5. Hasenfratz

    Hasenfratz Teilnehmer/in

    meine 15-jährige macht (gelegentlich) das Katzenklo, füttert den Kater (auch nur gelegentlich, wenn er grad verhungert und sie nicht da ist, machts wer anderer), bringt den Mist raus, räumt den Geschirrspüler aus, hängt die Wäsche auf die Leine, hält ihr Zimmer (mehr oder weniger) in Ordnung, deckt den Tisch, räumt ab, saugt Staub.

    Aber eben - ausser ihrem Zimmer - nur gelegentlich, Genauso, wie ich diese Sachen gelegentlich mach, oder mein Mann.

    Wer halt grad greifbar ist, wenn was zu tun ist, machts. Fixe Aufgabenvertreilung gibts nicht.
     
  6. susa66

    susa66 Gast



    diese Diskussionen haben wir auch öfters :binweg: GG ist auch für mehr Mithilfe im Haushalt...
    Ich meine dass das was sie tun ohnehin schon reicht.
    Habe keine Lust auf lange Diskussionen mit den Kindern.

    Susa
     
  7. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    welche vorstellungen hat denn dein mann und wieviel beteiligt er sich?

    meine müssen alles mithelfen, wenn geht:das was du schreibst, rasenmähen, betten überziehen, staubsaugen, blumen giessen

    mir ist das ein persönliches anliegen, weil ich das wichtig finde.

    ich bin ja nicht die private putzfrau meiner kinder!
    zum computerspielen und knopferl drücken reicht die kraft auch-dann geht haushalt allemal.:D
     
  8. Mozilla

    Mozilla Teilnehmer/in

    ach gottchen, ja, die diskussionen. mir gehts da genauso wie dir:eek:
    also nicht das du glaubst, bei mir funkt das einwandfrei. nene.

    aber ich diskutiere ohnehin gerne:D
     
  9. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    ich finde wenn sie die sachen die schon von mir erwähnt worden sind machen und brav lernen für die schule, dann bin ich zufrieden.
    ab und an saugen sie auch das wohnzimmer oder helfen im garten...
     
  10. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    meine Gfraster müssen

    - ihre Zimmer sauber halten
    - Betten selber überziehen
    - ab und zu den Geschirrspüler ausräumen
    - mit dem Hund raus gehen
    - Katzen füttern
    - im Wohnbereich alles wieder wegräumen
    - Aufdecken
    - Teller, Gläser in die Spülmaschine räumen und den Tisch wieder sauber abwischen
    - Handtücher nach dem Duschen aufhängen und Bad sauber halten!
    - ab und zu Staubsaugen
    - wenn ich eingekauft habe das Zeug aus dem Auto holen
    - im Sommer ab und zu die Wäsche aufhängen bzw. runternehmen


    das ist aber auch schon alles. Den Rest mach ich lieber alleine. Bin ein bisschen perfektionistisch veranlagt :cool:
     
  11. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    zuerst einmal wie alt sind deine kids?

    mein mann hilft mit, das heisst er fährt auch mit dem auto alleine einkaufen, er trägt den mist raus, er saugt jeden samstag ,zwar mit einem gesicht dabei das man narrisch werden könnt, aber wem interessiert es....

    er kümmert sich um den garten, und abends bringt meistens er die kinder ins bett....

    rasenmähen würde ich meine auf keinen fall lassen.
    betten überziehe gehört für mich zum zimmer zusammenräumen dazu, genau so wie abstauben und so weiter...
    und an meine pflanzen im haus lasse ich niemanden... :nono:

    die große hat auch ab und an anfäle, in den sie dann die wäsche aufhängt ....aber ich muß erhrlich gestehen, dass ich mir gewisse sachen lieber selber mache.
    gerade beim thema wäsche bekomme ich einen anfall, wenn mein mann z.b. zig kluppen pro wäschestück verwendet und man die abdrücke derer nicht mal beim bügeln mehr gscheit raus bekommt. :mad:

    ja ich habe da durchaus meine eigenheiten... :D
     
  12. MCPNE

    MCPNE M

    Das machen auch meine Kinder, auch der 9 jährige und die 4 jährige. Ebenso Geschirrspüler oder Waschamschine ausräumen. Wäsche wegräumen, mit dem Hund gehen, rasenmähen, schneeschaufeln,...

    ebenso wird das Kinderbad auch von den Kids sauber gehalten und geputzt.

    Kommt auch oft vor, dass sie für uns alle kochen.
     
  13. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..

    ja ich auch, aber nicht über solche themen mit meinen mann....er ist jungfrau :eek: muß ich da noch mehr dazu sagen.... :D
     
  14. MCPNE

    MCPNE M


    Das sind ein paar Sachen dabei die ich vergessen habe ;)
     
  15. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    super...

    aber wie schon erwähnt, mache ich einiges lieber selber da ich es ordentlich gemacht haben möchte.
    nennt man das jetzt pinkelig? :D
     
  16. MCPNE

    MCPNE M

    Auch die Kids können es ordentlich machen ;)
     
  17. suelkei

    suelkei Teilnehmer/in

    Ich glaube, ich sollte meinen Sohn mal Eure Antworten lesen lassen, damit er sieht, wie verwöhnt er ist *lach*
    Aber wenn er später eine eigene Wohnung hat und selbst verdient, ist die erste Anschaffung , die er machen wird, eine Putzfee ;)
     
  18. MCPNE

    MCPNE M


    Mir ist es wichtig, dass die Kids das meiste selbst können wenn sie mal ausziehen. Und auch den Jungs schadet es nicht, daß sie bügeln, kochen und fensterputzen,.... usw. können.
     
  19. KikiundLauftier

    KikiundLauftier ...und jetzt erst recht..


    du hast sicher recht...nur bin ich pinkelig.... :eek:
     
  20. gelassenheit

    gelassenheit in Frühlingslaune

    *lach* und ich auch! Nämlich das Schneeschaufeln und das ab und zu kochen :D

    Rasen mähen dürfen sie nicht. Der Rasen sieht nur gut aus, wenn mein Mann ihn mäht :rolleyes:

    sonst wie immer einer Meinung :wave:
     

Diese Seite empfehlen